Mietwagenmangel

7 Antworten · 4'445 Aufrufe · gestartet 26. Apr. 2022 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200626. Apr. 2022 · #1
Der Mietwagenmangel war hier ja schon häufiger Thema und wurde nun auch von Namibia Focus aufgegriffen, u.a. gibt es noch 2600 der 8000 Fahrzeuge, die es vor der Pandemie gab:
https://namibiafocus.com/mietwagen-auch-in-namibia-mangelware/
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'267 Beiträge · seit 200626. Apr. 2022 · #2
Das Interview mit Wandi ist sicher schon einige Tage alt. Mittlerweile sieht es bis November sehr schlecht aus. Nicht nur bei Namibia2Go sondern bei allen guten Autoverleihern in Namibia und auch in Südafrika.
Diverse Anbieter hätten im nächsten Monat neue Toyotas erhalten sollen. Offenbar sind durch die Überflutung des Toyota Werks bei Durban bis zu 5000 Fahrzeuge betroffen. Diese werden alle abgeschrieben. Dieses Jahr werden diese Fahrzeuge kaum noch ersetzt werden.

toyotaplant-news-1649836522111853.jpg

Wir erhalten täglich mehrere Fahrzeuganfragen die wir für dieses Jahr leider nicht mehr bedienen können. Am besten klappt es noch für kurz entschlossene deren Reise bis ende Juni dauert. Ich rate auch jedem sich erstmal um ein Fahrzeug zu kümmern und erst wenn dieses verfügbar ist die Flüge und die Reiseroute festzulegen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 26. Apr. 2022
32 Beiträge · seit 202226. Apr. 2022 · #3
Deswegen hat Savanna jetzt Ford im Programm. Toyota hat kein Lager mehr, leider...
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200626. Apr. 2022 · #4
Deswegen hat Savanna jetzt Ford im Programm. Toyota hat kein Lager mehr, leider...
Umgekehrt. Savanna wollte auf Ford umstellen, die aber nicht liefern können. Deshalb wurden kurzfristig 12+ neue Toyota vor einigen Wochen angeschafft. Ziel von Savanna ist es kurzfristig wieder die Vor-Pandemie-Fahrzeugflotte von ca. 250 Fahrzeugen zu erreichen. Und so geht es vielen der noch verbliebenen Vermieter. Alle versuchen aufzustocken...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 26. Apr. 2022
32 Beiträge · seit 202226. Apr. 2022 · #5
Hallo Christian,

Mir hat Valerie das Gegenteil erzählt. Ist ja auch egal. Erstaunlich ist, wie groß Savanna geworden ist. Ich kenn noch Zeiten in denen René mir das Auto selber übergeben hat...

Viele Grüße
Wolfgang, der am Freitag losfliegt und bei Savanna gebucht hat 🙂
441 Beiträge · seit 201427. Apr. 2022 · #6
Moin

BTW ist das nicht nur das Problem des südl. Afrikas. ZB in Island gibt es auch zu wenig Leihwagen.
In vielen Ländern wurden die Flotten verkleinert und jetzt kommt nichts nach.
Danke und Gruß Matze
537 Beiträge · seit 202028. Apr. 2022 · #7
Ich moechte diesbezueglich und aus aktuellem Anlass ganz dringend an alle Selbstfahrer appellieren, doch bitte die Geschwindigkeit im erlaubten Rahmen zu halten und ggf auch nach unten hin anzupassen. Lieber 30 Minuten spaeter ankommen als einen Unfall riskieren - selbst im besten Fall ist dann das Auto kaputt, und es gibt einfach keine Ersatzwaegen. Nirgends. Jedes Auto ist verbucht. Der Urlaub ist damit dann vorbei, selbst wenn man unverletzt geblieben ist. Ich glaube nicht, dass es das wert ist.
16,9k Beiträge · seit 201221. Mai 2022 · #8
Tourism sector recovery strengthening https://informante.web.na/?p=319839

... rental companies continue to struggle in restocking their vehicle fleet to meet the rising demand for self-drive services by foreign nationals. However, positive signs of an increase in bookings should bode well for local hospitality establishments. ...

LG
Logi