MAMarikeThemenstarter23 Beiträge · seit 202325. März 2023 · #1
Hallo zusammen, ich hatte ja schon verschiedene Einzelfragen gestellt. Hier nun meine vorläufig geplante Route durch den Süden mit der Bitte um Tipps, Korrekturen etc. Wir reisen mit Bushcamper von Avis Safari Car Rental vom 9.12.23 bis 7.1.24 und wollen zwischendurch auch hin und wieder in eine Lodge. Wir, das sind mein Mann, dann 66, und ich, 62. Mein Mann war vor etwa 20 Jahren in Nambia mit 4x4, aber nicht zum Campen. Er hat Erfahrung mit schwierigen Straßen, z.B. in Kolumbien. Zusammen haben wir Wohnmobilerfahrung aus Neuseeland und Kanada. Zu unserer Route: wir mögen gern Landschaft, Ruhe, nicht so viel Trubel, aber schon hin und wieder eine gute Dusche. Die Route habe ich einerseits nach den Highlights, aber auch nach den Unterkünften ausgesucht, daher doch häufigere Wechsel und nicht so lange Strecken. Wir wandern gern ein bißchen, ich möchte mal Reiten, mein Mann mal bei den Segelfliegern gucken.
So, jetzt unsere Route: Ich hoffe, es ist halbwegs übersichtlich. Wir haben 8 Orte mit nur einer Übernachtung, 9 x Doppelübernachtung, 1x drei Nächte.
Sa 9.12. Ankunft Windhoek morgens. Camper übernehmen, Windhoek. Übernachtung: Windhoek
So 10.12. Fahrt Windhoek - Erongogebirge Ameib Ranch Ü: Ameib, Leadwood Ambretta Campsite Mo 11.12. Wanderungen vor Ort Ü: Ameib Leadwood Ambretta Campsite
Di 12.12. zur Spitzkoppe Ü: Spitzkoppe Restcamp Mi 13.12. Spitzkoppe Wandern, Bouldern Ü: Spitzkoppe Restcamp
Do 14.12. Fahrt nach Swakopmund Ü: Swakopmund wo? Fr 15.12. Swakopmund Ü: Swakopmund wo?
Sa 16.12. Walvisbay? Ü: Mirabib???
So 17.12. Valley of a thousand hills? noch unklar Ü: ?
Mo 18.12. Namib Dune Star Camp Ü: Namib Dune Star Camp Lodge
Di 19.12. Sossusvlei Ü: Oasis oder Oshana Campsite Mi 20.12. Sossusvlei Ü: Sesriem Camp NWR
Hallo Marike, Aussenkehr würde ich euch empfehlen. Über Rosh Pinah , dann am Oranje entlang. Das war die schönste Strecke auf unserer Südtour. Die Weinfelder in Aussenkehr sind beeindruckend. Wir waren vor 8 Wochen auf Südtour. Vorher in Klein Aus Vista fragen, ob die Strecke am Oranje frei ist. In der Regenzeit ist sie manchmal überflutet. Fest Inn Fels ist super, eine der besten Lodges auf unserer Tour. Die D 707 ist wunderschön, mitunter Tiefsand. Viel Freude bei den Vorbereitungen und eine gute Reise. Liane
ich denke eure Reise ist so wie du dir das vorstellst gut machbar!
Die Spitzkoppe ist eine sehr gute Wahl und zwar am besten das "Community Campsite". Hier musst du einfach buchen und dann vor Ort eine Campsite aussuchen (man kann keine spezifische Campsite buchen). Empfehlen würde ich die Campsites 11a oder 11b.
In Swakopmund kann ich Meikes Guesthouse sehr empfehlen.....sauber.....modern.....Geschmackvoll eingerichtet.....freundlich und mit perfekten Gastgebern.....eine uneingeschränkte Empfehlung!
Mirabib!?.....JA....UNBEDINGT! Hierzu kurz vorher in ein NWR-Büro, z.B. in Swakopmund ein Permit besorgen und dann vor Ort einen Platz aussuchen (auch hier kann man keinen spezifischen Platz buchen, aber alle sind eigentlich ganz schön).
In Sesriem würde ich auf jeden fall versuchen ausschließlich im NWR Camp zu übernachten. Damit kommt man früher Morgens in den Park und darf Abends länger drin bleiben. Wenn man stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen machen möchte ist dies Gold wert!
Koiimasis ist eine uneingeschränkte Empfehlung.....Tolle Unterkunft (sowohl Fest im Fels wie auch das daneben liegende Campsite).
Lüderitz lohnt sich! Geheimtip (zumindest in 2018 sehr, sehr gut); das Diaz Cafe (frische Meeresfrüchte).
Die Fahrt von Rosh Pinah runter zum Oranje und weiter, stromaufwärts nach Aussenkehr ist sehr schön, sozusagen ein; "der Weg ist das Ziel" Moment!
Aussenkehr ist ein "hoch und runter"! Einerseits ist der riesige Weinanbau sehr beeindruckend, andererseits ist die Armut der "Wellblechsiedlung" auch (zumindest für mich) ziemlich deprimierend. Im Norotshama River Ressort ist man dann allerdings vor dieser "brutalen Wahrheit" geschützt; vor allem wenn man in den, direkt am Fluß gelegenen Hütten unterkommt (das Campsite war, zumindest damals, eine Baustelle)!
Am FRC würde ich definitiv Hobas buchen. Von hier aus kommt man schnell zum Canyonrand und kann also gut die "besten Stunden" früh Morgens und Abends ausgiebig genießen.
Noch ein Tipp für "Landschaftsleute": Verbringt SO VIEL Zeit wie möglich an der D707!
Liebe Grüße, busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
MAMarikeThemenstarter23 Beiträge · seit 202325. März 2023 · #4
Hallo, Liane und Busko, vielen Dank für eure Antworten! Busko, wo würdest du Zeit abknapsen zugunsten der D707? Nur zwei Nächte in Hobas? Viele Grüße Marike
2 Nächte in Hobas sind mehr als ausreichend! Wenn man früh ankommt (die Fahrt von Aussenkehr ist zwar sehr schön, aber nicht weit) und spät weiterfährt (die Fahrt nach Mesosaurus ist auch nicht so weit) dann reicht vielleicht sogar eine Nacht, es sei dann man möchte längere Ausflüge (zu Fuß) unternehmen!? Ich würde aber tatsächlich zu 2 Nächte tendieren, da die Strecke von Norotshama, vor allem wenn man noch auf dem Weg Ai-Ais besuchen möchte sehr schön ist und es sich durchaus lohnt hier etwas zu "trödeln"!
Ausserdem würde ich "Hauchabfontein" zu Gunsten einer weiteren Nacht in Namibrand oder einer der anderen schönen Unterkünften an der D707 opfern.
["An der D707!"......vom Campingplatz auf Kanaan aufgenommen]
Liebe Grüße, busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
also wenn ich 30 Tage für den Süden hätte, würde ich sicherlich 4-5 Nächte am Oranje (inkl. Oranjemund) und 2-3 Nächte Lüderitz machen. Ihr habt da bisher 1+1 Nacht als Zwischenübernachtung eingeplant.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Schneewie725 Beiträge · seit 201725. März 2023 · #7
Hierzu meine Gedanken:
Fr 29.12. AiAis Ü: Canyon Lodge / Canyon Roadhouse, Hobas??? Sa 30.12. Fish River Canyon etc. Ü: Canyon Lodge / Canyon Roadhouse, Hobas??? So 31.12. Ü: Canyon Lodge / Canyon Roadhouse, Hobas???
Mo 1.1. Fahrt nach Keetmanshoop Ü: Mesosaurus Fossil Camp Di 2.1. vor Ort Ü: Mesosaurus Fossil Camp
Wenn Ihr Euch etwas gönnen wollt, dann die Canyon Lodge. Sie liegt einfach super in den Felsen.
Einen ganzen Tag in Keetmanshoop. Fände ich persönlich zu viel. Die Köcherbäume und die Steinchen könnt Ihr am Nachmittag machen, wenn wir vom Canyon kommt oder ggfs. am nächsten Morgen auf der Weiterfahrt.
Moin, wir sitzen gerade in Aussenkehr in der Norotshama Lodge. Sehr schöne Lage am Orange. Ich kann nur die Chalets 1-4 empfehlen. Alles andere ausser Rezeption und Restaurant ist reichlich heruntergewirtschaftet. Wir kamen heute von der Canyon Lodge. Absolut ein Traum, Chalets, Restaurant, Pool. Wir fahren weiter nach Klein Aus Vista. Fest in Fels kennen wir aus 2016. Kann ich nur empfehlen. Gruss aus Aussenkehr, Dieter
Andre008794 Beiträge · seit 201325. März 2023 · #9
ich würde, wie Christian schrieb, auch mindestens zwei, eher drei Nächte in Lüderitz bleiben. Ist echt schön da und man kann eine nette Bootstour zu einer Pinguin Kolonie machen und Kohlmannskuppe ist auch gleich um die Ecke (besser bzw. schneller zu erreichen als von Aus). Am Hafen gibt es das Restaurant "Essenszeit", was qualitativ mit Abstand das beste in Lüderitz ist, tolles Panorama auf das Wasser inkludiert.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, die Strecke am Oranje entlang ist einfach wunderbar. Vollkommen andere Eindrücke.
Die Fotos sind 2018 entstanden. Bin bei der Südtour von Klein Aus Vista gekommen, mit Stop in Norotshama, und danach dann erst mal gen Norden am Fischfluss-Canyon vorbei (damals da keine Übernachtung nur ein Stop, und weiter bis zur Goibib Mountain Lodge) Richtung KTP.
Gruß Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012
Namibias Süden & KTP 2018
Cuba 2019
Eifel 2020
Ostfriesische Nordseeküste 2021
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
MAMarikeThemenstarter23 Beiträge · seit 202331. März 2023 · #11
Hallo Christian und Gabriele, danke für euren Input. Christian, ich glaube, der Oranje und Oranjemund reizt mich nicht so sehr, dass ich dafür woanders was abknapsen möchte. Gabriele, danke für den Hinweis zu Mesosaurus. Werde umplanen. Marike
MAMarikeThemenstarter23 Beiträge · seit 202331. März 2023 · #12
André und Christian, zwei Nächte in Lüderitz sind an sich auch okay, ich wollte nur gern auch Zeit in Klein Aus Vista verbringen bzw. dort schlafen, weil mir der Campingplatz so empfohlen wurde. Dann ist es so zerrissen, oder? Marike
MAMarikeThemenstarter23 Beiträge · seit 202331. März 2023 · #13
Dieter, verstehe ich das richtig, dass ihr von der Canyon Lodge nach Klein Aus Vista gefahren seid mit einer Übernachtung in Aussenkehr? Oder mehr / längere Stopps dazwischen? Marike
MAMarikeThemenstarter23 Beiträge · seit 202331. März 2023 · #14
Hallo Markus, ihr seid also auch mit nur einem Stop am Oranje gefahren, oder? Ich habe mir das Amanzi-Camp in Noordoewer angeschaut (im Netz), das sieht nett aus. Kann man von Klein Aus Vista bis dahin an einem Tag fahren oder ist das zu stressig? Marike
bin von Klein Aus Vista gestartet, Tank-Stop in Rosh Pinah und dann mit vielen Foto-Stops den Oranje entlang. Ich war nach einer entspannten Fahrt Nachmittags in Norotshama, Noordoewer ist ein halbes Stündchen mehr Fahrt, denke, dass das gut zu machen ist. Ich war zwei Nächte in Aussenkehr, wollte eigentlich ins Aussenkehr Nature Reserve, was aber nicht geklappt hatte, so hatte ich einen entspannten Tag mit vielen Vogelbeobachtungen. Aber eine Nacht ist auch ok, hier ist eindeutig der Weg das Ziel.
Welchen Weg wollt ihr von der Canon Lodge aus gen Süden nehmen?
Gruß Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012
Namibias Süden & KTP 2018
Cuba 2019
Eifel 2020
Ostfriesische Nordseeküste 2021
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
hhdkram502 Beiträge · seit 201601. Apr. 2023 · #16
Hallo Marike, unsere Route war Ende letzter Woche: Canyon Lodge nach Aussenkehr Norotshama Lodge. Dort 2 Nächte. Rundfahrt durch den Aussenkehr Canyon Park. Schlüssel für das Tor gibts im Spar Markt. Dann vom Aussenkehr am Orange entlang mach Rosh Pinah. Von dort nach Klein Aus Vista Eagles Nest. Von dort nach Namtib Desert Lodge in den Tiras Bergen. Gruss, Dieter
MAMarikeThemenstarter23 Beiträge · seit 202303. Apr. 2023 · #17
Hallo Dieter, hallo Markus danke für eure Infos. Dieter, habt ihr in Rosh Pina nochmal übernachtet? Hat sich der Aussenkehr Canyon Park gelohnt? Ich schwanke zwischen Übernachtung in Aussenkehr und im Amanzi Camp. Die Campsite im Norotshama River Resort wurde hier im Forum als beengt beschrieben, nicht so schön angelegt, während Amanzi sehr gelobt wird. Andererseits ist wohl die direkte Strecke nach Ai-Ais D207 schöner als die D316, dann wäre Amanzi ein Umweg, und wir hätten keine Zeit für den Aussenkehr Nature Park. Wenn wir bis Noordoewer fahren würden, wäre der Schwerpunkt dort Abhängen am Fluss und vielleicht Kanufahren. Viele Grüße Marike
Kunden von uns waren vorgestern auf Amanzi. Das Camp ist durch Hochwasser fast völlig zerstört. Sie haben zwar begonnen es wieder herzurichten, aber es ist wohl noch vieles beschädigt. Aber bis zu eurer Tour ist es ja noch etwas hin. Wenn bis dahin kein neues Hochwasser kommt, dann sollten sie eigentlich fertig sein. Ansonsten wäre Felix Unite vielleicht eine Alternative (wenn nicht gerade große Gruppen dort sind). Zumindest liegen die Campsites dort höher.
Sonnige Grüße aus Swakopmund, Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.
www.magic-vibes.de
earlybird711'111 Beiträge · seit 201603. Apr. 2023 · #19
Marike schrieb:Hallo Dieter, hallo Markus danke für eure Infos. Dieter, habt ihr in Rosh Pina nochmal übernachtet? Hat sich der Aussenkehr Canyon Park gelohnt? Ich schwanke zwischen Übernachtung in Aussenkehr und im Amanzi Camp. Die Campsite im Norotshama River Resort wurde hier im Forum als beengt beschrieben, nicht so schön angelegt, während Amanzi sehr gelobt wird. Andererseits ist wohl die direkte Strecke nach Ai-Ais D207 schöner als die D316, dann wäre Amanzi ein Umweg, und wir hätten keine Zeit für den Aussenkehr Nature Park. Wenn wir bis Noordoewer fahren würden, wäre der Schwerpunkt dort Abhängen am Fluss und vielleicht Kanufahren. Viele Grüße Marike
Hallo Marike,
Wenn mit Aussenkehr Canyon Park der Nature Park gemeint ist, dann guck doch mal hier