PEpeterwThemenstarter69 Beiträge · seit 201012. Sept. 2022 · #1Hallo zusammen,
wenn man nach Namibia einreist bekommt man mit dem Einreisestempel auch die Aufenthaltsdauer von einem mehr oder weniger freundlichen/er Grenzbeamten/in im Pass vermerkt. Meine beiden Fragen an die Profis wie Christian (möglicherweise schon häufiger hier behandelt, sorry)
a) die Dreimonatsfrist bezieht die sich auf ein Kalenderjahr, könnte ich also Oktober/November/Dezember und dann im neuen Jahr wieder Januar/Februar/März bleiben oder heißt es innerhalb von 12 Monaten nur 3 Monate??? D. h. bei Okt. Nov. Dez. könnte ich dann erst wieder im neuen Jahr im Okt. Nov. Dez. einreisen?
b) bei der Einreise gehen die Grenzer mit den Daten häufig recht großzügig um. Möchte man nur 3 Wochen bleiben, erhält man trotzdem ein Visum für 5 Wochen, was zählt nun bei der 3monatsfrist, 1. die tatsächliche Aufenthaltsdauer oder 2. die Dauer die im Visum steht?
Freue mich auf eine Antwort, danke schon einmal,
viele Grüße Peter
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. Sept. 2022 · #2Moin Peter
(a) Ja, bezieht sich auf ein Kalenderjahr.
(b) Tatsächliche Aufenthaltsdauert, da alle Grenzübergänge mittlerweile vernetzt sind und es alles digital erfasst word
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
PEpeterwThemenstarter69 Beiträge · seit 201013. Sept. 2022 · #3Guten Morgen Christian, danke für die schnelle Antwort. Damit kann ich umgehen.
Viele Grüße und einen schönen Tag
Peter
jaw2'048 Beiträge · seit 200715. Sept. 2022 · #4Hallo Peter,
zu dem anderen Teil der Frage mit Okt + Nov+ Dez und dann 90 Tage im neuen Jahr: Du musst dazwischen ausreisen (was das einfachste ist) oder bei MoHA eine Verlängerung beantragen mit ungewissem Ergebnis. Im Falle eine Ablehnung kann es dir passieren, dass du sofort bzw. binnen wenigen Tagen ausreisen musst.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
PEpeterwThemenstarter69 Beiträge · seit 201016. Sept. 2022 · #5Hallo Jaw, ja das habe ich mir auch so gedacht,
Das würde bedeuten, eine kurze Ausreise z.B. 2-3 Tage nach SA, Botswana oder Sambia müsste dann ausreichen.
Hoffe dass die Grenzer das auch so sehen 🙂.
Danke für die Info.
Viele Grüße
Peter
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Sept. 2022 · #6Das würde bedeuten, eine kurze Ausreise z.B. 2-3 Tage nach SA, Botswana oder Sambia müsste dann ausreichen.
Ja, Namibia macht da keine Vorgaben (wie Südafirka), dass man außerhalb der Nachbarländer ausreisen muss.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
PEpeterwThemenstarter69 Beiträge · seit 201017. Sept. 2022 · #7DANKE!!!!!!
pollux1'678 Beiträge · seit 200717. Sept. 2022 · #8"Oktober/November/Dezember und dann im neuen Jahr wieder Januar/Februar/März bleiben"
Das geht schon, aber nur einmal, wenn Du Jan/Feb/März voll ausnützt. Dann musst Du wieder bsis nächsten Jan warten. Aber das ist Dir sicher klar.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
swisschees1'715 Beiträge · seit 200620. Sept. 2022 · #9Hallo Peter
peterw schrieb:
b) bei der Einreise gehen die Grenzer mit den Daten häufig recht großzügig um. Möchte man nur 3 Wochen bleiben, erhält man trotzdem ein Visum für 5 Wochen, was zählt nun bei der 3monatsfrist
Auf dem Einreiseformular habe ich immer ein Datum mindestens 10 Tag nach der geplanten Abreise eingeben. man weiss ja nie was passiert. Eine Panne oder Erkrankung kann ja immer passieren. Eine Verlängerung könnte etwas umständlich werden.
Übrigens läuft die erlaubte Aufenthalts Dauer zwischen einer Aus- und erneuerten Einreise nicht weiter. Die Abwesenheitstage werden einem angerechnet, in Südafrika ist das aber nicht so. Jedenfalls vor Covid.
Gruss
Emanuel
TinaBernd11 Beiträge · seit 202223. Okt. 2022 · #10Ich hänge mich hier mal mit meiner Frage an:
Wir wollen 2023 für insgesamt 6-8 Monate in Namibia, Botswana und Südafrika, vielleicht auch Simbabwe und Sambia, reisen. DIe erste Tour beginnt Mitte März und endet Ende Mai (75 Tage), wobei wir in WIndhoek landen und wieder abfliegen.
Wenn wir bei der Einreise in Windhoek ein Visum für die Gesamtzeit eintragen lassen (gemäß Rückflugticket), wird dann die Zeit, die wir in anderen Ländern, z.B. Botswana, verbringen (der größte Teil der 75 Tage), "angerechnet", so dass von den 90 Tagen Namibia mehr als 15 übrig bleiben für die zweite Tout im Herbst?
Oder ist es sinnvoller, bei der Einreise gleich nur eine Dauer von ca. 10 Tagen bis zum ersten Grenzübertritt anzugeben?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200623. Okt. 2022 · #11Hallo TinaBernd,
Wenn wir bei der Einreise in Windhoek ein Visum für die Gesamtzeit eintragen lassen (gemäß Rückflugticket), wird dann die Zeit, die wir in anderen Ländern, z.B. Botswana, verbringen (der größte Teil der 75 Tage), "angerechnet", so dass von den 90 Tagen Namibia mehr als 15 übrig bleiben für die zweite Tout im Herbst?
diese Frage wurde hier im Forum mehrfach behandelt. Die Erfassung geschieht mittlerweile überall digital. Es werden nur die realen Aufenthaltstage erfasst.
Viele Grüße
Christian
TinaBernd11 Beiträge · seit 202223. Okt. 2022 · #12Danke!!!
SESeyko1'095 Beiträge · seit 200923. Okt. 2022 · #13travelNAMIBIA schrieb:Hallo TinaBernd,
diese Frage wurde hier im Forum mehrfach behandelt. Die Erfassung geschieht mittlerweile überall digital. Es werden nur die realen Aufenthaltstage erfasst.
Viele Grüße
Christian
Da fällt mir die Dame in Oranjemund ein, die auf meine Frage, wieviele Tage ich noch zur Verfügung habe sehr gestresst aussah und wir gemeinsam mit dem Taschenrechner meine Visastempel ausrechneten. Der PC spuckte das übrigens definitiv nicht aus. 😄
Liebe Grüsse
Guido