mietwagen vor Ort mieten oder besser online ?

5 Antworten · 1'381 Aufrufe · gestartet 04. Aug. 2022 von tom68
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 202204. Aug. 2022 · #1
Hallo liebe ",

Ich bin gerade dabei eine Reise nach Mosambik zu planen und bin über die horrenden Mietwagenpreise etwas überrascht.

Den letzten Mietwagen hatten wir für Marokko im voraus online gebucht und bin dann beim abholen des Mietwagens am Flughafen vom lokalen Dealer drauf aufmerksam gemacht worden, dass ich den Mietwagen vor Ort für die Hälfte vom Preis bekommen hätte.
Habt Ihr da Erfahrungen wie das so in Johannesburg (dort lande ich) ist? Unterscheiden sich die Preise von denen, die man im Internet von Westeuropa aus buchen kann?
Natürlich ist es auch immer ein abwägen, ob man dann das gewünschte Auto vor Ort noch bekommt.

vielen Dank
thomas
272 Beiträge · seit 201904. Aug. 2022 · #2
In Marokko ist das in der Tat so, dass die lokalen Preise deutlich niedriger sind als über ein internationales Buchungsportal. Manchmal hilft schon ein Blick auf die marokkanische Webseite der Vermietfirmen.

Für Johannesburg ist es wahrscheinlich günstiger, über eines der einschlägigen deutschen Buchungsportale zu buchen, hauptsächlich wegen der Versicherungen, die bei Direktbuchungen in Südafrika erheblich zu Buche schlagen.
7'272 Beiträge · seit 200604. Aug. 2022 · #3
Hallo Thomas

Wann brauchst du dein Fahrzeug? Aktuell gibt es Weltweit aber speziell auch im Südlichen Afrika einen Mangel an Mietwagen. Siehe auch Mietwagenmangel. Ich würde auf keinen Fall ohne Mietwagenbuchung nach Südafrika fahren um dann vor Ort festzustellen, dass ich kein Fahrzeug kriege.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
33,1k Beiträge · seit 200604. Aug. 2022 · #4
Ich bin gerade dabei eine Reise nach Mosambik zu planen und bin über die horrenden Mietwagenpreise etwas überrascht.
finde v. a. erstmal einen Vermieter, der Überfahrten nach Mosambik erlaubt. Das ist nur bei den wenigsten der Fall. Also lieber vorab Dein Glück versuchen. Du musst auch mal fernab der großen internationalen wie Europacar etc schauen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter4 Beiträge · seit 202204. Aug. 2022 · #5
Mietwagen ist für Mitte September Anfang Oktober geplant
Themenstarter4 Beiträge · seit 202204. Aug. 2022 · #6
travelNAMIBIA schrieb:
finde v. a. erstmal einen Vermieter, der Überfahrten nach Mosambik erlaubt. Das ist nur bei den wenigsten der Fall. Also lieber vorab Dein Glück versuchen. Du musst auch mal fernab der großen internationalen wie Europacar etc schauen.

Viele Grüße
Christian
oh echt - bislang haben alle die ich angefragt habe das im Portfolio. Dann muss ich da mal nachhaken