Campsites Savuti, Khwai und Moremi

33 Antworten · 5'930 Aufrufe · gestartet 29. Jan. 2023 von linagiesen1993
Antworten
17 Beiträge · seit 202322. März 2023 · #21
Vielen Dank für die Tipps! 🙂

Tatsächlich wäre jetzt im Nxai Pan Southgate 1 Nacht noch frei - allerdings wurde uns gesagt, dass sich der lange Weg nur für 2 Nächte lohnt. Wir fahren nämlich ansonsten direkt von Elephant Sands nach Goo Moremi runter, ohne den Umweg zu Nxai.

Und auch in Savuti ist nun noch eine Nacht frei. Würdet ihr trotzdem von Khwai aus einfach 2 Nächte Thobolos einplanen oder dann lieber 1 Nacht Thobolos und 1 Nacht Savuti, bevor es weiter nach Kasane geht?
569 Beiträge · seit 201322. März 2023 · #22
Hallo Kimalicia,

mal grundsätzlich, wie schon in Deinem Routenplanungs-Thread gesagt: ihr werdet es nicht schaffen, alle Highlights in 14 Tagen abzugrasen. Hier ist weniger deutlich mehr.

Ansonsten zu Deiner Frage: es stimmt schon, für nur eine Nacht ist Nxai möglicherweise ungünstig. Allerdings ist die Fahrt Elephant Sands bis Nxai Sout Camp machbar. Ich hab mal geschaut: wir sind beim letzten mal 8.30 Uhr in Elephant Sands gestartet und waren 15:30 Uhr auf der Campsite. Kleiner Einkaufs-Stopp in Nata sogar mit eingerechnet. Da blieb dann noch Zeit für den Sonnenuntergang am Wasserloch, denn wirklich viel mehr ist dort auch nicht.

Aber: richtig ist, dass der Weg recht beschwerlich ist. Die Straße ab Gweta ist eher eine Anreihung von tiefen Schlaglöchern (sofern sich da nichts geändert hat, was mich aber wundern würde) und die Strecke ab Abzweig Nxai Pans sehr tiefsandig. Daher sollte alles in allem nichts dazwischen kommen, um den Zeitplan zu halten. (Anmerkung Tiefsand: den Weg Savuti-Kasane finde ich persönlich problematischer als den Weg zu den Nxai Pans. Wer das eine gemeistert hat, sollte auch das andere schaffen).

Problematischer sehe ich aber eher den Tag danach. Wenn ich auf Eure Planung schaue und sich dort nichts verändert, dann würdet Ihr Nxai Pans für den Zwischenstopp nach Jo-Burg aufgeben. Das halte ich für komplett illusorisch.

Daher würde ich an Eurer Stelle Nxai Pans nur dann machen, wenn irgendwo ein Tag fehlt. So wie ich Dich verstanden habe, wäre das der zweite Tag Savuti, falls Ihr dort nur eine Nacht bekommt. Dann könnte man darüber nachdenken. Allerdings würde ich persönlich für den Fall, dass Ihr nur eine Nacht in Savuti bekommt, eher die freigewordene Nacht an einer anderen Stelle einbauen.

Hierzu wäre beispielsweise eine Überlegung, 2 Nächte in Kasane zu machen. Denn Ihr werdet Kasane vermutlich von Savuti kommend erst am Nachmittag erreichen. Dann könntet ihr die Bootstour am Abend machen (sofern ihr rechtzeitig in Kasane seid) und am nächsten Tag mit dem Auto die Riverfront in aller Ruhe erkunden.

Daher: Elephant Sands - Nxai Pans nur für eine Nacht kann man sicherlich machen. Die Frage wäre aus meiner Sicht aber eher, wie die Strecke am nächsten Tag ausschaut und ob sich das dann wirklich lohnt, für nur ein oder zwei Stunden dort am Wasserloch zu stehen.

LG Mogambo 🙂
17 Beiträge · seit 202322. März 2023 · #23
Danke für die ausführliche Antwort 🙂

Also zur Übersicht der aktuelle Plan, da es sonst etwas schwierig ist:

Tag 1 Landung JNB morgens, Übernachtung noch vor Grenze, zB Matamba Bush Camp
Tag 2 Kharma Rhino
Tag 3 und 4 Khumaga
Tag 5 Southgate
Tag 6 und 7 Khwai Hippo Pool Camp
Tag 8 Thobolos
Tag 9 Thobolos oder Savuti
Tag 10 und 11 Kasane
Tag 12 Elephant Sands
Tag 13 Goo Moremi oder anderer Zwischenstop
Tag 14 Abgabe und Abflug in Johannesburg

Wir haben bereits ein paar Sachen gestrichen und ich hoffe, das passt insgesamt von den Fahrtzeiten!? 🙂 Das ist jedenfalls soweit die Route, die ich aufgrund von ausgebuchten Camps und Zeitmangel zusammengestellt habe.

Aufgrund deiner Rückmeldung zu der Fahrtzeit und dem beschwerlichen Weg würde ich Nxai Pan dann weglassen. Wenn hätten wir eine zusätzliche Nacht zwischen Elephant Sands und Goo Moremi im Nxai Pan verbracht und diese dann bei einem der früheren Stops weggenommen.

Zwei Nächte in Kasane haben wir bereits eingeplant und zwecks Savuti überlege ich derzeit noch, ob wir dann einfach 2 Nächte Thobolos machen oder 1 Nacht Thobolos und wenigstens die eine freie Nacht in Savuti nehmen?
1'005 Beiträge · seit 200822. März 2023 · #24
Hallo Kimalicia,

Zwei Nächte in Kasane haben wir bereits eingeplant und zwecks Savuti überlege ich derzeit noch, ob wir dann einfach 2 Nächte Thobolos machen oder 1 Nacht Thobolos und wenigstens die eine freie Nacht in Savuti nehmen?

Ich würde auf jeden Fall Savuti nehmen. Ich habe mir Thobolos letzte Woche angeschaut. Es liegt vor dem Park und hat zwar ein schönes belebtes Wasserloch, aber um Savuti herum gibt es mehr Tiere und Du kannst Game Drives im Park machen, das fällt hier weg.
Aber Savuti muss an Tag 8 sein, dann weiter nach Thobolos, Tag 9, dann weiter nach Kasane.
Von Khwai gleich nach Thobolos zu fahren, wäre zwar machbar, aber auch ganz schön weit.

Zu Tag 5: Ich würde wegen einem Tag nicht in die Nxai Pan fahren, sondern die Nacht im Moremi verbringen, Third Bridge, South Gate oder Xakanaxa. Ist da nichts mehr frei?

Gruß
Doro
17 Beiträge · seit 202322. März 2023 · #25
Danke für die Rückmeldung 🙂

Savuti ist leider nur genau an dem Tag 9 frei, also würde es nur so rum gehen. Wir hätten es aber auch sehr gerne dann wenigstens eine Nacht gesehen.

Nxai Pan wäre wenn auf dem Rückweg nach Johannesburg runter an Tag 12 gewesen, also zwischen Elephant Sands und Goo Moremi. Da hier nur eine Nacht möglich ist, werden wir es jetzt aber komplett weglassen.

Wir haben an Tag 5 Southgate eingeplant und an Tag 6 und 7 Khwai Hippo Pool, da Third Bridge und Northgate nicht mehr frei sind.
8'701 Beiträge · seit 201022. März 2023 · #26
kimalicia schrieb:Danke für die Rückmeldung 🙂

Savuti ist leider nur genau an dem Tag 9 frei, also würde es nur so rum gehen. Wir hätten es aber auch sehr gerne dann wenigstens eine Nacht gesehen.

Dann würde ich Thobolos ganz streichen und versuchen, vor Savuti noch eine dritte Nacht in Khwai etwas zu finden. Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten.... Dann könnt Ihr über die Khwai North Bridge auch noch für einen Tagesausflug in den Moremi fahren, falls es euch nicht zu teuer ist und habt trotzdem einigermaßen viel Zeit für die Khwai Concession.

Eine Nacht in Savuti ist zwas nicht viel, aber besser als nichts. Am Abreisetag dort noch die schönen Morgenstunden nutzen für einen Game Drive und dann über Mittag nach Kasane fahren.

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 22. März 2023
17 Beiträge · seit 202322. März 2023 · #27
Hui, das ist ja eine super Idee 😁 Entweder dafür dann eine Nacht mehr in Khwai - oder was mir auch jemand vorgeschlagen hatte: nach Southgate dank der einen gewonnen Nacht nach Xakanaxa und dann von dort aus übers North Gate nach Khwai für zwei Nächte 🙂
8'701 Beiträge · seit 201022. März 2023 · #28
kimalicia schrieb:Hui, das ist ja eine super Idee 😁 Entweder dafür dann eine Nacht mehr in Khwai - oder was mir auch jemand vorgeschlagen hatte: nach Southgate dank der einen gewonnen Nacht nach Xakanaxa und dann von dort aus übers North Gate nach Khwai für zwei Nächte 🙂
Wenn du was in Xakanaxa bekommst, ist das natürlich eine perfekte und viel rundere Lösung! Ich hatte irgendwie automatisch rückgeschlossen, dass gar nichts im Moremi drin frei ist.

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 22. März 2023
17 Beiträge · seit 202325. März 2023 · #29
Also Xakanaxa war tatsächlich schon ausgebucht, die Buchungsfirma hat aber gute Alternativen gefunden und die Route steht endlich. In drei Wochen geht es ja schon los 🙂

Eine ganz andere Frage: wir haben nun ein Angebot für die 12 Nächte auf Campsites in Botswana plus 5 Tage Eintritt Nationalparks für 2 Personen und einen Dachzeltcamper erhalten und zahlen hierfür 14.000 BWP, also umgerechnet fast 990€. Darin
enthalten ist die Buchungsgebühr von 600 BWP, also 42€ bereits. Ist das vom Gesamtpreis her normal?
Gast25. März 2023 · #30
Hi kimalicia,
wir, d h meine Frau und ich, zahlen über ne Agentur für im Oktober für 15 Nächte Camping, aber ohne Eintritte NPs ebenfalls 990,-€. Pro Person wohlgemerkt....
Grüße
Chris
17 Beiträge · seit 202325. März 2023 · #31
Danke, das kommt dann ja genau hin 🙂 wir haben für Parkeintritte gesamt 3.905 BWP, also 275€ mit drin.
17 Beiträge · seit 202327. März 2023 · #32
Eine letzte Frage und zwar zum Thema Überweisung nach Bostwana. 😵

Ich habe bei meiner Bank in Deutschland zwar die Möglichkeit einer Auslandsüberweisung, allerdings nicht in BWP, sondern zB nur in Euro oder USD.

Nun hat mir die Buchungsfirma aus Botswana eine Rechnung in BWP gestellt und dabei einen BWP Account und einen USD Account angegeben. Da ich BWP nicht überweisen kann, habe ich darum gebeten, mir den genauen Rechnungsbetrag in USD mitzuteilen. Es nimmt bei Überweisung dorthin ja den Wechselkurs von Ihnen, daher wollte ich den exakten Betrag, damit ich nicht am Ende die falsche Summe überweise und eine zweite Überweisung tätigen muss, die mich nochmals Geld kostet.

Der von Ihnen umgewandelte Betrag ist nun aber deutlich höher als wie wenn ich den BWP Betrat selbst in USD umwandle.

Wie macht ihr das mit Auslandsüberweisungen? Ist das bei Euch auch so kompliziert oder gibt es einen einfacheren Weg, den ich übersehe? Danke 🙂
3 Beiträge · seit 202327. März 2023 · #33
Haben via payment link bezahlt, da konnte ich dann via Kreditkarte die Zahlung machen.

Super einfach, fragt danach mal.

Oder vielleicht Paypal!
17 Beiträge · seit 202328. März 2023 · #34
Ich habe nachgefragt, es geht mit 5% Gebühren. Also ist es etwas günstiger als die umgewandelten USD zu überweisen. Danke 🙂