Bier Mehrwegflaschen -/Pfand ?

2 Antworten · 841 Aufrufe · gestartet 02. Juni 2022 von dieomi
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201802. Juni 2022 · #1
Hab gesehen das es bei "Pick'n Pay" jetzt Windhoek Lager Bier in Mehrweg Kisten (Returnable Bottles) gibt. Am Preis steht "including deposit"

Fände ich ja klasse, würde ich in 3 Wochen gerne unterstützen!
Weiß jemand wie teuer das Pfand pro Flasche bzw.Kasten ist, und ob das mittlerweile viel verbreitet ist?
Oder bekomme ich auf unserer Rundreise eventuell Probleme den Kasten woanders und in einem anderem Ort im Supermarkt abzugeben?
Hat da jemand Erfahrung drin?
7'296 Beiträge · seit 200602. Juni 2022 · #2
Ich habe es schon erlebt, dass man Pfandflaschen sogar nur abgeben konnte, wenn man den Kassenbeleg. noch hatte. Ich weiß zwar nicht mehr 100%, ob das in Namibia war, aber ich glaube schon. Natürlich hatte ich den Beleg nicht mehr und die Pfandflaschen sind genauso im Müll gelandet wie Einwegflaschen. Das ist allerdings schon Jahre her ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
33,1k Beiträge · seit 200602. Juni 2022 · #3
Hallo dieomi,

750er hatten schon immer Pfand. 1 Dollar + Kistenpfand

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 02. Juni 2022