TRTravelTemboThemenstarter2 Beiträge · seit 202301. Sept. 2023 · #1
Hallo ihr Lieben, ich bin froh, dieses tolle Forum gefunden zu haben - allerdings bin ich immernoch etwas ratlos, wie ich meine Zeit in Swakopmund verbringe abseits von Kajak, Living Desert Tour und Co. 😐 Deswegen meine Frage: habt ihr noch besondere Tipps abseits der Touren, die angeboten werden - ein gutes Bier, leckeres Essen, in-Kontakt-kommen mit Locals, eine sichere Übernachtung (ich reise nach der Gruppenreise allein nach Swakopmund)!? 😎
Hi, verabschiede mich etwas von den Forumsliebhabereien. Mag es am liebsten einfach. 1. Guanikontes über die Namibroute (tagsüber) 2. Altstadt-Restaurant (abends) 3. Frittenbude am Strand = gelber Bus, wo es den frischesten Backfisch und Calamari aus der Zeitung zu essen gibt (nur tagsüber) 4. Sundowner im Strandhotel oder an der Landungsbrücke 5. Museum 6. Vierkantklippe 7. Gin-Kneipe neben Café Anton (Straßenkneipe) (abends) = gegenüber Swakop Info Viel Spaß! H.
SESeyko1'095 Beiträge · seit 200902. Sept. 2023 · #3
Wenn du Live Musik magst, kannst du mal überprüfen ob während deines Aufenthaltes im Soundgarden was los ist. Da triffst du auch weniger Touristen an.
Liebe Grüsse Guido
naturefreak51 Beiträge · seit 201702. Sept. 2023 · #4
servus, wir lieben das buffet dinner im old steamer (gehört zur "alten brücke") und den sundowner im tiger reef! swakopmund ist eine ganz besondere stadt, bei uns war es liebe auf den 2. blick 🙂 vergiss nicht, dir echte "vellies" mitzunehmen (best shoes ever!) schöne reise, marion
Bollito204 Beiträge · seit 201602. Sept. 2023 · #5
Hallo, Als sichere Übernachtung mit privatem Parkplatz und Wächtern kann ich dir die Luxury Suites empfehlen. Da ist man mittendrin und alles, ob Museum oder Restaurants, sind fussläufig. Das Frühstück kann man wahlweise in Antons Café oder im Village Café einnehmen. Man bekommt Vouchers dafür. Uns hat es sehr gut dort gefallen. VG Traute
GreyArwen18 Beiträge · seit 202102. Sept. 2023 · #6
Man kann gut und günstig im Hotel Prinzessin Rupprecht übernachten, inkl. bewachtem Parkplatz.
Wirklich sehr interessant war die Township-Tour, die wir letztes Jahr gemacht haben. Kann man über Trip Advisor bei verschiedensten Anbietern buchen. Man erfährt viel über das Leben der Locals und die Geschichte Swakopmunds abseits der üblichen Kolonialgeschichte. Dabei haben wir auch ein Unterstützungsprojekt für Frauen besucht und hatten zum Abschluss ein "interessantes" einheimisches Essen. Ich werde Mopane-Würmer aber niemals runterkriegen, schätze ich ...
CarstenS388 Beiträge · seit 201703. Sept. 2023 · #7
Wie sicher ist eigentlich Swakopmund? War schon ca. 10 mal dort, aber immer nur kurz, und alles schien friedlich. Werde jetzt aber für eine Woche dort sein für ein Symposium. Campen im Tiger Reef (danach geht es 2 Wochen ins Damaraland), das Symposium ist im Swakopmund Plaza Hotel & Conference Centre. Also nur 15 Miniuten zu Fuß. Aber ist das auch sicher, vor allem abends? In Kapstadt oder Johannesburg würde ich nicht laufen, wäre mir aber schon recht, wenn ich nicht jeden Tag das roof-top tent zuklappen muss.
100x sicherer als Windhoek. Falls Dir das als Aussage hilft. Das Tiger Reef Camping war aber immer mal (also geschätzt 3-4 Mal in den letzten paar Jahren) leider Ziel von Dieben, da es eben sehr abgelegen liegt. Hab das vielleicht nur im Hinterkopf. Ansonsten gehe ich in Swakop überall und immer zu Fuß überall hin. Du siehst schon an den Mauern (bzw. eben nicht Mauern) um die Häuser, dass die Sicherheit eine ganz andere ist, als in anderen Städten des Landes.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
CarstenS388 Beiträge · seit 201703. Sept. 2023 · #9
Ok. Tagsüber war mir klar, dass man so rumlaufen kann. Aber dann sollte es auch abends von der Bar zum Campingplatz ok sein (auch wenn es natürlich nie irgendwo 100% sicher ist; aber fast 100% unsicher in CPT and Josi).
CarstenS388 Beiträge · seit 201703. Sept. 2023 · #10
Wenn ich schon dabei bin: Wer ist der beste deutsche Bäcker mit richtigen Brezeln in Swakopmund? Meine Partnerin aus Südafrika hätte nach 3 Monaten mal wieder gern eine,
Hajo52409 Beiträge · seit 202204. Sept. 2023 · #11
Da hast Du nicht mehr viel Auswahl mit "Bäckern". Versuche es bei Raith´s deli
Wer ist der beste deutsche Bäcker mit richtigen Brezeln in Swakopmund?
Farmganic (in der "Alten Wäscherei) oder Ostora Farm Fresh (im Gebäude der Villa Wiese). Sei früh da bzw. ruf an und reserviere Dir einige der frischen Brezeln. Ansonsten ist Raith die einzige wirklich Bäckerei.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
TRTravelTemboThemenstarter2 Beiträge · seit 202304. Sept. 2023 · #13
Lieben Dank für all eure Tipps und die Brezeln werde ich sicher auch mal probieren 🙂