findus01Themenstarter35 Beiträge · seit 201826. Sept. 2022 · #1Hallo zusammen,
wir sind im April 23 in Namibia unterwegs und würden gerne einen Ausflug zu den Vic-falls einplanen.
Wir werden in Kasane übernachten.
Würdet ihr einen Tagesausflug buchen oder besser mit dem Mietwagen rüberfahren und dort übernachten?
Was müsste man den mit dem Mietwagen beachten?
Viele Grüße Andrea
Burkhard485 Beiträge · seit 202026. Sept. 2022 · #2findus01 schrieb:wir sind im April 23 in Namibia unterwegs und würden gerne einen Ausflug zu den Vic-falls einplanen.
Wir werden in Kasane übernachten.
Würdet ihr einen Tagesausflug buchen oder besser mit dem Mietwagen rüberfahren und dort übernachten?
so weit ich noch weiß, kommen da nicht unerhebliche Grenz-Gebühren für den Wagen zusätzlich (zusätzlich zu dem Touri-Visa) .
Der Autovermieter muss sicherlich dem Grenzübertritt extra zustimmen und wohl auch eine Border-Permit ausstellen.
Diese ganzen Formalitäten haben mich dazu veranlasst (das letzte Mal in 2020 direkt vor Corona) in Kasane einen Tagesausflug zu buchen und durchführen zu lassen. Das hat völlig problemlos geklappt und der Fahrer hatte auch Routine an der Grenzkontrolle.
Das würde ich wieder so machen, ob VicFalls jetzt ein Ort ist, an dem man abends oder nachts noch rumläuft glaube ich einfach nicht. Die Hotels in Kasane können das i.d.R. ohne Probleme kurzfristig organisieren und so teuer ist das dann auch nicht.
Ich bin normalerweise zwar ein absoluter Vertreter von "Selbstfahrer" und "Selbstorganisator", aber das habe ich mir dann auch nicht angetan für einen Tagesausflug.
findus01Themenstarter35 Beiträge · seit 201826. Sept. 2022 · #3Vielen Dank für deine Antwort - wir werden dann sicher im Hotel einen Tagesausflug buchen!!
HannaMax24 Beiträge · seit 201926. Sept. 2022 · #4Hallo Findus,
wir waren erst vor einer Woche dort. Ursprünglich wollten wir auch einen Transfer (zwischen 500 und 900 Pula pro Person ab Kasane) buchen, haben uns dann aber doch für die Selbstfahrt entschieden und es nicht bereut. Kosten: 100$ für das Auto beim Grenzübertritt (+ Benzin).
Unserer Meinung nach hat die Selbstfahrt nur Vorteile:
1. Man kann früher starten und ist vor allen Transferbussen an der Grenze und bei den Vic Falls, was viel Zeit spart. Wir sind um 7 in Kasane gestartet, was an der Grenze perfekt war, sprich keine wesentliche Wartezeit. Vielleicht würde ich nächstes Mal noch früher fahren, um an den Falls noch etwas Morgenlicht zu haben. Grenz- und Parköffungszeiten beachten!
2. Man ist flexibel in der Rückfahrt - sowohl nach vorne, als auch nach hinten heraus.
3. Je nach Anbieter lohnt es sich schon ab 2 Personen, wir waren zu viert, da lohnt es sich dann natürlich richtig, selbst zu fahren. Parken vor Ort ist kein Problem, die Fahrt auch absolut entspannt.
Die 30$ für das ZIM-Visum und die 30$ Vic Falls Eintritt kommen ja bei den Transferanbietern auch immer noch oben drauf, sprich sind nicht zu berücksichtigen.
Liebe Grüße und viel Spaß,
Hanna
Logi16,9k Beiträge · seit 201226. Sept. 2022 · #5Hallo Zusammen,
bitte unbedingt beachten: nicht alle Autoverleiher erlauben den Grenzübertritt nach Simbabwe und wie schon erwähnt ist dafür ein Crossing Border Permit (zusätzliche Kosten) erforderlich.
LG
Logi
Alfi47 Beiträge · seit 202127. Sept. 2022 · #6Liebe Fomis,
wir sind Mitte Oktober im Chobe River Camp. Die Vic Falls stehen auch auf dem Wunschzettel. Doch wie geht das? Selber fahren möchten wir nicht. Mit welchen Kosten für 2 Personen ist zu rechnen? Müssten wir dann auch Pula tauschen oder reichen US$?
Viele Grüße
Alfi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. Sept. 2022 · #7Hi Alfi,
https://www.capriviadventures.com/vicfallszimMüssten wir dann auch Pula tauschen oder reichen US$?
Wofür Pula, wenn ihr von Namibia nach Simbabwe geführt wollt?
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Logi16,9k Beiträge · seit 201227. Sept. 2022 · #8Alfi schrieb: ... wir sind Mitte Oktober im Chobe River Camp. Die Vic Falls stehen auch auf dem Wunschzettel. Doch wie geht das? Selber fahren möchten wir nicht. Mit welchen Kosten für 2 Personen ist zu rechnen? Müssten wir dann auch Pula tauschen oder reichen US$?
Das Chobe River Camp bietet geführte Ausflüge an. Zu deren Kosten kommen noch, wie immer, 30 $ pro per Person für den Grenzübertritt (Visum) plus 30 $ pro Person Eintritt zu den Vic Falls plus das, was Du zusätzlich noch ausgeben möchtest/wirst, an US $.
LG
Logi
hhdkram502 Beiträge · seit 201627. Sept. 2022 · #9Hallo Vic-Falls-Interessierte,
wir haben seinerzeit von Kasane aus den Tagestrip mit einem Kleinbus unternommen. Gebucht hatten wir kurzfristig über die Unterkunft in Kasane. Es gibt eine Reihe von Anbietern vor Ort. Alles war stressfrei und easy, und man hat an den Fällen ausreichend Zeit alles zu bestaunen. Ein toller Tag an den Falls. Ein gutes Essen mit toller Aussicht hatten wir im "Lookout Cafe". War dann wohl abgebrannt aber inzwischen wieder aufgebaut. Auf der Autofahrt und im Cafe hatten wir netten Kontakt mit einer älteren Dame namens "Imelda" aus Gaborone, die zusammen mit einer Japanischen Besucherin unterwegs war. Wir stehen heute noch über Whatsapp in Kontakt. Den Kleinbusfahrer hatten wir zum Essen eingeladen, und der hat sich sehr gefreut. - Wir erinnern uns immer wieder gerne.
Gruß,
Dieter
Alfi47 Beiträge · seit 202128. Sept. 2022 · #10Vielen Dank für die positiven Antworten. Wir werden dann wohl kurzfristig in Camp buchen.
Nun gilt es langsam die Koffer zu packen, am Montag startet der Flieger.
Gruß
Alfi
Logi16,9k Beiträge · seit 201228. Sept. 2022 · #11Alfi schrieb:
Nun gilt es langsam die Koffer zu packen, am Montag startet der Flieger.
US Dollar nicht vergessen für die Vic Falls. Die könnt Ihr aber auch noch am Flughafen tauschen.
LG
Logi
Reisemaus1'003 Beiträge · seit 200819. Apr. 2024 · #12Hallo,
Ich frage mal hier. Kann man die 30$ Visa nach Zim an der Grenze von Kazungula und die 50$ Eintritt Vic Falls auch mit Kreditkarte, Rand oder Pula zahlen. Oder nur US$ cash?
Hat jemand aktuelle Info?
Wir sind eine große Gruppe, will ungern so viel bar tauschen.
Vielen Dank und viele Grüße
Doro
namfieber23 Beiträge · seit 201719. Apr. 2024 · #13Hallo Doro,
letzten Sonntag konnte der Eintritt zu den Fällen problemlos mit Kreditkarte bezahlt werden.
Steht auch hier:
https://www.victoriafalls-guide.net/victoria-falls-entrance.htmlZu Kazungula kann ich nichts sagen, wir sind am Airport Vic Falls eingereist, nur US$ cash war möglich.
Während unseres Urlaubs wurde in ZIM die neue Währung ZiG eingeführt. Bezahlen mit US$ (oder auch €) ging gut, Münzen als Wechselgeld gab es nie, es wird dann aufgerundet.
Eine tolle Reise wünsche ich euch,
viele Grüße Heike
Andre008794 Beiträge · seit 201319. Apr. 2024 · #14Hi Doro,
auch wenn es viel cash ist, würde ich für alle Ausgaben entsprechend USD Bargeld mitnehmen. Denn manchmal funktioniert das Internet nicht oder es gibt mal einen Stromausfall oder das Gerät ist kaputt und dann ist Kartenzahlung nicht möglich. Das hatten wir beim letztem Zimbabwe Besuch in 2022 mehrfach. Sogar beim Tanken bzw. Tanken wollen, denn einmal war Stromausfall und da funktionierten die Zapfsäulen nicht.
Wir hatten bei der letzten Reise nach Zimbabwe den Mietwagen, Hwange NP Eintritt für 12 Tage und 4 Personen, VicFalls Eintritt, Visum und ein paar Unterkünfte vor Ort in cash gezahlt. Da kommt schon ein ordentliches Bündel Dollars zusammen, was man mitschleppen muss, aber was soll man machen... 😉
Bei den Dollars beachten, dass die Scheine nicht älter als von 2016 sind, denn ältere werden nicht angenommen. Und nicht zu viele 100 USD Noten mitnehmen, denn bei ZIM Parks müssen die Angestellten bei allen 100 USD Noten die Nummern aufschreiben und man muss dann gegenzeichnen und das kann bei ein paar Scheinen etwas dauern... Generell Scheine in allen Werten mitnehmen, so dass man immer den exakten Betrag zahlen kann, denn es mangelt manchmal an Wechselgeld.
Wann fahrt ihr? Wir sind dieses Jahr auch wieder in Zimbabwe, wir landen am 16.09. in VicFalls...
Beste Grüße
André
Reisemaus1'003 Beiträge · seit 200820. Apr. 2024 · #15Hallo Heike ,
Vielen Dank für die aktuelle Info, das ist ja schon mal beruhigend, wenn es an den Fällen klappt . 🙂
Hallo Andre,
Vielen Dank auch Dir.
Ja, der liebe Strom, der kann einem natürlich einen Strich durch die Rechnung machen. Aber wir sind tatsächlich nur auf einem Tagesausflug in Vic Falls. Ich werde bestimmt einen Teil Bargeld mitnehmen. Und danke auch für den Tipp mit den neueren Scheinen. Hab dir übrigens vor ein paar Tagen eine PM geschickt, schau mal in dein Postfach 😎
Viele Grüße
Doro