Kennt jemand "Murare car rental" in Simabwe

16 Antworten · 2'049 Aufrufe · gestartet 13. Juni 2022 von Holzbein
Antworten
Themenstarter30 Beiträge · seit 201513. Juni 2022 · #1
Hallo,
kann mir jemand etwas über die Firma "Murare car rental" in Simbabwe berichten? Wir wollen im August dorthin und sind etwas spät dran mit der Mietwagensuche. Weiß jemand, ob es eine vertrauenswürdige Firma ist?
Danke für Hinweise
Til
Themenstarter30 Beiträge · seit 201515. Juni 2022 · #2
Offenbar nicht ... 🤨
Dann frage ich mal andersherum: Gibt es neue Fallen oder Betrugsmaschen von Mitwagenfirmen, vor denen man sich schützen kann? Die Firma akzeptiert Kreditkartenzahlun, will aber 300$ Kaution in bar. Von einer Anzahlung oder vorauszahlung war bisher keine Rede, wa mich etwas wundert. Ich dachte, das sei üblich. Aber was würde man tun, wenn man nach vorab geleisteter Anzahlung bei Ankunft kein Auto bekommt? Hatte so einen Fall einmal vor über 20 Jahren, das Geld bekam ich damals nicht zurück. Ist heute verschmerzt, aber wie kann ich einer eher unbekannten Firma trauen, die lediglich ein paar google-Rezensionen hat? (Die sind dafür alle recht positiv)
Danke für irgendwelche Tips oder Ideen
2'610 Beiträge · seit 200716. Juni 2022 · #3
Hallo,

wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht. Ich habe mir aber mal deren Facebook-Seite angeschaut. Sieht alles sehr professionell aus. Ich glaube ich würde denen vertrauen, aber Gewissheit hat man natürlich erst dann, wenn man vor Ort ist.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2022
Gast16. Juni 2022 · #4
Eigene Erfahrungen kann ich leider auch nicht beisteuern, war aber auch vor Monaten über die Firma gestolpert. Ich finde sie macht einen professionellen Eindruck. Weitaus größere Bauchschmerzen bekomme ich, wenn ich afrikanischen Firmen bis spätestens 2 Wochen vor Reisebeginn den kompletten Preis überweisen soll. Dann hat man nichts mehr in der Hand, falls man kein Auto oder die totale Schrottkarre bekommt. In Uganda, Kenia und Tansania hatte ich auch schon Auto gebucht, für die keine Anzahlung fällig wurde und wo der gesamte Preis bei Fahrzeugübergabe in bar bezahlt wurde. Hat immer geklappt.

Grüße, Torsten
2'779 Beiträge · seit 200716. Juni 2022 · #5
hallo Til
Ich schau mir die Fahrzeuge und deren Reifen an und sehe:
Schöne schwarz polierte Reifen, aber glatt wie "Wienerli" mit wenig Profil
Schöne glänzende verchromte bumper die den Einfall- und Ausfallwinkel vergrössern und erschweren durch Furten zu fahren
Schöne ganz ganz dunkel polarisierte Scheiben durch die man alles irgwendwie verfälscht sieht
Schöne glänzende dunkle Karrosserien die man nicht verkrtzen möchte und welche die Hitze anziehen

Will ich so was für eine Reise auf meistens Schotterpisten in Nationalparks?
Ist es ok für eine Lodgehopper Reise und längeren strecken auf den asfaltierten Strassen?
Wieviel Tankvermögen hat der Wagen? Hubraum und wie durstig sind sie, Benzin oder Diesel? Wie transportiere ich Kanister?
Wie alt sind die Fahrzeuge, remember sie sind schon gebraucht meistens wenn sie importiert werden
usw. usw.

Abwägen und dann entscheiden
Sowiseo nur Bezahlung vor Ort cash, keine Vorauskasse

LG LL
Gruss Leona
Gast17. Juni 2022 · #6
La Leona schrieb:hallo Til
Ich schau mir die Fahrzeuge und deren Reifen an und sehe:
Schöne schwarz polierte Reifen, aber glatt wie "Wienerli" mit wenig Profil
Schöne glänzende verchromte bumper die den Einfall- und Ausfallwinkel vergrössern und erschweren durch Furten zu fahren
Schöne ganz ganz dunkel polarisierte Scheiben durch die man alles irgwendwie verfälscht sieht
Schöne glänzende dunkle Karrosserien die man nicht verkrtzen möchte und welche die Hitze anziehen
Das finde ich ehrlich gesagt ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Von 16 abgebildeten SUVs und Pickups sind 13 oder 14 weiß oder silber und die restlichen 2-3 auch nicht schwarz sondern in einem dunkleren grau oder blau. Mattfarbene Autos habe ich bei anderen Vermietern auch noch nicht gefunden. Da "glänzende dunkle Karrosserien" zu monieren, erschließt sich mir wirklich nicht. Diese eingefetteten Reifen sind eine Unsitte, die viele Vermieter im südlichen Afrika pflegen. Als ich das letzte Mal bei Britz und Kea gemietet habe, gab es die da auch. Schadet mir nicht und macht die Vermieter nicht per se unseriös. Auf sehr niedrig aufgelösten Auto-Fotos, auf denen ein Pixel 0,5-2 Zentimeter am Auto repräsentiert, die genaue Reifenprofiltiefe beurteilen zu wollen - das erscheint mir völlig unmöglich. Die Chrome-Bullbars vermindern minimal den vorderen Böschungswinkel, schützen dafür den Unterboden. Für die meisten dürften das in der Praxis irrelevant sein. Am ehesten wäre es vielleicht auf den entlegeneren Pisten im Gonarezhou ein Thema, wo in der Regenzeit recht zuverlässig metertiefe Gräben in einige Pisten gespült werden. Hwange, Mana dürften unproblematisch sein. Matusadona mittlerweile wohl auch. Diese Bullbars sind offenbar auch nicht an allen Fahrzeugen montiert.

@Holzbein: Kannst Du Angebotsdetails posten?

Grüße, Torsten
Themenstarter30 Beiträge · seit 201517. Juni 2022 · #7
Vielen Dank euch allen für die Antworten, das ist doch ermutigend.
Angebotsdetails sind: Toyota Hilux Double Cab 4x4 120 $ / Tag +14,5% VAT (ist das Steuer?) -> also ca. 138 $/Tag. 200 km/Tag frei (zusätzl. km 70 cent, aber so viel werden wir nicht fahren). 300 $ Kaution in cash. Ich denke, ich probier's mit ihnen und berichte hinterher nochmal, wie es war. Falls mir natürlich noch jemand etwas empfehlen kann, gerne!
Themenstarter30 Beiträge · seit 201501. Juli 2022 · #8
Die Firma verlangt neben einer Kaution auch, dass ich ihnen meinen Pass für die gesamte Mietdauer hinterlege. Das finde ich befremdlich. Ist es nicht so, dass ich den Pass brauche, wenn ich in eine Kontrolle gerate oder in einem Hotel einchecke? Und was mache ich, wenn sie meinen Pass am Ende nicht finden?
33,1k Beiträge · seit 200601. Juli 2022 · #9
Die Firma verlangt neben einer Kaution auch, dass ich ihnen meinen Pass für die gesamte Mietdauer hinterlege. Das finde ich befremdlich. Ist es nicht so, dass ich den Pass brauche, wenn ich in eine Kontrolle gerate oder in einem Hotel einchecke? Und was mache ich, wenn sie meinen Pass am Ende nicht finden?
Vermutlich will sich der Vermittler absichern, dass Du das Land nicht ohne seine "Freigabe" verlässt, z. B. wenn Du einen großen Schaden am Fahrzeug anrichtest. Du könntest Dir einen zweiten Pass besorgen und wärst damit auf der sicheren Seite.

VIele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201201. Juli 2022 · #10
Holzbein schrieb:Die Firma verlangt neben einer Kaution auch, dass ich ihnen meinen Pass für die gesamte Mietdauer hinterlege. Das finde ich befremdlich. Ist es nicht so, dass ich den Pass brauche, wenn ich in eine Kontrolle gerate oder in einem Hotel einchecke? Und was mache ich, wenn sie meinen Pass am Ende nicht finden?
1. Man gibt seinen Pass nicht aus der Hand!

2. Man muss nicht jeden Quatsch, den sich Vermieter ausdenken (egal ob Leihwagen, Unterkunft oder oder), mitmachen!

Schreib Ihnen zurück, dass das nicht geht, da Du Dich während der Reise ausweisen musst und das natürlich nur mit einem Originaldokument geht.

LG
Logi
Themenstarter30 Beiträge · seit 201501. Juli 2022 · #11
Danke Logi und Christian, ich sehe es wie Logi, den Pass kann ich nicht hinterlegen. Ich verstehe zwar das Absicherungsbedürfnis des Vermieters, aber das muss anders gehen. Ging bisher auch immer anders. Oder ist irgendwem bekannt, dass das inzwischen üblich sei?
Für einen zweiten Pass ist es leider etwas spät, wir reisen schon im August.
794 Beiträge · seit 201301. Juli 2022 · #12
Also ich würde mit Sicherheit meinen Pass auch nicht hinterlegen. So was habe ich in 20 Jahren Auto-Mieten in Afrika auch noch nie gehört..

Falls die nicht mit sich reden lassen, probiert: https://www.manapools.com

Die haben Landcruiser und Pajeros mit und ohne Camping Gear und machen einen guten Eindruck... Vor allem kann man die Fahrzeuge sowohl in Harare als auch in VicFalls anmieten und oder abgeben...

Wie zahlen für einen Pajero im September knapp 100 USD ohne Camping Gear, aber mit Kühlschrank, was ich in der Hauptsaison als recht preiswert empfinde...

Beste Grüße
Andre
2'779 Beiträge · seit 200701. Juli 2022 · #13
Holzbein schrieb:Die Firma verlangt neben einer Kaution auch, dass ich ihnen meinen Pass für die gesamte Mietdauer hinterlege.
Es wird immer besser....
Hände weg von diesem Anbieter ist auch mein Bauchgefühl.
Oder halt Abenteuer dort finden wo es nicht unbedingt erwünscht ist.
Sorry wenn ich erneut dem Sarkasmus freien Lauf lasse.
Viele Grüße LL
Gruss Leona
Themenstarter30 Beiträge · seit 201502. Juli 2022 · #14
Vielen Dank für Eure Einschätzung, tatsächlich scheint der Anbieter nicht auf den Pass zu bestehen, wenn stattdfessen die Kaution entsprechend erhöht wird. Wie hoch ist noch nicht klar. Mal sehen...
Themenstarter30 Beiträge · seit 201502. Sept. 2022 · #15
Hallo mal wieder, wir sind wieder zurück. Mit dem Anbieter "Murare car rental" waren wir durchaus zufrieden, alle Absprachen wurden eingehalten und die saftige Kaution von 1000 $ in Bar (weil ich meinen Pass nicht hinterlegen wollte) wurde anstandslos zurückerstattet. Der Wagen (Hilux Double Cab 4x4) war sichtbar nicht mehr ganz neu, hatte bereits 187000 km auf dem Buckel. Die Frontscheibe hatte einen Sprung und das Reifenprofil war, naja, gerade noch so akzeptabel. Aber wir waren auch spät dran mit unserer Buchung und der Preis war ok (120 $/Tag). Und tatsächlich gab es keinerlei Probleme währen der ganzen Reise (Mana Pools, Gonarezhou, und einige Besuche in rural Areas) - für mich eine positive Bilanz. Ich würde wieder bei diesem Anbieter mieten. Sehr angenehm fand ich, dass keine Vorauszahlung verlangt wurde.
Gast02. Sept. 2022 · #16
Vielen Dank für das hilfreiche Feedback. Meinen Pass würde ich auch nicht hinterlegen. Aber offenbar ist die Regelung ja: Entweder Pass ODER Kaution hinterlegen. Das ist dann eigentlich sogar besonders kundenfreundlich. Und 1000$ sind nicht wenig, aber Vermieter in Südafrika und Namibia wollen ja meist 2000-3000$ Kaution, die je nach Vermieter auf der Kreditkarte "nur" geblockt oder tatsächlich erst mal abgebucht werden. Diskutable Reifen hatte ich in der Vergangenheit bei Qualitätsanbietern wie Savanna in Namibia und Bushlore in Südafrika auch mal.

Grüße, Torsten
2'779 Beiträge · seit 200706. Sept. 2022 · #17
@Holzbein, gut zu wissen dass alles gut gegangen ist, ich war ja sehr skeptisch.
Falls du ein paar Bilder vom Fahrzeug und dem Depot gemacht hast dann wäre dies eine Bereicherung zum thread.
Viele Grüsse LL
Gruss Leona