Wo ist das Savanna hin...

15 Antworten · 1'701 Aufrufe · gestartet 24. Juli 2023 von Gromi
Antworten
Themenstarter1'415 Beiträge · seit 201424. Juli 2023 · #1
...wo ist es geblie-hieben? (Marlene verzeiht's mir) 😐 Oder anders gefragt: weis jemand, wo es im Mittelnordschweizer oder Mittelsüddeutschen Raum einen Lieferanten für dieses äusserst wichtige Getränk für ein Forumstreffen hat?
fragt die ahnungslose Margitta, welche schon alle gängigen Einkaufscenter abgeklappert hat 😵
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
406 Beiträge · seit 201524. Juli 2023 · #2
Liebe Margitta
Ich bin genau so ahnungslos. Es scheint, als ob der belgische Hersteller Distell von Heineken übernommen wurde und es da hakt. Ich habe auch schon überall geschaut und auch an Heineken Schweiz geschrieben. Eine Antwort steht seit Wochen aus. Vor einigen Monaten konnte ich zum Preis von 5 Franken die Flasche in Rapperswil SG zufällig in einem Geschäft (Cheetah) zwei Flaschen ergattern.
Mehr kann ich nicht schreiben, ich habe hier ganz schlechte Verbindung.....

Hier hatte ich mal mit picco geschrieben https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/296973-savanna-dry-im-kaufland.html#664655
lG brisen SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022 http://meine.flugstatistik.de/brisen01 https://mtp.travel/users/38408/checklists/locations/map/visited_remaining
zuletzt bearbeitet 24. Juli 2023
16,9k Beiträge · seit 201224. Juli 2023 · #3
Hallöle,

die Bezugsprobleme gibt es schon seit Monaten.

Denn unser User Picco hatte bereits im April die gleichen Probleme => https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/296973-savanna-dry-im-kaufland.html?start=6

Allerdings ist es bei den Tulpen-züchtenden-Nachbarn (Holland) erhältlich. Jedoch verschicken nicht alle - unser Stammshop jedenfalls nicht, da muss abgeholt werden.
Dieser u.a. hier versendet auch: https://tabeya.nl/index.php?route=product/product&product_id=1705

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 24. Juli 2023
241 Beiträge · seit 201625. Juli 2023 · #4
Hallo zusammen,

nach meinen Infos darf Savanna wegen irgendeinem seiner Inhaltsstoffe nicht mehr in der EU abgefüllt bzw. in die EU importiert werden. Das war zumindest die Begründung, die ich bei meiner bevorzugten Quelle (Outer Africa in Berlin) gehört habe.

Kein Fleisch-Import, kein Savanna-Import: Die Zeit zwischen den Urlauben wird immer schwerer zu überbrücken.

Gruß

Thomas
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
33,1k Beiträge · seit 200625. Juli 2023 · #5
Hi Thomas,

Savanna wurde aber seit Jahren unter Lizenz in Belgien abgefüllt, also in der EU. Soweit ich weiß (und das war hier auch schonmal vor einigen Monaten Gesprächsthema) liegt es an der Heineken-NBL-Distell-Übernahme.

Was meinst Du mit kein Fleisch-Import?

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201225. Juli 2023 · #6
ThF schrieb:

nach meinen Infos darf Savanna wegen irgendeinem seiner Inhaltsstoffe nicht mehr in der EU abgefüllt bzw. in die EU importiert werden.
Soweit ich weiß, liegen die Niederlande immer noch in der EU.
Von einem Austritt Hollands ist mir jetzt nicht bekannt. 😎

LG
Logi
241 Beiträge · seit 201602. Aug. 2023 · #7
Logi schrieb:
Hallo Logi,

was hat der EU-Status der Niederlande mit meiner Aussage (weder Abfüllung noch Import) zu tun?

Gruß

Thomas
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
505 Beiträge · seit 201702. Aug. 2023 · #8
ThF schrieb:Hallo zusammen,

nach meinen Infos darf Savanna wegen irgendeinem seiner Inhaltsstoffe nicht mehr in der EU abgefüllt bzw. in die EU importiert werden. Das war zumindest die Begründung, die ich bei meiner bevorzugten Quelle (Outer Africa in Berlin) gehört habe.

Kein Fleisch-Import, kein Savanna-Import: Die Zeit zwischen den Urlauben wird immer schwerer zu überbrücken.

Gruß

Thomas
Hi Thomas,

nun ja deine original Antwort war die obige und da ist die Antwort bezüglich der europäischen Wirtschaftsraumes schon verständlich

Aber mal was anderes, hat schon mal jemand über den Faktor Rentabilität nachgedacht?
Vielleicht lohnt es sich derzeit nicht?
Es muss halt genug "Bekloppte" geben die es haben wollen!
Ich habe ja schon Probleme meinen bevorzugten englischen Cider überall zu bekommen (ja auch England ist nicht in der EU, aber um einiges näher dran[Lieferweg-Lieferkosten]).

Gruß
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012 Namibias Süden & KTP 2018 Cuba 2019 Eifel 2020 Ostfriesische Nordseeküste 2021 Schottland 2022 Australien 2023 Stockholm 2024 Dublin 2024 Edinburgh 2024 Al Andalus 2025 Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
33,1k Beiträge · seit 200602. Aug. 2023 · #9
Ich habe ja schon Probleme meinen bevorzugten englischen Cider überall zu bekommen (ja auch England ist nicht in der EU, aber um einiges näher dran[Lieferweg-Lieferkosten]).
Als Belgien/Niederlande... denn dort wurde seit Jahren das Savanna für den europäischen Markt abgefüllt...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
505 Beiträge · seit 201702. Aug. 2023 · #10
travelNAMIBIA schrieb:
Als Belgien/Niederlande... denn dort wurde seit Jahren das Savanna für den europäischen Markt abgefüllt...

Viele Grüße
Christian
Ja klar aber auch da zählt halt die Absatz/Umsatz-Problematik!

Gruß
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012 Namibias Süden & KTP 2018 Cuba 2019 Eifel 2020 Ostfriesische Nordseeküste 2021 Schottland 2022 Australien 2023 Stockholm 2024 Dublin 2024 Edinburgh 2024 Al Andalus 2025 Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
Themenstarter1'415 Beiträge · seit 201402. Aug. 2023 · #11
".....wann wird man je versteh'n!"
Danke Marlene 😁
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
16,9k Beiträge · seit 201202. Aug. 2023 · #12
ThF schrieb:
Logi schrieb:
Hallo Logi,

was hat der EU-Status der Niederlande mit meiner Aussage (weder Abfüllung noch Import) zu tun?
Weil Deine Aussage schlichtweg falsch ist.
Wie ich einen Beitrag vor Deinem schrieb, ist das Savanna in den Niederlanden erhältlich.

Demnach wurde Dir von Deiner Quelle (Outer Africa in Berlin) Kokolores erzählt.

LG
Logi
187 Beiträge · seit 200602. Aug. 2023 · #13
auch ich bin ein bekennender Savanna-Trinker. Meiner Meinung nach war aber das in Europa erhältliche (belgische?) Savanna irgendwie doch ein wenig anders als dasjenige, welches im südlichen Afrika auf dem Markt ist. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass das Afrika-Feeling hier fehlt.
Wie auch immer. In der Schweiz habe ich eine recht gute Alternative gefunden, nämlich den sauren Most (Apfel basierend) von Möhl, den es trüb und klar gibt, je auch alkoholfrei. Für mich ist das im Moment das Schweizer Savanna - und den Beschaffungsstress bin ich los.

Liebe Grüsse
Kudu
406 Beiträge · seit 2015gestern 14:52 · #15
Im Moment gibts Savanna in der Schweiz wieder zu kaufen. In Luzern am Bahnhof bei "Drinks of the World". Für CHF 6.50, nicht gerade günstig.

Der Geschmack ist auch etwas anders, weniger spritzig. Es wird übrigens aus Südafrika importiert, ist also keine EU-Abfüllung.

lG brisen SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022 http://meine.flugstatistik.de/brisen01 https://mtp.travel/users/38408/checklists/locations/map/visited_remaining
zuletzt bearbeitet gestern 19:59
187 Beiträge · seit 2006heute 16:35 · #16
Das sind ja mal gute Nachrichten für Luzern und Umgebung. 

Dass aus Südafrika importierte Savannas ein wenig anders schmecken, war mir früher (als ich eine Quelle im ZH-Gebiet hatte) auch aufgefallen - wobei mir hier die Logik fehlt, warum das so ist.

Hier in der Schweiz bin ich eh umgestiegen auf hiesige Produkte - speziell die «Suure Moscht» von Möhl und auf Rang-2 Ramseier findet ich eine gute Alternative, welche mit einem Zitronenschnitz fast ein wenig Savanna-Feeling aufkommen lassen.

LG Kudu