LILiekThemenstarter10 Beiträge · seit 202323. Juli 2023 · #1Hallo zusammen!
Wir reisen im August zum ersten Mal nach Namibia, hätten uns bei der Ankunft in Windhoek gerne in einem Supermarkt kleine Aufstrich-Packungen gekauft. Gibt es so etwas - etwas Vergleichbares z.B. zu "Zwergenwiese - Kleiner Streich" in Windhoek zu kaufen? Ist sehr praktisch, wenn man keinen Kühlschrank hat und immer mal wieder ein paar Brote zubereiten möchte/muss.
Vielen Dank!
Logi16,9k Beiträge · seit 201223. Juli 2023 · #2Hallo Liek,
es wäre doch schön, wenn Du vielleicht auch die Fragen aus Deinem Januarthread, die Dir hier von erfahrenen und auskunftsfreudigen FoMis gestellt wurden, beantworten würdest.
=>
https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/302560-ersttaeterrunde-3-wochen-tipps.html#658621So ein Forum lebt ja vom Austausch und der Kommunikation und nicht nur vom "ich werfe da mal eine Frage rein" und "greife mir meine Antworten ab".
LG
Logi
Giselbert699 Beiträge · seit 201023. Juli 2023 · #3Hallo,
in der Marua Mall findest du sicher so etwas. Im August ist es kühl und da dürftest du wenig Probleme haben. Wir haben uns als wir noch ohne Kühlschrank gereist sind, eine kleine Kühltasche und Kühlakkus (kann man auch günstig alles vor Ort kaufen) mitgenommen und die Ware dort gekühlt. Die Akkus dann in den Lodges "aufgeladen". Oder du kaufst dir eine Box mit Deckel und Eis (bekommt man fast überall). Das mußten wir mal machen, als unser Kühlschrank defekt war.
Giselbert
LILiekThemenstarter10 Beiträge · seit 202323. Juli 2023 · #4Hallo Logi!
Da stimme ich dir zu - ich habe soeben geantwortet, wobei es natürlich sinnvoller und höflicher gewesen wäre, hätte ich direkt im Januar/Februar geantwortet. Mea culpa!
Danke aber vielmals für den Hinweis.. 🙂
Hajo52409 Beiträge · seit 202223. Juli 2023 · #5Liek schrieb:Hallo zusammen!
Wir reisen im August zum ersten Mal nach Namibia, hätten uns bei der Ankunft in Windhoek gerne in einem Supermarkt kleine Aufstrich-Packungen gekauft. Gibt es so etwas - etwas Vergleichbares z.B. zu "Zwergenwiese - Kleiner Streich" in Windhoek zu kaufen? Ist sehr praktisch, wenn man keinen Kühlschrank hat und immer mal wieder ein paar Brote zubereiten möchte/muss.
Vielen Dank!
Es gibt auch in Namibia jede Menge Aufstriche. Gehe einfach in größere Spar Läden. Ist nicht gesagt daß "Dein" deutscher Aufstrich verfügbar ist. Viel Importware gibt es in Windhoek im SPAR am Merua Mall, oder in Klein-Windhoek bei Woermann-Brock.
Oder packe Dir einfach eine Tüte voll in den Koffer.
Ich kaufe mir lieber Sachen die es zuhause nicht gibt.
LILiekThemenstarter10 Beiträge · seit 202323. Juli 2023 · #6Hallo Giselbert!
Danke dir - sind die Temperaturen tagsüber nicht problematisch? Wobei, wenn ich mir vorstelle, dass es nur um ein paar Stunden mit etwas höheren Temperaturen geht und es morgens und abends wieder kühl genug ist..?
LILiekThemenstarter10 Beiträge · seit 202323. Juli 2023 · #7Hallo Hajo!
Gewundert hatte ich mich eher, ob es eben auch welche im "Kleinformat" gibt. Welche Marke etc. ist da wirklich zweitrangig.
An Mitbringen/Import haben wir auch gedacht, wollten dann aber die Importmenge reduzieren.. v.a. für den Fall, dass es da doch irgendwie Probleme geben sollte.
Hajo52409 Beiträge · seit 202223. Juli 2023 · #8Liek schrieb:Hallo Giselbert!
Danke dir - sind die Temperaturen tagsüber nicht problematisch? Wobei, wenn ich mir vorstelle, dass es nur um ein paar Stunden mit etwas höheren Temperaturen geht und es morgens und abends wieder kühl genug ist..?
Die Aufstriche z.B. in Aluschalen sind alles Vollkonserven, ungeachtet der Temperaturen.
Wenn sie nicht in der Sonne liegen passiert garnichts.
Fleischbasierte Aufstriche die aufgeblasen sind zeigen daß eine mikrobiologische Reaktion eingesetzt hat. Die solltest Du besser nicht essen.
Angebrochene Packungen fleischbasierte Aufstriche (Wurst) hebt man ungekühlt nicht auf.
Fruchtbasierte wirft man erst weg wenn Schimmel sichtbar wird. Da ist so viel Zucker drinnen daß wenig passieren kann. Kannst Du auch mehrere Tage aufheben, wie eine Marmelade im Glas.
Aber das lernt man doch schon zuhause!
Giselbert699 Beiträge · seit 201023. Juli 2023 · #9Ja, da hast du vielleicht recht, im Fahrzeug kann es dann doch schon wärmer werden, also besser was zum kühlen mitnehmen, wie beschrieben.
Giselbert
XYXynxNet145 Beiträge · seit 201723. Juli 2023 · #10Wenn du Sorgen hast, lass eine Wasserflasche nachts im Auto und wickel die Aufstrichpackungen zusammen mit der morgens in ein Handtuch. Das bleibt dann den ganzen Tag einigermaßen kühl.
Übrigens auch ein super Trick für kühles Wasser mittags.
Logi16,9k Beiträge · seit 201223. Juli 2023 · #11Hajo52 schrieb:Liek schrieb:Hallo Giselbert!
Die Aufstriche z.B. in Aluschalen sind alles Vollkonserven, ungeachtet der Temperaturen.
Wenn sie nicht in der Sonne liegen passiert garnichts.
Fleischbasierte Aufstriche die aufgeblasen sind zeigen daß eine mikrobiologische Reaktion eingesetzt hat. Die solltest Du besser nicht essen.
Wenn ich das richtig gesehen habe, handelt es sich um ein veganes Produkt. Von daher halte ich Transport und Aufbewahrung nicht für übermäßig problematisch, falls die Kühlkette einmal nicht 100prozentig eingehalten werden sollte.
LG
Logi