TATanja73Themenstarter95 Beiträge · seit 201821. Dez. 2022 · #1Hallo liebe Foren-Gemeinde
Wir haben unseren Toyota Landcruiser in Windhoek eingestellt (Trans Kalahari Inn) und werden das nächste Mal Ende Februar für 4 Wochen nach Nam/Bots fliegen. Nun möchten wir vor unserer Ankunft einen grossen Service durchführen lassen und suchen hierfür eine seriöse Toyota-Garage, welche unser Fahrzeug (mit unserer Genehmigung, im vollsten Vertrauen) im Trans Kalahari Inn abholen geht, den Service durchführt und das Auto wieder dorthin zurückbringt.
Wir haben zwar von den Betreibern vom TKI einen Kontakt ihres Vertrauens (Kai...) mit Email erhalten, dieser jedoch hat bisher auf keine unsere Emails geantwortet.
Unser Ziel wäre es, den Service vor unserer Ankunft durchgeführt zu haben, damit wir dann gleich losdüsen können.
Hat jemand von euch einen Kontakt/Name/Garage, welcher hierfür geeignet und vertrauensvoll wäre?
Danke für eure Rückmeldungen und jetzt schon frohe Festtage, Tanja
Caprivi6867 Beiträge · seit 202221. Dez. 2022 · #2Hallo Tanja,
Versuche es doch mal bei
https://www.smiling-africansun.com/ ist eine 4x4 Auto Vermietung mit eigener Werkstatt. African Sun Car hire, Seder Street, Windhoek. Stefan der Mitinhaber hat selbst 10 Jahre bei Toyota gearbeitet. Der hängt glaube ich 25 Stunden ( inkl. Mittagspause) am oder im Auto rum. Hier noch seine Mobil Nummer : +264 811484713. Kannst ja mal nachfragen.
Gruß
Caprivi68
pascalha160 Beiträge · seit 201121. Dez. 2022 · #3Hallo Tanja
Ich bringe meinen Toyota immer zu Etzold (
https://are-etzold.com/) und bin seit Jahren sehr zufrieden mit der Werkstatt.
Mein Fahrzeug wird jeweils vor meiner Ankunft in die Werkstatt und anschliessen wieder zum Einstellplatz zurückgebracht. Ich kann somit direkt nach der Ankunft losfahren ohne mich um Service oder Reparaturen kümmern zu müssen.
Gruss Pascal
jaw2'048 Beiträge · seit 200721. Dez. 2022 · #4Hallo Tanja,
ich kann dir die Werkstatt Etzold sehr empfehlen. Das ist einfach der Mann für Toyotamotoren. Mein Auto steht zwar auf der Airport-Farm, die bringen den aber zum Service dort hin und holen ihn wieder ab. Ich war früher bei Toyota Ritter nicht wirklich zufrieden. Nach einem Wechsel der Einspritzdüsen hatte ich keine Leistung mehr wie zuvor und Ritter konnte keinen Fehler finden. Damals wurde mir Etzold empfohlen, der schaute nur kurz hin, erkannte dass Schläuche am Turbo vertauscht waren und mit wenigen Handgriffen hatte mein Auto seine Leistung wieder. Nach dieser Erfahrung bin ich nun auch mit dem 3. Landcruiser dort zufriedener Kunde.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
REresi6066 Beiträge · seit 201021. Dez. 2022 · #5Bauer´s Autowerkstatt ist eine gute Adresse
Hajo52409 Beiträge · seit 202221. Dez. 2022 · #6@Tanja73:
Wirst wohl auch keine Antwort erhalten, denn die meisten Werkstätten in Windhoek haben jedes Jahr von Mitte Dezember bis Anfang Januar Betriebsferien.
MatzeHH441 Beiträge · seit 201422. Dez. 2022 · #7Noch eine Stimme für Etzold.
ich war damals schon beim Herrn Papa mir unserem BJ45
HeiVi605 Beiträge · seit 201222. Dez. 2022 · #8Etzold. Seine Arroganz kann einem zwar auf den Geist gehen, aber er hat nicht ohne Grund den Spitznamen "Toyota-Pabst". Sogar aus Angola und Sambia werden Autos zu ihm gebracht. Uns hat er kompetent und schnell zu einem vernünftigen Preis geholfen.
Grüße,
HeiVi
TATanja73Themenstarter95 Beiträge · seit 201823. Dez. 2022 · #9Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Inputs… es scheint so, dass wir mit Etzold in Kontakt treten werden.
Würden die unseren Toyota im Trans Kalahari abholen und wieder bringen oder muss ich da selber eine Person organisieren, welche das Fahrzeug in die Garage bringt und wieder abholt?
Liebe Grüsse aus der Schweiz, Tanja
MaHe544 Beiträge · seit 201427. Dez. 2022 · #10Hallo Tanja,
Deine letzte Frage ist (zumindest öffentlich) noch nicht beantwortet worden.
Meines Erachtens kannst Du das nur mit Etzold (oder der Werkstatt Deiner Wahl) direkt klären. Selbst wenn Dir hier jemand schreibt, dass die Werkstatt das für ihn organisiert, kann es ein, dass seitens der Werkstatt ein Unterschied zwischen (langjährigen) Bestandskunden und Neukunden gemacht wird.
Ich kenne es im übrigen so, dass der Fahrzeugtransfer zur Werkstatt und zurück eher von der 'Unterstellfarm' angeboten bzw. organisiert wird. Das haben einige direkt in der Preisliste drin.
Rein interesseshalber: Wo habt Ihr denn sonst den Service vom Fahrzeug machen lassen oder steht das Fahrzeug frisch in Namibia?
Gruß
Henning
TATanja73Themenstarter95 Beiträge · seit 201827. Dez. 2022 · #11MaHe schrieb:
Rein interesseshalber: Wo habt Ihr denn sonst den Service vom Fahrzeug machen lassen oder steht das Fahrzeug frisch in Namibia?
Gruß
Henning
Hallo Henning
Das Fahrzeug steht erst seit Sommer 2022 in Windhoek (seither während 5 Wochen in Nam/Bots gefahren) und Service/Wartung wurde bis anhin in der Schweiz durchgeführt. Da wir im März für 4 Wochen nach Botswana (CKGR, Mabua etc) fahren, möchten wir ihn durchchecken und Service machen lassen… möchten auf unserer Route zumindest fahrzeugtechnisch nichts riskieren…
Grüsse, Tanja
Hajo52409 Beiträge · seit 202228. Dez. 2022 · #12@Tanja73
Nur ein kleiner Hinweis in Deinem eigenen Interesse: Wenn man Wasserfahrten, u.a. in Botwana, gemacht hat, sollte man Getriebe- und Achsöle am Ende des Urlaubes tauschen und alles Fettschmierpunkte neu fetten lassen, und nicht das Auto noch ein halbes oder ganzes Jahr stehen lassen bis vor Anfang des neuen Trips. Weil heiße Aggregate bei Wasserfahrten Wasser ansaugen, und dieses zu Verschmutzungen und Rost in den Aggregaten führen kann, und natürlich zu bösen und teuren Schäden.
TATanja73Themenstarter95 Beiträge · seit 201828. Dez. 2022 · #13Hajo52 schrieb:@Tanja73
Nur ein kleiner Hinweis in Deinem eigenen Interesse: Wenn man Wasserfahrten, u.a. in Botwana, gemacht hat, sollte man Getriebe- und Achsöle am Ende des Urlaubes tauschen und alles Fettschmierpunkte neu fetten lassen, und nicht das Auto noch ein halbes oder ganzes Jahr stehen lassen bis vor Anfang des neuen Trips. Weil heiße Aggregate bei Wasserfahrten Wasser ansaugen, und dieses zu Verschmutzungen und Rost in den Aggregaten führen kann, und natürlich zu bösen und teuren Schäden.
Hallo Hajo52
Vielen Dank für deinen Input. Wir waren das letzte Mal Ende Okt/anf Nov in Botswana, dies (noch) vor der Regenzeit mit Wasserdurchfahrten. Werde mir aber diese wichtige Information auf jeden Fall für ein anderes Mal merken… denn eine nächste Regenzeitreise steht ja im März schon an… liebe Grüsse, Tanja
TAtacitus1'127 Beiträge · seit 202229. Dez. 2022 · #14Wenn man länger im Wasser steht, kann das passieren, was Hajo52 oben geschrieben hat. Bei einer zügigen Wasserdurchfahrt muss das aber mE nicht unbedingt so sein. Auf alle Fälle sollte man aber den Ölzustand kontrollieren, indem man durch das Befüllungsloch in Diff und Getriebe hineinschaut oder mit dem Finger hineinfühlt. Trübes und milchiges Öl muss so bald wie möglich raus, damit würde ich nicht bis zur nächsten Tour warten.
Und nicht vergessen: Schlamm/Matsch (auch wenn schon eingetrocknet) ist schleichender Tod für alle beweglichen Teile, Gelenke, Federn, usw., weil der mineralische Feinstanteil mit Wasser oder Feuchtigkeit durch die Kapillarkräfte in jede auch noch so feine und abgedichtet erscheinende Ritze hinein transportiert wird. Das sollte bei erster Gelegenheit entfernt werden.
PS14:00 Ich persönlich würde das auch bei einem Leihwagen machen, weil ich dem Vermieter das nicht antun möchte
desertcruiser56 Beiträge · seit 201329. Dez. 2022 · #15Hier kommt noch eine Stimme für Etzold. Haben mittlerweile das zweite Fahrzeug (zunächst Hilux, jetzt Land Cruiser) und fühlten uns schon bei Papa Etzold immer sehr gut aufgehoben. Etzold verwendet nur Original-Toyota-Teile, nicht ganz billig, dafür aber langlebig und zuverlässig. Mussten da vor allem in den Anfangsjahren oft Lehrgeld bezahlen.
Wir waren im November das letzte Mal in NAM und fliegen im März wieder. Auch bei uns steht jetzt ein Service an, plus Austausch der gesprungenen Windschutzscheibe und diverse kleine Reparaturen.
Übrigens: bei uns fährt der Einsteller das Auto in die Werkstatt und holt es auch wieder ab. Wir geben bei Etzold nur per E-Mail Bescheid, dass wir einen Service brauchen und erinnern ihn, wo das Auto steht 🙂 . Den Termin machen die Beiden dann miteinander aus. Das bekommen wir hier gar nicht mit. Irgendwann trudelt die Rechnung per E-Mail ein und das Auto steht wieder auf der Farm. Einfacher geht's nicht.
"Von Zeit zu Zeit braucht jeder ein bisschen Wüste", Sven Hedin
GonzoGast · seit 202307. Jan. 2023 · #16Etzold in Windhoek sehr zu empfehlen !!