RURubuThemenstarter211 Beiträge · seit 202119. Nov. 2022 · #1Hallo Zusammen
Nachdem wir im April als Ersttäter 4 tolle Wochen in Namibia verbringen konnten, bin ich nun am planen unserer Zweittäter-Reise. Bin also wieder seit einiger Zeit hier im tollen Forum am Lesen von Reiseberichten und anderen hilfreichen Beiträgen. Da es in den Caprivi und voraussichtlich auch nach Botswana gehen soll, bin ich bei einigen Punkten etwas verunsichert....und hoffe somit auf Eure Experten-Meinungen und Tipps.
Damit Ihr seht, wie die "Grob-Planung" aussieht, hier mal die Idee unserer Tour:
1.Tag Ankunft ca. 8.00h WDH, erste Nacht Nähe Flgh (z.bsp. Voigtland) oder in Okahandija-Gegend nördl. v. WDH
2.Tag Hohenstein Lodge (Erongo), Ausflug Ameib
3.Tag Vingerklipp Lodge
4.Tag Vingerklipp Lodge, relaxen und etwas wandern
5.Tag Palmwag Lodge
6.Tag Palmwag Lodge, Wüsten-Elefanten
7.Tag Palmwag bis Hobatere Lodge (habe von einem 4x4 Trail dahin gelesen....Schwierigkeitsgrad/Zeitaufwand?)
8.Tag Hobatere Lodge via Galton Gate in den Etosha NP, Nacht bei Okaukuejo
9.Tag Okaukuejo bis Namutoni, z.Bsp. Mushara Lodge oder Mokuti Etosha Lodge...oder so... 🙂
10.Tag Namutoni via D3016, B8 nach Rundu, z Bsp. Hakusembe River Lodge
11.Tag Rundu, Ausflug z Bsp. Mangetti NP
12.Tag Divundu, z Bsp. Shametu River lodge
13.Tag Divundu, Ausflug z Bsp. Buffalo Core
14.Tag Divundu, Ausflug z Bsp. Mahango NP
15.Tag Divundu nach Kongalo, z.Bsp. Camp Kandwo Lodge oder Namusaha Lodge
16.Tag Kongola, Ausflug Horseshoe und/oder ...?
17.Tag Kongola nach Kasane (Botsw.), Nacht z Bsp. Chobe Safari Lodge
18.Tag Kasane, Ausflug Chobe NP
19.Tag Kasane, Ausflug nochmal Chobe NP oder Victoria Falls
20.Tag Kasane nach Nata (also via A33, A3, "aussenrum", wage es (noch) nicht via Savuti nach Khwai zu fahren)
21.Tag Nata nach Xhumaga (Makgadikgadi NP), Nacht Boteti River Lodge
22.Tag Makgadikgadi NP
23.Tag Boteti River Lodge bis Maun oder wenn möglich bis Khwai (?), z Bsp Sango Safari Camp
24.Tag Khwai Ausflug Moremi NP
25.Tag " "
26.Tag " "
27.Tag Khwai bis Maun oder evtl bis Ghanzi...(?)
28.Tag Maun/Ghanzi bis Gobabis oder evtl bis Airport & Abflug...(?) oder 1 Nacht z Bsp auf Voigtland
29.Tag Abflug
Voraussichtlich werden wir wieder einen Toyota Hilux mieten.
Am meisten Kopfzerbrechen macht mir die Reisezeit....: Für uns wäre die ideale Reisezeit von Ende März bis Ende April 2024.
Gemäss den Reiseberichten hier im Forum haben doch schon einige von Euch im April den Caprivi bereist und es scheint mir, dass der "Zipfel" im April ohne grosse Probleme zu bereisen ist......aber wie siehts mit Botswana aus..(?): gem Planung wären wir so um Mitte April in Kasane und gegen Ende April in Khwai, wo wo wir in den Moremi NP fahren möchten. Ist das überhaupt möglich oder ist da um diese Jahreszeit noch alles geflutet?
Als Alternative zum April 2024 würde evtl. noch September 2023 in Frage kommen (allerdings nur im "Notfall", also wenn Ihr meint, dass wir uns "Botswana im April" aus dem Kopf schlagen sollen)
Was ich hier im Forum auch immer wieder lese ist, dass man Botswana(Chobe NP) & die Victoria-Fälle von Namibia/Caprivi mit Tagesausflügen bereisen/besichtigen soll. Auf Khwai/ Moremi NP müsste man so aber verzichten.
Und noch eine letzte Frage...: Wie sind Eure Erfahrungen mit Mücken im April...respektive September in dieser Region. Auf unserer Ersttäter Reise in diesen Jahr im April hatten wir praktisch keine Mücken gesichtet (sind bis King Nehale rauf gereist), aber wie ist es im Caprivi & in Botswana im April. (Meine Frau zieht Mücken an wie ein Magnet Eisen 🙂 , darum die Frage)
So, dass waren jetzt aber viele Fragen.....ich bin Euch schon jetzt dankbar, falls Ihr einige Tipps und Meinungen zu unserer Tour habt.
Vielen Dank schon im Voraus
mit lieben Grüssen
Rubu
"Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN"
Ad Rian229 Beiträge · seit 202219. Nov. 2022 · #2"Was ich hier im Forum auch immer wieder lese ist, dass man Botswana(Chobe NP) & die Victoria-Fälle von Namibia/Caprivi mit Tagesausflügen bereisen/besichtigen soll. Auf Khwai/ Moremi NP müsste man so aber verzichten."
Hallo Ruben.
Wieso auf Moremi verzichten?
Wir hatten das diesen Oktober genau andersrum gemacht: vom Khwai über 3rd Bridge zum Boteti, dann zur Nxai-Pan und über Kasane in den Caprivi.
Ihr könnt die Vic-Falls als Tagestour von Kasane aus machen. Oder auch von der namibischen Seite. Und dann weiter "außenrum" zum Khwai.
Zum Tag 23: wir sind an einem Tag von 3rd Bridge über Southgate nach Maun und weiter zum Boteti.
Ist lang, geht aber. Wenn ihr von Maun aus auch "außenrum" fahrt, also über Sankuyo und Mababe, sollte das machbar sein.
Viel Spaß bei der Planung.
Adrian
RURubuThemenstarter211 Beiträge · seit 202119. Nov. 2022 · #3@Ad Rian
Hallo Adrian, danke für Deinen Input!
Was ich meinte war, dass hier im Forum einige (auch sehr erfahrene) Mitglieder sich so äusserten, dass man jeweils auf namibischer Seite übernachtet und tagsüber von da Tagesausflüge nach Botswana (Chobe NP) machen soll und auch von da die Victoria Fälle besuchen soll, also abends wieder zurück zur Lodge auf namibischer Seite. Sorry, da habe ich mich wohl nicht so klar ausgedrückt...
Darum habe ich geschrieben, dass man so auf den Moreni NP verzichten müsste....
Grüsse
Rubu
Sangwali311 Beiträge · seit 201719. Nov. 2022 · #4Hallo Rubu, ein paar Bemerkungen:
Tag 7: Du meinst wahrscheinlich den Weg durch die Khowarib-Schlucht. Sind wir selbst noch nicht gefahren, soll aber sehr schön sein. Am besten mal mit der Suchfunktion suchen, es gibt hierzu eine Menge Berichte.
Tag 8: Bedenke, dass die Strecke von Hobatere nach Okaukuejo recht weit (und nicht sehr gut!) ist und dass ihr viele Wasserlöcher habt, die sich (fast) alle lohnen und entsprechend Zeit kosten. Die Zeit solltet ihr euch für diese Strecke nehmen.
Tag 9: Mushara waren wir gerade vor zwei Wochen zum zweiten Mal, da macht man nichts verkehrt.
Tag 10: Wir sind Anfang November von Rundu kommend über die B15 via Nkurenkuru und dann über die D 3001 nach Mushara gefahren. Die Strecke ist zwar etwas länger als über die B8, spart aber auch viele km Gravel, wenn du planst, die D 3001 und die D 3016 zu fahren. Ab Tsintsabis ist die Strecke nach Norden durchgehend (und top) asphaltiert, hat kaum Verkehr und im Norden dann auf der B10 am Kavango entlang sehr abwechslugsreich (anders als die B8).
Tag 11: Ein Tag Rundu? Da ist eigentlich nicht viel. Die meisten fahren nach der Zwischenübernachtung direkt weiter, so dass ihr dann eine Nacht mehr im weiteren Verlauf habt. Für einen Tagesausflug ist der Mangetti sicher ganz schön weit ...
Die zusätzliche Nacht würde ich am Kwando investieren, zwei volle Tage kann man da gut verbringen (z. B. ein Tag Bootsausflug (oder -ausflüge), ein Tag Horseshoe).
Chobe: auf namibischer Seite gibt es eigentlich nur das Chobe River Camp, von wo aus man einen Self Drive an die Riverfront in Botswana machen kann, geht aber gut. Ebenfalls kann man von dort problemlos einen Tagesausflug zu den VivFalls machen. Das würde ich unbedingt empfehlen, wenn man schon mal da ist ... Geht aber sicher beides auch gut von Kasane aus.
Vic Falls sind im März/April ganz sicher weitaus beeindruckender als im September/Oktober.
Viel Spaß bei der weiteren Planung
Robert
RURubuThemenstarter211 Beiträge · seit 202120. Nov. 2022 · #5@Sangwali: Hey Robert, vielen Dank für Deine Bemühungen mit den ausführlichen Tipps! Toll!
Tag7, Ja, ich denke das ist der Khowarib Trail....habe nun Berichte darüber gelesen und ich weiss nicht so recht, ob wir das wagen wollen ...die Strecke scheint teilw. schon sehr heftiges 4x4 zu sein....
Tag8, Hobatere - Okaukuejo: von Palmwag aus (ohne den obigen Khowarib Trail) könnten wir alternativ, statt zur Hobatere Lodge, auch weiter zum Dolomite Resort (Etosha West) fahren, dann wären die Streckenlängen etwas ausgewogener...allerdings finden wir die staatlichen Lodges meist halt nicht sooo toll.
Deine Empfehlung der Strecke nach Rundu via Tsintsabis nehme ich mir gerne zu Herzen, klingt gut, vor allem der Teil am Kavango entlang.
Wegen der Rundu-Aufenthaltsdauer war ich mir auch unsicher. Da werde ich sicher nochmal "über die Bücher gehen"
Ja, die Victoria-Fälle im April sind sicherlich spektakulärer als im Sept. Aber betr. Jahreszeiten habe ich beim Lesen heute hier im Forum wieder sehr viel konträres gelesen....z.Bsp "dass es sehr gewagt sei, im April/Mai den Chobe & Moremi NP zu besuchen" oder aber auch das Gegenteil: ein Reisebericht, wo im Jan./Febr (Regenzeit) das Okowango Delta ohne Probleme befahren wurde, und das sogar "querfeldein" von Kasane via Savuti zum Moremi NP.
Ich bin bei diesem Thema wirklich hin und her gerissen..... 😊
Mit Grüssen
Rubu
RURubuThemenstarter211 Beiträge · seit 202115. Mai 2023 · #6So,..nun wird es endlich konkret (-er).. 🙂 ...Zumindest die Flüge sind so gut wie gebucht....
Für unsere Lodger-Rundreise im April 2024 haben wir 34 Tage zur Verfügung. Unsere erste Namibia-Reise im April 2022 war eher die klassische Variante (Süden, Klein-Aus, Soussusvlei, Swakop., Erongo, Etosha), nun soll es in den Caprivi mit Botswana-Besuch gehen.....
Bin seit längerem am lesen hier im Forum...trotzdem bin ich noch unschlüssig.....mir raucht langsam der Kopf.
Habe mal 3 Varianten zusammengestellt und ich wäre sehr dankbar für Eure Meinungen, Tipps und Verbesserungsvorschläge dazu...resp. welche Route Ihr vorziehen würded (oder ein Kombination derselben).
Variante 1) (nochmal mit Etosha, wie bei unserer Ersttäter-Tour))
28.März Ankunft 9.50h, Empfang Toy.Hilux von SCR und weiter zur Imanuel Lodge oder Düsternbrook
29. März Imanuel nach Mt.Ejo Lodge (ca 200Km)
30. März Mt Ejo Lodge
31. März Mt. Ejo nach Vingerklipp Lodge (ca 150Km via Kalkfeld)
1. April Vingerklippe nach Palmwag Lodge, (ca 240Km)
2. April Palmwag Lodge
3. April Palmwag via Galton Gate zur Dolomite Lodge, Etosha, (ca 230Km)
4. April Dolomite L. bis Okaukuejo,Etosha) hier übernachten, (ca170Km)
5. April Okaukuejo via Namutomi Gate, zur Mushara Lodge (ca 150Km)
6. April Mushara Lodge
7. April Mushara nach Rundu, Hakusembe, (via D3001 bis Tsintsabis, D3600, C45, D3407 & B10, ca 440Km, meist Asphalt)soll eine schöne Strecke sein, aber lange, für evtl. Zwischenstopp keine Lodge gefunden
8. April Rundu/Kakusembe nach Divundu, (z Bsp Shametu oder Ndhovu Lodge) (ca 210Km)
9.&10. Shametu Lodge, Ausflüge Buffalo Core, Bwabwata/Mahongo NP
11. April Shametu Lodge nach Kongalo, z Bsp. Camp Kwando (ca 230Km)
12,13. & 14. Camp Kwando, Ausflüge Horseshoe/Mundumn, Boat trip, Kwando Core & Rupara Island
15. April Kongalo nach Kasane, River View Lodge, (ca 260Km)
16. April Kasane, Tagesausflug Vict.Fälle
17. April Kasane, Ausflug ChobeNP
18. April Kasane zur Thobolos Bush Lodge (an der Strecke n Savuti)
19. April Thobolos via Savuti n. Khwai (Okavango/Moremi) Khwai Guesthouse) (ca 170Km)
21,22,& 23 Khwai Guesthouse, Ausflüge Okovango
24. April Khwai zum Boteti River camp, (ca 280Km)
25. April Boteti River C.
26. April Boteti via Maun nach Ghanzi (400Km), oder nur bis Thsima Bush Lodge bei Komana(160Km)?
27. April Ghanzi bis n Namibia, Lodge in Buitepos ?
28. April Abgabe Mietfahrzeug SCR
29. April ???? wäre noch ein tag zum irgendwo "einbauen"
30.April Rückflug 13.20h
Ob Okavango im April via Savuti machbar ist? Habe viel widersprüchliches gelesen; einerseits immer wieder die Aussage, dass das Wasser (von der Regenzeit in Angola) im April noch gar nicht im Delta angekommen sei, bis zu Aussagen, dass vor Mai dieser Weg nicht oder sehr schwierig zu befahren sei....
Variante 2) (nord-westliche Route, ohne Etosha, entlang der Grenze zu Angola in den Caprivi)
28. März bis zum 2.April (Palmwag) gleich wie Variante 1)
3. April Palmwag Lodge nach Hobatere Lodge (200Km C40, C35) oder Khowarib Lodge (C43 80Km)
4. April Hobatere oder Khowarib nach Opuwo Royal Guesthouse oder Opuwo Country L. (ca 200Km)
5. April Opuwo nach Epupa Falls, Omarunga Epupa falls Camp (ca.190Km)
6. April Epupa Falls
7. April Epupa Falls zurück n Opuwo(?), Royal GH, ca 190Km (ist die D3700 entlang dem Kunene River nicht
befahrbar?...wird auf google maps beim anklicken immer ausgeblended)
8.April Opuwo n Oshakati, Ongula Village Homestead, (ca 300Km, teilw Asphalt)
9.April Oshakati nach Rundu, Hakusembe R.Lodge, (ca 420Km, Asphalt?)(Lodge unterwegs zum Etappe kürzen?)
10.April Rundu n. Divundu, z Bsp. Shametu Lodge
11.12.April Divundu (Tagesausflüge)
13. April Divundu n. Kongalo, z Bsp. Namushasha L. oder Camp Kwando (ca 200Km)
14.15.April Kongalo, Tagesausflüge
16. April Kongalo n. Kasane, Botsw. River View Lodge, ca 260Km
17. April Kasane Tagesausflug Vict.Falls
18. April Kasane, Chobe NP
19. April Kasane n. Nata, Elephant Sands Lodge, ca 250Km
20. April Nata z. Makgadikgadi NP, Boteti River Camp, ca 250Km
21. April Boteti River Camp
22. April Boteti nach Khwai, Khwai Guesthouse
23, 24, 25. April Khwai, Ausflüge Okavango/Moremi
26. April Khwai nach Komana, Thsima Bush Lodge (ca 200Km)
27. April Komana n Ghanzi (Übernachtung?)
28. April Ghanzi bis Gobabis (Übernachtung offen) ca 300Km
29. April Abgabe Mietfahrzeug, SCR
30. April Rückflug 13.20h
Habe gelesen, dass der nördl.Westen im Feb/März/April nicht so toll sei, einerseits wegen fehlenden Wüstenelefanten (die würden dann nach Hoanib wandern) (?) und auch wegen schwierigen Strassenverhältnissen (?) bin mir aber nicht sicher ob diese Aussage vor allem für Offroad-Touren gedacht waren...(?)
Variante 3)
28. März Ankunft, bis zum 7.April (Epupa Falls) wie Variante 2),
8. April Epupa Falls nach Galton Gate Etosha, Dolomite Lodge (ca 390Km) je nach Strassenzustand C41/43,etwas viel, vielleicht besser 1N in Opuwo? Erfahrungen?
9. bis 13.April wie Variante 1) (Etosha, Rundu, Divundu)
14. April Divundu Shametu Lodge
15. April Divundu nach Guma Lagoon, Botsw. ca 140Km
16. April Guma Lagoon
18. April Guma Lagoon
19. April Guma Lagoon zurück nach Divundu, Shametu L. 140Km
20. April Divundu n. Zambezi Mubalo lodge (?), (ca. 340Km, gute Strassen)
21. April Zambesi Mubalo L.
22. April Zambesi Mubalo L., Ausflug Vict-Falls (von hier möglich/gut machbar?)
23. April Zambesi Mubalo nach Kongalo, z Bsp. Camp Kwando (ca 390Km, gute Strassen)
24. 25. April Kongalo camp Kwando, Ausflüge
26. April Kongalo nach Rundu, Hakusembe L.
27. April Rundu n. Grootfontain, Dornhügel Guestfarm o. Fiume Lodge (ca.280Km)
28. April Grootfontain n. Otjiwarongo, Frans indongo Lodge (ca 240Km)
29. April Otjiwarongo zu SCR, Mietwagenabgabe, Nacht in Flufhafennähe
30.April Rückflug 13.20h
Vielleicht packe ich zu viel in diese Route rein, es sind halt schon einige lange Tagesetappen drin, aber wenn die Strassen asphaltiert sind...(?)..Erfahrungen(?)
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Meinungen
Grüsse
Rubu
PS. Entschuldigt bitte den orangen Text...wollte eigentlich nur die "Titel" orange machen, nun ist es ein "Orange-Mix" geworden 🙁 und ich Dödel kann das irgendwie nicht mehr rückgängig machen....
SÜSüdwesten158 Beiträge · seit 202017. Mai 2023 · #7Hallo Rubu,
sind gerade wieder aus Namibia zurück. Von den 5 Wochen die meiste Zeit im Capri.
Zu deinen Lodges:
Mt. Etjo: einfach nur Klasse
Shametu: alternativ die Riverdance Lodge
Dornhügel: super
Okaukuejo: meiden wir seid vier Jahren. Lieber außerhalb
VicFalls: schau dir die Zovu Elephant Lodge in Namibia an. Spitze. Entweder da 3 Nächte mit Tagesausflug zu den VicFalls oder was wir gemacht haben: da 2 Nächte, Transfer zu den VicFalls und da 3 Nächte Shongwe Oasis. Super.
Immanuel oder Duensternbrock: würde wegen dem Spitzenkoch Immanuel vorziehen
Voigtland: klasse, allerdings müssen Zimmer bis 10 Uhr geräumt werden, Poolbereich bis 14 Uhr.
LG Christine
RURubuThemenstarter211 Beiträge · seit 202118. Mai 2023 · #8Hallo Christine
Herzlichen Dank für Deine Infos und Tips! Dann wird es wohl die Immanuel werden.. 🙂... und Riverdance sieht ja Klasse aus..!....da werde ich nochmal über die Bücher gehen.
VicFallS: von Kasane oder von Namibia aus, da sind wir noch unschlüssig...würden eigentlich unsere Rundreise gerne vom Caprivi aus via Kasane durch Botswana (Boteti, Okavango) zurück nach Windhoek abschliessen, sind jedoch sehr verunsichert wegen Jahreszeit/Regenzeit...
Ihr wart ja jetzt auch im April unterwegs, wie sind Eure Erfahrungen?...Habt Ihr evtl. Eure Reiseroute oder Reisebericht hier im Forum gepostet?
Liebe Grüsse
Rubu
chica139 Beiträge · seit 200718. Mai 2023 · #9Hallo,
ich kann euch Riverdance auch sehr ans Herz legen, waren dort vor 3 Wochen "last minute", tolles Preis-Leistungsverhältnis , sehr gutes Essen und herzliche Gastgeber und Personal
Gruss
Angelika
SÜSüdwesten158 Beiträge · seit 202018. Mai 2023 · #10Hi.,
waren vor einigen Jahren mal in Kasane und haben von da aus einen Tagesausflug zu den VicFalls gemacht.
Diesmal: Zovu Elephant Lodge 2 Nächte (von Kasane aus mit dem Boot auf namibischer Seite des Chobe zu erreichen) mit Ausflug in den Chobe Nationalpark sowie mehreren Bootsfahrten auf den Chobe. Dann per Transfer für 3 Nächte zu den VicFalls mit Bootsfahrt auf dem Sambesi, Hubschrauberflug usw. Hat uns bedeutend besser gefallen.
Zurück zu unserem Auto, welches noch in Kasane stand. Ebenfalls per Transfer. Anschließend wieder durch den Caprivi.
Haben während der Reise diverse Freunde besucht. Daher ist unser Reiseplan wenig aussagekräftig. Unser Reiseveranstalter hat die Tage, an denen unser Mietwagen in Kasane geparkt war, nicht berechnet.
Unsere über den Reiseveranstalter gebuchten Lodges: Immanuel, Mt. Etjo, Vingerklip, King Nehale, Dornhügel, Riverdance, Camp Kwando, Zovu und VicFalls.
War insgesamt ungwöhnlich heiß, kein Regen, wenig Mücken. Als wir Anfang Mai wieder in Windhoek ankamen, hat es freilich kräftig geregnet.
LG Christine
RURubuThemenstarter211 Beiträge · seit 202119. Mai 2023 · #11@ Chica: Hi Angelika, Vielen Dank auch Dir für die "Riverdance-Empfehlung".....ist nun unser Favorit...Du schreibst das Ihr last-minute gebucht habt...habt Ihr auf Eurer Reise die Lodges nicht weit im Vorraus gebucht, also alle spontan Vorort gebucht? ...und falls ja, hattet Ihr dann jeweils Platz in Eurer jeweiligen "Wunsch Lodge"? Würde ich auch gerne machen, man wäre mit Route/Übernachtungen je nach (Wetter-Situation) viel flexibler, ...habe aber etwas bedenken, dass man irgendwo in einer "Notunterkunft" stranden würde, oder sogar im Pickup nächtigen müsste... 😕
@Südwesten: Hallo Christine, herzlichen Dank für Deine Rückmeldung mit der Erläuterung zu Eurer Route. Nun hoffen wir, dass wir im April 2024 auch so gute Wetterverhältnisse haben werden, so wie Ihr sie hattet....unser Sorgenkind ist immer noch die Wunschroute via Botswana (Okavango/Moremi)...
Vielen Dank nochmal für Eure Mühe!
LG Rubu
chica139 Beiträge · seit 200719. Mai 2023 · #12Hallo Rubu,
da wir im April/Mai unterwegs waren haben wir nur sporadisch vorreserviert und uns im Caprivi komplett treiben lassen.
Wir hatten aber auch den Vorteil, dass wir mit Dachzelt unterwegs waren und so immer auch auf einen Campingplatz ausweichen konnten.
Hatten aber kein Problem unsere "Wunschunterkünfte" zu bekommen
LG
Chica
loeffel1'411 Beiträge · seit 201319. Mai 2023 · #13Hallo Rubu,
für die Epupafalls und die Fahrt entlang der D3700 in Richtung Ovamboland im April würde ich mir auf jeden Fall einen Plan B überlegen.
Je nach Regenfällen könnten die entsprechenden Pads möglicherweise nicht befahrbar sein. Da müsstest du dann kurzfristig umdisponieren.
Ansonsten oute ich mich als Fan des Ovambolands und würde die Variante 2 fahren. Ihr würdet dort ein ganz anderes Namibia abseits der üblichen Touristenrouten kennenlernen. Unsere Erfahrungen aus 2022 hast du ja im entsprechenden Reisebericht verfolgt. 2018 waren wir zum ersten Mal dort, auch dafür gibt es einen Reisebericht von uns:
>klick<.
Übrigens haben wir damals im April auch Wüstenelefanten gesehen.
Zu den Straßenverhältnissen in Botswana kann ich leider nichts sagen.
Wir sind 2014 während unserer ersten Caprivi-Tour bis Kasane (3 Übernachtungen inkl. Tagesausflug zu den VicFalls) und dann wieder durch den Caprivi zurück nach Windhoek gefahren. Auch darüber gibt es in meiner Signatur einen Reisebericht.
Viel Spaß beim Weiterplanen.
LG Stefan
Die Reise unseres Lebens:
Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte MAmanigosch7 Beiträge · seit 201320. Mai 2023 · #147. April , die Strasse am Kunene entlang bis Ruacana ist zwar Gravel aber sehr gut befahrbar und auch wunderschön am Fluss.
wir wohnen von Nov. bis Ende April jedes Jahr in Namibia und haben diese Strecke schon 3mal befahren.
Schaut euch mal die "Mobola Lodge" bei Divundu und "Senyati" in Botswana an. Zwei wunderbare Unterkünfte.
Gruss mgosch@gmx.ch
RURubuThemenstarter211 Beiträge · seit 202120. Mai 2023 · #15@Chica: klingt gut, vielleicht werden wir das auch wagen...zumindest vielleicht für Etappenziele, welche je nach Wetter/Strassenzustand (z. Bsp Epupafalls) es schwierig sein könnte hinzukommen,...also für Ziele wo ein Plan B nötig sein könnte (so wie "loeffel"/Stefan rät). Chica, Vielen Dank für Dein "feedback"!
@loeffel: hallo Stefan, schön von Dir zu hören 🙂 .Habe mir gestern Nacht noch Deinen 2018er Reisebericht "einverleibt", wie schon Dein 2022er Bericht, ist auch der "18er" ein Vergnügen zum lesen...und wieder so tolle Fotos!
Deinen Tipp für Variante 2 habe ich gespeichert 🙂 ...und Dein Voting fürs Ovamboland klingt spannend.
Ja, und dann die Jahreszeit und die Strassenverhältnisse: auf unserer Ersttäter-Runde, damals auch im April, waren wir begeistert vom vielen "Grün" und mit einer Ausnahme waren alle Pads problemlos zu fahren.
Nun, der Nordwesten mit Caprivi könnte wohl etwas schwieriger werden, wohl mehr Niederschlag und dann entsprechend volle Flüsse/Pads. An deinen Tipp mit Plan B werde ich mich auf jeden Fall halten. Vielen Dank für Deine Infos und Tipps!
@manigosch: danke für die Tipps! habe mir die Senyati Safari L. und die Mobola Island Lodge im Internet angeschaut...auch toll....vor allem die Zeltunterkünfte auf Mobola Island faszinieren! Beides sind "self catering" Unterkünfte; mal wieder selbst was auf den Grill zu schmeissen hat natürlich auch seinen Reiz....wir werden sehen...zuerst mal die Route etwas mehr "fixieren". Danke auch für die Info betr. der D3700. Wie ich hier im Forum gelesen habe, muss die D3700 bis vor wenigen Jahren noch grobes Offroad gewesen sein bevor sie dann "entschärft" wurde.
Besten Dank nochmal, liebe Grüsse Rubu
RURubuThemenstarter211 Beiträge · seit 202125. Mai 2023 · #16So, nun sind die Flüge (Qatar) und der Hilux gebucht! Den Hilux hätte ich gerne bei Safari Car Rental gebucht, weil wir im 2022 mit dieser Firma zufrieden waren, leider schliesst SCR die Versicherungsleistung mit "reduced excess" für Grenzübertritte nach Botswana aus. Zudem ist SCR auch teurer.
Warthog machte ein, aus meiner Sicht, gutes Angebot: 1892.-/NAD pro Tag inkl. excess Versicherung (kein Selbstbehalt), inkl. Deckung v. Windschutzscheibe & 2 Reifenschäden, incl. second driver & Botswana-Permit.
Ob und wie zufrieden wir mit Warthog waren, werde ich nach unserer Reise natürlich hier mitteilen
Nun habe ich die letzten Tage/Nächte weiter an unserer Route & Streckenführung rumgefeilt....ja, und weil uns Etosha das letzte Mal gut gefallen hat, tendieren wir dazu Etosha wieder in unseren Tripp zu integrieren. Dann können wir aber nicht via Ovamboland in den Caprivi fahren.... alles geht halt nie....! Auch bin ich mir unsicher welcher Ort, Divundu oder Kongola, für 4.Nächte besser wäre.... (?)..... für Anregungen, Tipps, Kritik und Argumente bin ich schon jetzt sehr dankbar.
28.März 2024 9.55h Ankunft WDH, Abholung von Warthog. Danach Fahrt via B1 (ca 140Km/ 1,5Std) zum
Omatozu Safari Camp (fest eingerichtete Zeltunterkunft)
29.März Fahrt zur Vingerklip-Lodge, via Kalkfeld auf D2187,D2414, D2403 & D2351, ca 260Km / 4,5 std.
30.März Vingerklip Lodge. Eagle Nest Dinner. Ankommen, etwas wandern & Ugab-Terrassen besichtigen
31.März Fahrt zur Palmwag Lodge, via Grootberg-Pass auf C39, D2744, C35, C40. Ca. 270Km/5 Std
1. April Palmwag Lodge. Palmwag Concession self-Drive (möglich ?)
2. April Fahrt zur Kharibib Lodge, auf C43, ca 80Km /1,5 Std
3. April Fahrt nach Epupa via C43, ca. 320km/6std, Omarunga Opupa Lodge oder Epupa Falls Lodge (?).
4. April Epupa Falls
5. April Fahrt nach Opuwo. Entweder via D3700 n. Ruacana/Opuwo (Wetter/Wasser?) oder via C43
(190Km, ca 3Std), Opuwo Country Lodge
6. April Fahrt nach Vreugde Guest Farm/Etosha. Via C41,C35,C40,D2694,D2710, ca 400Km viel Asphalt/5,5 Std.
7. April Fahrt durch Etosha n Mushara Lodge (bei Namutomi), ca 160Km / ganzer Tag
8. April Mushara Lodge. Relaxing oder Etosha
9. April Fahrt nach Rundu, Hakusembe Lodge, via D3001, D3600(B15), B10, ca 430Km gute Strassen, 5,5 Std.
10.April Fahrt nach Divundu, Riverdance Lodge, auf B8 200Km/ ca 2Std
11. / 12. / 13. April Aufenthalt Divundu (oder besser hier nur 3Nächte, dafür in Kongola 4N. ? )
Ausflüge/self drives Bwabwata NP, Buffalo Core, Boots-Ausflug
14.April Fahrt nach Kongola, Camp Kwando oder Namushasa Lodge (?), ca 210Km/ 2Std
15. / 16. April Kongalo Ausflüge/self drives Horseshoe /Kwando Core, Boots-Ausflug, etc
17. April Fahrt nach Katima M., Zambezi Mubalo Lodge, direkt via B8 ca 120Km/ 1, 25 Std oder via C49 210Km
( oder besser ab Kongola direkt nach Kasane und den eingesparten Tag in
Divundo/Kongola/woanders einsetzten?)
18. April Fahrt nach Kasane/Botsw., ca 120Km
19. April Kasane (Ausflug Victoria Fälle)
20. April Kasane (Bootstour, game drive ?)
21. April Fahrt nach Nata, Elephant Sands Lodge, ca 250km/ 3 1/2 Std
22. April Fahrt nach Boteti, Makgadikgadi NP. Boteti River Lodge. ca 250Km / 4 1/2Std
23. April Boteti River Lodge
24. April Fahrt nach Khwai,Okawango, Khwai Guesth., ca. 280Km/5Std
(anderer Tipp für eine gute & bezahlbare Unterkunft ?)
25. / 26. April Khwai Guesthouse, Ausflüge Moremi/Okavango
27. April Fahrt nach Ghanzi, Palm Afriq Lodge oder Symponia GH, ca 400Km/5Std (?) Strassenverhältnisse (?)
28. April Fahrt bis nach Grenze Namibia, Kalahari bush Breaks, ca 250Km
29. April Fahrt bis Airport/ WDH, ca 270km/3Std, Abgabe Hilux nachmittags oder nächster morgen. Voigtland
30. April Rückflug 13.20h (evtl am Morgen noch Abgabe Hilux (?)
Sooo, hoffe das ist nicht zu viel des Guten ..(oder so 🙂 ).......wie man sieht, bin ich mir in einigen Punkten noch etwas unsicher.
Viele Grüsse
Rubu
jekabemu324 Beiträge · seit 201828. Mai 2023 · #17Rubu schrieb:leider schliesst SCR die Versicherungsleistung mit "reduced excess" für Grenzübertritte nach Botswana aus. Zudem ist SCR auch teurer.
Rubu
ist das so? ich habe bei SCR für Oktober 23 gebucht, auch mit Botswana und inkl. reduced excess.
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
RURubuThemenstarter211 Beiträge · seit 202129. Mai 2023 · #18Hi Jekabemu
Wir waren auch überrascht......! Ist aber so und hat wohl mit der Reisezeit zu tun, Rike (von SCR) schrieb in der Offerte:
"der Selbstbehalt kann nicht reduziert werden wenn das Fahrzeug zwischen dem 31.Oktober und dem 1. Mai in Botswana gefahren wird".
Ich habe insgesamt 4 Verleiher angefragt (Asco, Africa o.Wheels, Warthog & SCR), bei den andern Anbietern kann man "reduced excess" abschliessen, geht leider nur bei SCR nicht.
Grüsse
Rubu
jekabemu324 Beiträge · seit 201829. Mai 2023 · #19Hallo Rubu,
danke für die Info, das erklärt einiges 😎
Mit Regenzeit und Wasserdurchfahrten haben die Vermieter vermutlich so ihre Erfahrungen und die Versicherungen blocken das ggf. sogar schon, weil vielleicht zu viel passiert.
VG Jens
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana