Burkhard schrieb:Rockshandy schrieb:Kann man natürlich auch - nur hatten wir mal das Problem, dass wir ohne SIM-Karte kein Navi ab Flughafen zur Verfügung hatten (Roaming hat auf 2 Handys nicht funktioniert).
ich stelle das mal hier mit als Hinweis rein, Google Maps (Android-Smartphone, IPhone habe ich nicht) funktioniert ohne Datenverbindung wenn man es "zu Hause vorbereitet".
Hier mein Beitrag dazu ...
Genau, das geht dann ofline prima, übrigens auch mit vielen anderen Navigations-Karten, z.B. HereWeGo, OSM usw.
Aber man hat natürlich keine aktuellen Staumeldungen 😵
Ansonsten sind auch in diesen Lebensbereichen die Entwicklungen der Technik (Fortschritt?) und der menschlichen Fähigkeiten (Rückschritt?) deutlich sichtbar 🤩
Rockshandy hatte ja die Papierkarten erwähnt und dass es dann doch ziemlich mühselig sei. Es gibt natürlich solche und solche Papierkarten (Maßstab etc. ; Der Diercke-Weltatlas hilft da nur bedingt). Auch ein Kompass, die Kenntnis der Himmelsrichtungen, Lauf der Sonne usw. können hilfreich sein. Und wer sich, wie so viele, minutiös mit der Reiseplanung beschäftigt, mindestens stundengenau plant, an diesem oder jenem Punkt dieses oder jenes zu tun, der schaut zu Hause doch sicher auch in Google Earth etc., wo sich denn die gebuchten Unterkünfte befinden (StreetView läßt da manchmal sogar abgesichertere Entscheidungen zu) 😄
Ansonsten kann man/frau sich auch in englisch und afrikaans typische Satzmuster notieren, um nach dem Weg zu fragen. Das soll überall dort funktionieren, wo die Leute hören und sprechen können und hilfsbereit sind. Ich gebe allerdings zu, meine Frau rügt mich in D manchmal, warum ich nicht endlich mal jemanden frage 😵 😄
Ach du Schreck, war ja alles oT, sorry. Hatte mich durch oben zitierten Beitrag leiten lassen.
steinbeisser