Ersttäter Camping Route

20 Antworten · 2'211 Aufrufe · gestartet 30. Juli 2023 von Valli
Bilder klein
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 202330. Juli 2023 · #1
Liebe Community,

wir haben ganz viel gelesen und auf Basis des Rudelwissens hier unsere Route wie folgt zusammengestellt

1 Ankunft Windhoek, Mietwagen Abholen, "Ankommen"
2 Fahrt Sossusvlei Region
3 Sossusvlei Region
4 Fahrt Sossusvlei Region bis Swakopmund Regin
5 Swakopmund
6 Fahrt Swakopmund Region bis Damaraland
7 Damaraland
8 Fahrt Damaraland bis Etosha
9 Etosha
10 Etosha
11 Etosha
12 Ausfahrt Etosha bis ?
13 ?
14 Fahrt ? bis Windhoek

Wir möchten auf jeden Fall 4 Nächte im Etosha NP verbringen. Für die Sossusvlei Region, Swakopmund Region und den Etosha NP haben wir uns auch schon Campsites auf der NWR Seite rausgesucht.

Wir bitten um eure Hilfe:
- Wo schlaft ihr die erste Nacht in Windhoek? Campt ihr in/ um die Stadt? In einem Beitrag stand, dass man besser erstmal ankommen und nicht direkt losfahren soll.
- Welche Campsite empfehlt ihr zwischen Swakopmund und der Etosha? Gerne im Gebiet Damaraland.
- Welche Campsite empfehlt ihr auf dem Rückweg vom Etosha Richtung Windhoek?

Gerne hätten wir auch einen Teil des Caprivi Streifen eingebaut, sind uns aber unsicher, ob die Strecken dann nicht deutlich zu lang werden. WIr sind bisher nur Südafrika Selbstfahrer und daher recht gut ausgebaute Straßenverhältnisse gewohnt.

Vielen lieben Dank!
7'296 Beiträge · seit 200630. Juli 2023 · #2
Hallo ersma ... 😉

Bei dieser Reisedauer lasst Caprivi weg. Das ist eine große Strecke dort hin und zurück und dort brauchst Du ja auch nochmal Zeit. Das wäre völliger Quatsch, dass da noch mit reinzuzwängen. Davon hättet ihr nichts.

Nach einem Nachtflug ist es sinnvoll, nicht gleich loszufahren. Ich persönlich schlafe meist gut, aber wenn jetzt z.B. zwei kreischende Kleinkinder die ganze Nacht hinter mir sitzen, dann ist der Schlaf vermutlich weniger erholsam. Die Fahrzeugübernahme kann sich hinziehen, vor allem, wenn vielleicht noch ein Reifen getauscht oder etwas anderes korrigiert werden muss und falls das Gepäck nicht komplett mitkommt, ist es auch doof, wenn man gleich losfährt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
86 Beiträge · seit 202330. Juli 2023 · #3
Hallo, wir waren im Januar das erste Mal in Namibia und haben nun schon 2 weitere Reisen geplant. Mir hat das Lesen von Reiseberichten hier sehr dabei geholfen, Ideen für Unterkünfte und Campsites zu bekommen. Auch über die Suchfunktion findest du einiges. Wenn du in der Stadt campen willst, schau dir mal Urban Camp oder Arebbush Travellodge an. In Windhoek gibt es aber auch viele günstige Pensionen oder Gästehäuser, z.B. booking com. gibt hier finde ich einen guten Überblick. Die meisten nutzen für die erste und letzte Nacht gerne eine feste Unterkunft. Von allen Erfahrenen wird hier geraten, am ersten Tag nicht mehr weit zu fahren. Für mich macht das absolut Sinn und ich finde es einen guten Einstieg, nach der Ankunft das Auto zu übernehmen, in Ruhe einzukaufen, das Auto nochmal zu checken, abends noch in Joe's Beerhouse zu gehen und am nächsten Tag gemütlich loszufahren, auch bei kürzerer Reisedauer.
1'059 Beiträge · seit 200631. Juli 2023 · #4
Guten Morgen

Die erste Nacht in Windhoek zu verbringen, ist absolut sinnvoll und in nunmehr vielen Reisen hat sich das absolut bewährt. Bedenke; für eine Camping-Reise braucht man allerhand an Essen, Getränken und Material, das man einkaufen muss und das erledigt man a) sowieso am besten in Windhoek wegen Verfügbarkeit und Auswahl und b) dauert das auch immer eine ganze Weile. Ankunft am Morgen, Einreise, Geld ziehen und allenfalls SIM-Karte besorgen, Transfer zum Mietwagenverleiher, Autoübernahme, Fahrt in die Stadt, Checkin in der Unterkunft *, mal etwas Essen, Einkaufen/Besorgungen - schon ist mitten am Nachmittag. Es ist einfach viel stressbefreiter, dann nicht mehr was weiss ich wohin fahren zu müssen.

* Wir nehmen immer eine feste Unterkunft in der Stadt, vorzugsweise mit Parking im Innenhof oder ähnlich, um nach dem Grosseinkauf etwas Platz zu haben, alles einzusortieren, Gepäck umzuräumen und das Auto zu beladen. Das geht bestimmt genauso gut auf einer Campsite, aber in der Stadt muss ich das nicht unbedingt haben und geniesse die erste Nacht auf einem Camp im Busch draussen umso mehr.

IMG_9972.jpeg

Unser «Stammhaus» ist das Palmquell Hotel in Klein-Windhoek, das ist im ganzen 2024 aber zu wegen Renovation, im Januar werden wir daher ins Terra Africa ausweichen. Gibt aber natürlich zig Hotels oder Guesthouses. Oder etwas ausserhalb der Stadt gibt es auch viele Lodges oder Gästefarmen. Für die letzte Nacht vor dem Rückflug haben wir jetzt mal die Rivercrossing Lodge gebucht.

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
63 Beiträge · seit 202331. Juli 2023 · #5
Hallo Valli,
wenn ihr euch für Camping für die erste Nacht entscheidet, wogegen m. E. nichts spricht, dann wäre das bereits angesprochene Urban Camp mein Favorit. Bei Arebbush fand ich das Restaurant gut, die Campsite aber bestenfalls in Ordnung.

Grüße
Jan
Themenstarter4 Beiträge · seit 202301. Aug. 2023 · #6
Vielen lieben Dank für Euren Input! Wir haben uns für das Urban Camp am ersten Abend entschieden, um danach entspannt die weitere Reise anzutreten 🙂
243 Beiträge · seit 202101. Aug. 2023 · #7
Hallo Valli, zwischen Swakopmund und Etosha gibt es eine Fülle an wunderbarer Campingmöglichkeiten.
Spitzkoppe, Mowani Mountain Campsite (wurde gerade von dem Forumsuser Alm sehr gelobt), Camp Madisa, oder am Grootbergpass der Hoada Campingplatz.
Solltet Ihr beim Anderson Gate in den Etosha fahren kann man durchs Erongo Gebirge (Omandumba, Erongo Rock Campsite oder Etosha Plateau) Möglichkeite ohne Grenzen.
Das Erongo Gebirge finde ich persönlich eine wunderschöne Gegend.
Viel Freude beim Planen Kirsten
2'534 Beiträge · seit 200701. Aug. 2023 · #8
Hi,
kalachee schrieb:
Unser «Stammhaus» ist das Palmquell Hotel in Klein-Windhoek, das ist im ganzen 2024 aber zu wegen Renovation,
Oha, danke für die Info. Dort wollten wir nach den guten Erfahrungen der letzten beiden Male im Februar auch wieder hin. Müssen wir wieder was anderes suchen.

LG Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
7'267 Beiträge · seit 200601. Aug. 2023 · #9
Hallo Valli

Ich habe mal eine Standard Camping Tour für 3 Wochen zusammengestellt wie wir diese gerne machen. Da haben wir auch unsere bevorzugten Campsites drin. Vermutlich sind ein, zwei Schlenker die ihr nicht braucht. Dafür habt ihr dann etwas mehr Zeit in der Etosha.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'059 Beiträge · seit 200601. Aug. 2023 · #10
Hallo Wolfgang
dergnagflow schrieb:
Oha, danke für die Info. Dort wollten wir nach den guten Erfahrungen der letzten beiden Male im Februar auch wieder hin. Müssen wir wieder was anderes suchen.
Wir eben auch! Hatten zuerst noch reserviert für Ende Januar - aber sie hatten darauf schon geschrieben, dass es womöglich schon zugemacht wird, wenn wir da sein wollten. Das hat sich dann bestätigt. Offenbar ist der Verkauf nun über die Bühne, bin gespannt, was der neue Besitzer daraus macht (das aktuelle Management hatte mir nur geschrieben, dass es von einem «renommierten Geschäftsmann aus Namibia» übernommen worden sei).

Wie erwähnt kommen wir jetzt im Terra Africa unter, wurde von einem Freund von mir aus Windhoek empfohlen.

Vielleicht treffen wir uns ja! Aber ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass ihr eher im Kaokoveld unterwegs seid? Wir machen eine schöne Runde Windhoek - KTP - Ghanzi - Maun - Moremi - Panhandle - Divundu - Erongo - Windhoek.

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
7'267 Beiträge · seit 200601. Aug. 2023 · #11
kalachee schrieb:
Wie erwähnt kommen wir jetzt im Terra Africa unter, wurde von einem Freund von mir aus Windhoek empfohlen.
Oh. Ist das wieder offen? Wir waren zwei Mal da. Beim ersten Mal war es recht gut, dann wurden Teile davon verkauft und es war etwas merkwürdig. Irgendwann während Corona, war Terra Africa dann komplett zu.
Mir ist die Unterkunft aber eher zu laut. Der Verkehr unter der Woche macht sich schon deutlich bemerkbar.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
33,1k Beiträge · seit 200601. Aug. 2023 · #12
Oh. Ist das wieder offen? Wir waren zwei Mal da. Beim ersten Mal war es recht gut, dann wurden Teile davon verkauft und es war etwas merkwürdig. Irgendwann während Corona, war Terra Africa dann komplett zu.
Mir ist die Unterkunft aber eher zu laut. Der Verkehr unter der Woche macht sich schon deutlich bemerkbar.
Jup, ist wieder seit Mai 2022 offen (wir hatten dazu vor einigen Monaten eine Thread: https://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/301668-sichere-stadtteile-windhoek.html?start=6#645997) und gehört weiterhin Rolf Hansen (dem Vorsitzenden der Namibischen Krebsvereinigung). Der Verkauf (gehörte vor Corona ihm und seinem - nun - Expartner) war gescheitert. Restaurant ist auch geöffnet. Ich habe selber keine aktuellen Erfahrungen, aber die Bewertungen in den einschlägigen Portalen sind zuletzt eher "durchwachsen".
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'059 Beiträge · seit 200602. Aug. 2023 · #13
Wir probieren das Terra Africa jetzt mal aus - ist ja eh nur für eine Nacht nach der Ankunft, den Tag über sind wir unterwegs für alle Besorgungen in der Stadt, abends auswärts zum Essen und dann am nächsten Morgen früh auch gleich wieder weg in Richtung KTP. Von daher ist es mit dem Strassenlärm für einmal okay. 🙂

Und sorry für das Offtopic.

Liebe Grüsse
Sam
Themenstarter4 Beiträge · seit 202314. Aug. 2023 · #14
Hallo zusammen,

nachdem wir noch einige Reiseberichte gelesen haben, haben wir unsere Route etwas angepasst.

1. Urban Camp, WDH
2. Sesriem Campsite
3. Sesriem Campsite
4. Alte Brücke Camp
5. Alte Brücke Camp
6. Spitzkoppe Campsite
7. Madisa Campsite
8. Khowarib Campsite
9. Kunene River Lodge
10. Kunene River Lodge
11. ?
12. Etosha Halali Camp
13. Etosha Okaukuejo Camp
14. Etosha Halali Camp
15. ?
16. ?
17. WDH

Uns haben die Reiseberichte zum Norden sooooo gut gefallen, dass wir nun zwei Nächste in der Kunene River Lodge Campsite eingeplant haben. Auf dem Hinweg haben wir die Strecke mit Spitzkoppe, Madisa und Khowarib glaube ich ganz gut aufgeteilt. Für die Buchunen im Etosha waren wir leider etwas später dran, weshalb daran leider nichts mehr zu ändern ist. Jetzt überlegen wir, wo wir zwischen der Kunene River Lodge und dem Etosha einen Zwischenstopp einlegen können. Gerne brechen wir am 10. Tag früh auf und fahren möglichst nah an den Etosha heran. Habt ihr hierzu noch Empfehlungen? Am liebsten wäre mir eine Übernachtung im Olifantrus gewesen, aber da war leider kein Platz mehr zu bekommen. Eine Fahrt bis zur Etosha Village Lodge Campsite scheint mir etwas lang, obwohl mein Mann und ich beide gerne und gut fahren.

Für die Zeit nach dem Etosha lese ich mir noch weitere Berichte durch, bis wir uns final entscheiden. Es gibt einfach so viele gute Möglichkeiten - schwierig sich zu entscheiden 🙂!
33,1k Beiträge · seit 200614. Aug. 2023 · #15
Gerne brechen wir am 10. Tag früh auf und fahren möglichst nah an den Etosha heran. Habt ihr hierzu noch Empfehlungen? Am liebsten wäre mir eine Übernachtung im Olifantrus gewesen, aber da war leider kein Platz mehr zu bekommen.
Hobatere Roadside Campsite. Dann könnt ihr den nächsten Tag (den ganzen Tag!) von dort nach Halali durch den park fahren.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201214. Aug. 2023 · #16
Valli schrieb:Gerne brechen wir am 10. Tag früh auf und fahren möglichst nah an den Etosha heran. Habt ihr hierzu noch Empfehlungen?
Versuch es mal damit:

=> https://www.facebook.com/Hobatere/?locale=de_DE

LG
Logi
143 Beiträge · seit 200914. Aug. 2023 · #17
Hallo,
wenn Du Deinen Etosha-Aufenthalt verlängern willst, kann ich Dir für Tag 15 die schöne Onguma Leadwood Campsite empfehlen, liegt ganz nah am Namutoni Gate. Einfach den ganzen Tag innerhalb des Etosha-Parks verbringen und dann gegen Abend rausfahren und die Nacht auf der Onguma Leadwood Campsite verbringen. 6 Campsites, ruhig, Du kannst den Pool der Lodge benutzen oder dort Essen gehen....fanden wir deutlich entspannter als Namutoni Campsite.

LG brendyka
2'534 Beiträge · seit 200714. Aug. 2023 · #18
Hi,
travelNAMIBIA schrieb:Hobatere Roadside Campsite. Dann könnt ihr den nächsten Tag (den ganzen Tag!) von dort nach Halali durch den park fahren.
Hobatere kann ich vollkommen empfehlen. Von dort allerdings an einem Tag bis nach Halali nicht wirklich. Wir haben's mit Stopps an diversen Wasserlöchern (bei denen im Jänner kaum etwas zu sehen war) und Stopps entlang der Straße samt DeTours etc. gerade bis Okaukujeo geschafft.

Klar, wenn man "nur" durchfahren möchte, ginge sich das an einem Tag aus, aber ob es dann lohnenswert ist, an einer eventuell grandiosen Sichtung vorbeifahren zu müssen, weil man noch weiterkommen muss... Ich weiß nicht.

LG Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
zuletzt bearbeitet 14. Aug. 2023
33,1k Beiträge · seit 200614. Aug. 2023 · #19
Hi Wolfgang,

Du hast Recht, aber jede Alternative (von der Kunene River Lodge kommenden) außerhalb Etosha ist ja noch weiter von Halali entfernt 🙁

Viele Grüße
Christian
80 Beiträge · seit 202015. Aug. 2023 · #20
Hallo
Wir sind vor zwei Jahren von Hobatere zum Anderson Gate / Toshari Lodge gefahren und das war gegen Ende sehr sportlich.
Durch die vielen Tiersichtungen in Etosha West kamen wir echt unter ziemlichen Zeitdruck. Und Halali ist noch ein gutes Stück weiter.

Für die Fahrt von Windhuk nach Sesriem kann ich die C26 und dann über den Spreetshoogte Pass empfehlen. Wenn man
Glück hat inklusive einer Herde Zebras auf der Strecke. Man hat eine tolle Aussicht über die Namib.

Viele Grüße