Foto backup ohne Laptop

16 Antworten · 3'307 Aufrufe · gestartet 22. Juli 2022 von Dr. We
Bilder klein
Antworten
Themenstarter282 Beiträge · seit 201222. Juli 2022 · #1
Hallo,

eventuell interessiert es einige Foto-/Technikbegeisterte. Die riesigen Bilder der heutigen Kameras fressen unglaublich Speicherkarten. Zudem habe ich immer ein schlechtes Gefühl kein "backup" zu haben.

Bisher haben mir die Lodges ausgeholfen und die SD Karten auf eine extern SSD kopiert. Das geht/ging aber nicht immer.

Zufällig bin ich im Netzt auf das gestoßen:
https://www.thelightdecides.com/reise-fotografie-blog/little-backup-box
https://github.com/outdoorbits/little-backup-box

Genial einfach und es funktioniert!

Es lag noch ein -uralt - raspberry B+ herum. Schnell das neueste Raspberry Pi OS drauf laden, wifi richtet sich mittlerweile selbst ein... und little backup box installieren.

Ich habe es nicht erwartet.
Aber es funktioniert idiotensicher.

Raspi starten, Speichermedium dran und dann (in dieser Reihenfolge) SD Karte.
Der raspberry kopiert 1:1 die SD Karte auf das Speichermedium.

Man kann so eine "stand alone" Lösung auch kaufen. Kostet aber bis zu 950,-- $

Diese Lösung kostet so gut wie nichts, denn wer hat keine Raspi rumliegen?

Viele Grüße an alle kOll*eGiNNeRineeen
mit ähnlich "Speicher"-problemen
1'292 Beiträge · seit 200722. Juli 2022 · #2
Danke für den Tipp 🙂
Leider habe ich keinen Raspi rumliegen 😉 🙁
Aber für alle die sowieso ein Smartphone oder Tablet mit ausreichend Speicher (z.B. über extra SD Karte) dabei haben, kann man die Kamera-Speicherkarte auch über einen Adapter ( USB C Kartenleser ) z.B. aufs Handy/Tablet sichern. Funktioniert (bei mir) wunderbar (Tablet Samsung Tab A8), aber unbedingt vorher ausprobieren 😉
Vielleicht gibts ja noch mehr Tipps.
Gruß Panther
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
387 Beiträge · seit 202122. Juli 2022 · #3
und für die ganz verwegenen: per Kamera-WLan die Bilder drahtlos ans Smartphone übertragen. wer will, kann dann noch weiter in die Wolke, ich allerdings nicht.
898 Beiträge · seit 201623. Juli 2022 · #4
Eine nette Idee, die ich sicher hier mal ausprobieren werde.

Bis dahin kommt mir mit Blick auf die Sicherheit der Daten aber der Gedanke, dass ich den Erfolg des Kopiervorganges doch gerne überprüfen würde. Wenn ich schon irgendwo in der Pampa die Fotos über diese Lösung auf die externe SSD kopiere, dann würde ich doch gerne verifizieren. Mag ja sein, dass das üblicheweise klappt, aber wenn nicht, dann merke ich das noch nichtmal. Ideen?

Danke und Grüße
Martin
Im Land der grünen Wiesen! - Namibia 2018 Wir sehen uns am Boteti! - Namibia/Botswana 2021 Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit der Familie
Themenstarter282 Beiträge · seit 201223. Juli 2022 · #5
Die neueste Version von "liitle-backup-box" hat ein optionales Display, das zumindest Start und Ende des Kopiervorgangs aufzeigen soll (noch nicht getestet, da kein solches Display gerade "herumlag"...)

Aktuelle Tests:

ca. 200 Aufnahmen auf 128 GB Speicherkarte NIKON D7100 vollständig und sogar unerwartet schnell auf USB Stick kopiert.
ca. 100 Aufnahmen CANON CHDK: Merkwürdiger Fehler ?? Die gesamte SD Karte wurde mitsamt dem Programm CHDK perfekt 1:1 kopiert, nur die Fotos nicht ?? bzw in einem unlesbaren Format. CHDK Sperre?
Nächster Test: CANON mit CHDK aber ohne "Karten"-sperre.

PS.: Auf den Raspberry lässt sich ein LCD touchscreen aufstecken und z.B. WIN 11 betreiben. Nach dem Kopiervorgang könnte man den Inhalt einer SSD so abfragen. Bisher tendiere ich aber zu einer möglichst einfachen und für Afrika robusten Lösung. D.h. den raspi in ein stabiles Gehäuse mit möglichts stabil verankerten USB Steckplätzen und Stromversorgung. D.h. abends nach dem Kochen des erlegten Elefanten (grins...) und der üblichen Malariavorsorge, Box raus, Strom dran, SSD dran Speicherkarten rein, Eine nach der Anderen. Nochmals Malariaprophylaxe. Alles ausstecken. Und ab in die Wolke.... Oder so

LG
Stephan
102 Beiträge · seit 201823. Juli 2022 · #6
Hallo zusammen,
Ich sichere meine SD Karten seit dem letzten Urlaub aufs IPad mit 500 TB und von dort auf eine stoßsichere SSD.
Ist total easy und auf dem IPad kann ich auch schon grob schlechte Fotos aussortieren (z.B. unscharfe oder nicht so optimale aus Bildserien) bevor ich sie auf die SSD schiebe.
Das Ganze ist gut zu transportieren… und schon mal einen ersten Blick auf die Ausbeute zu werfen, finde ich auch sehr gut.
Lg
Birgit
Reisebericht 2019: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298848-namibias-trockener-sueden-april-2019.html Instagram: https://Instagram.com/leo19.62
Gast23. Juli 2022 · #7
Das was Du da gebaut hast, gab es ca. 20 Jahre lang unter Bezeichnungen wie "Photobank" für 100-200 EUR zu kaufen: Akku+ Kartenleser+Festplatte+Prozessor in einem Gehäuse. Einzige Funktion: Daten einer Speicherkarte auf Festplatte kopieren. Habe noch ein 15 Jahre altes Teil mit eingebauter 80GB-Festplatte herumliegen. Die Dinger konnten das erfolgreiche Kopieren meist auch verifizieren (via Hash-Berechnung), so dass man sicher sein konnte, dass man wirklich ein Backup der Daten hat.

Heute wird halt per Smartphone fotografiert oder eben via Smartphone, Tablet, Laptop gesichert und die Gerätegattung "Photobanks" ist fast ausgestorben. Bei Amazon bekommt man Digimate III bei verschiedenen Dritthändlern noch für 130 Euro gekauft (Ein Produkt von 2010) .

Grüße, Torsten
zuletzt bearbeitet 23. Juli 2022
441 Beiträge · seit 201424. Juli 2022 · #8
panther schrieb:Danke für den Tipp 🙂
Aber für alle die sowieso ein Smartphone oder Tablet mit ausreichend Speicher (z.B. über extra SD Karte) dabei haben, kann man die Kamera-Speicherkarte auch über einen Adapter ( USB C Kartenleser ) z.B. aufs Handy/Tablet sichern. Funktioniert (bei mir) wunderbar (Tablet Samsung Tab A8), aber unbedingt vorher ausprobieren 😉
Gruß Panther
danke dafür, den Kartenleser hab ich eben bestellt. Einfacher gehts ja gar nicht.
Danke und Gruß Matze
294 Beiträge · seit 200724. Juli 2022 · #9
MatzeHH schrieb:
panther schrieb:Danke für den Tipp 🙂
Gruß Panther
danke dafür, den Kartenleser hab ich eben bestellt. Einfacher gehts ja gar nicht.
+1
Genau so mache ich das auch. Kann ich auch nur empfehlen 😉
VG Achim
0
Themenstarter282 Beiträge · seit 201224. Juli 2022 · #10
Weiterer Bastelfortschritt:

Auf den raspi habe ich ein 3,2 " touchscreen gesteckt und es geschafft, den Videoausgang sowohl über HDMI (z.B. Lodge-TV) als auch zu dem Mini-LCD zu leiten. So lässt sich über den kleinen Bildschirm (nicht nur) der Kopiervorgang überprüfen.

Zur Stromversorgung des sliders oder des Panoramakopfes (Arduino-Projekte) verwende ich bereits eine 12V KFZ Start-Powerbank mit 2x 2A 5V USB Ausgängen. Daran habe ich den raspberry samt ssd und SD cardreader testweise angeschlossen.

Ergebnis: Start- und Kopiervorgang (180 MB Nikon Bilder) schnell und fehlerfrei.

Der Test wurde mehrfach wiederholt. Jedesmal OK

Nächster Schritt:
Installation von für Fotografie interessanten Programmen (weiß noch nicht genau) wie GIMP, RAWTherapie o.ä. ....

Und dann,
der Einbau des raspi in ein passendes Alugehäuse, robust, stoß- und staubdicht.

Und dann mal sehen. Basteln macht Spaß.
LG Stephan
12 Beiträge · seit 201825. Juli 2022 · #11
Hallo zusammen,
ich mache das seit Jahren mit diesem Gerät:
https://www.chinahandys.net/ravpower-filehub-2019/
SD Karte von der Kamera rein externe Festplatte anschießen und mit Handy oder Ipad bedienen.
Funktioniert perfekt.
Gruß
Sascha
387 Beiträge · seit 202125. Juli 2022 · #12
da ich schon seit einigen Jahren nur noch microSD Karten verwende, habe ich so ein Teil, um die Bilder auf die Speicherkarte meines Mobiltelefons zu kopieren.

51NgnNE02tL._AC_SX5221.jpg

Für alles andere wie raspi etc bin ich zu doof, ich verstehe die Beschreibungen oben nicht, bezweifle auch dass es kleiner, einfacher oder schneller ist als das was ich mache mit Adapter zum Smartphone. Ich habe eine 512 GB Karte in meinem Smartphone, da ist noch Luft für einige tausend Bilder.

Ich möchte natürlich durch meine humorlose Anmerkung niemand seinen männlich-kindlichen Bastelspass vermiesen. Hoffe, es kommen noch einige tolle Ideen.
zuletzt bearbeitet 25. Juli 2022
42 Beiträge · seit 201926. Juli 2022 · #13
… Ich schiebe meine Fotos von der Kamera auf das MobilePhone und dann von mobilphone aus auf einen USB Stick…
Lieben Gruß aus Bayern
Marion
Themenstarter282 Beiträge · seit 201227. Juli 2022 · #14
Neueste "Erkenntnisse" aus dem Teststudio Allgäu:

Versuch 180 Bilder der Nikon D850 zu sichern, d.h. rund 10 GB

Start: einwandfrei
Kopiervorgang: zunächst einwandfrei
Abbruch: bei 71 kopierten Bildern.
Ursache: wohl wegen Hitzeentwicklung abgeschaltet.

Folge: "Frust"
Therapie: entweder Mini-Lüfter einbauen oder mit Raspi in Kühlschrank sitzen, jedenfalls ein Frustbier zu sich
nehmen und nieeemals aufgeben.....

Anbei ein Bildchen von dem guten Stück...

LG Stephan
139 Beiträge · seit 202128. Juli 2022 · #15
Ich arbeite seit ein paar Urlauben mit einer WD myPassport Pro 4TB für meine Backups - SD-Karten einschieben - die Platte kopiert die neuen Bilder selbstständig und zeigt den Status mit LEDs an. Nachträglich kann man sich per Handy und WLAN mit der Platte verbinden und die Daten anschauen...
Nicht ganz gratis, aber funktioniert auch aufgrund des integrierten Akkus über Wochen während längeren Ferien ohne laden... Wer mehr Geld hat, kann sich auch eine teurere SSD leisten...

https://www.toppreise.ch/preisvergleich/externe-Festplatten-HDD/WESTERN-DIGITAL-My-Passport-Wireless-Pro-WDBP2P0020BBK-EESN-p459577
7 Beiträge · seit 201430. Juli 2022 · #16
Ich bin mittlerweile auf folgende Lösung umgestiegen:
  1. Das (Android) Smartphone an einen USB-C Hub anschließen
  2. SSD/USB-Stick mit dem USB Hub verbinden
  3. Kamera oder Kartenleser mit dem USB Hub verbinden (entfällt wenn der Hub bereits einen Kartenleser integriert hat)
  4. Mit einer Dateimanager-App auf dem Smartphone gemütlich und schnell betrachten / kopieren
Bisher alles sehr zuverlässig und benötigt kaum mehr Platz/Gewicht.
10 Beiträge · seit 202407. Apr. 2024 · #17
Tipp:

https://amzn.eu/d/3M6ERQb
Wurde hier schonmal gepostet, sorry.

Hier ist wohl das Nachfolgemodell der WD MyPassport mit SD-Kartenslot und eigenem WLAN:
https://amzn.eu/d/cO7yOMd
zuletzt bearbeitet 07. Apr. 2024