NInikxxThemenstarter18 Beiträge · seit 201403. Apr. 2023 · #1
Hallo liebe Forengemeinde,
wir, meine Frau unsere 2 Kinder und ich, verbringen von Ende November bis Mitte Dezember, unsere Zeit in Namibia. Insgesamt werden es 16 Tage. Unser Ziel ist es, täglich verhältnismäßig wenig Strecke zurücklegen zu müssen und auf Campingplätzen zu übernachten; ausgenommen eventuell Etosha.
Zuvor habe ich mir natürlich die 2 Wochen Tour von travelNAMIBIA angeschaut, aber die Wüste würden wir, aufgrund der hohen Temperaturen, weglassen. Also das ist zumindest unser Gedanke dazu. 🙂
Aktuell kommen wir auf 12 Tage und haben somit noch 4 Tage die wir verplanen können. (Ergänzung: Habe Okahandja rausgenommen, womit 5 Tage bleiben)
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde und mir seine Meinung zu unserer Tour schreiben würde. Unsere letzte Tour durch Namibia ist mittlerweile schon 10 Jahre her und wir möchten unseren Kindern noch das schöne Namibia zeigen. Wer weiß, wohin es sich die nächsten Jahre entwickelt (Klimawandel, Wilderer usw.).
Gerne auch mit Tipps für Campsites, hier ist noch nichts in Stein gemeißelt. 🙂
Unsere Route sieht aktuell wie folgt aus:
1 Übernachtung Windhuk mit Abholung Camper
Urbancamp
1 Übernachtung Okonjima
Okonjima Lodge Campsite
1 Übernachtung Nähe Outjo
Ugab Terrace Lodge Campsite
2 Übernachtungen Etosha West
Olifantsrus Campsite
2 Übernachtungen Etosha Middle
Okaukuejo Rest Camp
1 Übernachtung Etosha East (außerhalb)
Onguma Tamboti Luxury Campsite
1 Übernachtung Oshikoto
Ghaub Guest Farm Campsite
1 Übernachtung Waterberg Plateau
Noch keine Campsite ausgesucht
1 Übernachtung Okahandja
Okahandja Country Hotel - Ombonde Campsite
1 Übernachtung Windhoek
Urbancamp
Ich bedanke mich jetzt schon mal für alle Tipps und Anregungen.
Swakopmund ist gerade mit Kindern meiner Meinung nach ein Muss. Strand, Dünen (denn ihr wollt ja nichts ins Sossusvlei), viele Aktivitäten usw. Da würde ich mind 2, wenn nicht 3 Nächte einplanen.
Wie alt sind denn Eure Kinder, dass ihr maximal 2 Stunden fahren wollt?
Viele Grüße Christian
P.S. Heiß ist es im Dezember überall, mit Ausnahme der Küste. Da ist Sossusvlei nix besonderes...
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Ich muss Deine Illusionen zerstören. Es gibt in dieser Welt durchaus auch Kinder, die vor der Hochzeit geboren werden 😉
Aber wie auch immer. Ich denke die Nacht in Okahandja ist mehr als entbehrlich.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
NInikxxThemenstarter18 Beiträge · seit 201403. Apr. 2023 · #5
Danke schon mal für die Antworten. Unsere Kinder sind 5 & 6 Jahre alt. Deswegen habe ich recht kurze Fahrtstrecken geplant gehabt. Bei den Strecken hatte ich aber ehrlich gesagt mit durchschnittlich 4 Stunden gerechnet gehabt. Aber da hab ich mich dann wohl vertan. 🙂
Aber ich habe Okahandja jetzt mal aus der Planung rausgenommen.
Wie spannend, wir wollen nächstes Jahr mit unseren Kindern (7 und 5 Jahre) nach Namibia. Also ziemlich im gleichen Alter. Ich bin bei der Routenplanung schon ziemlich weit. Zwei Tipps kann ich dir noch geben:
Okonjima hat eine Altersbeschränkung für den Leopard Tracking. Da sind erst Kinder ab 6 Jahren zugelassen. Sie bieten einen "short gamedrive" für jüngere Kinder an. Was auch immer das heissen mag. Falls ihr also vor allem wegen dem Leopard Tracking nach Okonjima wolltet, müsstet ihr euch das nochmals überlegen.
Beim Waterberg Plateau haben wir das Waterberg Plateau Campsite (www.waterberg-wilderness.com) vorgesehen. Wird hier im Forum gut bewertet und hat im Gegensatz zum staatlichen Waterberg Resort keine Altersbeschränkung für Kinder.
Lg Monika
NInikxxThemenstarter18 Beiträge · seit 201403. Apr. 2023 · #8
Moni86 schrieb:Hallo nikxx
Wie spannend, wir wollen nächstes Jahr mit unseren Kindern (7 und 5 Jahre) nach Namibia. Also ziemlich im gleichen Alter. Ich bin bei der Routenplanung schon ziemlich weit. Zwei Tipps kann ich dir noch geben:
Okonjima hat eine Altersbeschränkung für den Leopard Tracking. Da sind erst Kinder ab 6 Jahren zugelassen. Sie bieten einen "short gamedrive" für jüngere Kinder an. Was auch immer das heissen mag. Falls ihr also vor allem wegen dem Leopard Tracking nach Okonjima wolltet, müsstet ihr euch das nochmals überlegen.
Beim Waterberg Plateau haben wir das Waterberg Plateau Campsite (www.waterberg-wilderness.com) vorgesehen. Wird hier im Forum gut bewertet und hat im Gegensatz zum staatlichen Waterberg Resort keine Altersbeschränkung für Kinder.
Lg Monika
Hi Monika,
vielen Dank für die Infos. Dass Okonjima das Leopard Tracking erst ab 6 Jahren anbietet, hatte ich schon aufm Schirm. Habe aber jetzt noch die Auflistung der Aktivitäten mit den Altersbeschränkungen gesehen und da gibt es für das Alter unserer Kinder tatsächlich nicht wirklich was. Da mach ich mir nochmal Gedanken.
Waterberg Plateau Campsite hatten wir tatsächlich heute noch von einem Bekannten empfohlen bekommen. Hier soll es auch ein Rhino Tracking geben. Mal schauen, ob es da auch ne Altersbeschränkung gibt.
Tja, bei Okonjima sind wir echt auch noch nicht sicher, ob wir das machen sollen. Ich bin auch noch hin und her gerissen. Schau dir sonst diese Lodges mal noch an, die haben wir auch noch auf dem Plan: Aloegrove Safari Lodge, Mount Etjo Safari Lodge (da in der Nähe sind die Dinospuren), Ombo Rest Camp.
Richtig, beim Waterberg Plateau Campsite gibt es ein Rhino Tracking. Startet um 15.00 Uhr glaube ich, also unbedingt vorher einchecken.
Wir werden 5 Wochen unterwegs sein 🤩
Lg Monika
Hanne6'152 Beiträge · seit 200603. Apr. 2023 · #10
hallo nikxx, anstelle von Okonjima kann ich die Gabus Game Ranch empfehlen, diese liegt nördlich von Otavi auf dem Weg zu Etosha. Für Kinder bestens geeignet, da an das Wasserloch sehr viele Tiere kommen, Giraffen, Strausse, Kudu usw. diese kann man von den Chalets aus sehen, auch der Gamedrive ist ergiebig, das Essen sehr sehr gut und die Gastgeber sehr herzlich. Beste Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
NInikxxThemenstarter18 Beiträge · seit 201404. Apr. 2023 · #11
@Monika: 5 Wochen sind natürlich ein Traum. Würden wir auch gerne machen. 🙂 @Hanne: Das liest sich tatsächlich sehr gut. Ich habe aber nur Preise für 2022 gefunden und auf meine Mail hat sich bisher leider noch keiner gemeldet. Hast du da evtl. nähere Infos?
Hanne6'152 Beiträge · seit 200604. Apr. 2023 · #12
nikxx schrieb:@Monika: 5 Wochen sind natürlich ein Traum. Würden wir auch gerne machen. 🙂 @Hanne: Das liest sich tatsächlich sehr gut. Ich habe aber nur Preise für 2022 gefunden und auf meine Mail hat sich bisher leider noch keiner gemeldet. Hast du da evtl. nähere Infos?
@nikxx -- oftmals ist die Internetverbindung weg - versuch es immer wieder. Frage nach dem Familienzimmer oder was sie Dir als alternave anbieten können, ich bin mir sicher, es wird den Kindern und Eltern super gefallen. Es ist noch ein Familienbetrieb, was mittlerweile sehr selten ist. Ich drück die Daumen, dass Du bald Antwort bekommst. Schöne Ostern wünscht Dir Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
NInikxxThemenstarter18 Beiträge · seit 201404. Apr. 2023 · #14
Ah Christian, vielen Dank für den Link. Hab zwar gesehen, dass viele Unterkünfte die Buchungsseite nutzen, aber irgendwie hab ich da die Gabus Ranch nicht erwartet. 🙂
NInikxxThemenstarter18 Beiträge · seit 201412. Apr. 2023 · #15
Wir haben die Route etwas angepasst, nachdem uns das Erongogebirge wärmstens ans Herz gelegt wurde. Was sagen die Namibia-Profis zu der Route? Zu langweilig, zu lange bzw. zu kurze Strecken? Die Fahrzeiten kann ich leider so überhaupt nicht einschätzen. Habe nur die Regel "2 Stunden Fahrzeit für 100km Schotter" gefunden.
Wir haben dafür 15 Tage zur Verfügung. Hatte mich in meinem ersten Beitrag zu dem Thema um einen Tag verrechnet. Christian hatte ja Swakopmund empfohlen, aber irgendwie können wir uns dafür nicht so wirklich erwärmen. 🙂
Ich danke euch schon mal für eure Unterstützung.
Unterkunft
1 Übernachtung Windhuk mit Abholung Camper
0 km
Urbancamp
2 Übernachtungen Erongo
246 km
Hohenstein Lodge
1 Übernachtung Khorixas Area
200 km
Ugab Terrace Lodge Campsite
3 Übernachtungen Etosha West (als Ausgangspunkt für Etosha-Erkundung)
die Route ist so gut machbar, ich würde sie mit (kleineren) Kindern nicht machen. Ich weiß nicht, was die von 5 Nächten Etosha halten. Bedenkt, dass man in Etosha außer in den Camps und den wenigen Toiletten das Auto nicht verlassen darf. Die Nacht Khorixas könnt ihr Euch sparen und legt einfach mal einen längeren Fahrtag (geht alles über Teer, wenn man mag) nach West-Etosha ein.
Ich bleibe dabei: Mit oder ohne Kinder unbedingt 2-3 Nächte Swakopmund.
Viele Grüße Christian
Dillinger796 Beiträge · seit 201512. Apr. 2023 · #18
Hallo,
ich bin auch Christians Meinung und würde Swakopmund mit einbauen. Ihr habt fast nur Tiere schauen auf dem Programm. Etosha, Gabus, Waterberg ist dies nicht ein wenig viel Tiere? Immer mit dem Auto Runden fahren kann nach 3 oder 4 Tagen langweilig werden. In Swakopmund kann man Little Five, Sand, Wasser, Dünen, Robben, Stadt, Strand, Flamingos, Sandwich Harbour, Quad usw. unternehmen. Swakopmund kann man wunderbar mit dem Erongo oder der Spitzkoppe verbinden. Ist landschaftlich mal ganz was Anderes als seinen Urlaub "nur" in und um den Etosha zu verbringen.
Mögen eure Kinder sich nicht gerne bewegen und sitzen gerne lange im Auto? Dann ist Olifantsrus gut. Dort gibt es keinen Pool, keinen Spielplatz. Es ist schön, ich mag die Campsite, aber nicht mal als Erwachsener ohne Kinder würde ich da drei Tage bleiben wollen. Ihr könnt nur stundenlange Gamedrives machen, auf denen anders als im Zoo auch nicht durchgehen für die Kinder was spannendes zu sehen ist.
Okaukuejo ist nicht so schön, hat aber wenigstens einen Pool und ihr seid in der heißen Zeit dort.
In Swakopmund ist in der heißen Jahreszeit das Klima meist angenehmer und Bootstouren mal was anderes als nur Auto. Außerdem bekommt ihs so wenigstens einen kleinen Eindruck von der Wüste, die dem Land den Namen gibt.
Viele Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
MOMoni8645 Beiträge · seit 202319. Apr. 2023 · #20
Hallo nikxx Kurzes Update zu Okonjima: Die Aktivität "off the beaten track", speziell für Familien, geht anscheinend auch zu den Leoparden. Man muss also auf nichts verzichten 🙂 Wir behalten deshalb Okonjima in der Routenplanung drin.