hias_climbThemenstarter54 Beiträge · seit 201904. Nov. 2022 · #1
Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte mal wieder euer Schwarmwissen! 🙂
Wir sind in der glücklichen Lage, schon bald wieder nach Namibia reisen zu können und bin mir bzgl. der Routenwahl noch nicht ganz sicher... Gleich vorweg, wir reisen mit Dachzelt! 😉
1. Teil: Am 5. Jänner verlassen wir Lüderitz und müssen am 10. Jänner im Camp Twee Rivieren im KTP sein. Was könnt ihr mir da empfehlen? Eher "unten" rum oder über Mata Mata? Die jeweiligen Grenzformalitäten sind mir bekannt.
2. Teil: Am 15. Jänner verlassen wir den KTP über Mata Mata und müssen am 18.1. wieder in WDH sein, weil am 19.1. unser Rückflug geht...
1. Teil: Am 5. Jänner verlassen wir Lüderitz und müssen am 10. Jänner im Camp Twee Rivieren im KTP sein. Was könnt ihr mir da empfehlen? Eher "unten" rum oder über Mata Mata? Die jeweiligen Grenzformalitäten sind mir bekannt.
Oranje, Oranjemund, Fischfluss-Canyon... Schwer zu sagen, da Du nicht schreibst wo ihr VOR Lüderitz unterwegs seid.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
hias_climbThemenstarter54 Beiträge · seit 201904. Nov. 2022 · #3
Hallo Christian,
danke für deine schnelle Antwort. Bin/war mir nicht sicher, ob es in den paar Tagen sinnvoll ist bis zum/nach Oranje/Oranjemund zu fahren oder ob das nicht zu viel Strecke ist!?
Gleichzeitig sorry für die etwas spärlichen Infos.
Wir kommen von Norden, sprich WDH - Naukluft Berge - Kronenhof Lodge - D707 - Lüderitz und dann weiter wie bisher geschrieben.
Sollten wir deiner Meinung nach schon von zu Hause alle Campsites reservieren oder ist das zu dieser Zeit möglich direkt vor Ort je nach Gemütslage zu buchen?
danke für deine schnelle Antwort. Bin/war mir nicht sicher, ob es in den paar Tagen sinnvoll ist bis zum/nach Oranje/Oranjemund zu fahren oder ob das nicht zu viel Strecke ist!?
Ihr habt doch 5 Tage. Könnte mir dafür folgendes vorstellen:
Alternative A: 5. Januar: Lüderitz -> Oranjemund 6. Januar: Oranjemund 7. Januar: Entlang des Oranje bis Noordoewer 8. Januar: Bis Keetmanshoop (Köcherbaumwald etc) 9. Januar: Bis Torgos Lodge (Mata Mata)
Alternative B: 5. Januar: Lüderitz am Oranje bis Aussenkehr und dann zum Fischfluss-Canyon (längerer Fahrtag) 6. Januar: Fischfluss-Canyon 7. Januar: Bis Keetmanshoop (Köcherbaumwald etc) 8. Januar: Bis Torgos Lodge (Mata Mata) 9. Januar: Torgos
Viele Grüße Christian
Sollten wir deiner Meinung nach schon von zu Hause alle Campsites reservieren oder ist das zu dieser Zeit möglich direkt vor Ort je nach Gemütslage zu buchen?
Ich bin zwar kein Campter, aber Januar ist absolute Nebensaison was Überseereisende angeht. Südafrikaner campen aber sehr gerne, aber deren Ziel ist eher Etosha und die zentrale Küste als der Süden. Also würde ich nichts in Namibia vorbuchen.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
hias_climbThemenstarter54 Beiträge · seit 201904. Nov. 2022 · #7
Vielen Dank @alle!
Ihr habt mir schon sehr gut weiter geholfen! Werde mich am Wochenende gleich mal näher damit beschäftigen! 🙂 Aussenkehr und den dazugehörigen Canyon hatte ich noch gar nicht am Schirm! 😁
Gibt es noch Ideen, Anregungen für mein zweites "Problem", also vom 15.1. - 18.1. wenn wir den KTP verlassen und nach WDH zurück fahren?
hias_climb schrieb: Aussenkehr und den dazugehörigen Canyon hatte ich noch gar nicht am Schirm! 😁
Bei Aussenkehr gibt es mehrere 4x4 Routen (u.a. German War Graves usw.). Infos und Permit dazu anfragen bei Norotshama.
LG Logi
hhdkram502 Beiträge · seit 201604. Nov. 2022 · #10
Hallo Auskenner, die Informationen in diesem thread sind auch für mich sehr hilfreich, da wir im März in der Aussenkehr-Gegend sind. Danke Logi für den Spezial-Tipp zu den 4x4 Routen. Vielleicht trauen wir uns ja ... 🤩 Gruss, Dieter
hias_climbThemenstarter54 Beiträge · seit 201904. Nov. 2022 · #11
Seyko schrieb:Ich würde noch in Lake Oanob entspannen. Sehr nettes Ressort am Damm mit tollen Campsites direkt am Wasser.
Liebe Grüsse Guido
Vielen Dank Guido für deinen Input! Werde mal am WE die diversen Möglichkeiten abchecken 😉
ich danke auch für die Inspiration mit dem Aussenkehr-Canyon und Oranjemund. Wir planen gerade unsere Tour im Süden für September 2023. Den Canyon hatte ich durchaus schon mal auf dem Radar, aber wieder aus den Augen verloren. Jetzt planen wir die entsprechende Zeit bei unserer Übernachtung Norotshama ein. Und um mal völlig neue Pfade zu betreten, wollen wir einen Abstecher nach Oranjemund machen. Nun meine Frage, kann jemand dort eine Campingmöglichkeit empfehlen? Ich hatte schon die Shepherds Lodge entdeckt in einem anderen Thread. Ansonsten finde ich wenige Infos. Danke und viele Grüße,
Übrigens sind beide Unterkünfte in der Gegend am Oranje leider nicht wirklich mehr empfehlenswert. Sowohl Felix Unite als auch Norotshama sind wirklich im Stile von NWR-Resorts. Leider. Wenn Du aber campen willst, wäre vielleicht Boplaas (https://www.nwr.com.na/resorts/boplaas-campsite/) was für Dich.
Viele Grüße Christian
danke für Dein feedback. Norotshama fanden wir 2019 tatsächlich nicht mehr so schön wie 2010, aber nicht so schlimm, dass wir nicht wieder dort hinfahren würden. Wir campen dort ja nur und das Essen war gut. Ich bin jetzt nur verunsichert, was Oranjemund anbelangt. Wir fanden die Idee eigentlich gut, dorthin einen Abstecher zu machen. Aber es stimmt, das Klima wird wie Swakop sein. Nur finden wir das dort bei der Alten Brücke auch ok zum Aushalten. 😄 Liebe Grüße,
Norotshama finde ich seit Jahren immer wieder gut, auch für Übernachtungen zwischen Windhoek und Kapstadt mache ich den Schlenker dorthin. Man darf nicht vergessen daß das Gelände überschwemmt war. War zuletzt im März dort. Auch mit Dachzelt nehmen wir uns immer einen Bungalow. Wir reservieren allerdings nie vor, und bekommen am Anreisetag immer gute Angebote bei der telefonischen Reservierung.
Oranjemund: Kurz vor Oranjemund gibt es auf der linken Seite der Straße Ferienwohnungen. Ich weiß nicht mehr wie die hießen, könnte ggf. mal in Unterlagen nachschauen. Man sollte allerdings Peaceful Sleep dabei haben, denn die Moskitos sind dort sehr ausgehungert....
Übrigens: der Lauf des Oranje zwischen Noordoewer und Außenkehr verläuft sehr idyllisch. Habe neulich Bilder bei Verwandten gesehen, die dort eine Kanutour unternommen haben. Der Oranje verläuft dort stellenweise zwischen Steilwänden. Das ist auch eines meiner nächsten Ziele.
Servus, In Oranjemund gibt es nur zwei Plätze, über die man diskutieren kann, das ist Shepards und Op my Stoep. Es gibt zwar noch eine Möglichkeit, wild am Strand zwischen Shelters zu stehen, aber die finde ich indiskutabel. Ansonsten war Oranjemund sehr unspektakulär, eine Stadt vom Reissbrett, das einzig Sehenswerte ist der Oranje, der in den Atlantik mündet und die zum Teil tiefenentspannten Antilopen, die in der Stadt und am Golfplatz rumlaufen. Um ehrlich zu sein, wir würden nicht mehr hinfahren. Grüße, HeiVi
wenn ihr in Oranjemund campen wollt, dann ist die Bird View Campsite direkt am Rande des Ramsar-Gebietes am Fluss mit hunderten Vögeln sicherlich geeignet. Sieht sehr einfach aus, aber das lieben die Camper ja 😉 Für 2 Nächte, d. h. einen vollen Tag, lohnt sich meiner Meinung nach Oranjemund. Ist eben ein sehr skurriler Ort. Wie Du aus meinem Kurzbericht lesen kannst, ist das Museum einen kurzen Besuch durchaus wert. Ansonsten eben die Mündung, der Hausberg zum Sundowner und einfach mal durchs Dorf fahren und laufen.
Viele Grüße Christian
Hajo52 schrieb:Norotshama finde ich seit Jahren immer wieder gut, auch für Übernachtungen zwischen Windhoek und Kapstadt mache ich den Schlenker dorthin. Man darf nicht vergessen daß das Gelände überschwemmt war. War zuletzt im März dort. Auch mit Dachzelt nehmen wir uns immer einen Bungalow. Wir reservieren allerdings nie vor, und bekommen am Anreisetag immer gute Angebote bei der telefonischen Reservierung.
Oranjemund: Kurz vor Oranjemund gibt es auf der linken Seite der Straße Ferienwohnungen. Ich weiß nicht mehr wie die hießen, könnte ggf. mal in Unterlagen nachschauen. Man sollte allerdings Peaceful Sleep dabei haben, denn die Moskitos sind dort sehr ausgehungert....
Übrigens: der Lauf des Oranje zwischen Noordoewer und Außenkehr verläuft sehr idyllisch. Habe neulich Bilder bei Verwandten gesehen, die dort eine Kanutour unternommen haben. Der Oranje verläuft dort stellenweise zwischen Steilwänden. Das ist auch eines meiner nächsten Ziele.
Grüß Dich,
wir haben 2010 mal 2 Nächte im Amanzi Camp (nahe Felix Unite) übernachtet und von dort eine mehrstündige Paddeltour auf dem Orange gemacht. Das war spektakulär, aber auch anstrengend, weil manchmal das Wasser so niedrig war, dass man das Boot ziehen musste. Aber ich denke gern daran zurück. Ursprünglich hatten wir mit einer geführten Mehrtagestour geliebäugelt, aber davon wieder Abstand genommen. Das Auto hätte ja herumgestanden und dann in einer großen Gruppe... 😎 LG,
wenn ihr in Oranjemund campen wollt, dann ist die Bird View Campsite direkt am Rande des Ramsar-Gebietes am Fluss mit hunderten Vögeln sicherlich geeignet. Sieht sehr einfach aus, aber das lieben die Camper ja 😉 Für 2 Nächte, d. h. einen vollen Tag, lohnt sich meiner Meinung nach Oranjemund. Ist eben ein sehr skurriler Ort. Wie Du aus meinem Kurzbericht lesen kannst, ist das Museum einen kurzen Besuch durchaus wert. Ansonsten eben die Mündung, der Hausberg zum Sundowner und einfach mal durchs Dorf fahren und laufen.
Viele Grüße Christian
Guten Morgen,
danke für den Tip mit dem Bird View, das schaue ich mir mal an. Wir planen tatsächlich nur eine Nacht in Oranjemund ein. Uns interessiert eher der Weg dorthin und die Mündung als auch die tiefenentspannten Antilopen zu sehen als der Ort an sich. Wir lieben es, am Orange entlang zu fahren, natürlich ist das schönste Stück zwischen Sendelingsdrif und Außenkehr, denke ich. Wenn der Ort zudem skuril ist, dann schauen wir das natürlich auch an. Dort nur hin und gleich wieder zurück zu fahren, halte ich für nicht zielführend. Wir planen vorher 2 Nächte in der Fish River Lodge und das wär dann etwas viel Fahrerei an einem Tag. Liebe Grüße,