3 Tage Damaraland Hilfe

16 Antworten · 1'766 Aufrufe · gestartet 11. Aug. 2022 von aValon
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 202211. Aug. 2022 · #1
Hallo,

wir haben im Damaraland noch 3 Tage zu füllen. Ich bin bei der Vielzahl an Möglichkeiten etwas ratlos.
Wir kommen von der Spitzkoppe. Fokus ist Landschaft, und evtl die Wüstenelefanten

Optionen:

- Kipwe Mountain
- Huab Lodge
- Grootberg Lodge (Blick sieht toll aus)
- Vingerklip
- Brandberg
- Ugub Terrace Lodge
- Gamsberg
- Twyfelfontein Country Lodge
- Palmwag

Kann jemand helfen? Macht es Sinn die 2 Übernachtungen zu spliten oder lieber an einem Ort zu bleiben? Falls möglich auch mit Tour Vorschlag in welcher Reihenfolge, die Lodges liegen alle kreuz und quer 🙂
danke!
Danke!!
7'296 Beiträge · seit 200611. Aug. 2022 · #2
Gamsberg passt in diese Zusammenstellung gar nicht rein.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
7'272 Beiträge · seit 200611. Aug. 2022 · #3
Hallo,

Schreib doch mal dazu in welcher Jahreszeit ihr da sein wollt. Dann ist es etwas einfacher einen Rat zu geben. Speziell wenn es um Wüstenelefanten geht.

Ich mag sowohl die Gegend um Twyfelfontein wie auch bei der Palmwag. Was habt ihr nach diesen drei Nächten vor?

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter15 Beiträge · seit 202211. Aug. 2022 · #4
wir sind im Oktober da chrigu. Nach den 3 Nächetn gehts nach Etosha
7'272 Beiträge · seit 200611. Aug. 2022 · #5
Dann würde ich vermutlich für zwei Nächte etwas bei Twyfelfontein machen. Z.B. Camp Kipwe, Mowani Mountain Lodge oder das Adventure Camp. Da kannst du auch nach Wüstenelefanten Ausschau halten. Es gibt diverse Touren dafür.
Anschliessend noch eine Nacht Vingerkliplodge oder Ugab Terace Lodge.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter15 Beiträge · seit 202212. Aug. 2022 · #6
danke chrigu.

3x1 Nacht, zB Mowani, Huab und Grootberg macht keinen Sinn?
7'272 Beiträge · seit 200612. Aug. 2022 · #7
Weniger ist oft mehr. Was hast du davon, jede Nacht an einem neuen Ort zu sein und gar keine Gelegenheit zu haben etwas zu geniessen und zu erleben. Ich hoffe deine restliche Tour besteht nicht nur aus Einzelübernachtungen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Themenstarter15 Beiträge · seit 202212. Aug. 2022 · #8
danke für die Tipps!
Haben uns für 1 Nacht Mowani (Elefanten) und 2 Nächte Vingerklip (wandern) entschieden.

Vorsichtige Anmerkung: Wir sind auf unserer Tour hälfte camp site, hälfte Lodges unterwegs und uns fällt auf dass die Lodges fast immer ausgebucht sind. Hatten jetzt wirklich Glück mit Buchungslücken aber auf gut Glück zu einer Lodge fahren kann doch niemals funktionieren. Dazu sind die Lodge Preise schon sehr saftig. Frage: War das schon immer so? Soll keine Kritik am System sein, die Lodges liegen nunmal im Nirgendwo und es ist once in a liftetime.
zuletzt bearbeitet 12. Aug. 2022
2'191 Beiträge · seit 201612. Aug. 2022 · #9
Hallo, ich hätte das genau umgekehrt gebucht. Von den Wüstenelefanten seit ihr meist erst gegen Nachmittag zurück und müsstet dann noch nach Vingerklip.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Themenstarter15 Beiträge · seit 202212. Aug. 2022 · #10
Gabi angezeigt werden 2h Fahrzeit, 160km manowi zu vingerklip, dass sollte doch nachmittags machbar sein?
Dazu wäre es doch andersrum ein umweg von spitzkope kommend und weiter zum Etosha?
28 Beiträge · seit 201812. Aug. 2022 · #11
Wir buchen nie voraus und lassen uns treiben. Dann ist es auch kein Problem, wenn mal was nicht klappt, oder das Fahrzeug defekt ist und ein unbeabsichtigter Werkstattaufenthalt passiert. Es gibt so viele Übernachtungsmöglichkeiten in Namibia. Wenn eine voll ist geht es weiter zu einer Anderen. Dann kann man auch mal länger bleiben.
Gruß Bernd
7'272 Beiträge · seit 200612. Aug. 2022 · #12
aValon schrieb:Gabi angezeigt werden 2h Fahrzeit, 160km manowi zu vingerklip, dass sollte doch nachmittags machbar sein?
Dazu wäre es doch andersrum ein umweg von spitzkope kommend und weiter zum Etosha?
Gabi meinte vermutlich mit andersrum 2 Tage Mowani und nur einen Tag Vingerklip. Das macht halt irgendwie mehr Sinn. Bei Twyfelfontein kannst du sehr viel machen. Da wird es mit einem Tag eng. Bei Vingerklip kannst du die Zeit geniessen, wandern, im Pool plantschen. Dafür hätte aber vermutlich die eine Nacht gereicht. Aber jeder so wie er die Prioritäten setzt.

Vergiss nicht bei Vingerklip das Abendessen im Eagles Nest vorzubuchen. Das lohnt sich.

Herzliche Grüsse
Chrigu
7'272 Beiträge · seit 200612. Aug. 2022 · #13
Bad Metall schrieb:Wir buchen nie voraus und lassen uns treiben. Dann ist es auch kein Problem, wenn mal was nicht klappt, oder das Fahrzeug defekt ist und ein unbeabsichtigter Werkstattaufenthalt passiert. Es gibt so viele Übernachtungsmöglichkeiten in Namibia. Wenn eine voll ist geht es weiter zu einer Anderen. Dann kann man auch mal länger bleiben.
Das ist auch meine liebste Art zu Reisen. Aber auch das ist nicht jedermanns Sache. Speziell im September und Oktober kann es schon mal sein, dass man irgendwo nicht mehr reinkommt. Die Sucherei kann dann auch stressig sein. Deshalb kann ich verstehen, dass alles vorgebucht wird. Speziell bei den ersten Reisen, wenn man noch kaum Erfahrung mit dem Land hat.

Herzliche Grüsse
Chrigu
2'191 Beiträge · seit 201612. Aug. 2022 · #14
Richtig, ich hatte 2 Nächte Mowani und eine Vingerklip gemeint. Wahrscheinlich wird das an den Verfügbarkeiten so liegen. Alternativ könnte man bei Camp Kipwe schauen, das ist ähnlich zu Mowani.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Themenstarter15 Beiträge · seit 202212. Aug. 2022 · #15
ok, jetzt verstehe ich. Ja, ist eine Buchungsfrage, sowohl Kipwe, Monawi als auch Vinger sind rappelvoll. Ich freu mich das wir überhaupt noch einen Platz bei beiden bekommen haben und hoffe das die Kombi uns so auch erfreut 🙂
Desweiteren ist Monawi preislich schon extrem.

@chrigu, bad metall: Ich bin voll bei euch, in Ländern wie Kolumbien und Myanmar habe ich in der Vergangenheit keine einzige Unterkunft vorgebucht und liebe das spontane.
Nur scheint dies in Namibia mit den Lodges so nicht zu klappen. Wir haben auf unserem Trip nun immer abwechselnd 2 Nächte Lodge, 2 Nächte camping. Ich denke die Mischung ist ganz gut
zuletzt bearbeitet 12. Aug. 2022
33,1k Beiträge · seit 200612. Aug. 2022 · #16
Nur scheint dies in Namibia mit den Lodges so nicht zu klappen.
Nicht in der Hochsaison und nicht bei den 20 oder so Unterkünften, wo im Prinzip jeder hin will.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'272 Beiträge · seit 200612. Aug. 2022 · #17
aValon schrieb:ok, jetzt verstehe ich. Ja, ist eine Buchungsfrage, sowohl Kipwe, Monawi als auch Vinger sind rappelvoll. Ich freu mich das wir überhaupt noch einen Platz bei beiden bekommen haben und hoffe das die Kombi uns so auch erfreut 🙂
Desweiteren ist Monawi preislich schon extrem.
Mowani hat auch eine sehr schöne Campsite die natürlich deutlich günstiger ist. Allerdings ist diese auch immer gut gebucht. Da wirst du vermutlich nichts mehr bekommen. Es gibt aber für Camper diverse Alternativen (inkl. Wild Camping).

Herzliche Grüsse
Chrigu