BEBeMoHeNiThemenstarter26 Beiträge · seit 202313. Jan. 2023 · #1
📎 namibia-svg-map.pdf Wir sind mit vier Personen, alle Rentner und älter als 61 Jahre. Für den Zeitraum Mitte April bis Mitte Mai 2023 habe ich folgende entspannte Tour geplant. Entspannt deshalb, weil wir nicht hetzen wollen, die Entfernungen groß sind, Teilnehmer haben Probleme mit dem Rücken und wir es genießen möchten. Deshalb habe ich die reinen Fahrzeiten so zwischen 2,5 und 4,5 Stunden ausgewählt, dann könnte man noch Abstecher unternehmen, wenn es passt. Ankunft Windhoek, dann drei Tage auf der Rivercrossing Lodge zum Eingewöhnen, den Mietwagen in Empfang nehmen und Windhoek ansehen. Weiterfahrt in die Kalahari zur Jansen Kalahari Guestfarm (2T). Eine weitere Fahrt Richtung Süden z.B. Fishriver Canyon u.a. habe ich ausgelassen (s.o.). Von dort Richtung Namib zur Burgsdorf Guestfarm (2T). Dann für 3 Tage nach Lüderitz mit Ausflügen ins Diamantensperrgebiet u.a. Von dort wieder um die Namib zur Kronenhof Valley Lodge für zwei Tage. Anschließend zur Neuras Wine and Wildlife Estate um von dort Sossusvlei und Sesriem zu besuchen. Swakopmund wartet dann für drei Tage. Weiterfahrt Richtung Norden zur Bambatsi Guestfarm (Ausflüge zur Fingerklippe, Twyfelfontein oder dem versteinerten Wald). Jetzt wartet für vier Tage der Etosha Nationalpark. Dabei habe ich ein Quartier außerhalb gewählt, das Mondjila Safari Camp. Dies deswegen, weil für unsere Personenkonstellation preislich nichts Geeignetes im Park zu buchen war. Ich hoffe, dass die Fahrt in den Park (ca. 35 Minuten bis zum Anderson Gate) trotzdem passt, auch wenn man abends nicht am Wasserloch sitzen kann. Die Rückfahrt führt über den Waterberg (2T Waterberg Wilderness Valley Lodge) zurück nach Windhoek (1T Cambton Guesthouse). Was halten die Experten davon? Für Verbesserungsvorschläge und Tipps vor allem auf der Strecke bin ich sehr dankbar. 😎 Gruß Heinz
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200614. Jan. 2023 · #2
Hallo Heinz, die Farm Burgsdorf ist richtig schön. Nehmt die Bungalows am Weiher! Und knuddelt mir Garfield 😉 Die 10 km lange Zufahrt von der C14 ist gerade nach der Regenzeit etwas ruppig, aber wenn ihr langsam durch fahrt schadet es dem Rücken nicht so. LG Pascalinah
BEBeMoHeNiThemenstarter26 Beiträge · seit 202314. Jan. 2023 · #3
Vielen Dank für den Tipp.
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201615. Jan. 2023 · #4
Hallo Heinz,
vor dem Anderson Gate kann ich die Vreugde Gästefarm empfehlen. Wir übernachten immer dort. Herzliche Gastgeber, preislich i.o. und leckeres Essen.
Zu Deiner Tour: in 4 Wochen kann man das sicherlich machen, aber eine total entspannte Tour ist das nicht. Entspannter für uns Fomis wäre es, wenn Du Deine Unterkünfte untereinander schreibst und nicht in einem Fließtext. 😉
Ist Lüderitz ein must-have? Eine Fahrt ins Diamantensperrgebiet geht nur mit einem Touranbieter. Dann würdest Du nämlich den Süden wirklich weglassen.
Im Etosha würde ich die 4 Nächte aufteilen in 2 x Anderson Gate und 2 x Ostteil. Damit wärst Du auch schon näher am Waterberg.
Mal sehen, was die anderen so meinen.
LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
SÜSüdwesten158 Beiträge · seit 202015. Jan. 2023 · #5
Hi., Burgsdorf und Vreugde kann man uneingeschränkt empfehlen. Als Alternative zum Waterberg würde ich mir mal die Frans Indongo Lodge anschauen. Im Herbst 2022 hatte ich von einem Gerücht gehört, dass die Bambatsi schließt. Keine Ahnung, ob das zutreffend ist. Als Alternative zu Lüderitz würde ich mir Klein Aus Vista anschauen. LG christine
BeMoHeNi schrieb:📎 namibia-svg-map.pdf Ankunft Windhoek, dann drei Tage auf der Rivercrossing Lodge zum Eingewöhnen, den Mietwagen in Empfang nehmen und Windhoek ansehen. Weiterfahrt in die Kalahari zur Jansen Kalahari Guestfarm (2T). Eine weitere Fahrt Richtung Süden z.B. Fishriver Canyon u.a. habe ich ausgelassen (s.o.). Von dort Richtung Namib zur Burgsdorf Guestfarm (2T). Dann für 3 Tage nach Lüderitz mit Ausflügen ins Diamantensperrgebiet u.a. Von dort wieder um die Namib zur Kronenhof Valley Lodge für zwei Tage. Anschließend zur Neuras Wine and Wildlife Estate um von dort Sossusvlei und Sesriem zu besuchen. Swakopmund wartet dann für drei Tage. Weiterfahrt Richtung Norden zur Bambatsi Guestfarm (Ausflüge zur Fingerklippe, Twyfelfontein oder dem versteinerten Wald). Jetzt wartet für vier Tage der Etosha Nationalpark. Dabei habe ich ein Quartier außerhalb gewählt, das Mondjila Safari Camp. Dies deswegen, weil für unsere Personenkonstellation preislich nichts Geeignetes im Park zu buchen war. Ich hoffe, dass die Fahrt in den Park (ca. 35 Minuten bis zum Anderson Gate) trotzdem passt, auch wenn man abends nicht am Wasserloch sitzen kann. Die Rückfahrt führt über den Waterberg (2T Waterberg Wilderness Valley Lodge) zurück nach Windhoek (1T Cambton Guesthouse).
Hallo Heinz, ich habe mir mal die Mühe gemacht und deine Unterkünfte untereinander geschrieben. Wie viel Tage habt ihr denn genau? Von Mitte April bis Mitte Mai würde ich jetzt einfach mal auf vier Wochen/28 Tage tippen.
Der Anhang bei deinem Beitrag zeigt eine Karte von einem Reiseanbieter. Ist eure Tour denn schon fest gebucht? Ich finde ihr fahrt teilweise etwas durcheinander. Z.B. von Neuras ins Sossusvlei/Sesriem, dann vermutlich wieder zurück nach Neuras, um dann nach Swakopmund zu fahren.
Sehr gut finde ich, dass ihr mehrere Übernachtungen an einem Ort habt. Aber stellt euch die Ausflüge nicht so wie in Deutschland vor. Also einfach mal schnell irgendwo hin und dann wieder zurück ist in Namibia anders als in Deutschland. Und drei Tage von dem Camp aus in den Etosha fahren, würde ich auch nicht machen. Du hast jedes Mal die Formalitäten am Parkeingang.
Falls noch nicht fest gebucht, könnt ihr sicherlich noch ein paar Anpassungen machen.
BEBeMoHeNiThemenstarter26 Beiträge · seit 202315. Jan. 2023 · #7
Hallo Helen, vielen Dank für die Mühe. Du bist mir zuvorgekommen, denn nach der Anmerkung wollte ich es auch noch ändern. Wir haben exakt 26 Tage und die Tour habe ich selbst zusammengestellt und gebucht. Änderungen sind aber noch möglich, falls die Termine noch frei sind. Neuras habe ich ausgesucht, weil ich passende Angebote in der Nähe vom Sossusvlei bzw. Sesriem nicht gefunden habe und es trotzdem nicht zu weit zu den Orten ist. Die Karte habe ich kopiert und die Route selbst markiert. Für den Etosha habe ich gedacht, eine geführte Tour über die Lodge zu buchen und einmal selber hineinzufahren. Die anderen Tage sind zum Genießen und Ausruhen vorgesehen. Warum Klein Aus Vista und nicht Lüderitz? Die Frans Indongo Lodge schau ich mir mal an.
earlybird711'111 Beiträge · seit 201615. Jan. 2023 · #8
Hallo Heinz,
Neuras als Ausgangspunkt für das Sossusvlei erscheint mir ungünstig, weil doch eine lange Anfahrt. Auch vom Etosha werdet ihr wahrscheinlich nur sehr wenig sehen, da ihr auf die Region ab Süd Eingang beschränkt seid. Das ist schade, wir hatten zb unsere Elefanten Sichtungen bei drei Besuchen fast ausschließlich im Ostteil des Parks. es gibt natürlich trotzdem überall tolle Wasserlöcher und Tiere, wir fanden aber die Gegend bei Namutoni insgesamt sehr ergiebig, da kommt ihr bei eurer Planung gar nicht hin. Geführte Touren sind im Etosha eigentlich nicht unbedingt notwendig, kann man aber sicher machen. Wie gut die sind, dazu weiß ich nichts.
Ansonsten beneide ich euch um die lange Reise, das wird sicher ganz prima! LG Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
Superfanti806 Beiträge · seit 201715. Jan. 2023 · #9
Hallo HEinz, Auch ich würde im Sossusvlei naher ans Gate wollen. Ggf. Muesst ihr mal bei den Reiseanbietern wie Der oder Neckermanb schauen. Die Reiseveranstalter blocken die Kontingente. Wir fanden das Desert Quiver Camp direkt am Gate optimal. Abendessen darf man in der Sossusvlei Lodge. Viel Spass beim Planen, superfanti
boris1'816 Beiträge · seit 200815. Jan. 2023 · #10
Hallo Heinz, Auch ich finde die Anreise von Neuras nach sossousvlei viel zu weit. Ich habe nur einmal Google Maps bemüht, bis zum Parkeingang ist es eine Stunde. Gibt es näher dran echt gar nix mehr? Auch nicht bei DERTour und Co? Des weiteren leuchtet mir der Aufenthalt im Kronenhof nicht so ganz ein, ihr habt doch vorher schon zwei Tage in Burgsdorf. Kommt die D707 nicht infrage? Stadt Lüderitz würde ich klein aus Vista bevorzugen, falls ihr nicht eine geführte (und ziemlich teure) Tour ins Sperrgebiet vorhabt. Wie Tanja würde ich Etosha auch aufspalten, 2 Nächte am Anderson Gate, dann durch den Park und irgendwas beim van Lindequist Gate. Neben den Lodges gibt es dort in der Nähe auch die Sachsenheim Farm. In den Etosha kann man ganz entspannt alleine fahren. Über die Guides der Lodges kann ich nix sagen, aber die vom NWR haben überwiegend keine Ahnung und/oder Lust.
Ansonsten aber habt ihr euch eine entspannte Reise ausgedacht. Ihr werdet es sicher genießen.
Viele Grüße Boris
BEBeMoHeNiThemenstarter26 Beiträge · seit 202315. Jan. 2023 · #11
Vielen Dank Earlybird, Boris, Südwesten und Superfanti, eure Anmerkungen zur Lage von Neuras werde ich überdenken und mal suchen. Beim Etosha habe ich gedacht eine geführte Tour mit unserer Unterkunft zu buchen, die bieten es an. Es gibt wohl auch gute Hinweise dazu meine ich gelesen zu haben. Die Frans Indongo Lodge ist belegt. Natürlich möchten wir von Lüderitz zur Kronenhof Lodge die D707 befahren und ich weiß, dass es eine lange Fahrt wird, aber wohl sehr beeindruckend.
SÜSüdwesten158 Beiträge · seit 202016. Jan. 2023 · #12
Moin, Lüderitz ist Ansichtssache. Ein Freund aus Namibia macht dort oft für eine Woche Urlaub. Uns reicht ein Nachmittag. Daher bevorzugen wir 2 oder 3 Nächte Klein Aus Vista, wenn wir Freunden das südliche Namibia zeigen. Von da aus vormittags zur verlassenen Diamantenstadt, anschließend Lüderitz und dann zurück. Von Klein Aus Vista ist es dann auch nicht mehr so stressig Richtung Sossusvlei. LG, Christine
SÜSüdwesten158 Beiträge · seit 202016. Jan. 2023 · #13
Hi., wann seid ihr den auf der Frans Indongo? Vielleicht trifft man sich da zufällig. Werden sehr wahrscheinlich auch Ende April dort nochmal für ein paar Tage sein. LG Christine
Hallo Heinz Die River Crossing Lodge besuchten wir im vergangenen Oktober zum xten mal. Die Bungalows in toller Lage sind renoviert und das Essen ist gut. 3 Tage sind zu viel um dort zu bleiben, weil momentan tagsüber der Lärm der im Bau befindlichen Autobahn bis hinauf zur Lodge zu hören ist. 2 Tage sind ok, falls ihr von dort Ausflüge macht, aber sicher nicht 3 Tage. Grüessli Malbec
BEBeMoHeNiThemenstarter26 Beiträge · seit 202319. Jan. 2023 · #15
Leider habe ich keine verfügbare Unterkunft mehr in Aus gefunden, die mir zugesagt hätte. Das meiste ist belegt. Von daher machen wir den alten Plan mit vielen Ausflügen.
BEBeMoHeNiThemenstarter26 Beiträge · seit 202319. Jan. 2023 · #16
Inszwischen habe ich die Tour folgendermaßen geändert. 1. 3 Nächte in der Eagle Rock Lodge in der Nähe von Windhoek, da mir der Umstand mit dem Baulärm bei der River Crossing Lodge nicht gefällt. Von der Lodge kann man auch nochmal nach Windhoek fahren und weitere tolle Ausflüge machen.
2. Der Hinweis zur Neuras Wine and Wildlife Estate Unterkunft hat mich nochmal suchen lassen etwas Näheres zu Sossusvlei zu finden. Dabei bin ich auf die Little Sossus Lodge gestoßen. Diese habe ich jetzt als Ersatz gebucht und die Anfahrt ist nicht mehr so weit. Die noch näheren Lodges waren ausgebucht oder zu teuer.
Vielen Dank nochmal an alle für die hilfreichen Tipps und Anmerkungen.
Hallo, ich war vor einer Woche in Lüderitz. Ich war echt erstaunt, wie positiv sich der Ort seit meinem letzten Besuch vor 20 Jahren entwickelt hat. Kolmannskuppe, Buchtenrundfahrt, Hafen, Felsenkirche und die Kühle des Atlantiks sollte man erlebt haben. Das Restaurant „Essenszeit” ist absolut empfehlenswert, vor allem die Fischplatte. Grüße von Liane
BEBeMoHeNiThemenstarter26 Beiträge · seit 202330. Jan. 2023 · #18
Vielen Dank für die guten Nachrichten aus Lüderitz. Gibt es aktualisierte Tipps zu den Ausflügen in Lüderitz und Swakopmund, vor allem für kleine Gruppen und keine Massenveranstaltungen mit großen Busreisegruppen?
loeffel1'411 Beiträge · seit 201331. Jan. 2023 · #19
Hallo Heinz,
wenn ihr zu viert reist, lohnt sich sicher vorab eine Anfrage beim Touranbieter eurer Wahl. Wir hatten sehr oft Glück und konnten individuelle Touren bekommen, manchmal ist eventuell ein kleiner Aufpreis fällig, hatten wir bislang aber nur ein Mal. Was Ausflugstipps in Swakopmund angeht, kannst du ja gerne mal in unseren Bericht von 2018 schauen und dabei auch abwägen, ob so etwas für eure Rücken taugt. Wir waren übrigens auch immer im April/Mai unterwegs, bisher 5x. Viel Spaß beim weiteren Planen.
BEBeMoHeNiThemenstarter26 Beiträge · seit 202305. Feb. 2023 · #20
Hier noch mal ein Update der Planungen, zu sehen in der angehängten Datei. Unsicher ist noch, ob wir zumindest einen Tag im Etosha Nationalpark auf der Okaukuejo Lodge verbringen. Einerseits sagt jeder, man sollte im Park mindestens eine Nacht bleiben, andererseits sind die Kommentare zu den Lodges sehr zwiespältig. Angefragt habe ich zumindest schonmal für die Lodge, ob es klappen könnte, kann ich noch nicht sagen, hängt davon ab, ob etwas frei ist, was man erst bei einer Buchung erfährt.