FebuThemenstarter64 Beiträge · seit 202024. Feb. 2023 · #1
Liebe Mitfories,
Im November zieht es mich wieder nach Kenia.
Ich habe mir von Sunworld ein Angebot für den Zeitraum 03. bis zum 20. November erstellen lassen, 6 Tage Masai Mara, 2 Tage Lake Nakuru, 2 Tage Ol Pejeta, 6 Tage Samburu. Die Unterkünfte sind Mara Ashnil Camp, Sarova Lion Hill Lodge, Sweetwaters Serena Tented Camp, Samburu Intrepids Camp. Sunworld ist einigen hier ja bekannt. Ich war schon zweimal mit ihnen unterwegs und kenne den Fahrer von meiner letzten Safari bereits. Er spricht sehr gut Deutsch und ist unschlagbar ist was Tiersichtungen betrifft.
Vielleicht möchte jemand die Safari oder einen Teil davon ebenfalls machen, dann einfach eine PN an mich, ich würde mich freuen.
Liebe Grüße Febo
FebuThemenstarter64 Beiträge · seit 202013. März 2023 · #2
Kenia 2.0
ich habe meine Pläne noch einmal geändert und bei Sunworld vom 07.11 bis 21.11 mit folgendem Verlauf gebucht
3 Nächte Nairobi, Hotel Rudi (geht aber auch mit 1 ÜB am 09.11) 2 Nächte Lake Nakuru, ÜB Sarova Lion Hill Lodge 2 Nächte Ol Pejeta, ÜB Sweetwaters Serena Tented Camp 7 Nächte Samburu, ÜB Samburu Intrepids Camp
Da ich den Guide wie schon geschrieben von unserer letzten Safari kenne und ein gutes Angebot bekommen habe was den Preis betrifft bin ich auch gern mit ihm allein unterwegs. Falls sich aber jemand anschliessen möchte und die Unterkünfte dann noch buchbar sind freue ich mich natürlich über nette Safaripartner.
warst du schon mal im Hotel Rudi? Wir hatten jetzt 1 Nacht dort auf dem Weg vom Amboseli in die Mara. Aufgrund der Empfehlungen hier im Forum hatte ich dort gebucht und wegen der sehr guten Bewertungen war meine Erwartung entsprechend hoch. Gut war das Essen, ansonsten hat mich das Rudi nicht überzeugt.
Auf eines möchte ich dich besonders hinweisen: Bezahlung per Kreditkarte wurde angeboten, hat aber nicht funktioniert (lt. Auskunft der Rezeptionistin ist das der Regelfall). Wenn du dann mit Euro oder Dollar bezahlen möchtest, geht das nur zu dem unterirdischen Wechselkurs von 1:100 (der Euro stand am Tag meiner Zahlung bei 1:135). Also besser die Summe in KES bereit halten.
Viele Grüße Klaudi
FebuThemenstarter64 Beiträge · seit 202013. März 2023 · #4
Hallo Klaudi, bei mir erfolgt die Bezahlung über Sunworld. Und wenn das Essen gut ist dann ist das doch schonmal die halbe Miete, beim Zimmer habe ich nicht so hohe Ansprüche, sauber, eine Dusche und ein gemütliches Bett reicht mir. Und es ist ein schöner Garten zum relaxen. Danke für den Tip, ich nehme dann auf jeden Fall KES für die Extras mit Viele Grüße Febo
Schöne Route, die Du da ausgesucht hast. Schade, dass die Mara gestrichen wurde.
Warst Du schon im Samburu? Wir waren jetzt eben dort Ende Februar, im Ashnil auf der Buffalo Springs Seite. Ich würde an deiner Stelle die 7 Nächte splitten in Samburu und Buffalo Springs. Wie Du sicherlich weißt, musst Du für jede Seite extra Eintritt zahlen und man fährt immer über Archers Post. Das Intrepids liegt auch weit im Westen, da fährst Du sicher über eine Stunde, wenn du auf die andere Seite möchtest.
Nur so als Überlegung…
LG Barbara
FebuThemenstarter64 Beiträge · seit 202014. März 2023 · #6
Hallo Barbara, die Mara ist auch mein Lieblingspark, ich war schon dreimal dort. Aber wenn ich allein fahre muss ich finanziell Abstriche machen und in den Samburu möchte ich dieses Mal unbedingt. Sechs Tage für einen Park finde ich nicht zu lang, du hast Zeit ohne Ende, kennst das Personal im Camp, musst nicht mehr packen und kannst dich gemütlich in deinem Zelt einrichten.
Und ich möchte einen Tag in den Kora fahren, wo George Adamson gelebt hat, das muss man aber zwei Wochen vorher prüfen, ob es möglich ist da es immer wieder Probleme mit Wilderern gibt.
Vielleicht ist die Entscheidung die Mara diesmal auszulassen gar nicht schlecht, es wird dieses Jahr anscheinend sehr voll. Wir waren 2020 in Kenia und davon 10 Tage in der Mara. Trotz Migration war der Park praktisch leer, beim Crossing vielleicht mal 10 Fahrzeuge. Für alle die vom Tourismus abhängen war es natürlich schrecklich und ich hoffe das nie wieder so eine Situation eintritt. Für uns war es aber ein unvergessliches Erlebnis.
wenn man so eine Erfahrung machen durfte, sollte man das vielleicht wirklich dabei belassen. Wir hatten das 2021 in Namibia, wir waren mit die ersten Touristen, die wieder ins Land kamen nach der harten Covidzeit. Ich wollte ja auch nur anmerken, dass der Samburu aus beiden Seiten besteht, was Du ja sicher weisst. Aber wenn Du noch nicht dort warst solltest du beide Seiten sehen. Die Samburu Seite ist toll, aber in Buffalo Springs gab es bei uns mehr Tiere. Generell gibt es dort nicht so viele Tiere wie in der Mara, da darf man sich nicht zu viel erwarten, dafür ist die Landschaft unglaublich schön.
Liebe Grüße Barbara
FebuThemenstarter64 Beiträge · seit 202014. März 2023 · #8
Hallo Barbara, auf meiner ersten Safari war ich im Samburu, ist aber schon ewig her. Damals war es eine Campingsafari, drei Wochen mit einem Igluzelt zu zweit, ging heute vom Rücken her nicht mehr so gut 🙁 Aber damals war es schon eine tolle Erfahrung auf völlig einsamen Campsites zu übernachten, nur wir, unser Guide/Fahrer und Bonni, er hat gekocht und uns liebevoll umsorgt. Wir waren damals auch am Lake Baringo, da gab es nur ein Plumpsklo, einen kleinen Bach zum waschen und jede Menge Paviane.
Ich habe jetzt alles gebucht, auch den Flug. Und mit dem Buffalo, ich lass es mal auf mich zukommen und wenn ich doch gern einen Tag dort verbringen möchte müssen wir zur Not die Parkgebühren bezahlen.
Jetzt freue ich mich erstmal auf Namibia, am 07. April geht es los, es ist meine erste Reise dorthin und ich bin schon voller Vorfreude.
Liebe Grüße Feli
Du hast ja auch so einen süssen kleinen Elefanten als Avatar 🙂
FebuThemenstarter64 Beiträge · seit 202002. Apr. 2023 · #9
ich dachte ich schieb es mal nach oben. Vielleicht finden sich ja doch noch ein oder zwei nette Mitfahrer/innen. Wenn jemand vorher ein paar Tage in die Mara möchte, könnte man das sicher noch einbauen, ich würde meinen Hinflug dann umbuchen. Aber auch wenn Sunworld mit eigenem Guide und Fahrzeug in meinen Augen jeden Euro wert ist und ich ein gutes Angebot bekommen habe, es ist leider nicht gerade preiswert und wird dann natürlich nochmal teurer. Ich erwähne das deshalb weil es bis jetzt jedem, der Interesse hatte dann leider doch zu teuer war, ich hier aber keine Preise nennen möchte da ich nicht weiss ob das erlaubt ist. Ich bin, glaube ich eine sehr unkomplizierte Reisepartnerin und kann mich gut an die Wünsche des anderen anpassen. Das einzige, ich möchte diesmal nicht jeden Tag von 7.00 bis Sonnenuntergang im Park verbringen, ein Mix wäre ideal, mal einen ganzen Tag, mal morgens und abends um dazwischen die Lodge genießen zu können. Liebe Grüße Feli
Hallo, vielleicht bin ich so eine Mitfahrerin?Schreib mir doch bitte mal den Preis und Deine mail, dann können wir uns direkter austauschen. Ganz wichtig ist ja die Chemie untereinander, bes. wenn man nur zu 2. ist. Liebe Grüße! Barbara
Namibia Camper 1999, 2005,2007, 2011, 2012; Botswana 2011,2012, 2018 ; Uganda+ Ruanda 2016; Südtansania 2018; Botswana/Limpopo zu Pferd 2018; Madagaskar zu Pferd 2019;Botswana+ Namibia/ Kaokofeld 2020; Namibia Camper 2021, Tansania-Vet-farm 2021, Okavango zu Pferd 2024, Lesotho zu Pferd 2024
FebuThemenstarter64 Beiträge · seit 202027. Apr. 2023 · #13
Bsc schrieb:Hallo, vielleicht bin ich so eine Mitfahrerin?Schreib mir doch bitte mal den Preis und Deine mail, dann können wir uns direkter austauschen. Ganz wichtig ist ja die Chemie untereinander, bes. wenn man nur zu 2. ist. Liebe Grüße! Barbara
Hallo Barbara, ich habe dir eine PN bzgl. Preise usw geschrieben Liebe Grüße zurück Feli
FebuThemenstarter64 Beiträge · seit 202009. Mai 2023 · #14
für meine Safari habe ich zwei sehr nette Reisepartnerinnen gefunden, wir fliegen am 08. Nov., bleiben nur einen Tag in Nairobi und haben dafür noch zwei Nächte in Nanyuki angehängt um auch ein bisschen was vom "normalen Leben" zu erleben.
Da ich die Safari max. zu dritt machen möchte, dann hat jeder eine Sitzreihe im Fahrzeug ist meine Suche erfolgreich beendet. Wir sind alle drei jetzt schon im Reisefieber und würden am liebsten morgen fliegen.
Aber zum Glück gibt es die tollen Reiseberichte hier, dafür mal eine ganz großes Dankeschön 🙂