Kenia - Samburu NP

15 Antworten · 2'259 Aufrufe · gestartet 14. Okt. 2022 von UDi
Bilder klein
Antworten
Themenstarter443 Beiträge · seit 201414. Okt. 2022 · #1
Liebe Kenia- Spezialisten,

wir werden 2 Übernachtungen im Ashnil Samburu Camp und 1 Nacht in der Samburo Sopa Lodge verbringen.
Frage: Ist es richtig, dass wir für den Wechsel zur Sopa Lodge über Archers Gate den Park verlassen müssen?
Im Anschluss an die Ü in der Samburo Sopa Lodge fahren wir weiter zum Sweetwaters Serena Camp.
Frage: Verlässt man den Park auch wieder über das Tor im Osten? Im maps-Routenplaner sieht es so aus.

Wir möchten gerne das Frauendorf Umoja besuchen und überlegen, wie wir am günstigsten den Stop einlegen.

Da wir aus Nairobi kommend das Ashnil - Camp anfahren (ca. 6 Stunden), haben wir auf dieser Strecke keine Chance.
Da wir mit Iwanowski eine feste Runde gebucht haben, können wir auch nicht die Unterkünfte wechseln. Ursprünglich sollten wir 3 Nächte im Ashnil Camp bleiben. Die 3. Nacht wurde nun überraschend gecancelt, daher geht es jetzt in die Sopa Lodge für nur 1 Ü 🙁 .
Liebe Grüße aus Aachen!
Ute
16,9k Beiträge · seit 201214. Okt. 2022 · #2
Hallo Ute,

Du bist mit Deinem Beitrag in der Namibia Abteilung gelandet. 😉
Eventuell könntest Du Chrigu anfunken und um entsprechende Verschiebung bitten?
Ich denke, dann gibt es auch noch mehr zielführendere Antworten.

LG
Logi
Themenstarter443 Beiträge · seit 201414. Okt. 2022 · #3
Danke, liebe Logi, ich hatte das auch sofort bemerkt, konnte es aber selbst nicht mehr korrigieren. Da aber als Thema "Kenia- Samburu NP" angegeben ist, hoffte ich, dass es auch so klappen könnte. Jetzt werde ich mich aber doch an Chrigu wenden.

LG
Ute
16,9k Beiträge · seit 201214. Okt. 2022 · #4
UDi schrieb: Jetzt werde ich mich aber doch an Chrigu wenden.
Ich denke schon, dass er das machen wird, zumal er ja auch selbst Wert darauf legt und er gelegentlich selbst darum bittet in der richtigen Rubrik zu posten.

LG
Logi
1'737 Beiträge · seit 201014. Okt. 2022 · #5
Hallo Ute

Wenn ich das richtig sehe, ist das Ashnil Samburu Camp im Buffalo Springs NR und die Samburo Sopa Lodge im Samburu NR. Es gab glaube ich mal eine Brücke zwischen beiden National Reserves. Ob es die noch bzw. wieder gibt, weiss ich nicht.

Die Frage, die Du Dir selbst beantworten musst, ist doch wo möchtest Du die Zeit abknapsen - Besuch Frauendorf Umoja versus Game Drive. Möglich ist es problemlos beim Wechsel von Buffalo Springs ins Samburu als auch am Abreisetag beim Verlassen des Samburu.
Wieviel Nächte habt Ihr denn im Sweetwaters Serena Camp?

LG
Christa

LG
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
zuletzt bearbeitet 14. Okt. 2022
Themenstarter443 Beiträge · seit 201414. Okt. 2022 · #6
Liebe Christa,

Topobär hat in seinem aktuellen Reisebericht geschrieben, dass die Verbindungsbrücke zwischen den Parks nicht passierbar sei. Man muss also die Außenkurve fahren. Im Sweetwaters sind wir nur für 1 Nacht. Ich habe auch überlegt, den Besuch am Tag der Weiterfahrt nach Sweetwaters einzulegen. Wenn wir von 2 Stunden Besichtigung ausgehen, könnte es ja noch mit einem Gamedrive in Ol Pajeta klappen. Ist aber alles knapp. Tja, oder eben auf der Hinfahrt zur Samburo Sopa Lodge. Bietet sich vielleicht von den Gesamtfahrtzeiten eher an. Das verkürzt dann dort den Gamedrive.
Aber ich gehe mal davon aus, dass schon die Anfahrt zur Sopa Lodge ein Landschafts- und Gamedrive ist, oder? Wir sind zum ersten mal in Kenia, sodass ich auf keinerlei Erfahrungen zurückgreifen kann.

Vielen Dank für eure /deine Hilfe 😁

LG
Ute
1'737 Beiträge · seit 201014. Okt. 2022 · #7
Hallo Ute

Wenn Ihr nur eine Nacht in Sweetwaters habt, würde ich Umoja auf jeden Fall auf der Hinfahrt ins Samburu machen. Natürlich kann der Weg zur Lodge bereits ein Game Drive sein. Wenn ihr um 13:00 Uhr zum Lunch da seit, dann sollte das doch reichen. Dann könnt Ihr um 15:00 Uhr wieder los bis zum Sonnenuntergang. Ihr habt doch einen eigenen Fahrer?

Viel Spass
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Themenstarter443 Beiträge · seit 201414. Okt. 2022 · #8
Hallo Christa ,
Ja, wir sind mit Freunden mit dem eigenen Fahrer unterwegs. Wir werden es dann so halten, dass wir auf dem Weg zur Sopa- Lodge Umoja besuchen. Vielen Dank für deine Hilfe bei der Entscheidungsfindung 🙂 🙂 🙂 .

LG Ute
5'479 Beiträge · seit 200914. Okt. 2022 · #9
Hallo Ute,

ich denke es ist genau die richtige Entscheidung, Umoja beim Wechsel von Buffalo Springs nach Samburu zu besuchen. Auf diese Weise könnt Ihr morgens noch einen Gamedrive in Buffalo Springs unternehmen, die für Gamedrives unattraktive Mittagszeit in Umoja überbrücken und am Nachmittag einen Gamedrive in Samburu unternehmen. Von den Strecken ist das alles nah beieinander und gut machbar.

Alles Gute
Thomas
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
91 Beiträge · seit 201914. Okt. 2022 · #10
Hallo Ute,

genauso würden wir es auch machen.

Wir waren gerade vom 07.-10.10. als Selbstfahrer in Samburu, 3 Nächte in der Sopa Lodge (also Samburu-Seite).

Vom Archers Post Gate ist die Sopa Lodge in ca. 45-60 Minuten (reine Fahrtzeit) zu erreichen. Erst ein ganzes Stück über die ziemlich rumpelige Wellblech-Hauptpiste, dann nochmal einige km bergauf und auch ziemlich rumpelig. Die Sopa-Lodge liegt auf Samburu-Seite als einzige am/auf dem Berg. Auf dem Weg haben wir aber auch viele Tiere gesehen, so dass wir natürlich länger gebraucht haben.

Diese gemalte Karte haben wir am Gate abfotografiert:

ADE09B4F-4935-4CCA-8495-AA9CD8BB9DF8_1_201_a.jpg

Im Übrigen muss man nun seit Kurzem für alle 3 Parks separat bezahlen.
Wir waren nur im Samburu-Teil und haben p.P. 80 USD/Tag + 1000 KES/Tag fürs Auto bezahlt (nur Cash oder MPesa möglich, keine Kartenzahlung). Wir haben dann gefragt, ob wir (wie in den Reiseführern erwähnt) mit den Permits in die anderen Parks wechseln könnten. Der Ranger hat uns dann erzählt, dass man beim Park-Wechsel jeweils nochmal 40 USD/Tag bezahlen muss (bei Vorlage des Samburu-Permits, sonst auch jeweils 80 USD). Das liegt lt. Aussage eines Hotel-Mitarbeiters wohl daran, dass es eine Änderung bei den verschiedenen County-Chiefs gab und die Situation nun neu bewertet werden muss.

Leider ist die Brücke zwischen Samburu und Buffalo tatsächlich unpassierbar. Es gibt zwar seltsamerweise kein Verbotsschild, aber man kann auf dem Handyfoto erkennen, dass man lieber nicht über die Brücke fahren sollte. Es gab in letzter Zeit aber wohl wieder Gespräche, dass es irgendwann eine neue Brücke geben soll.

33047FA1-FFA2-46EE-B6AC-074AA88E364D_1_201_a.jpg

Der Samburu-Teil hat uns sehr gut gefallen, neben der schönen Landschaft und den speziellen Tieren (Netzgiraffe, Gerenuk, etc.) haben wir unter anderem auch tolle Löwen- und Gepardensichtungen gehabt.

Wünsche euch eine tolle Zeit und herzliche Grüße,

Dani
zuletzt bearbeitet 15. Okt. 2022
873 Beiträge · seit 201414. Okt. 2022 · #11
Hallo zusammen,
ich schließe mich Dani an. Genau so war auch unsere Info Ende August. Hatten auch tolle Löwensichtungen und Geparde.
Die Fahrzeit ist uns persönlich zu lange gewesen, so daß wir im Samburu geblieben sind ( 3 Tage) und es nicht bereut haben. Aber es ist hier nach der langen Dürre sehr trocken.
DSC01989.JPG

DSC01971.JPG

DSC01916.JPG
(img) https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/18222493_1349849328384214_3849567912357826533_n.jpg?oh=66475f5e6b6160dd3f01b721ab03299a&oe=5A8B63AD (/img)
Themenstarter443 Beiträge · seit 201415. Okt. 2022 · #12
Hallo Thomas, Dani und Waterlike,

vielen Dank für die Bestätigung, Karte und Bilder. Die Fahrtzeitangaben kann ich nun prima bei der Detailplanung berücksichtigen 🙂 .
Euch ein erholsames Wochenende

Ute
52 Beiträge · seit 202126. Okt. 2022 · #13
Hallo Ute

Wir waren jetzt im September 3 Nächte in der Samburu Simba Lodge in Buffalo Springs. Wie die anderen schon geschrieben haben ist die Brücke leider immer noch unpassierbar. Besuch von Umoja während des Wechsels von Ashnil zu Sopa macht sicher Sinn.

Wir hatten auch auf der Buffalo Springs Seite trotz grosser Trockenheit ausgezeichnete Sichtungen. Die Fotos sind alle von dort. Dass man jetzt für die Parks separat zahlen muss wussten wir leider auch nicht. Wir sind dann trotzdem für 1 Halbtages-Gamedrive in den Samburu gefahren und haben halt separat Eintritt bezahlt.

Für Februar 2023 haben wir 3 Nächte in der Ashnil Samburu Lodge gebucht. Befürchte allerdings es könnte uns so gehen wie euch, dass kurzfristig 1 Nacht gecancelt wird. Auf ihrer Homepage ist nämlich unsere letzte Nacht nicht buchbar. Und wir wollen schon gerne 3 Nächte am gleichen Ort bleiben.

Herzliche Grüsse
Ilona
Themenstarter443 Beiträge · seit 201428. Okt. 2022 · #14
Liebe Ilona,

herzlichen Dank für die Fotos. Es sieht ja so aus, als sei der/die Kleine gerade geboren worden 🤩 .
Mal schauen, ob wir auch solch ein Sichtungsglück haben werden.
Ich werde dir schreiben ( Mitte November), wie der Besuch im Frauendorf Umoja gewesen ist. Dort kann man ja auch übernachten - Hütte oder Campingplatz.
LG Ute
52 Beiträge · seit 202129. Okt. 2022 · #15
Vielen Dank. Wir hatten dieses Mal wirklich wahnsinniges Glück mit Babyelefanten. Der Kleine oben ist 1 Stunde vorher zur Welt gekommen. Die folgenden Bilder sind vom Meru. Die Babygiraffe haben wir im Giraffenzentrum in Nairobi gesehen. Sie ist am gleichen Morgen auf die Welt gekommen.

Bezüglich Ashnil Samburu Lodge, am Donnerstagmorgen wurden unsere prov. Reservation gecancelt. Wir werden nun wieder 3 Nächte in der Samburu Simba Lodge verbringen. Die hatte uns im September gut gefallen. Ist zwar eine grosse Lodge, hatte jedoch wenig Gäste. Gut für uns, leider schlecht für sie. Die Lodgeauswahl ist ja leider in den 3 Reservatan sehr begrenzt.

LG Ilona
zuletzt bearbeitet 07. Nov. 2022
52 Beiträge · seit 202129. Okt. 2022 · #16
Ich weiss leider nicht wie ich das Hochformatfoto hier drehen kann. 😕