TARUK Moringa Reise im Oktober 2023

18 Antworten · 2'861 Aufrufe · gestartet 20. Juni 2023 von Topper86
Antworten
Themenstarter24 Beiträge · seit 202320. Juni 2023 · #1
Wie in meiner Vorstellung erwähnt gibt es hier vielleicht jemanden der
vom 08.10.2023 bis 21.10.2023 die Moringa Gruppenreise mit TARUK macht?!
Und auch von Frankfurt mit Ethiopian fliegt?!
409 Beiträge · seit 202221. Juni 2023 · #2
Hallo,
ich glaube nicht. daß Du hier in diesem Forum die Gruppenreisenden finden wirst die Du suchst.
Hier findest Du primär Individualreisende.
Themenstarter24 Beiträge · seit 202321. Juni 2023 · #3
Naja ich dachte halt ich versuche es mal aber wenn es nicht erwünscht ist kein Problem....Sorry
409 Beiträge · seit 202221. Juni 2023 · #4
Niemand hat etwas gesagt von "nicht erwünscht". Habe Dich nur aus Höflichkeit darauf hingewiesen daß sich wahrscheinlich niemand melden würde, da die Masse der Teilnehmer in diesem Forum bekanntermaßen Individualreisende sind. Trotzdem wünsche ich Dir einen schönen Urlaub, vielleicht kreuzen sich unsere Wege mal irgendwann.
1'651 Beiträge · seit 201422. Juni 2023 · #5
Hallo Topper 86,
Du musst Dich hier nicht, entschuldigen. Im Gegenteil, Deine Reiseerlebnisse mit Taruk sind bestimmt genauso spannend wie viele Reiseberichte hier. Soweit uns bekannt ist, findet die Moringa Tour mit einer Höchstteilnehmerzahl von sieben Personen statt. Also durchaus mit Reiseerlebnissen einiger Fomis zu vergleichen.
Die Gründer von Taruk Reisen haben selbst sehr lange in Südafrika gelebt bzw. sind Südafrikaner und haben den Kontinent schon in den 70er Jahren kreuz und quer und vor allem individuell bereist. Wir glauben dieser Veranstalter weiß, was er anbietet. Wir selbst fahren zwar immer ohne Veranstalter, finden es aber überheblich sich grundsätzlich gegen eine Kleingruppenreise zu äußern .
Auch Hajo 52 müssen wir widersprechen, uns würden Deine Eindrücke hier schon interessieren. Vielleicht bleibst Du ja dabeI und berichtest von Deiner schönen Reise. Nicht jeder hier fährt selbst.
Liebe Grüße und herzlich willkommen.
Die Tinochikas
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
zuletzt bearbeitet 22. Juni 2023
16,9k Beiträge · seit 201222. Juni 2023 · #6
Wo hat Hajo denn geschrieben, dass er nicht an den Einrücken interessiert sein soll oder diese nicht erwünscht sind?
Vielleicht habe ich es auch überlesen?
Falls das so sein sollte, kann mich vielleicht jemand darauf hinweisen?

LG
Logi
1'651 Beiträge · seit 201422. Juni 2023 · #7
Hallo Logi,
so direkt sicher nicht, aber zumindest wurde hier unterstellt, dass er niemanden passenden hier im Forum finden wird.
Sollte es jedoch Leute geben die mit einer Gruppe fahren, ist diesen der Schneid schon gleich abgekauft, sich dazu öffentlich nennen wir es mal zu „bekennen“. Gruppen bzw. Veranstalter Reisen haben hier ein schlechtes Image, obwohl viele sich die Reisen von Veranstalter planen lassen, Diese müssen ja nicht zwangsläufig ihren Sitz in Deutschland haben.
Da würde ich mich als Topper 86 auch fragen, was soll ich hier? Aber vielleicht klärt er oder sie uns ja noch darüber auf , warum er/sie sich unerwünscht vorkommen.
Wir wollten das einfach nicht so stehen lassen.
Liebe Grüße
Die Tinochikas
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
1'096 Beiträge · seit 200922. Juni 2023 · #8
Keine Ahnung was für aussergewöhnliche Interpretationsfähigkeiten in euch schlummern aber Hajo hat sich weder „überheblich gegen eine Kleingruppenreise“ geäussert, noch hat er unterstellt, dass der TO hier niemanden passenden findet. Merkwürdige Entwicklung hier.

Liebe Grüsse
Guido
2'497 Beiträge · seit 201122. Juni 2023 · #9
Hallo,

ich hab mal bei Taruk reingeschaut, weil ich auch immer auf der Suche nach Anschluss bei Reisen bin. Für 11 Tage vor Ort über 5200 € incl. Einzelzimmerzuschlag ist aber schon eine Ansage und dazu kommen noch Rail&Fly, 3 Abendessen und halt "Taschengeld" und Trinkgelder.

Da kann ich mir allerdings auch gut vorstellen, dass von den maximal 6 Personen, die außer dem Threaderöffner dort mitfahren, wahrscheinlich eher keiner hier im Forum unterwegs ist, weil hier die Vorausplanungen und auch Preise der Reisen meist anders sind.

Die Beschreibung der Reise liest sich aber prima und wird bestimmt, gerade für das erste Mal, ein schönes Erlebnis sein. Natürlich lesen wir auch hier gerne einen Erfahrungsbericht.

Hajo hat nur darauf hingewiesen, dass die Wahrscheinlichkeit, hier Mitreisende zu finden, gering ist. Ohne diesen Hinweis hätte der Threaderöffner vielleicht gar keine Reaktion auf seine Anfrage bekommen, denn Mitreisende haben sich anscheinend, obwohl der Thread immer wieder durch Antworten nach oben rutscht, bisher nicht gefunden und es war ja nicht nach Gruppenreisenden allgemein gefragt , sonder nur nach genau den 6 Leuten, die zum gleichen Zeitpunkt die gleiche Reise mit Taruk machen.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 22. Juni 2023
Themenstarter24 Beiträge · seit 202322. Juni 2023 · #10
Es ist alles in Ordnung...bin niemanden böse...es kam nur etwas Schroff rüber aber ich habe es einfach falsch
interpretiert.
Es hätte ja durchaus möglich sein können das man durch Zufall hier jemanden findet der dort teilnimmt.
Auch wusste ich nicht das sich hier fast nur Nutzer von Individualreisen finden.
Natürlich werde ich sehr gerne über meine Reise von Taruk berichten.
Gehört habe ich bis jetzt jedenfalls nur GUTES!!!
1'651 Beiträge · seit 201422. Juni 2023 · #11
Hallo Seyko,
Noch einmal zur Klärung.
Uns hat nicht primär die Antwort von Hajo gestört, sondern eher die Reaktion von Topper86. Die Antwort hat für ihn /sie den Anschein gehabt als ob er/sie als Teilnehmer einer Gruppenreise hier nicht erwünscht ist.
Das lässt Raum für Interpretationen und sollte so nicht stehen bleiben.
Aber wie schon erwähnt sollte sich Topper86 vielleicht noch einmal selbst dazu äußern warum er es so empfindet.
LG
Die Tinochikas
1'651 Beiträge · seit 201422. Juni 2023 · #12
Hallo Tooper86,
Danke für die Aufklârung, unsere Antworten haben sIch leider uberschnitten.
Bei 21067 Mitgliedern und einer unbekannten Zahl von nicht angemeldeten Lesern, ist es gar nicht so unwahrscheinlich einen Mitreisenden zu finden. Wenn man eine solche Tour wie Du unternimmt, informiert man sich gerne vorher über das Reiseland. Das Namiba Forum ist dabei eine gute Adresse.
Vielleicht macht es ja jemand wie Du und meldet sich hier an um mit Dir in Kontakt zu kommen.
Von allen Mitgliedern beteiligen sich nur ein Bruchteil auch aktiv im Forum und dabei handelt es sich tatsächlich meistens um Individualreisende. Wie die Gesamtverteilung bei dieser großen Mitgliederzahl ist, können wir nicht einschätzen.
Wir freuen uns auf Deinen Bericht und hoffen, dass Du kein Fake von Taruk bist.
Vielleicht fehlen denen ja noch ein paar Teilnehmer 😄 😄 😄
24 Beiträge · seit 202323. Juni 2023 · #14
Hallo Tropper,

wenn ich Gruppenreisen mache, dann bin ich in der Regel mit Chamäleon unterwegs und dort gibt es für die Reisenden eine FB-Gruppe.
Vielleicht gibt es von Taruk ja auch eine?

Viele Grüße
Sunny
Themenstarter24 Beiträge · seit 202324. Juni 2023 · #15
Nein ich bin kein Fake von Taruk 😄
Es ist wie gesagt alles in Ordnung.
Vielleicht meldet sich ja doch jemand und wie gesagt werde ich
natürlich von meiner Rundreise mit Taruk berichten.
Ich habe noch noch sehr sehr viele Fragen die für die meisten hier von euch
wahrscheinlich lachhaft sind, für mich aber der zum ersten mal in Namibia ist normal sind.
Wieviel Bargeld sollte ich dabei haben?
Wie funktioniert das mit der MTC Sim Karte?
Gibt es in den meisten Lodges Wlan?
Welche Kleidung im Oktober tagsüber und Nachts?

Das wurde mit Sichrheit alles schon hunderte mal gefragt 😄
Themenstarter24 Beiträge · seit 202324. Juni 2023 · #16
Ich habe schon geschaut bin aber leider nicht fündig geworden oder hab es übersehen?!
In der "Reisegruppe Naimbia" bin ich drin aber hat sich leider niemand gemeldet.
2'845 Beiträge · seit 201124. Juni 2023 · #17
Hallo Topper,

bin noch nie mit Taruk verreist, aber - sollte es mal eine kleinere Gruppenreise werden - würde ich den Veranstalter wählen. Auf der Reisemesse habe ich schon viele nette Gespräche mit den Besitzern und ihren Kindern, die dass Unternehmen so langsam übernehmen, geführt. Die Unterkünfte sind immer sehr gut - daher wird ( außer im Etosha) überall wifi vorhanden sein.
Daher würde ich nicht unbedingt eine nam. SimCard kaufen, es sei denn, Du willst aus dem Urlaub noch schnell “ eine süße, kleine Eigentumswohnung” festmachen wollen. ( frei nach “ Hummeldumm”! Absolut empfehlenswert in Namibia, möglichst als Hörbuch)
Im Oktober ist es tagsüber heiß (und trocken), nachts kann es recht frisch werden. Für abends gern eine Fleecejacke, eine Zipperhose ist immer gut.
Geld aus dem ATM ziehen, falls Zwischenstopp in JNB auch gern schon dort. In Namibia kannst Du mit südafrik. Rand zahlen, Namibia-Dollar werden aber nicht in SA akzeptiert.
Trinkgeld wird in den Lodges nicht auf das Bett gelegt, sondern beim Auschecken in die Tipbox gelegt.
Am Ende wird / sollte der Guide von den Passagieren ein Trinkgeld im Umschlag erhalten.

Viel Vorfreude
Strelitzie

https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/300361-namibia-okt-nov-wetter-kleidung.html
zuletzt bearbeitet 24. Juni 2023
Themenstarter24 Beiträge · seit 202325. Juni 2023 · #18
Vielen Dank für deine nette ausführliche Antwort! 🙂
2'497 Beiträge · seit 201125. Juni 2023 · #19
Strelizie hat ja schon alles prima beantwortet. Also nur so zur Ergänzung:

Namibisches Bargeld nehme ich nie mit. Wenn es unbedingt sein muss, bekommst du bei den Banken in D sowieso nur Rand, die aber 1 zu 1 eingesetzt werden können. Ich ziehe immer mit Kreditkarte oder Maestro Card Bargeld, dass ist sogar meist günstiger. Für ganz Vorsichtige wie mich: ich nehme gerne so 200 € als Notreserve mit, die ich dann umtauschen könnte. Hab ich aber bisher kaum gebraucht.

Zur Kleidung macht Strelizie es genau wie ich: Fleecejacke 😄 für abends.

Mit der Simcard mache ich es anders, ich habe immer eine Namibische, damit ich als technischer Depp nicht aus Versehen was nutze, ohne Wlan zu haben. Das hat mich in Botswana flott mal 50 € gekostet. Wir hatten beim letzten Besuch in Namibia im April MTC Tango und dazu Aweh, nicht teuer und die Netzabdeckung ist ganz ok. Die bekommt man am Flughafen und falls es da zu voll ist, hilft euch bestimmt euer Guide weiter.

Viel Freude bei der Reise.
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!