Drohne im Handgepäck

14 Antworten · 4'810 Aufrufe · gestartet 08. März 2023 von charliebravo
Antworten
Themenstarter127 Beiträge · seit 202108. März 2023 · #1
Hi zusammen,

ich will eine kleine (DJI Mini 3 Pro) Kameradrohne mit nach Namibia nehmen. Der Schutz von Wildlife und Natur ist natürlich klar. Für Tiere und Nahaufnahmen soll die Drohne auch gar nicht sein. Dafür kommt die Canon mit großem Obi mit 🙂.
Ich will vor allem Aufnahmen machen, wie die Drohne unser Auto in der Wüste verfolgt. Weißes Auto fährt, roter Staub... stell ich mir toll vor.
Fernab von Mensch und Tier. Genehmigungen von Namibia sind natürlich klar, muss beantragt werden.
Ich weiß, Drohnen sind ein kontroverses Thema. Aber keine Sorgen ich fliege Drohnen (auch große Dinger mit mehreren 100kg) professionell und weiß was ich mache.

Wo es aber für mich ein großes Fragezeichen gibt, sind die Regeln für den Transport.
Je nach Länderseite von Ethiopian Airlines, fallen Drohnen in das Verbot von Handgepäck... oder halt auch nicht.
Auch auf Nachfrage per Mail gibt es nicht wirklich klare Antworten.
Vom Office in Österreich habe ich einen Link bekommen, der nein sagt. Das ist jedoch die Länderseite von Elfenbeinküste.
Die haben in die Antwort auch das Office Germany in CC genommen. Dort nachfragen bringt dann vermutlich auch nichts.
Auf der deutschen, österreichischen und namibianischen Länderseite, steht von diesem Verbot jedoch nichts.

Hat hier jemand Erfahrungen oder einen Kontakt in Addis?
info@boleairport.com kommt mit einem Delivery Error zurück, dort hätte ich es sonst auch versucht.

Danke und liebe Grüße,
Markus
33,1k Beiträge · seit 200608. März 2023 · #2
https://www.iata.org/en/programs/cargo/dgr/dgr-guidance-passengers/
https://www.drohnen.de/14885/drohne-und-akkus-im-flugzeug/

Das Problem sind die Akkus, nicht die Drone selber. Vielleicht helfen obige Links. Womöglich haben aber eben einzelne Airlines eigene Regeln. Da hilft nur nachfragen (bei ET bekommt man über deren Facebookseite meist schnell Antwort).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter127 Beiträge · seit 202108. März 2023 · #3
travelNAMIBIA schrieb:Das Problem sind die Akkus, nicht die Drone selber. Vielleicht helfen obige Links. Womöglich haben aber eben einzelne Airlines eigene Regeln. Da hilft nur nachfragen (bei ET bekommt man über deren Facebookseite meist schnell Antwort).
Hi Christian,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Die Akkus sind erlaubt bei ET, das ist relativ klar geregelt 🙂

Nur für Drohnen ist es nicht so einfach. Ich hab bei ET über Twitter gefragt, die Antwort kam prompt:
please be advised that you need to contact our airport office if you can have and on which the drone can be carried.
Phone:
+43 720229149
+43 (01)585363030
+43 6649100835 (Cell)

Email:reservationsET.austria@aviareps.com
Working hours:Mon - Fri, 09:00 - 17:00 hrs
Closed on Sat and Sun
Da kam eben dieser Link:
General Baggage Restrictions

Dort steht dann:
Acceptance of Drones

For safety reasons, drones are not accepted on Ethiopian flight as cabin baggage. Drones can be accepted as checked-in baggage only. If you are interested to carry drones on Ethiopian flights, it shall be only in checked in baggage. The lithium battery shall be secured with in the drone or must be removed and kept in the cabin bag provided all other requirements are fulfilled.
Das ist aber die Länderseite von Elfenbeinküste.
Ersetzt man das "ci" (für Republik Côte d’Ivoire) durch "de" oder "at" oder "et", landet man hier:
General Baggage Restrictions

Dort sind die üblich bekannten Regeln, mehr oder weniger nach IATA.

Danke und liebe Grüße,
Markus
33,1k Beiträge · seit 200608. März 2023 · #4
Und warum rufst Du nicht bei ET in Deinem Heimatland an und fragst dort? ET hat ja sogar noch traditionelle Büros in den Flugorten, wo man hingehen kann, z. B. in Frankfurt.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter127 Beiträge · seit 202108. März 2023 · #5
travelNAMIBIA schrieb:Und warum rufst Du nicht bei ET in Deinem Heimatland an und fragst dort?
Naja, die Antwort mit dem Link von Elfenbeinküste kam von örtlichen Büro in Wien (reservationsET.austria@aviareps.com) mit dem Frankfurter Büro (ReservationsET.Germany@aviareps.com und ethiopian.de@atc-aviation.com) in CC. Die habe ich ja auf Empfehlung der Social Media kontaktiert (Da flug entweder über FRA oder über VIE).

Wenn ich da jetzt anrufe, werden die kaum plötzlich was anderes sagen, als in der Mail 🙂
Vor allem, wenn die am Telefon dann ja sagen, habe ich schriftlich immer noch einen Link, der nein sagt. Wird dann im Fall der Fälle schwer vor Ort zu argumentieren.
Das Problem wird nicht der Check-In in MUC sein, dort steige ich ja in ein LH oder OS Flugzeug, ich habe eher Sorge vor der Transit SiKo in ADD.

Ich wohne fast am MUC, da haben die leider kein ET Office (fliegen ja auch nicht). Sonst wäre ich schon dort 🙂
16,9k Beiträge · seit 201208. März 2023 · #6
charliebravo schrieb: Genehmigungen von Namibia sind natürlich klar, muss beantragt werden.
Genehmigungen der Landeigentümer sind auch einzuholen.
Viele Touristen meinen nämlich, dass die Straßen "öffentlich" sind. Gerade die schönen D Straßen/Pads im südlichen Teil Namibias, aber auch andere Strecken, sind tatsächlich Privateigentum.

LG
Logi
Themenstarter127 Beiträge · seit 202108. März 2023 · #7
Logi schrieb:Genehmigungen der Landeigentümer sind auch einzuholen.
Viele Touristen meinen nämlich, dass die Straßen "öffentlich" sind.
Das ist mir klar, dass ist dann der letze Step, weil der am aufwendigsten ist 🙂
Das sehe ich unter Namibia Genehmigungen, also alles was ich vor Ort brauche, nicht nur die NCAA.
1'095 Beiträge · seit 200908. März 2023 · #8
Wo siehst du das Problem, die Drohne gut gepolstert aufzugeben? Eine Mini 3 ist ja nun kein Grössengigant. Sehe da keine Schwierigkeiten.

Liebe Grüsse
Guido
33,1k Beiträge · seit 200608. März 2023 · #9
Wenn ich da jetzt anrufe, werden die kaum plötzlich was anderes sagen, als in der Mail 🙂
Na ja, wenn Du keine andere Antwort als "die Drone ist im Handgepäck nicht erlaubt" erwartest, weißt Du ja jetzt woran Du bist. Also ab ins Aufgabegepäck.

Viele Grüße
Christian
Themenstarter127 Beiträge · seit 202108. März 2023 · #10
Seyko schrieb:Wo siehst du das Problem, die Drohne gut gepolstert aufzugeben? Eine Mini 3 ist ja nun kein Grössengigant. Sehe da keine Schwierigkeiten.
Hi Guido,

valider Punkt, das wäre auch der Notfallplan. Hat aber auch Downsides:
  1. ich kenne 2 Personen, denen (vermutlich, könnte theorethisch auch in MUC passiert sein) an afrikanischen Airports Drohnen/ GoPros aus dem Aufgabegepäck anhanden gekommen sind. Claim bei der Airline brachte nichts mit Verweis auf man solle keine Wertgegenstände im Aufgabegepäck haben. Claim an die Versicherung... selbes Ergebnis
  2. die Mini 3 Pro hat einen extrem empfindlichen Gimbal. Meine Erstlieferung hatte einen gebrochenen Gimbal von Beginn an, DJI lieferte Ersatz, die 2. Drohne kippte während eines Starts nach vorne (Wind, aber in Limits)... nicht mal ein Kratzer, aber der Gimbal klang komisch. Einsenden brachte: Gimbalhaarriss, wurde auch kostenlos ersetzt. Klar, ich könnte die Mini in Originalverpackung mit Luftpolsterfolie zwischen die Kleidung geben, aber wenn ich mit OVP reise, will der Zoll in Namibia evtl was haben ^^
travelNAMIBIA schrieb:Na ja, wenn Du keine andere Antwort als "die Drone ist im Handgepäck nicht erlaubt" erwartest, weißt Du ja jetzt woran Du bist. Also ab ins Aufgabegepäck.
Bleibt wohl wirklich nichts anderes übrig, oder halt mit QR fliegen...
Meine Hoffnug war halt, da ET mir einen Link schickte, der für die Elfenbeinküste ist, dass ich von anderer Stelle evtl ein "alles kein Problem hier bei uns in Addis" bekomme.

Nur weiß ich nicht mehr wo nachfragen. Mail von einem Addis Office finde ich keines. Und ein Anruf alleine genügt mir nicht, da habe ich noch eher Chancen mit den Bestimmungen auf der Website, die kein Verbot beschreiben.

Danke und liebe Grüße,
Markus
1'095 Beiträge · seit 200908. März 2023 · #13
Gegen Diebstahl aus dem Aufgabegepäck hilft Wrapping des Koffers/der Tasche. Mir ist so noch nie etwas weggekommen.

Viel Spass in Namibia mit der Drohne.

Liebe Grüsse Guido
Themenstarter127 Beiträge · seit 202108. März 2023 · #14
Nach mehreren Mails mit Deutschland, Schweiz, Österreich und Ethiopien, habe ich nun Rückmeldung erhalten, dass alles okay ist. Drohne darf mit Akkus ab ins Handgepäck. Ich solle nur den Transit nicht verlassen.

Nun muss ich es nur noch schaffen, ein Tickt zu buchen, auch nicht so einfach.
Themenstarter127 Beiträge · seit 202114. März 2023 · #15
Auch hier ein Update:

Nachdem es am Ende QR und nicht ET wurde, stand ich vor einem neuen Problem:

9 Stunden Transit in Doha und ich will natürlich wieder mal ab in die absolut tolle Stadt.
Problem bei QR: Drohnen MÜSSEN im Handgepäck transportiert werden, dürfen aber nicht nach Qatar importiert werden. Ich müsste also am Airport verweilen. Es gibt zwar Ausnahmegenehmigungen, aber nicht für Ausländer. Dafür müsste ich Qatari sein (nicht mal ein Wohnsitz dort würde reichen).

Nach viel Chat mit der Airline (Ausnahmeregeln für die angebotenen Stadttouren von Ihnen - negativ), dem Transitdesk (gibt es Spinte, oder wäre ein Lagern in der Lounge möglich - negativ), gab mir die katarische Luftfahrtbehörde (ich fragte trotzdem freundlich nach eine Ausnahmegenehmigung) den richtigen Tipp: Mann könne die Drohne beim Zoll lagern.
Dear Sir,

Thank you for your interest.
As Drones are a banned item for import into Qatar you will not be able bring your Drone through security into Qatar.
However, you may be able to leave your Drone at the airport security, obtain a receipt and then collect it as you leave Qatar.
Please contact Hamad Airport Customs to confirm this service is available.
<contact-us@hamadairport.com.qa>
Thank you and kind regards,
Und auch hier kam als Rückmeldung:
Dear Sir/Madam,

Welcome to Hamad International Airport Customer Contact Centre.
With reference to your query, please be informed that you can deposit the drone at customs authority prior exiting the airport.
Upon depositing the items you will be given a receipt to collect your items from the customs office in transit area and must collect within 14 days.
We hope his clarifies your Query and we wish you a pleasant stay at Hamad International Airport.
Kind Regards,