pero65Themenstarter221 Beiträge · seit 201403. Nov. 2022 · #1Hallo,
wir sind auf unserer Suche nach einem Fahrzeug mit Campingausstattung für 3 Personen auf Africa on Wheels mit einem günstigen Angebot für einen Toyota Hillux 2.8 Automatic gestoßen. Baujahr soll zwischen 2019 und 2022 sein.
Gibt es aktuelle Erfahrungen mit diesem Unternehmen, Zustand der Fahrzeuge, Service etc?
Würde mich über entsprechende Infos freuen 😎
Viele Grüße
Peter
Logi16,9k Beiträge · seit 201203. Nov. 2022 · #2Aktuellere Berichte, als die von heute oder gestern?
Dillinger schrieb:
... Auch unsere Autovermietung „Africa on Wheels“ war hervorragend und ich kann beide Unternehmen empfehlen. ...
Malbec schrieb:Wir waren mit Africa on Wheels über Tracks4Africa 3 Wochen mit einem Toyota Hilux unterwegs. Sehr freundliche und hilfsbereite Mannschaft und das Auto und die Ausrüstung einwandfrei.
Kann ich absolut empfehlen.
Grüessli
Malbec
LG
Logi
pero65Themenstarter221 Beiträge · seit 201403. Nov. 2022 · #3🤪 klar - "aktuell" ist relativ - gemeint war so ungefähr das letzte Jahr 😗
Danke für die zitierten Berichte; hatte ich nicht gefunden.
Gruß
Peter
Dillinger796 Beiträge · seit 201503. Nov. 2022 · #4Hallo Peter,
naja meinen Bericht gibt es ja auch erst einige Stunden.
Wir hatten einen Landcruiser V6 mit ca. 150.000 km, Doppeltank für 200 Liter Super, Dachzelte und Campingausrüstung, Reifen, Innenraum, einfach alles, topp.
Ich wollte noch einen neuen Kompressor und ein Reifendruckmanometer, alles kein Problem. wir hatten vorher 2x einen von Savanna. Die waren auch super und Savanna ist ebenfalls eine tolle Vermietung, jedoch war dieses Jahr der Wagen von AoW en eine super Gelände-Granate. Besser geht es kaum.
Hoffe dir geholfen zu haben. Bilder und weitere Infos in meinem Bericht.
Noch eins, der Service (Abholung Flughafen usw.) war auch klasse.
Gruß
Markus
loeffel1'412 Beiträge · seit 201303. Nov. 2022 · #5Hallo Peter,
Wir hatten im April diesen Jahres einen 2,8er Hilux ohne Campingausstattung.
Unsere Erfahrungen dazu findest du in meinem Reisebericht 2022 über meine Signatur.
Kurz: Wir waren sehr zufrieden und würden auf Basis unserer Erfahrung wieder dort buchen.
LG Stefan
Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
CAcafeanton18 Beiträge · seit 201403. Nov. 2022 · #6Guten Abend. Positive Erfahrung. Pickup-Service vom Flughafen gut, pünktlich, freundlich. Bei Übernahme sehr gute Erklärung des Fahrzeugs. Trotzdem zügige Abwicklung der Formalitäten. Ausstattungswünsche erfüllt: Fridge, Zusatzbatterie, Doppeltank etc. In Südafrika verabschiedete sich die Hupe; ja, wirklich, die Hupe. Reifen, Glas, Felge, Dachzelt defekt, alles schon da gewesen. Hupe war neu. Polizist bemängelte dies bei einer Kontrolle. Also kurz telefoniert, Werkstattservice abgesprochen, bei Rückgabe Rechnung vorgelegt und Erstattung erhalten.
War kein neuer Hilux, aber erprobt und zuverlässig. Gerne wieder.
Bye-bye, Cafeanton
pero65Themenstarter221 Beiträge · seit 201404. Nov. 2022 · #7Hallo Markus, Stefan und "Cafeanton",
ganz herzlichen Dank für die Erfahrungsberichte. Das hilft uns schon sehr weiter! 😎
Bin gerade dabei, unsere Tour für September 2023 zu planen. Bei einem Teil ist das nicht so schwierig, da eine Wiederholung von 2015 (Etosha - Palmwag - Swakopmund - Sesriem - WDH). Aber bei dem ersten (neuen)Teil - 1 Woche im Caprivi - muss ich noch was "basteln" und dazu fand ich den Reisebericht von Stefan sehr schön bzw. bin auf den Bericht von Markus gespannt.
Viele Grüße
Peter
pero65Themenstarter221 Beiträge · seit 201408. Nov. 2022 · #8Ich habe jetzt bei AoW für September 2023 gebucht und werde dann berichten.
madmax781 Beiträge · seit 201808. Nov. 2022 · #9Hallo,
Für Ende Dezember habe ich wieder zwei Landcruiser HJ 200 gemietet. Lief bisher alles super. Nur bei dem ersten Landcruiser waren die Stossdämpfer dermassen verschlissen dass die Fahrt eher einem Bottsausflug glich.
Nun eine Frage:
Hat schon mal jemand die Fahrzeuge von Africa on wheels am Flughafen übernommen?
Lt. Vermieter ist das nicht möglich wäre eber ideal für uns da wir den Morgen der Ankunft über Dordabis zur Zebra Kalahari Lodge fahren wollen und hätten jede Menge Zeit und Weg gespart.
Gruss Burki
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200608. Nov. 2022 · #10Lt. Vermieter ist das nicht möglich wäre eber ideal für uns da wir den Morgen der Ankunft über Dordabis zur Zebra Kalahari Lodge fahren wollen und hätten jede Menge Zeit und Weg gespart.
Rechtlich nicht erlaubt, da die großen internationalen Vermieter ein Exklusivrecht zur Übergabe am Flughafen haben und dafür vieeel bezahlen.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
madmax781 Beiträge · seit 201808. Nov. 2022 · #11aha, deshalb.
Aber vielleicht könnte man das ja nebenan auf einem Parkplatz durchführen.
Mal anfragen, ist wahrscheinlich auch nicht möglich
STsteinbeisser571 Beiträge · seit 200608. Nov. 2022 · #12... und hätten jede Menge Zeit und Weg gespart....
frisch gegoogelt: 15 km Differenz. Das ist in Namibia natürlich ein ordentliches Pfund ....... Da kann man vom Vermieter schon erwarten, dass er sein Büro auf einen Parkplatz verlegt 😎
steinbeisser
madmax781 Beiträge · seit 201808. Nov. 2022 · #13Vom Flughafen zu Africa on wheels/Windhoek sind es ca. 45 km, hin und zurück 90 km.
Zeitersparnis ca. 1,5 Stunden.
Wie kommst du auf nur 15km?. Ixch bin die Strecke schlieslich schon 8x gefahren
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200608. Nov. 2022 · #14Wie kommst du auf nur 15km?. Ixch bin die Strecke schlieslich schon 8x gefahren
Ich denke er hat es mit Safari Car Rental verwechselt, die zwischen Flughafen und Windhoek ihre Station haben...
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
STsteinbeisser571 Beiträge · seit 200608. Nov. 2022 · #15Ne, ich bin 1x vom Flughafen zur Zebra gefahren und einmal aus Windhoek Zentrum. Unterschied 15 k's. Beide Male über Dordabis. Aber stimmt: Du musst ja auch vom Flughafen in die Stadt 🙁 . Aber wurscht, jeder plant halt so eng wie er kann 🙂 😄 Das wollte ich nur ausdrücken.
madmax781 Beiträge · seit 201829. Nov. 2022 · #16hallo, bald ist es soweit.
Die 4. Lodgereise steht an ab 28.12.2022.
Hat jemand in der letzten Zeit bei Africa on Wheels einen Landcruiser HJ 200 gemietet?
Mein letzter dort war Sylvester 2019/2020 und nicht mehr ganz neu aber ok.
Soweit ich weiss gab es keine neuen Fahrzeuge dieser Baureihe mehr bei diesem Vermieter.
War das Fahrzeug ok und wie alt bzw. wieviel Kilometer hatte er gelaufen?
Ich weiss, die Buchung ist fix und kann nicht mehr geändert werden aber ich kann mich schon mal mental auf sehr gebrauchte Fahrzeuge einstellen.
Danke schon mal
Gruss Burki
RORoadtrippin1 Beiträge · seit 202403. Jan. 2024 · #17Moin Moin,
mich würde interessieren ob es mittlerweile weitere Erfahrungen mit Africa on Wheels gibt?
Insbesondere mit deren Fortuner-Flotte. Wie ist der Zustand der Fahrzeuge? Welche Baujahre / KM-Leistung haben die Fahrzeuge runter? Hatte irgendjemand mal Probleme? usw.
Vielen Dank! 🙂
Handkäs170 Beiträge · seit 201703. Jan. 2024 · #18Roadtrippin schrieb:Moin Moin,
mich würde interessieren ob es mittlerweile weitere Erfahrungen mit Africa on Wheels gibt?
Insbesondere mit deren Fortuner-Flotte. Wie ist der Zustand der Fahrzeuge? Welche Baujahre / KM-Leistung haben die Fahrzeuge runter? Hatte irgendjemand mal Probleme? usw.
Vielen Dank! 🙂
Wir werden im März zum 3. mal einen Landcruiser (mit 3 Sitzreihen 🙂 ) dort mieten.
Würden wir nicht machen wenn wir früher nicht zufrieden gewesen wären.
Die Autos die wir bis jetzt hatten waren nicht ganz neu (ca.120.000-150,000km) und hatten auch ein paar kleinere Gebrauchsspuren.
Das sehe ich eher als Vorteil.
Übergabe und Rückgabe gingen schnell da nicht nach Kleinigkeiten gesucht werden musste.
Technisch hatten wir keine Probleme.
Ich habe da keine Autos gesehen die man als Schrottkarre bezeichnen müsste.
Uns hat man auch Sonderwünsche erfüllt.
Z.B. beim Transfer vom Flughafen erst bei der Unterkunft vorbei, da konnte ein Teil von uns schon aussteigen, einchecken und das Gepäck ins Zimmer bringen. Der Rest ist mit zur Vermietung gefahren, hat das Auto übernommen und dann auf dem Weg zur Unterkunft die Einkäufe erledigt.
jekabemu324 Beiträge · seit 201823. Nov. 2024 · #19Hallo zusammen,
ich stehe grad vor der Entscheidung bei Africa on Wheels oder SCR mein Fahrzeug zu mieten. SCR war ich bisher sehr zufrieden, der Preisunterschied 09/10-2025 ist aber signifikant. Daher wieder die Frage nach aktuellen Erfahrungen. Gibt es Unterschiede der Fahrzeuge (keine Camper, Hilux 2,4 oder 2,8)?
AoW scheint eher Fahrzeuge mit mehr km auf dem Tacho zu haben, als SCR, wenn ich die Berichte so anschaue.
LG
Jens
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
BMW1'523 Beiträge · seit 201124. Nov. 2024 · #20bin immer wieder erstaunt über Fragen betreffend Preisunterschied.........wenn ich zufrieden bin mit
einer Mietwagenfirma, dann lasse ich fünfe gerade sein........PUNKT........ 😄 😄 😄
LG......................BMW