Gardenroute im Oktober

13 Antworten · 1'660 Aufrufe · gestartet 04. März 2023 von Gabi-Muc
Antworten
Themenstarter2'191 Beiträge · seit 201604. März 2023 · #1
Hallo,

im Oktober geht es wieder nach Afrika, diesmal nach Kapstadt an die Gardenroute. Unsere Kids lassen wir zu Hause, dafür reisen wir mit Freunden.

Die Route ist schon fast geplant, mein Mann und ich fliegen 2 Tage später zurück und ich bin mir hier noch unsicher, wo und was ich buchen soll.

Die Route sieht bisher so aus:

2 x Kapstadt Cube Gästehaus Houtbay (alleine)
3 x Kapstadt Cube Gästehaus Houtbay (zusammen mit unseren Freunden)
2 x Stellenbosch, Van der Stel Manor
1 x Romans Villa, Gaansbai
2 x TheBloem, Knysna
2 x Camp Figtree, Addo
2 x ??????? (wieder alleine, Rückflug ab PLZ)

Schön wären jetzt noch 2 Nächte Wilderness, aber das lässt sich so nicht machen. Wir brauchen eine Unterkunft die wir vom Addo noch gut erreichen können, da unsere Freude bereits 2 Nächte vor uns abreisen.

Ich habe mir das Shamwari Gamereserve angesehen. Vor 7 Jahren waren wir in Lalibella und als Tagesgäste im Schotia. Lalibella ist günster als Shamwari, hat aber dennoch seinen Preis. Ich weiß nicht, ob wir nicht ein wenig enttäuscht sind. Wir waren Ende letzten Jahres in der Mara und vermutlich kann das Gamereserve von der Tierausbeute nicht mithalten....

Was gäbe es sonst noch in der Nähe von Port Elisabeth? Nochmal zurück in den Tsisikamma?

Ich bin gespannt, ob ich Inspirationen von Euch bekomme.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
211 Beiträge · seit 201304. März 2023 · #2
Hallo Gabi,

wir fanden es damals in Port Alfred und Kenton-on-Sea sehr nett. Schau doch mal, ob Du da eine schöne Unterkunft für Euch findest in der Du die Reise gemütlich ausklingen lassen kannst.
Von dort aus sind ca.160 bzw. 130 km zurück zum Flughafen PLZ.

Viele Grüße,
Sabine
Wie kann man Namibia nicht lieben?
272 Beiträge · seit 201904. März 2023 · #3
Was hältst du vom Mountain Zebra Nationalpark - Entfernung von PLZ-Airport etwa 3 Stunden? Wunderbare Landschaft und es gibt auch Tiere, allerdings lässt sich das mit der Mara nicht vergleichen.
1'712 Beiträge · seit 201604. März 2023 · #4
Hi Gabi,

wir waren gerade im Januar in der Gegend, Camp Figtree hätte ich auch locker 3 Nächte ausgehalten.
Einen Tag oben bleiben und einfach Pool und Aussicht genießen, den anderen Tag in den Park und vielleicht nochmal einen halben Tag bei der An- oder Abreise.

Mountain Zebra fanden wir toll, allein schon landschaftlich. Ist natürlich nicht die Mara (die landschaftlich mM nach nicht mithalten kann), aber einfach wunderschön. Sehr entspannt. Empfehlung: Rock Chalet (nicht zu verwechseln mit Mountain Chalet!!!). Gut in Schuss, riesig groß, zwei Schlafzimmer, zwei Bäder, schöne Aussicht.

LG, Betti
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
26 Beiträge · seit 202204. März 2023 · #5
Liebe Gabi,
wir waren vor einigen Jahren (2017) im Shamwari Game Reserve, in der Eagles Crag Lodge. Uns hat es damals sehr gut gefallen, aber mit der Mara kann es definitiv nicht mithalten.
Mountain Zebra N.P. haben wir danach auch besucht, landschaftlich wunderbar, wie Betti schon geschrieben hat. Dann sind wir noch nach Graaff-Reinet in den Camdeboo N.P. zum Valley of Desolation gefahren, war landschaftlich auch schön. Vielleicht passt das?
Viele Grüße und schönes Wochenende
Sonabozi
895 Beiträge · seit 201704. März 2023 · #6
Hallo Gabi,

wie wäre es mit dem Nyathi Camp direkt im Addo ? Da ihr ab PLZ zurükfliegt, wollt ihr sicher nicht weit fahren.

Die komfortablen Häuschen mit eigenem Plungepool bieten einen tollen Ausblick auf eine Grasebene mit Tieren, Direkt unter uns sind in ca 20 Meter Entfernung Elefanten vorbeimarschiert. Man kann auf der Terrasse herrlich entspannen. Allerdings muss man sich selbst verpflegen, da man abends nach 18 Uhr nicht mehr hinaus zum Maincamp kommt.
Liebe Grüße Makra
zuletzt bearbeitet 04. März 2023
1'712 Beiträge · seit 201604. März 2023 · #7
Hi Gabi, noch eine Anmerkung zur Logistik,

es gibt ja die Empfehlung (von San Parks, übernommen vom Auswärtigen Amt und hier im Forum gibt es auch einen Thread dazu bzw. zumindest Beiträge), von Port Elizabeth aus Sicherheitsgründen (Carjacking) nicht über Motherwell zum Addo zu fahren, sondern über Colchester anzureisen. Und dann quer durch den Park zum Main Camp bzw. zum Gate bei Addo (bzw. Figtree Camp in eurem Fall). Wenn man sich daran halten will, gilt das natürlich auch umgekehrt. Fahrzeit also länger. Nur für den Hinterkopf.

Homepage AA:
Die Südafrikanische Nationalparkverwaltung empfiehlt Reisenden aus Sicherheitsgründen, bei einer Anfahrt von Port Elizabeth (Gqeberha) von der Nutzung der R335 über Motherwell abzusehen und alternativ die N2 über Colchester für die Anfahrt zum Addo Elephant Park zu nutzen.

Wir haben das so gehandhabt, aber ehrlicherweise auch bei uns gedacht, dass wir vielleicht ein bisschen übervorsichtig sind und erstaunte Blicke ernten wenn wir davon erzählen. Das war aber weder bei unseren beiden Unterkünften (wir waren vor dem Figtree Camp noch eine Station dichter am Park), noch bei den Gates, noch bei den Einheimischen so, mit denen wir darüber gesprochen haben. Im Gegenteil. Sie verfahren selbst genau so wie wir es getan haben.

Gemeint ist nur die Gegend um Motherwell, weiter nördlich bei Addo ist die R335 kein Problem.

LG, Betti
Themenstarter2'191 Beiträge · seit 201605. März 2023 · #8
Hallo,

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass wir um 12.30 Uhr von PLZ zurückfliegen.

Daher fällt der Mount Zebra Nationalpark schon mal weg, 3 Stunden Anreise bei Abflug um 12.30 Uhr ist mir zu wacklig.

Bettina: das freut mich, dass Du im Camp Figtree es 3 Nächte ausgehalten hättest, dann haben wir hier bei der Buchung sicherlich nichts falsch gemacht. 3 Nächte macht aber keinen Sinn, wenn dann müsste ich gleich 4 Nächte bleiben. Aber ist das dann nicht ein wenig langweilig? Und vielen Dank für Deine Anmerkung zur Anfahrt. Ich hatte zwar so etwas mal gelesen, aber gedanklich nicht mehr im Kopf. Jetzt ist es abgespeichert. 🙂 Ich hoffe, es gibt noch einen Reisebericht zu Eurer SA-Tour. Gibt's an der anderen Route aus Deiner Sicht noch etwas zu ändern? Die Erdmännchen hätte ich gerne gesehen, aber auf der Gardenroute haben wir leider nicht so viele Tage....

Sabine: Kenton-on-Sea oder Port Alfred würde von der Anfahrt passen. Was kann man denn da so unternehmen?

LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
1'712 Beiträge · seit 201605. März 2023 · #9
Gabi-Muc schrieb:3 Nächte macht aber keinen Sinn, wenn dann müsste ich gleich 4 Nächte bleiben. Aber ist das dann nicht ein wenig langweilig?
Doch, wahrscheinlich schon. Wir hatten 2 Übernachtungen bei Addo und 2 Nächte im Camp Figtree. Das hat sich so ergeben, ist zu kompliziert zu erklären mal eben so. 2 volle Tage im Addo und 1 voller Tag oben im Camp also. Uns hat es gefallen, aber das ist schon eher ungewöhnlich und sicher nicht jedermanns Sache. Dann wahrscheinlich doch eher noch woanders hin für 2 Tage ...
Gabi-Muc schrieb:Ich hoffe, es gibt noch einen Reisebericht zu Eurer SA-Tour.

Bestimmt, wird aber noch etwas dauern...
Gabi-Muc schrieb:Gibt's an der anderen Route aus Deiner Sicht noch etwas zu ändern?

Nein, in der Gegend ist ja soviel Schönes und man hat die Qual der Wahl, aber das passt schon. Ich persönlich bin nicht so ein riesiger Knysna-Fan, aber da gibt es ja auch ganz andere Meinungen.

LG, Betti
zuletzt bearbeitet 05. März 2023
211 Beiträge · seit 201306. März 2023 · #10
Hallo Gabi,

für mich eignen sich die Orte vor allem, um den Urlaub relaxt zu beenden. Lange Strandspaziergänge, hervorragende Seafood-Platter, ein guter Wein am Strand, stundenlang aufs Meer schauen, entspannt die Flüsse entlang schlendern und einfach den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Sprich: den Urlaub entspannt Revue passieren lassen, die Eindrücke sortieren und das Leben genießen 😄
Wie kann man Namibia nicht lieben?
1'125 Beiträge · seit 202206. März 2023 · #11
Eine wahrscheinlich unerwünschte Anmerkung.
Wenn schon vorab gebucht werden muss, weil eben so gewünscht, muss es halt so sein.
Aber bei trotzdem noch disponierbaren Tagen, würde ich es im Oktober drauf ankommen lassen, vor allem an der Küste, und einfach vom Wetter abhängig machen und kurzfristig entscheiden. Denn das Wetter kann im Oktober auch mal mies sein und dann sind Strandspaziergang nur für coole Leute, Friesen ...
Ein Unterbringungsrisiko sollte nicht sein.
zuletzt bearbeitet 06. März 2023
608 Beiträge · seit 202006. März 2023 · #12
Wir waren nach dem Addo im Amakhala Game Reserve. Ist quasi gleich um die Ecke. MIr hat es dort sehr gut gefallen.
Themenstarter2'191 Beiträge · seit 201606. März 2023 · #13
Es kann gut sein, dass ich erstmal noch abwarte.

Birgit, das Amakhala Game Reserve gefällt mir ganz gut und ist nicht so teuer wie das Shamwari Gamereserve. Wir hatten 2016 kurzfristig noch eine Nacht in einem Gamereserve gebucht und dafür einen super tollen Last-Minute-Preis erhalten. Vielleicht klappt es auch diesmal.

LG

Gabi
768 Beiträge · seit 201707. März 2023 · #14
Hallo Gabi, oh ich beneide dich! Das Cube habe ich in sehr guter Erinnerung.
Wir waren am Schluss der Reise schon zwei Mal in Kenton on Sea im House Quaters.
Viel machen kann man dort nicht. Aber der Strand ist wunderschön und es ist sehr entspannend dort. Das Kariega wäre auch in der Nähe, könnte man auch als Tagesausflug machen. LG Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)