TopobärThemenstarter5'479 Beiträge · seit 200902. Nov. 2022 · #1
Hallo,
bei Recherchen bezüglich der Dijara Campsite komme ich leider zu sehr unterschiedlichen Informationen, ob die Campsite offen oder geschlossen ist. Aus diesem Grund möchte ich hier nachfragen, ob es von Euch relativ aktuelle Informationen zum Stand der Dijara Campsite gibt?
Blende18.21'165 Beiträge · seit 201703. Nov. 2022 · #2
Hallo Thomas,
ich kann jetzt nicht direkt was zu Dijara schreiben, aber da wir die für 2020 mal geplant hatten, sind wir dieses Jahr dort mal reingefahren. Wir haben dann aber anscheinend direkt am Anfang den falschen Abzweig genommen und sind zu den Plätzen der Nachbarcampsites gefahren, die ein ganzes Stück weiter hinten liegen.
Tshaa Campsites Die ersten beiden waren aufgeräumt und so in Schuss gehalten, dass dort offensichtlich Camper waren und die Campsites geöffnet hatten. Auch wunderschön am Fluß gelegen. Die haben wir für uns auch schon mal markiert, wenn wir mal eine Durchgangs-Site dort brauchen.
wir waren vor ca. 2 Wochen vor Ort. Dijara gibt es nicht mehr, ist komplett abgebaut. Wenn man den Weg weiterfährt, dann kommt man zur Tshaa Campsite. Diese ist sehr schön gelegen, die Ablution sind neu, aber leider kein Wasser.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201603. Nov. 2022 · #6
2017 gab es Unstimmigkeiten über die zum touristischen Betreiben notwendigen Lizenzen. Einige camps des Mababe trust hatten eine ungewisse Zukunft. Dann wollte man einen Manager einstellen, der für die Instandhaltung und Überwachung der Buchungen zuständig gewesen wäre; daraus wurde nichts. Dijara wird dzt nicht betrieben. Buchbar sind lt der aktuellen fb Seite des trust "Mababe Zokotsama Community Development Trust" Dizhana Xanakgaei Tshaa über: mztfund(at)gmail.com ppn P 350, Kinder P 150
Gruß Gina
Reisemaus1'003 Beiträge · seit 200803. Nov. 2022 · #7
Manu1 schrieb:Hallo Thomas,
wir waren vor ca. 2 Wochen vor Ort. Dijara gibt es nicht mehr, ist komplett abgebaut. Wenn man den Weg weiterfährt, dann kommt man zur Tshaa Campsite. Diese ist sehr schön gelegen, die Ablution sind neu, aber leider kein Wasser.
Viele Grüße Manu
Hallo Manu, Vielen Dank für die Info. Wie muss man sich das vorstellen, stehe auf dem Schlauch. Neue Abulutions ohne Wasser? Oder meinst Du Wasser an der Campsite? Grüße Doro
FOfonyod243 Beiträge · seit 201904. Nov. 2022 · #8
Wir hatten eine Nacht Dijara via Bushlore fuer den 2/11/22 gebucht. Als wir ankamen waren beide camp sites (Dijara und Tshaa) von der Hauptstr. nach Mababe gehend (wir kamen vom Moremi north gate) nach rechts ausgeschildert. Nach etwa 3 km des Seitenweges kommt ein Abzweiger, links gehts es zu einigen kleinen Unterkuenften (fuer Angestellte?)-alle verlassen, wenn man rechts weiterfaehrt kamen wir zu einem schrottigen Bakkie, der in der Mitte des Weges abgestellt worden war (wahrscheinlich schon laenger). Es gab ein paar alte Spuren, die durch den Busch herum fuehrten. Nach weiteren 2 kms kamen camp sites alle am Fluss gelegen-alle disfunct. Kein Wasser, sanitare Anlagen soweit nicht heraus gerissen meistens verkotet (Mench und Tier). Am camp site 3, den wir eigentlich gebucht hatten roch es nach Verwesung. Da wir nur noch 60 mins day light hatten, entschieden wir uns auf camp site 1 zu bleiben mit Hippos nur ein paar Meter entfernt im Fluss. Schade, wenn das Camp noch betrieben wuerde ware es top von unseren most idyllic spots. Nicht nur wegen der Vielfalt von Tieren, die man sieht sobald man von der Hauptstr. abbiegt. Wir sahen Elis,Giraffen, Bueffel, Zebras etc. auf den paar kms bis zu den camp sites. Uebrigens, bis jetzt weiss ich nicht, ob wir auf Dijara oder Tshaa waren. T4A navi sagte wir waren am Dijara. Net research ist recht unergiebig und confusing.
es ist kein Wasser in den Ablutions, da die Pumpe defekt ist.. Als wir uns dort ein wenig umgeschaut hatten, kamen 2 Männer und die meinten, dass es kein Wasser gibt, da die Pumpe defekt ist, aber sie würden es jetzt reparieren. Ich denke, dass sie die Pumpe seit Jahren reparieren, immer dann wenn Gäste reinkommen 😉. Eigentlich schade, denn der Platz ist wirklich sehr sehr schön und das Ablutionhäuschen ist zu unserem letzten Mal (ich glaube 2015) neu. Leider auch schon ein wenig vernachlässigt, da einige Camper auch ohne Wasser in den Ablutions dort campen (du weißt sicherlich was ich meine - Toilette …, Duschkopf abgefallen usw.) Trotz allem kann man dort campen, die Jungs dort bemühen sich und hätten sicherlich auch noch schnell geputzt.
Ach so und ich spreche von der Tshaa Campsite. Die Dijara Campsite gibt es nicht mehr.
Hoffe die Info hilft dir weiter.
LG Manu
Reisemaus1'003 Beiträge · seit 200804. Nov. 2022 · #10
Vielen Dank! Haha, ja ich weiss, was Du meinst 🤨 Schade, da könnte man bestimmt mehr draus machen. Ich habe auch schon Leute getroffen, die von der Lage und den Tierbegegnungen auf der Tshaa Site geschwärmt haben. Viele Grüße Doro
TopobärThemenstarter5'479 Beiträge · seit 200904. Nov. 2022 · #11
Vielen Dank für die Hilfe. Dann wird es wohl die Tshaa Campsite. Aufgrund der Berichte gehe ich mal davon aus, dass man für die Nebensaison Mitte Januar nicht vorbuchen muss.