rofroThemenstarter158 Beiträge · seit 201120. Feb. 2023 · #1
Liebe Fomis,
hab nun in euren Reiseberichten schon öfter mal gelesen dass ihr eure Touren oder einzelne Strecken aufzeichnet... finde das sehr nützlich in unübersichtlichen Nationalparks wie Moremi. Nehmt ihr das Navi dafür? Oder das iPhone? Welche App eignet sich dafür? Kenne nur iRun zum Laufen und nutze das beim Pilze suchen im Wald... sehr praktisch wenn man sich auf seinen Orientierungssinn nicht immer verlassen kann 😄
Danke und sonnige Grüße, Claudia
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200720. Feb. 2023 · #2
Hi, ich habe ein Garmin Oregon 600 mit der installierten Tracks4Africa Karte drauf. Zuhause plane ich die Routen vorab ebenfalls mit der T4A Karte und der Garmin Software Basecamp. Die gespeicherten Routen spiele ich dann auf das Gerät und nehme den Laptop (für Umplanungen) mit. Das Gerät führt mich dann entlang der gespeicherten Strecke und zeichnet parallel den tatsächlich gefahrenen Weg ebenfalls auf, sodass ich anschließend die gefahrenen Tracks ebenfalls anschauen kann. lg Wolfgang
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200620. Feb. 2023 · #3
Hallo Claudia
Ich nutze dazu ein Garmin Navi. Das läuft bei mir sowieso immer mit. Am Ende der Tour lese ich einfach den Track aus und kann diesen auf verschiedenste Arten weiter verwenden.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Früher mit einer externen GPS Mouse und Garmin Navis. Aber die habe ich seit 10 Jahren nicht mehr dabei. Heute reicht das Smartphone mit passenden Apps wie Geo Tracker (Android). Die Routenaufzeichnung ist da flexibler konfigurierbar als mit einem Garmin Navi, kann in verschiedensten Formaten erfolgen und bei Bedarf auch "live" irgendwo hochgeladen werden
Ich nutze dazu ein Garmin Navi. Das läuft bei mir sowieso immer mit. Am Ende der Tour lese ich einfach den Track aus ...
Herzliche Grüsse Chrigu
Hallo Chrigu,
geht das mit so ziemlich jedem Garmin Navi? Bei unserem 2595 habe ich bis jetzt nur eine Funktion "Wo war ich" gefunden. Das ist aber genau das, was wir nicht brauchen, da diese Funktion scheinbar nur bei jedem Stillstand ab 15 min einen Punkt setzt. Wir hätten (und sei es für 'irgendwann mal') gerne die tatsächlich gefahrene Route. Allzu viel Aufwand wollen wir dafür aber nicht betreiben, noch ein Gerät mit einer App dauerhaft mitlaufen lassen, möchte ich dann auch nicht.
Vorbereitung via T4A und Basecamp wie Wolfgang (dann haben wir ja zumindest schon mal die geplante Route digital) machen wir eigentlich nur noch, wenn wir was 'spezielleres' (Trails, Tracks, Kaoko, Flussbetten, ...) fahren wollen.
Gruß Henning
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200721. Feb. 2023 · #6
Hallo Henning,
MaHe schrieb: Vorbereitung via T4A und Basecamp wie Wolfgang (dann haben wir ja zumindest schon mal die geplante Route digital) machen wir eigentlich nur noch, wenn wir was 'spezielleres' (Trails, Tracks, Kaoko, Flussbetten, ...) fahren wollen.
Ich fahr praktisch nur "spezielles" in Namibia 😉. Für die Fahrt auf den Gravel roads braucht man eigentlich gar kein Navi. Die sind eigentlich sehr gut ausgeschildert und einfach auch mit einer Karte befahrbar.
dergnagflow schrieb: Ich fahr praktisch nur "spezielles" in Namibia 😉.
Weiß ich doch 😉 Bei Kaoko und dergleichen führt für uns an einer guten Routenvorplanung auch kein Weg vorbei wie zuletzt im Januar 2022. Auf unseren kürzlichen Touren haben wir es aus sehr individuellen Gründen dagegen ziemlich ruhig angehen lassen. Mal schauen, ob es Ende diesen Jahres dann wieder etwas 'spezieller' wird.
Gruß Henning
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200621. Feb. 2023 · #8
MaHe schrieb: geht das mit so ziemlich jedem Garmin Navi?
Hallo Henning,
Ja, das geht mit den meisten Garmin Navis. Auch mit eurem Nüvi. Wenn du das Nüvi an den Computer ansteckst und BaseCamp öffnest, dann kannst du auf die ganzen Tracklogs des Nüvi zugreifen. Diese sind in einzelne Dateien gesplittet. Du kannst diese aber einfach zusammenfügen und schon hast du die Gesamtroute. Diese Daten können dann auch weiterverarbeitet werden um z.B. Bildern automatisch den Aufnahmeort hinzuzufügen.
Ein Beispiel von einem verarbeiteten Tracklog gibt es hier: Sambia 2021
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
besten Dank, das war mir neu. Dann haben wir ja eventuell sogar noch unsere 'historichen Daten', sofern sie nicht irgendwann überschrieben werden. Probiere ich die Tage mal aus und wenn ich das nicht hinbekomme, mache ich ein Aufbauseminar in Kellinghusen. 🙂
Hallo zusammen ich mache es ebenfalls mit meinem Garmin nüvi 2597. Leider zeichnet es nur rund 8 Tracks auf. Dann überschreibt es vermutlich die vorhandenen im internal storage. Leider vergesse ich meist, die täglichen Tracks auf den Laptop zu spielen. Auch von der letzten Reise habe ich nur die acht Tracks der letzten vier Tage. Ich gehe davon aus, dass das Navi einen neuen Track beginnt, wenn es vollständig ausgeschaltet wurde (on/off Knopf). Manchmal wäre es gut, wenn man die Tracks noch aus dem Gerät kitzeln könnte. 😎
Ich plane die Tour am PC mit Basecamp/T4A und überspiele dann die einzelnen Tage aufs nüvi. Manchmal funktioniert das nur mittelmässig und dann erhalte ich eine Fehlermeldung. Ich gebe dann die Tagesplanung eben von Hand ins Navi ein. Für Südafrika genügt mir das so. Wenn wir mal in Botswana, Zimbabwe oder Sambia unterwegs sein sollten, müsste ich vielleicht über ein neues Navi nachdenken. 🙂
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200721. Feb. 2023 · #11
Hi, der größte Vorteil für mich und der Grund, warum ich auch "einfache" Strecken gerne ins Garmin eingebe bzw. mir das (neue) Ziel raussuche ist, dass ich rechts neben der Karte Daten wie zB. Zeit des Sonnenuntergangs und errechnete Ankunftszeit am Ziel anzeigen lasse.
Ich bin gerne zwei bis drei Stunden vor Sonnenuntergang am Ziel, damit alles dort in Ruhe ablaufen kann. Ankunftsbier trinken, Zelt aufbauen, Feuer machen, Beine vertreten, Essen herrichten, etc. Das dauert alles.
Untertags habe ich dann immer einen Überblick, ob sich noch ein Dutzend Fotostopps und Aufenthalte in Flussbetten ausgehen, oder ob wir eher schauen sollten, dass wir weiterkommen. LG Wolfgang
picco6'369 Beiträge · seit 201122. Feb. 2023 · #12
Hoi Chrigu
chrigu schrieb:...dann kannst du auf die ganzen Tracklogs des Nüvi zugreifen. Diese sind in einzelne Dateien gesplittet. Du kannst diese aber einfach zusammenfügen und schon hast du die Gesamtroute. Diese Daten können dann auch weiterverarbeitet werden um z.B. Bildern automatisch den Aufnahmeort hinzuzufügen.
dann werden im Nüvi auch die Zeitsignale gespeichert? Ich habs vor Jahren mal probiert die Fotos mit den Nüvi-Daten automatisch zuordnen zu lassen wie ich es mit den Daten meines GPS-Trackers kann, hat aber nicht funktioniert. Welches Programm verwendest Du für die GPS-Zuweisung?
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200622. Feb. 2023 · #13
picco schrieb:Hoi Chrigu
chrigu schrieb:...dann kannst du auf die ganzen Tracklogs des Nüvi zugreifen. Diese sind in einzelne Dateien gesplittet. Du kannst diese aber einfach zusammenfügen und schon hast du die Gesamtroute. Diese Daten können dann auch weiterverarbeitet werden um z.B. Bildern automatisch den Aufnahmeort hinzuzufügen.
dann werden im Nüvi auch die Zeitsignale gespeichert? Ich habs vor Jahren mal probiert die Fotos mit den Nüvi-Daten automatisch zuordnen zu lassen wie ich es mit den Daten meines GPS-Trackers kann, hat aber nicht funktioniert. Welches Programm verwendest Du für die GPS-Zuweisung?
Ja, im Tracklog sind auch die Zeiten enthalten. Siehe hier einen Ausschnitt aus der Samibia Tour.
Diesen Tracklog exportierst du als GPX Datei und kannst dies dann weiter verwenden. Ich nutze dazu Lightroom wo bei mir eh auch die Bilder liegen. Du kannst aber auch diverse andere Geotagging Tools nutzen. Auch BaseCamp ist in der Lage die Position bei Bildern zu hinterlegen. Das ist für mich aber zu umständlich.
Herzliche Grüsse Chrigu
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200622. Feb. 2023 · #14
brisen schrieb:Hallo zusammen ich mache es ebenfalls mit meinem Garmin nüvi 2597. Leider zeichnet es nur rund 8 Tracks auf. Dann überschreibt es vermutlich die vorhandenen im internal storage. Leider vergesse ich meist, die täglichen Tracks auf den Laptop zu spielen. Auch von der letzten Reise habe ich nur die acht Tracks der letzten vier Tage. Ich gehe davon aus, dass das Navi einen neuen Track beginnt, wenn es vollständig ausgeschaltet wurde (on/off Knopf). Manchmal wäre es gut, wenn man die Tracks noch aus dem Gerät kitzeln könnte. 😎
Ich habe festgestellt, dass du oft nur einen Teil der Daten direkt mit BaseCamp übertragen kannst. Wenn du aber direkt auf das Dateiverzeichnis des Nüvis zugreiffst, findest du in dem Ordner GPX auch noch ein Ordner Archiv mit vielen GPX Dateien. Das sind sind die ganzen archivierten Tracklogs. Die kann BaseCamp aber je nach Gerät nicht direkt übertragen. Wenn du diese Dateien aber mit BaseCamp öffnest, dann funktioniert es ohne Probleme.
Herzliche Grüsse Chrigu
Diesen Tracklog exportierst du als GPX Datei und kannst dies dann weiter verwenden. Ich nutze dazu Lightroom wo bei mir eh auch die Bilder liegen. Du kannst aber auch diverse andere Geotagging Tools nutzen.
Beim Geotagging in Lightroom hilft auch dieses Lightroom Plugin (Jeffrey Friedl) - zusätzlich zu den Standard-Lightroom-Funktionen - sehr gut: http://regex.info/blog/lightroom-goodies/gps
MatzeHH441 Beiträge · seit 201422. Feb. 2023 · #16
Moin
Garmin mit tracks4africa wurde ja schon gesagt. Zusätzlich nutzen wir seit einigen Reisen die App Polarsteps. Die zeichnet die Route grob auf und wir machen regelmässig Fotos mit der App. Zu Hause kann man dann an der PC version noch weitere Fotos und Texte dazufügen und hat dann ein geniales Reisetagebuch. Dieses ist dann auch chronologisch richtig (das war zu seeligen Dia Zeiten manchmal ein Problem - wann hatten wir nochmal die 3 Löwen gesehen ?) . Unterwegs können freigeschaltete Freunde etc die Reise mitverfolgen.
Von unser letzten Tunesien Reise habe ich ein Fotobuch von denen machen lassen. Nicht ganz so günstig wie Ceve etc aber dafür mit Orten, Wetterdaten etc.
Guten Morgen Zusammen, über Jahre habe ich ein kleines Gerät mit dem Namen BAD ELF GPS PRO+ genutzt. Es zeichnet sehr genau auf; alle Daten werden dann auf eine eigene Handy-APP übertragen. Über die APP werden auch alle Einstellungen vorgenommen. Von der APP aus kann man dann die GPX-Dateien exportieren. Klein, robust, für die Jackentasche, genau in der Aufzeichnung. Aber zwischenzeitlich sauteuer geworden. Nunmehr habe ich eine Garmin Fenix an meinem Handgelenk, mit der ich die Route aufzeichne und automatisch (bei Internetkontakt) an Komoot übertrage. Von dort exportiere ich die Dateien dann nach der Rückkehr an LR, etc.... Die jeweiligen Touren werden bei Komoot abgespeichert und können, wenn man sie für Freunde freigibt, von anderen eingesehen werden. Für mich ideal. herzliche Grüße Peter
Hallo Chrigu vielen Dank für die Hilfe. Es hat funktioniert. Ich habe, bis auf die ersten Tage nun alle Tracks unserer letzten Reise übertragen können. Die Tracks der vorhergehenden Reisen scheinen verloren, es kann sein, dass ich das Navi mal völlig zurückgesetzt habe. En Gruess us dr Schwiz brisen
Wir nutzen MapOut auf dem iPhone. Zeichnet nur auf.
Zum navigieren nutzen wir andere Apps.
Hat den Charme, dass man die NaviApp wechseln kann und das Tracking trotzdem alles an einer Stelle ist.
VG Uli
ElenaHanak162 Beiträge · seit 202022. Feb. 2023 · #20
Wir haben OruxMaps Android app. Wir laden in google gezeichnete gpx-tracks auf und die gefahrene tracks runter. Das app hat verschiedene maps aber wir laden hybrid (satellite+road) maps ins app und können sie für bestimmte gebiete bis 16-18 Level zoomen. Damit sehen wir jeden Baum und können off-road fahren. Alles, natürlich, offline. Man kann auch Way-Points setzen. Aufgrund dass die Maps aus viele kleinen Files bestehen nicht jeder Telefon ist dafür geregnet. Wir benutzen Huawei (alte Modelle). Samsung wird durch ganze Files ein file-check machen was sehr lange dauert aber läuft nur ein mal beim Anschalten. Die Maps sind auf extra mikro-SD gespeichert (32-64 GB)