Melanie1982Themenstarter635 Beiträge · seit 202326. Apr. 2023 · #1Hallo zusammen!
Ich warte sehnsüchtig darauf, bald unsere Flüge für Mai 2024 zu buchen.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es sich auf jeden Fall lohnt, sofort zu buchen, wenn es möglich ist, weil die Preise im Anschluss steigen.
Jetzt habe ich aber gesehen, dass zB die Flüge für die Osterferien 2024 ein ganzes Stück teurer sind als für die Pfingstferien 2023. Da gibt es gerade echt gute Preise bei EW Discover.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich möchte eigentlich zuerst die Flüge safe haben, bevor ich Auto und Unterkünfte buche. Oder macht es Sinn, darauf zu spekulieren, dass die Preise schwanken? Allerdings will ich mit den Flügen auch nicht bis März 2024 warten, so gute Nerven hab ich nicht 😄
Danke für eure Antworten!
LG, Melanie
tigris767 Beiträge · seit 200727. Apr. 2023 · #2Flug mit LH bzw. EW Discover für NAMIBIAS Süden und 9 Tage KTP im Februar/März 2024
Hallo Melanie,
Du hast Recht ~ aktuell gibt es bei LH/Eurowings Discover ganz gute Preise (wie ich finde) 😊
Nachdem mein Chef grünes Licht für 4 Wochen Urlaub in 2024 gegeben hat, konnte ich heute die Flüge angehen!
Bereits am 17.04. hatte ich schon mal insgesamt 09 Nächte im KTP gesichert.
Darum herum habe ich dann die Tour grob geplant (Selbstfahrer mit Camper), aber noch keine anderen Unterkünfte gebucht.
Den Mietwagen habe ich auch schon vorab angefragt und das passt zum Zeitraum. Aber noch nicht fix gebucht.
Ankunftstag und Abflugtag musste ich aber von Job her schon im Vorfeld festlegen.
Gebucht habe ich für 2 Personen über die Lufthansa-App den Direktflug ab Frankfurt mit EW Discover in der Economy mit 23 kg Gepäck.
Keine Sitzplatzreservierung - das machen wir beim Check-In
22.02.-21.03.24 | Frankfurt-Windhoek | Windhoek-Frankfurt | 1.399,02 € für 2 Personen
Ich denke, wenn Dir ein Flugangebot zusagt, dann mache es fix.
Aber eine Glaskugel für Schnäppchen habe ich natürlich nicht 😉
Liebe Grüße
Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
Melanie1982Themenstarter635 Beiträge · seit 202327. Apr. 2023 · #3Guten Morgen!
Wow, das ist ein toller Preis!
Da wir an die Ferien gebunden sind, haben wir keine Wahl - außer der Preis ist utopisch. Dann könnten wir nur auf Ende August 2024 gehen. Aber mir persönlich würde jetzt der Mai einfach besser gefallen.
Wenn die Preise raus sind und sie sind in unserer Preisvorstellung, möchte ich grundsätzlich schon gerne gleich buchen. Unsere Agentur kann dann auch Auto und Unterkünfte fest buchen. Und ich hab das Ganze einfach gerne in trockenen Tüchern.
LG, Melanie
Maecs572 Beiträge · seit 201327. Apr. 2023 · #4Melanie1982 schrieb:Guten Morgen!
Wow, das ist ein toller Preis!
Da wir an die Ferien gebunden sind, haben wir keine Wahl - außer der Preis ist utopisch. Dann könnten wir nur auf Ende August 2024 gehen. Aber mir persönlich würde jetzt der Mai einfach besser gefallen.
Wenn die Preise raus sind und sie sind in unserer Preisvorstellung, möchte ich grundsätzlich schon gerne gleich buchen. Unsere Agentur kann dann auch Auto und Unterkünfte fest buchen. Und ich hab das Ganze einfach gerne in trockenen Tüchern.
LG, Melanie
Moin,
also, Unterkünfte und vor allem das Auto würde ich in jedem Fall schon deutlich vor den Flügen reservieren. Ich habe auch schon im Januar für August 24 alles fixiert, kann das aber noch anpassen wenn die genauen Flugdaten feststehen.
Ansonsten buche ich auch immer gleich, wenn die Flüge zu bekommen sind, das spekulieren auf einen etwas günstigeren Preis gefällt mir nicht.
LG Marcus
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. Apr. 2023 · #5Moin Melanie,
das Thema "Wann Flüge buchen" ist hier im Forum ja ein sehr beliebtes und es gibt weiterhin dazu keine Antwort, denn die Airlines haben dynamische Preise, je nach Angebot und Nachfrage. Gab es z. B. für Juni 2023 vor 2 Wochen noch Premium Eco bei EW Discover für 700 Euro, kostet es zu gleichen Daten nun 1300 Euro. Ich rate immer dazu bei verschiedenen Portalen ein "Preisalarm" einzustellen. Dann erhältst Du bei Preisänderungen eine eMail und kannst zuschlagen (oder eben auch nicht).
Es gibt aber generelle Regeln, z. B. dass solche Flüge am Freitag und Sonntag am teuersten sind usw.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
La Leona2'779 Beiträge · seit 200727. Apr. 2023 · #6Regelmäßig cookie löschen kann auch den Preis beeinflussen wie ich schön öfters auf der LH Seite feststellen konnte.
Melanie1982Themenstarter635 Beiträge · seit 202327. Apr. 2023 · #7Danke für eure Nachrichten.
Dann werde ich, sobald die Route exakt steht, gleich alles reservieren lassen und wenn die Flugpreise unserem Rahmen entsprechen, diese buchen. Da wir mit nur 2 Wochen Ferien absolut nicht flexibel sind, macht es mir aber einfach ein bisschen Bauchweh. Ich kann maximal einen Tag hin und her ändern, mehr leider nicht.
W1Wolfgang 181106 Beiträge · seit 201827. Apr. 2023 · #8Cookies löschen ist eine prima Idee. Ich bin immer auf einen anderen Computer gegangen und habe da auch die entsprechenden Erfahrungen gemacht. Die Reise hängt natürlich nicht von ein paar Euros ab.
Danke
Wolfgang
Melanie1982Themenstarter635 Beiträge · seit 202327. Apr. 2023 · #9Stimmt, Cookies löschen werde ich dann auch mal.
Ein paar Euro hin oder her sind auch egal. Wenn es aber vielleicht um ein paar hundert Euro geht und das für 4 Personen, dann würde ich schon gerne ein bisschen sparen und das Geld dann lieber vor Ort ausgeben 🙂
dergnagflow2'535 Beiträge · seit 200727. Apr. 2023 · #10Einfach die Inkognito-Funktion der Browser verwenden, dann spart man sich das Löschen der Cookies. 😉
Ich schaue und buche nie ohne inkognito Browser.
lg Wolfgang
HAHans-Wolf272 Beiträge · seit 201927. Apr. 2023 · #11Hallo Melanie,
wenn du auf Ferientermine angewiesen bist, immer gleich buchen, sobald die Buchungen geöffnet sind. Billiger wird es nicht! Dass Flüge zu Beginn und Ende der Osterferien teurer sind als Flüge zu den Pfingstferien ist normal, da Pfingstferien ein fast ausschließlich bayerisches Phänomen sind und der Rest der Republik keine oder nur kurze Pfingstferien kennt.
Viel Spaß beim Planen.
Melanie1982Themenstarter635 Beiträge · seit 202327. Apr. 2023 · #12Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht. Also besteht durchaus Hoffnung auf akzeptable Preise.
Bucht irgendwer zuerst nur den Hinflug, sobald es möglich ist und dann 2 Wochen später den Rückflug oder bucht ihr immer beide zusammen? Ist mir gerade so eingefallen...
Auch technisch lernt man hier nicht aus 🙂
Die Inkognito-Funktion hab ich noch nie genutzt.
Danke!
D70!67 Beiträge · seit 202227. Apr. 2023 · #13Wir fliegen am 9.Juli mit Ethiopean nach Windhoek und haben unsere Flüge sofort nach Bekanntgabe (ich glaube 330 Tage vor Abflug) gebucht. Pro Person zahlen wir knapp über 1.000 Euro inkl. Bahnfahrt nach Frankfurt. Kürzlich habe ich interessehalber mal nach Flügen geschaut und musste feststellen, dass unser Flug zwischenzeitlich schon bei rund 1.500 Euro lag. Aktuell ist er wieder auf "nur" 1.300 Euro gesunken.
Melanie1982Themenstarter635 Beiträge · seit 202327. Apr. 2023 · #14Danke!
Mit 1000€ pro Person wäre ich sehr zufrieden. 1300€ x 4 tut dann schon wieder mehr weh.
Ich kann es kaum erwarten, bis die Flüge raus sind. Geschweige denn bis es endlich losgeht 😁
mc3009219 Beiträge · seit 201529. Apr. 2023 · #15Hallo Melanie,
gefühlt hab ich schon mehr Zeit mit Flugpreise beobachten verbracht als mit Reisen selbst 😵 . Meine Erfahrungen sind:
- Flugpreise sind wie Aktienkurse, man weiß nie genau wo die Reise hingeht und man kauft/bucht selten zum günstigsten Kurs 🙁
- Unterschiede in verschiedenen Browsern, Geräten, mit oder ohne Cookie-Löschen konnte ich persönlich noch nie feststellen, vor allem wenn man über Suchmaschinen wie google flights sucht (was nichts heißen mag, vielleicht habe ich es nur noch nie registriert, am besten ausprobieren). Anders ist es leider bei Hotelpreisen, da gibt es tlw. krasse Unterschiede.
- Hauptferienzeiten (Ostern, Juli/August, Weihnachten) sind immer teuer, egal wohin. Etwa eine Woche vor Ende der Ferien wird es dann wieder billiger. Bei Fernreisen spielen im Gegensatz zur Kurz-/Mittelstrecke "Nebenferien" wie Pfingsten kaum eine Rolle. Man muss sich klar machen (wenn ich nicht irre), dass Frankfurt der einzige Direktflug Europa-Windhuk ist und in Europa viele keine zwei Wochen Pfingstferien haben. Letztes Jahr habe ich z.B. für August Anfang März Johannesburg für 1100€ gebucht (fand ich teuer), ein paar Monate später wurden schon über 2000€ (für Holzklasse!!!) aufgerufen. Im November davor hatten wir Premium Economy für unter 1000€.
Wir wollen auch im Mai 2024 fliegen und ich glaube, wir müssen uns keine Sorgen machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Preise für Mai 24 sehr hoch sein werden. Wenn du jetzt für Ende Mai 23 buchen willst, bekommst du schon einen Flug für rund 600€ + Gepäck. Die Preise für Februar/März 2024 - das späteste was man aktuell buchen kann - liegen an den meisten Tagen beim gleichen Preis. Ostern 2024 wird dann wieder höher sein und Mai wieder auf diesem Niveau. Wenn es so kommt wie ich vermute, dann buche, weil billiger wird es definitiv nicht mehr.
Viel Glück und dann viel Spaß und viele Grüße
Marc
Melanie1982Themenstarter635 Beiträge · seit 202329. Apr. 2023 · #16Hallo Marc!
Danke für deine Antwort.
Die Preise für Mai 2023 finde ich gerade auch sehr gut, die waren definitiv schon höher. Ich vergleiche, suche, vergleiche, suche 😄
Mir wäre der Direktflug natürlich am liebsten, auch wenn der Komfort vielleicht ein bisschen leidet. Aber ohne nachts umsteigen zu müssen, wäre gerade mit Kindern schon ganz nett.
Wenn der Preis bei um 1000€ pro Person liegt, werde ich nicht noch warten, vielleicht haben wir ja Glück. Ich möchte dann ja auch den Rest reservieren und mich endlich wieder um was anderes kümmern können 😄
LG, Melanie
mc3009219 Beiträge · seit 201530. Apr. 2023 · #17Hallo Melanie,
da hast du recht, die Flüge sind billiger geworden, aber nicht nur für Mai. Ich denke, das hat zwei Gründe:
Zum einen sind die Kerosinpreise gefallen, was gerade bei Langstreckenflügen spürbar ist. Aktuell liegt der Preis nur bei rund 2/3 im Vergleich zu Sep/Okt/Nov letzten Jahres. Tendenz ist fallend, ich glaube aber nicht, dass es länger so weiter geht.
Zum anderen hat (glaube ich) sich das Flugangebot erhöht. Eurowings fliegt nun 10* pro Woche FRA-WDH. Gerade in der Nebensaison sollte das zu niedrigeren Preise führen. Ich habe das letztes Jahr hautnah umgekehrt erlebt, als SwissAir jeden zweiten Flug nach Johannesburg gestrichen hatte. Danach sind die Preise in der Hauptsaison explodiert. Gottseidank hatte ich schon gebucht.
Was meinst du eigentlich mit "wenn der Komfort vielleicht ein bisschen leidet" beim Direktflug?
Viele Grüße
Marc
Melanie1982Themenstarter635 Beiträge · seit 202330. Apr. 2023 · #18Hi!
Ich meine damit, dass der Direktflug bei Eurowings Discover vom Platz, Verpflegung und Entertainment wohl nicht so gut sein soll wie bei zB Qatar. Aber mir persönlich und vorallem mit Kindern ist ein Direktflug trotzdem lieber.
LG, Melanie
mc3009219 Beiträge · seit 201530. Apr. 2023 · #19Ok, verstehe. Ich bin mit beiden noch nicht geflogen. Mir wäre im Zweifel Essen und Entertainment egal, 3cm mehr Beinfreiheit können für den einen oder anderen entscheidend sein. Ich fliege auch lieber rund 10h direkt als >6+8h mit einem Stopp dazwischen. Aber da sind die Geschmäcker verschieden.
Schönen Sonntag noch
Marc
Melanie1982Themenstarter635 Beiträge · seit 202330. Apr. 2023 · #20Ich selbst auch nicht.
Mein Mann ist beruflich viel unterwegs und noch dazu relativ groß. Er zahlt gerne etwas mehr, wenn er etwas mehr Platz hat.
Ich fliege grundsätzlich nicht so gerne, deshalb reicht mir pro Richtung auch 1x Start und Landung. Und wenn es preislich passt, setze ich mich durch 😉