MTC PrePaid SIM Karte ausleihen.

190 Antworten · 36,6k Aufrufe · gestartet 12. März 2023 von swissdiver
Antworten
112 Beiträge · seit 202409. Okt. 2025 · #161
Guten Morgen,

eine meiner SIM-Karten ist wieder eingetrudelt und könnte weitergereicht werden.
Sie wurde am 18.09 zuletzt aufgeladen und hat noch 50 NAD Guthaben.

Meldet euch einfach:-)
388 Beiträge · seit 201727. Nov. 2025 · #162
Gebe zwei aktivierte MTC Simkarten ab, zum letzten Mal gebraucht 24. November. Kein Guthaben drauf (wir hatten immer 7 Tage Data 10GB gebucht). 10 Euro inkl Versand.
80 Beiträge · seit 200727. Nov. 2025 · #163
Hallo Carsten
Wir reisen am 11.01.26 für 12 Wochen nach Namibia. Falls sich das ausgeht, wenn die Karten erst dann wieder aufgeladen werden, wäre ich sehr interessiert. Danke für Deine kurze Rückmeldung.
Liebe Grüsse
Heidi
388 Beiträge · seit 201727. Nov. 2025 · #164
Schick mir deine Adresse als PN.
Ich schick dir dann die Karten in 1-2 Wochen (komme erst Sonntag zurück).
Wenn es passt, überweise mir danach 10 Euro.
Wir nehmen immer nur die AwehGig Angebote, wo das Volumen nach 1 Woche / 1 Monat verfällt. Wirst du also aufladen müssen mit dem, was dir passt.
21 Beiträge · seit 202323. Dez. 2025 · #165
Hallo Community!

Habe eine MTC-SIM zum Ausleihen. Wenn jemand aktuell für seine Reise Bedarf hat, dann bitte per PN bei mir melden. Bereits mit einer aktivierten SIM nach Namibia zu reisen erspart unnötige Wartezeit bei der Registrierung am MTC-Schalter am Flughafen....

Die SIM ist aktuell in Namibia unterwegs und ab der 1./2. Januarwoche wieder zur Verfügung.

Bei Interesse bitte PN
21 Beiträge · seit 202331. Dez. 2025 · #166
Hallo!

Falls jemand an einer SIM-Karte Interesse hat, ich habe eine, die am dem 6.1.2026 zur Verfügung steht.
11 Beiträge · seit 202304. Jan. 2026 · #167
Hallo zusammen,
ich habe ab sofort eine MTC-Karte zum abgeben.
War zuletzt Aktiv bis 31.12.2025
Bei Interesse bitte melden
1'522 Beiträge · seit 201104. Jan. 2026 · #168
Guten Tag,

Habe Interesse

LG...................BMW
112 Beiträge · seit 202408. Jan. 2026 · #170
Hallo zusammen,

bei uns ist wieder eine MTC-Karte eingetrudelt. Wurde am 31.12.25 zuletzt genutzt. Wer Bedarf hat, gerne melden. Schicke ich gerne zu und hätte Sie dann gerne auch entsprechend zurück:-)

Ich bin derzeit nicht täglich hier online, deshalb kann es mit einer Antwort ggf. ein wenig dauern!
109 Beiträge · seit 202408. Jan. 2026 · #171
Wir haben eine MTC "aweh Yo Data 30" Karte mit Restguthaben abzugeben.

Frage: ist das rechtlich so einfach und risikolos möglich?

Wir haben keine Verwendung mehr dafür. Es sind noch reichlich Minuten, SMS und Datenvolumen drauf.
232 Beiträge · seit 202511. Jan. 2026 · #172
Nur mal eine kleine Warnung an jene, die die MTC App einsetzen in Verbindung mit Commerzbank Mastercard und deren photoTAN-Verfahren.

Beim einmaligen Einsatz klappt die Bezahlung und das Guthaben landet auf dem Handy bzw. der MTC Nummer.
Das System scheint aber die photoTAN-Freigabe nicht abzuschalten nach Beendigung der Transaktion.

Sobald man aber mehr als eine Simkarte von der App zu bezahlen versucht, durchläuft es nicht mehr das Sicherheitsverfahren, das Geld wird fleißig abgebucht. Aber das Geld landet weder auf dem Handy noch dem Simkartenkonto.

Der Provider für MTC ist DPOpay in Nairobi. So wurden aus 15 Euro mal eben 45 Euro abgebucht.
Das ist alles dokumentiert und wurde auch der Commerzbank mitgeteilt zwecks Gutschrift und Nachverfolgung.

Also: Vorsicht.
Vielleicht ist das ein Systemfehler, oder aber Betrug. Wir werden sehen.
Nur gut, daß ich mein Konto hinterher geprüft habe.

Es hat sich herausgestellt:
Der Tarif AWEH Ultra 30 hat sich im System 2x übereinander gebucht. Schön für die, die 32GB innerhalb 30 Tagen benötigen.
SMS System hat versagt und keine Mitteilung versandt.
Auch der Code *682# zeigen das nicht an, lediglich die alte Kennung *132#.
Afrika.
Zitierenzuletzt bearbeitet 12. Jan. 2026Original ↗
354 Beiträge · seit 201221. Feb. 2026 · #173
Für mich und "Safari" geht es auch in zwei Wochen wieder los nach Namibia!

Um uns die Warteschlange am MTC-Schalter zu ersparen, wollte ich hier mal fragen, ob uns jemand eine MTC Sim-Karte für ca. 3 Wochen ausleihen könnte. Unkosten werden natürlich bezahlt.
133 Beiträge · seit 200707. März 2026 · #174
Hallo zusammen,
für unsere Reise ab 28.4. würde ich mich freuen, wenn ich zwei MTC Simkarten übernehmen oder ausleihen könnte, und so die Schlange am Flughafen vermeiden kann. Falls ihr also in der nächsten Zeit nach Namibia fliegt und danach die Karte nicht mehr braucht, übernehme ich sie gern. Unkosten werden natürlich ersetzt.
LG Sandra
112 Beiträge · seit 202430. März 2026 · #175
Bei uns ist wieder eine Karte eingetrudelt, letzte Nutzung am 23.03 und sollte somit noch 60 Tage gültig sein.

Kann gerne ausgeliehen werden. Einzige Bedingung, ichi müsste sie bis Ende Mai/Anfang Juni zurückhaben, da die Karte dann schon wieder für jemand anderen reserviert ist:-)

Schreibt mich also gerne an! Da ich nicht zwingend täglich ins Forum schaue, kann es mal 2-3 Tage dauern, bis ich antworte!

Edit: Schon vergeben:-)
Zitierenzuletzt bearbeitet 30. März 2026Original ↗
15 Beiträge · seit 200830. März 2026 · #176
mal ne blöde Frage:
das Problem scheint eine elendig lange Schlange/Wartezeit am MTC-Schalter am Flughafen WDH zu sein.
Es gibt doch sicher auch andere Orte wo man als Tourist eine SIM-Card kaufen kann? z.B. Filialen von MTC in der Stadt? oder sind die Schlangen an den dortigen Schaltern noch länger? oder funktioniert das dort aus anderen Gründen nicht?
Danke für Info, da ich ein offline-Dinosaurier bin.
33,0k Beiträge · seit 200630. März 2026 · #177
In jeder Filiale von MTC kannst du eine SIM kaufen und je nach Tageszeit dauert das keine 10 Minuten.

Viele Grüße
Christian
280 Beiträge · seit 201830. März 2026 · #178
ianda schrieb:
Es gibt doch sicher auch andere Orte wo man als Tourist eine SIM-Card kaufen kann? z.B. Filialen von MTC in der Stadt?
Kann man natürlich auch - nur hatten wir mal das Problem, dass wir ohne SIM-Karte kein Navi ab Flughafen zur Verfügung hatten (Roaming hat auf 2 Handys nicht funktioniert). Wir hatten dann noch eine Papier-Straßenkarte, aber es war eine ganz schöne Sucherei, bis wir unsere Unterkunft gefunden hatten. Anrufen und nach dem Weg fragen konnten wir ja nicht 😗
133 Beiträge · seit 200730. März 2026 · #179
travelNAMIBIA schrieb:In jeder Filiale von MTC kannst du eine SIM kaufen und je nach Tageszeit dauert das keine 10 Minuten.

Viele Grüße
Christian
Aus den 10 Minuten können leider auch mal 90 Minuten werden, wie bei uns zuletzt in der Merua Mall.
133 Beiträge · seit 200730. März 2026 · #180
Aber nochmal eine andere Frage, ich hoffe, die passt hierher.
Auf der MTC Seite kann man anscheinend online Guthaben / Aweh kaufen für eine bestimmte Rufnummer.
Könnte ich dann bereits von Deutschland aus kurz vor der Abreise ein Paket für eine Karte in meinem Besitz buchen?
Hat das schon mal jemand ausprobiert?

https://www.mtc.com.na/online-payment/aweh

Danke im Voraus!
oder Bilder hierher ziehen / einfügen