pero65Themenstarter221 Beiträge · seit 201405. Okt. 2022 · #1
Hallo, gestern haben wir unseren Flug mit Qatar nach Namibia im September 2023 gebucht und heute schon mal versucht, eine Übersicht über das Mietwagenangebot zu bekommen. Wir sind 3 Erwachsene und suchen daher ein 4x4 Fahrzeug mit 2 Dachzelten. Wenn man zB bei FTI oder TUI sucht, werden einem u.a. die älteren ASCO-Fahrzeuge angeboten, auf der ASCO Website als "Budget" bezeichnet. Die Fahrzeuge sind ja schon etwas älter (Bj. 2017) und da ich keine Lust habe, mich im Urlaub mit Pannen herumzuschlagen, würde ich gerne wissen, ob jemand - positive oder negative - Erfahrungen mit diesen Modellen gemacht hat. Viele Grüße Peter
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200705. Okt. 2022 · #3
Hi, na, ja, das gilt ja nur, wenn die Komponenten nie ausgetauscht oder serviert werden. Das ist in der Regel ja nicht der Fall. Klar steigt die Wahrscheinlichkeit, allerdings braucht man bei einem Neufahrzeug viel mehr Komponenten, wenn man alleine an die komplexe Motor- oder Abgassteuerung denkt. Die Entscheidung ist nicht einfach und hängt auch sicher von der befahrenen Region ab. Die Mietwagenfirmen, die ältere Fahrzeuge anbieten, haben auch kein Interesse, dauernd hunderte Kilometer fahren zu müssen, um die Fahrzeuge auszutauschen. LG Wolfgang
Bin forumsmäßig nicht mehr so ganz auf dem Laufenden, da unsere letzte = erste Namibia-Tour schon 7 Jahre zurück liegt und die für 2020 geplante Tour der Pandemie zum Opfer gefallen ist. ...
Viele Grüße Peter
pero65Themenstarter221 Beiträge · seit 201405. Okt. 2022 · #6
dergnagflow schrieb:Hi, na, ja, das gilt ja nur, wenn die Komponenten nie ausgetauscht oder serviert werden. Das ist in der Regel ja nicht der Fall. Klar steigt die Wahrscheinlichkeit, allerdings braucht man bei einem Neufahrzeug viel mehr Komponenten, wenn man alleine an die komplexe Motor- oder Abgassteuerung denkt. Die Entscheidung ist nicht einfach und hängt auch sicher von der befahrenen Region ab. Die Mietwagenfirmen, die ältere Fahrzeuge anbieten, haben auch kein Interesse, dauernd hunderte Kilometer fahren zu müssen, um die Fahrzeuge auszutauschen. LG Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ja genau - keine leichte Entscheidung. Wir werden sicherlich keine extreme off road - Tour machen; geplant sind Caprivi (als Schwerpunkt) - Etosha - Palmwag - Swakopmund.
Daher wäre ich halt gerade an konkreten Erfahrungen mit Asco Basic interessiert.....
Herzliche Grüße Peter
KAKatja8512 Beiträge · seit 202105. Okt. 2022 · #7
Hallo, wir hatten diesen Mai einen Asco Budget Hilux- allerdings ohne Dachzelte. Wir waren sehr zufrieden. Das Auto war top in Ordnung und hat uns zuverlässig 4 Wochen durch Namibia begleitet. Einzig der hintere Anschnallgurt hat sich an Tag 3 verhakt. Waren mit 2 Kids unterwegs- somit musste einer dann in der Mitte sitzen. ( auch kein großes Problem) Wir können also die Budget Variante absolut empfehlen- alle Mitarbeiter waren zudem echt sehr nett. Liebe Grüße Katja
Hallo Peter, die ASCO Budget Autos bin ich jahrelang u.a. auch allein gefahren und hatte nie Probleme. Die Wagen waren immer top gewartet und sauber. Diese Wagen sind in der Tat die Älteren der Firma ASCO und wurden vor Jahren noch unter Value Car Rental, bei ASCO auf dem Hinterhof angeboten.
Liebe Grüße Paula
pero65Themenstarter221 Beiträge · seit 201405. Okt. 2022 · #9
Liebe Katja, liebe Paula,
vielen Dank für die Erfahrungsberichte. Das hilft mir bei meiner Entscheidung schon weiter.
Der Reiseveranstalter, bei dem wir unseren ersten Urlaub in Namibia nächstes Jahr im Juli gebucht haben, vermittelt ausschließlich ältere Fahrzeuge von Asco an seine Kunden (außer der Kunde möchte explizit ein neueres Fahrzeug haben). Nach seinen Erfahrungen sind diese Fahrzeuge sehr gut gewartet, haben keine Kinderkrankheiten mehr und haben ihre Zuverlässigkeit seit Jahren unter Beweis gestellt. Das mag natürlich von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sein, aber ich glaube ihm das und habe dementsprechend auch ein Fahrzeug gebucht, dass bereits 5 Jahre unterwegs war.
Herzliche Grüße D70
pero65Themenstarter221 Beiträge · seit 201406. Okt. 2022 · #11
Hi, das habe ich ja noch nie so gehört, scheint aber eine entsprechende Erfahrung dahinter zu stecken. Welcher Anbieter ist das denn?
Viele Peter
peter 081'927 Beiträge · seit 200806. Okt. 2022 · #12
D70! schrieb:........, aber ich glaube ihm das und habe dementsprechend auch ein Fahrzeug gebucht, dass bereits 5 Jahre unterwegs war.
Herzliche Grüße D70
Männer des Glaubens findet man in den Kirchen, hier sind Erfahrungen gefragt!
Wenn ein Wagen 5 Jahre über die Pisten von Namibia fuhr, hinterlässt das Spuren. Aufschlussreich ist das bereits vorzitierte Statement von Bwana. Die vielgepriesene "sorgfältige" Wartung der Verleiher lässt sich nicht überprüfen. Die Autos erhalten die normalen Kundendienste, ansonsten Schruppen und Putzen ein paar Schwarze zwischen den Übergaben was das Zeug hält, Hauptsache der Lack strahlt und die Reifen glänzen. Wenn man Glück hat, berichtete der Vormieter von akuten Mängeln, mit noch mehr Glück werden diese dann auch beseitigt.
Eines der schlimmsten Dinge sind für mich durchgesessene Sitze. Tausende von Kilometern auf einen schräg durchgesessenen Fahrersitz sind eine Qual, nur um ein paar Euro zu sparen.
Gruß Peter
Sabbat2325 Beiträge · seit 201806. Okt. 2022 · #13
Hallo, wir haben bereits mehrfach ( ich glaube 4x) bei ASCO einen Hillux 4x4 inkl. Equipment zum campen und Rooftop Tent gebucht. Außer einer Reifenpanne ( kann immer passieren) hatten wir bisher nie Probleme. Ich hoffe das hilft dir weiter! Viele Grüße
pero65Themenstarter221 Beiträge · seit 201406. Okt. 2022 · #14
Ja - besten Dank!
Rundet das Bild der überwiegend guten Bewertungen für Asco ab.
MatzeHH441 Beiträge · seit 201407. Okt. 2022 · #15
seit wir keinen eigenen wagen mehr in WDH stehen haben, mieten wir fast immer eine Budged variante. Einmal nicht, das war von CPT nach WDH mit Britz ein Nissan. Der hatte ca 60.000 km "on se clock" und die bescheidensten Reifen die wir je hatten. 3 mal Platten und das 2te Reserverad hatte 27 Gummiwürmchen drin. dafür klepperte und quitschte er schon leicht im Fahrwerk Ein älterer HiLux mit ca 150.000 KM ist im Fahrwerk und im Sitz immer noch stramm. Würde ich immer wieder nehmen.
Planen die Route von Windhoek-Maun-Moremi-Savuti-Chobe & über den Caprivistreifen zurück. Würdet ihr hier auch die Budgetvariante riskieren? Am anfälligsten dürfte ja Moremi/Savuti sein oder?
Hallo Die Tour haben wir 2018 auch mit einem Hillux von Asco Budget gemacht ( damals noch Value Care hire). Keinerlei Probleme mit dem Wagen LG Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?")
[url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
wir sind seit heute morgen von einer knapp 5 wöchigen Tour Namibia/Botswana zurück und hatten auch die Budget Version von Asco. Absolut keine Probleme, jederzeit wieder
Wir sind die letzten Male mit Value Car Rental, so hieß Asco Budget früher, unterwegs gewesen. Nie Probleme gehabt. Die Dachzelte sind etwas schmal. Nun gibt es offenbar die Möglichkeit ein großes Dachzelt als Extra zu buchen. Haben wir für unseren Trip im Dez./Jan. nun gebucht aber somit noch keine Erfahrungen. Bei der Übergabe darauf achten, daß beide (!) Ersatzreifen ausreichend Profil haben und keine Flankenschäden. Der unterm Wagen montierte ist meist alt, wird aber sofort getauscht, wenn man dies reklamiert. Standhaft bleiben. Matratze testen ob durchgelegen! Eigentlich alles was man bei einer Fahrzeugübernahme immer machen sollte. Natürlich wird gemurrt und behauptet alles sei super toll. Nicht irritieren lassen und freundlich aber bestimmt besseres Material fordern, i.d.R. ist das dann kein Problem, so unsere Erfahrung.
KRkrausimausi131 Beiträge · seit 200813. Juni 2023 · #20
Hallo an Alle,
wir wollen auch in 2024 einen Mietwagen in Namibia übernehmen und haben Asco Budget Toyota Hilux in Erwägung gezogen. Hat vielleicht jemand ein Foto von der Ladefläche (wo ist der Kühlschrank?). Ich habe leider kein Bild im Internet gefunden. Kann man die Coolerbox auch als Gefrierbox z.B. für eingefrorenes Fleisch nutzen? Das Geschirr u.a. wird vermutlich in Plastikboxen mitgeführt, oder? Und hat man dann noch leere Boxen für Dosen etc. zur Verfügung? Liebe Grüße, Marion