Sind alle Campingplätze spontan anfahrbar?

4 Antworten · 1'093 Aufrufe · gestartet 06. März 2023 von Shabeel
Antworten
Themenstarter20 Beiträge · seit 202306. März 2023 · #1
Hallo,

Ich habe mich in dem Forum angemeldet, da ich bald nach Namibia möchte. Geplant ist schon am 23.3 zu fliegen, bis zum 5.4. Also zwei Wochen.

Ich war bisher mit meinem VW-Bus in Europa unterwegs, in Albanien, Kroatien, Schweden, Norwegen und England hab ich immer spontan Campingplätze angefahren, ich hatte nie vorher was reserviert. In der Slowakei, Ungarn, Österreich und der Schweiz war ich einfach immer frei gestanden. Eine geplante Route ist irgendwie nicht mein Ding. Der Vorteil in Europa ist wohl auch das man einfach frei stehen kann, Campingplätze habe ich nicht immer genutzt. Bisher war das nie ein Problem, ich war immer zur Hauptsaison unterwegs.

Wie sieht das in Namibia aus? Geht das genauso? Könnte man auch mal freistehen oder ist das absolut nicht zu empfehlen?
Sind Campingplätze in der Regel ohne Reservierung frei? Einfach hinfahren, zahlen, und übernachten?
zuletzt bearbeitet 06. März 2023
16,9k Beiträge · seit 201206. März 2023 · #2
1) wenn es sich um privates Farmland handelt, muss der Farmer um Erlaubnis gefragt werden. Das gestaltet sich in der Praxis ähnlich schwierig wie
2) beim campen auf Kommunalland, da dann die "lokalen Größen" die Ansprechpartner sind
und es
3) in staatlichen Naturschutzgebieten schlichtweg verboten ist

LG
Logi
Themenstarter20 Beiträge · seit 202306. März 2023 · #3
Logi schrieb:1) wenn es sich um privates Farmland handelt, muss der Farmer um Erlaubnis gefragt werden. Das gestaltet sich in der Praxis ähnlich schwierig wie
2) beim campen auf Kommunalland, da dann die "lokalen Größen" die Ansprechpartner sind
und es
3) in staatlichen Naturschutzgebieten schlichtweg verboten ist

LG
Logi
Danke, also freistehen geht nicht. Ist jetzt auch kein Problem für mich.
Ich hab oben noch meine Frage ergänzt, hab ich vergessen zu erwähnen.
Kann man Campingplätze in Namibia einfach anfahren, ohne reservierung?
172 Beiträge · seit 201006. März 2023 · #4
Anfahren kannst du sie natürlich, ob du einen Platz bekommst ist die andere Frage 😉
Habe ich bisher auch so gehandhabt. Die Hotspots können voll sein, z.B. Sossusvlei (ist mir schon passiert). NPs am besten vorbuchen.
Und evtl bereits vorher eine Alternative im Auge haben.
März ist jetzt auch nicht die Hauptreisezeit.
1'096 Beiträge · seit 200906. März 2023 · #5
Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine Campsite in Namibia vorgebucht zu haben.

Im März ist das in aller Regel sowieso kein Problem. Wir waren bis zum 2.3. dort und es ist leer...

Frei stehen kannst du ohne Probleme in weiten Teilen des Damaralandes und im Kaokoland. Im Rest des Landes wird es eher schwierig. Der Süden ist nahezu vollständig eingezäunt.

Liebe Grüsse
Guido