linagiesen1993Themenstarter7 Beiträge · seit 202329. Jan. 2023 · #1
Hallo zusammen,
mein Partner und ich planen gerade unsere 4. Botswana-Reise im Mai (also recht kurzfristig) und wollen gern diesmal vom Chobe über Savuti - Khwai - Moremi nach Maun. Könnt ihr Campsites auf der Route empfehlen, die ggf. etwas größer sind? Haben damals z.B. in Ihaha gecampt, das war schon sehr einsam. Hatten im Moremi über Third Bridge für 2 Nächte nachgedacht. Freuen uns über Tipps!
Es geht um diese Zeit leider nicht mehr um “Tipps” sondern du nimmst was noch frei ist. Ein Lieblingsplatz ist Xakanaka etwas N. von Third Bridge. Auf Third Bridge musst du den Platz mit 2 oder 3 andern teilen. Bevor du am Gate ankommst, musst du eine gültige und bezahlte Buchung vorweisen, sonst wirst du nicht reingelassen. Zwei Nächte im Moremi ist imho viel zu kurz. Vier Naächte wäre besser und noch zwei in Savuti. Viel Glück!
linagiesen1993Themenstarter7 Beiträge · seit 202330. Jan. 2023 · #5
Leider sind beide ausgebucht. So ein Mist. Hatten bislang mit allem Glück, aber Moremi scheint ein Problem zu sein. Falls noch jemand Tipps für Campsites hat - gerne!
Ui schade, aber so ist es eben dort. Kann nichts mehr spontan gehen. Auch ist es halt die schönste Gegend die Botswana zu bieten hat! Probiere mal South Gate, von dort kannst du Xakanaka Gegend erreichen und die Black Pools. Außerhalb des Parks gibt es Kazinkini aber da hast du etwa 30 min Anfahrt N bis zum South Gate. Am Khwai river entlang gibt es Mbudi und Maghoto die sind auch außerhalb des Moremi aber nicht so weit vom Khwai Gate und die Gegend dort sei auch Tierreich, da über den Fluss von Moremi. Auch gibt es Khwai Community Camping etwas weiter weg. Mit Google Maps sollten all diese camps eingezeichnet sein. Im Mai wird es noch sehr nass sein im Moremi und Zugang zu gewissen Gegenden wird sehr schwierig werden. Nochmals viel Glück! Savuti Gegend gibt es eben nicht anderes.
wie schon geschrieben wurde, wird das ziemlich schwierig. Soviele Camps gibts nicht und die sind tw. ein Jahr voraus gebucht. Wir haben den Moremi immer komplett über www.bwana.de buchen lassen, weil dann die Tour durchs Moremi insgesamt von der Planung gepasst hat. Nützt euch auch nichts wenn dazwischen was frei ist, sich das aber vorne oder hinten nicht ausgeht. Probiers mal über Bwana, wenn nichts geht, haben sie vielleicht gute Alternativen.
ich war im Sep 2022 das erste Mal in Savuti und es war nicht das Highlight meiner Reise. Der Parkeintritt ist sehr teuer und 50US$ für eine Übernachtung ist es aus meiner Sicht nicht wert. Es gab zwar Löwen und Elefanten vor die Kamera aber das war es auch schon. Im September war es sehr tiefsandig ( was im Mai wahrscheinlich nicht so sein wird ) was das Fahren anstrengend machte. Auch die Campsite war nicht einfach zu befahren und die Angestellten warnten mich meinen Stellplatz direkt anzufahren.
Die Anreise ab Khwai würde ich als langweilig beschreiben ( ich mache nie das Radio an aber hier schon ) und die Abreise Richtung Kasane war schwierig. Ich habe circa 3 Stunden geholfen festgefahrene Fahrzeuge aus dem Sand zu befreien.
Gruß Felix
linagiesen1993Themenstarter7 Beiträge · seit 202301. Feb. 2023 · #9
Danke für die Info bzgl. Savuti und die Buchungstipps. Wir hadern auch etwas damit, ob wir über Savuti zum Moremi fahren oder einfach von Maun aus für 3 Nächte. Leider schwierig mit den Campsites …
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200602. Feb. 2023 · #10
nami007 schrieb: ich war im Sep 2022 das erste Mal in Savuti und es war nicht das Highlight meiner Reise. Der Parkeintritt ist sehr teuer und 50US$ für eine Übernachtung ist es aus meiner Sicht nicht wert. Es gab zwar Löwen und Elefanten vor die Kamera aber das war es auch schon.
Ich fand immer dieses miteinander und gegeneinander von Löwen und Elefanten sehr spannend. Ich habe da mein grösstes Löwenrudel (23 Löwen) gesehen und auch erlebt, wie Löwen einen jungen Elefanten gerissen haben. Das ist natürlich nicht jeden Tag so. Aber es sind die persönlichen Sichtungen die man mit einem Ort verbindet und da ist Savuti bei mir immer ganz weit vorne mit dabei.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Sadie1'835 Beiträge · seit 201502. Feb. 2023 · #11
Wow! Chrigu e tolli Foto! Gratuliere!
Wir waren in 2012 in Savuti als der Chanel noch floss und die Anzahl der Tiere, inclusive Löwen in der Marsh war enorm, fast wie in der Mara. Aber leider gibt es heutzutage nur die gepumpten Wasserlöcher aber man kann immer noch gute Sichtungen erleben, wie Chrigu uns zeigt.
@ LinaGiessen. Ich würde die camps zwischen Savuti und Maun, also die am Khwai außerhalb Moremi anfragen, Mbudi, Maghoto und Khwai Community und wenn noch etwas frei ist, das reservieren. Wenn nicht, dann halt von Maun aus drei Tage mit einem Operator. Oder ihr übernachtet südlich von South Camp (Kaziikini) und fährt täglich rein. Auch nicht soooo schlimm, jedenfalls besser als keinen Moremi.
nami007 schrieb: ich war im Sep 2022 das erste Mal in Savuti und es war nicht das Highlight meiner Reise. Der Parkeintritt ist sehr teuer und 50US$ für eine Übernachtung ist es aus meiner Sicht nicht wert. Es gab zwar Löwen und Elefanten vor die Kamera aber das war es auch schon.
Für mich wäre das schon mal ein lohnenswertes Highlight. Löwen und Elefanten in Savuti. Ich fand immer dieses miteinander und gegeneinander von Löwen und Elefanten sehr spannend. Ich habe da mein grösstes Löwenrudel (23 Löwen) gesehen und auch erlebt, wie Löwen einen jungen Elefanten gerissen haben. Das ist natürlich nicht jeden Tag so. Aber es sind die persönlichen Sichtungen die man mit einem Ort verbindet und da ist Savuti bei mir immer ganz weit vorne mit dabei. Herzliche Grüsse Chrigu
So isses 😉 Wir kennen Savuti auch seit 1998 genau so, und es ist für uns eine der besten Safariregionen im südlichen Afrika. Natürlich ganz anders als Moremi, aber dieser Wechsel ist in Bots ja das Schöne. Für einige Jahre gab es so etwa 30 Löwen, da hatten sich zwei Rudel zusammengetan. Leider werden viele Routen, wie auch sonst in Bots, für Individualtouris zunehmend unatttraktiv bzw. vergrätzt. steinbeisser
linagiesen1993Themenstarter7 Beiträge · seit 202306. Feb. 2023 · #13
Wow!! Für uns zählt eigentlich auch nicht, wieviele Tiere wir sehen - wir genießen die Fahrt, die Landschaft und das Abenteuer. Da wir auf unseren bisherigen Reisen recht wenig Katzen gesehen haben, freuen wir uns umso mehr über Löwensichtungen.
linagiesen1993Themenstarter7 Beiträge · seit 202306. Feb. 2023 · #14
Vielen Dank für all die lieben Tipps und Hinweise! Wir haben noch einige Camps angeschrieben und beten jetzt, dass es klappt. Wir halten euch auf dem Laufenden 🙂
MAmaike2993 Beiträge · seit 202324. Feb. 2023 · #15
Wir haben fuer September bei Third Bridge, Xakanxa und Savuti schon nichts mehr bekommen! Bin allen tips fuer alternativen dankbar!
linagiesen1993Themenstarter7 Beiträge · seit 202302. März 2023 · #16
Hi Maike!
Wir haben jetzt Mbudi Campsite gebucht (laut Bewertungen muss es super sein!) Von da aus sind es nur 30 Minuten in den Park, die wir gern in Kauf nehmen. Die Kommunikation lief easy per Mail. Hier die Adresse: reservations@mbudicamp.com
Wir sind dort 3 Nächte. Als Alternative zu Savuti gibt es noch Linyati, wobei wir hier Respekt vor der Distanz zu Mbudi haben, deshalb fahren wir von Maun rein und den Weg auch wieder zurück.
Hier noch einmal Danke an alle für die Tipps! Immerhin schaffen wir es trotz der Kurzfristigkeit in den Moremi.
wir waren im Oktober 2018 im Mbudi Camp und fanden es großartig dort. Alles war sehr bescheiden aber uns hat das super gefallen. Es war völlig ruhig dort. Und sehr viele Elefanten waren genau auf der Gegeüberseite unseres Zeltplatzes immer wieder zu sehen 🤩 Auch die Betreiber waren sehr nett und die Mokoro Tour mit unserem Guide war klasse. Wir hatten die Campsite 1. Ein paar Bilder habe ich dir hochgeladen. viele Grüße, Usha
KIkimalicia17 Beiträge · seit 202322. März 2023 · #18
Also wir haben über Botswana Footprints alle Campsites angefragt und bislang gute Erfahrungen gemacht.
Thobolos (noch außerhalb vom Chobe) ist wohl eine Alternative, wenn Savuti ausgebucht ist und Ihaha einem zu weit ist.
In Khwai wurde uns Hippo Pool Camp noch angeboten, wenn Third Bridge voll ist.
Wir haben zB leider nichts mehr im Nxai Pan NP bekommen und Kubu ist im April evtl. zu nass. Hat jemand da noch eine Alternative? Wir hätten schon gerne Makgadikgadi gesehen.
Und welche Preise habt ihr im Schnitt für Campsites gezahlt? Ein Veranstalter hat uns 40-88€ pro Person pro Nacht mitgeteilt.
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201622. März 2023 · #19
Hi kimalicia,
an deiner Stelle würde ich am Nxai Park gate nochmal nachfragen ob im South Camp oder Baines doch etwas frei ist. Oder als Tagesbesucher reinfahren und im Xomae office direkt im South Camp fragen. Falls wirklich nichts frei ist, kommst du sicher im Planet Boabab unter, die auch geführte Touren in den Makgadikgadi anbieten, oder ihr fahrt auch dort einfach selbst als Tagesbesucher rein.
Hallo, von Maun zum Chobe ist kein zusammenhängender NP, dh Du kannst auch aus dem Park raus und vor dem NP schlafen. Es gibt auch die Möglichkeit vor Ort zu buchen. Dies ist 12€ preiswerter. Eine Ausnahme ist Third Bridge. Der liegt eben in der Mitte und den würde ich vorbuchen. Mit einem Lächeln, Zeit und Freundlichkeit gibt es auch afrikanische Lösungen. War 2020 so und wir sind von Süd nach Nord. Viele Grüße