Namibia 2022 – Etosha & Co. mal anders

Reisebericht 158 Antworten · 26,0k Aufrufe · gestartet 21. Apr. 2022 von Daxiang
173 Beiträge · seit 201926. Apr. 2022 · #21
Hallo Konni,
sooo schöne Fotos! Und sooo anders der Etosha im Grün - wir waren nun 2 x im August und deine Bilder erwecken den Wunsch auch mal in den Norden zu einer anderen Jahreszeit zu reisen, freue mich auf die Fortsetzung. LG Gaby
3 Wochen Namibia Süd und Nord - geführte Campingtour Aug./Sept. 2017, Selbstfahrertour 10 Tage im März 2021 (C28-Swakopmund-Erongo), Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage Namibia Süd und Nord zu dritt Aug. 2021, Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage im Süden als "Wanderurlaub" mit dem TokTokkie-Trail und dem Kalahari-Walk im Mai 2022. Geführte 4-wöchige Campingtour Kapstadt-Namibia-Botswana-Simbabwe-Johannesburg im August/Sept. 2023 2 Wochen ohne Auto in Namibia zum "Work and Travel" (Swakopmund und Erongo) im Dezember 2023 Bereits gebucht: Dezember 2024 - wieder 2 Wochen "Work and Travel" und 3,5 Wochen Dachzelt-Tour April/Mai 2025 mit KTP https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/300182-auszeit-in-namibia-10taegiger-kurztripp-maerz-2021.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301453-die-letzte-familienreise-namibia-august-2021.html
1'003 Beiträge · seit 200826. Apr. 2022 · #22
Hallo Konni,

wir waren zur gleichen Zeit 4 Tage im Etosha (Westen und Okaukuejo) und haben zwar einige Nashörner, aber die ganze Zeit keinen einzigen Elefanten gesehen 😮 . Bin gespannt, ob Ihr noch fündig werdet....
Auch an den Wasserlöchern war meist gähnende Leere. Ich muss gestehen, ich finde Etosha in der Trockenzeit besser...
Das Wasserloch in Okaukuejo wird aber in den nächsten Tagen bestimmt noch liefern, ich kann mich da an einiges erinnern 🤩

Gruß
Doro
1'489 Beiträge · seit 200626. Apr. 2022 · #23
Hallo Konni,
Ja, Mata Mata macht wohl einigen einen Strich durch die geplante Reise. Bei uns geht es in knapp vier Wochen los und wir haben unsere 13 KTP Nächte jetzt auf den Süden Namibias verteilt.

Dein/euer Bericht stärkt die Vorfreude, auch wenn unsere Tour so gar nicht in diese Richtung geht 😉

Liebe Grüße, helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
1'933 Beiträge · seit 200927. Apr. 2022 · #24
Moin liebe Konni,
ich staune immer wieder über euer Sichtungsglück...kaum im Etosha und schon Löwen und Nashörner vor der Linse. 🤩
Ich begleite euch natürlich auch wieder auf dieser Reise. 🙂
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
725 Beiträge · seit 201727. Apr. 2022 · #25
Ich glaube, Etoscha muss es auch mal irgendwann sein. Die Bilder machen Lust darauf.

Aber erstmal fliegen wir im September das 1. Mal nach Namibia und treiben uns im Süden rum.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
Themenstarter5'049 Beiträge · seit 201427. Apr. 2022 · #26
@GabyB
Und sooo anders der Etosha im Grün - wir waren nun 2 x im August und deine Bilder erwecken den Wunsch auch mal in den Norden zu einer anderen Jahreszeit zu reisen, freue mich auf die Fortsetzung.
Hi Gaby,
für mich war nicht nur das frische Grün ein Highlight, sondern auch diverse Vögel, die man sonst gar nicht, oder zumindest nur selten sieht.

@ Reisemaus
wir waren zur gleichen Zeit 4 Tage im Etosha (Westen und Okaukuejo) und haben zwar einige Nashörner, aber die ganze Zeit keinen einzigen Elefanten gesehen . Bin gespannt, ob Ihr noch fündig werdet....
Auch an den Wasserlöchern war meist gähnende Leere. Ich muss gestehen, ich finde Etosha in der Trockenzeit besser...
Das Wasserloch in Okaukuejo wird aber in den nächsten Tagen bestimmt noch liefern, ich kann mich da an einiges erinnern
Hi Doro,
wann wart ihr denn im Park - vielleicht sind wir uns ja unterwegs begegnet! Bin schon ganz gespannt auf deinen Bericht!
Mit den leeren Wasserlöchern ging es uns meist auch so – aber unterwegs gab es ja zum Glück genug zu sehen.

@ helen
Ja, Mata Mata macht wohl einigen einen Strich durch die geplante Reise. Bei uns geht es in knapp vier Wochen los und wir haben unsere 13 KTP Nächte jetzt auf den Süden Namibias verteilt.

Dein/euer Bericht stärkt die Vorfreude, auch wenn unsere Tour so gar nicht in diese Richtung geht
Hi Helen,
ja, das mit Mata Mata ist echt schade – aber der Süden Namibias ist doch zumindest ein guter Ersatz! Ich wünsche dir ganz viel Vorfreude und natürlich eine tolle Reise!

@Lotusblume
ich staune immer wieder über euer Sichtungsglück...kaum im Etosha und schon Löwen und Nashörner vor der Linse.
Ich begleite euch natürlich auch wieder auf dieser Reise.
Hi Lotusblume,
mit Löwen und Nashörner hatten wir echt viel Glück. Aber – ohne zu viel zu verraten – ein Tier hat uns auf eine harte Probe gestellt. Selbst mit Sichtungsfee-Bestechungs-Willi in hohen Dosen konnten wir nicht verhindern, dass ein jahrelanger Rekord von uns gebrochen wurde! 😗

@ Schneewie
ich glaube, Etoscha muss es auch mal irgendwann sein. Die Bilder machen Lust darauf.

Aber erstmal fliegen wir im September das 1. Mal nach Namibia und treiben uns im Süden rum.
Hi Gabriele,
wenn du im September erst Mal in Namibia warst, kommst du bestimmt wieder und dann kannst du ja Etosha mit einplanen!

Liebe Grüße
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
Themenstarter5'049 Beiträge · seit 201427. Apr. 2022 · #27
14.03.22: Etosha NP. – rund um Okaukuejo (Fortsetzung)
Von Aus fahren wir, an der Pfanne entlang, Richtung Okaukuejo und entdecken dabei Weißflügeltrappen, Sabotalerchen, Springböcke, Impalas,

Na22_0948.JPG

Na22_1002.JPG

Trauerdrongos Königswitwen,
Na22_1060.JPG

Na22_1062.JPG

Na22_1071.JPG

Drosselschnäpper,

Na22_1101.JPG

Singhabichte, Zirplerchen und Rotbauchschwalben.

Na22_1122.JPG

Unsere Entscheidung nochmal Nebrownii zu besuchen, erweist sich als goldrichtig. Neben der Nilgansfamilie und einem Rothalsfalken

Na22_1155.JPG

Na22_1165.JPG

erwarten uns hier sehr viele Abdimsstörche.

Na22_1215.JPG

Na22_1211.JPG

Na22_1214.JPG

Auf der Rückfahrt nach Okaukuejo sehen wir Springböcke,

Na22_1269.JPG

Na22_1278.JPG

Sabotalerchen, Strauße, Weißflügeltrappen und Giraffen. Gegen 12 Uhr sind wir wieder in Okaukuejo und machen erst mal eine Pause.

Na22_1285.JPG

Von unserem Balkon aus beobachten wir rund ums Wasserloch Gnus, Zebras, Springböcke, Nilgänse und Waffenkiebitze. Als wir gegen 14 Uhr zur Tankstelle kommen, erklärt man uns, dass die Zapfsäule defekt sei und rät uns zur Tankstelle kurz hinter dem Gate zu fahren. Auf der Fahrt zum Ausgang entdecken wir Springböcke, Oryx, Kapkrähen Zebras,

Na22_1291.JPG

Weißflügeltrappen, Strauße, Gnus und Steinböckchen. Nachdem wir am Gate erklären, dass wir zur Fuel Station wollen, werden wir durchgewunken. Zur ca. 7 km vom Gate entfernten Tankstelle „Etosha Trading Post“ gehört auch eine Reifenreparaturwerkstatt sowie ein gut sortierter Shop. Auf dem Rückweg zum Gate leuchten plötzlich mehrere Warnlampen für APS & Co. auf. Wir fahren auf direktem Weg nach Okaukuejo zurück und rufen beim Autovermieter an. Als wir ihm unser Problem schildern, fragt er gleich, ob es bei uns stark geregnet hätte. Als wir ihm das bestätigen beruhigt er uns und sagt, dass Feuchtigkeit der Auslöser für die Fehlermeldung ist. Das Auto wäre fahrtauglich und wir könnten damit weiter fahren bis der Ersatzwagen da ist. Er würde morgen früh sofort einen Fahrer mit einem Hilux Double Cab losschicken und wir sollten ruhig wie geplant auf Pirschfahrt gehen. Der Fahrer würde sich dann melden sobald er am Gate wäre. Bei uns ist die Stimmung im Keller und wir entscheiden uns dafür heute nicht mehr rauszufahren. Wir beobachten von unserem Balkon aus das Wasserloch und relaxen ein wenig. Leider ist am Wasserloch nichts los und so entscheiden wir uns, nach unserem obligatorischen Sundowner,

Na22_1292.jpg

Na22_1315.jpg

zum Abendessen ins Restaurant zu gehen. Hier herrscht wenig Betrieb und Bar sowie viele Plätze sind gesperrt. Anders als beim letzten Mal müssen wir so nicht lange auf unsere Getränke warten und auch die bestellten Lammchops werden bald serviert. Nachdem später am Wasserloch immer noch nichts los ist, gehen wir bald schon ins Bett.
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
zuletzt bearbeitet 27. Apr. 2022
2'772 Beiträge · seit 200627. Apr. 2022 · #28
Konni schrieb: Auf dem Rückweg zum Gate leuchten plötzlich mehrere Warnlampen für APS & Co. auf. Wir fahren auf direktem Weg nach Okaukuejo zurück und rufen beim Autovermieter an. Als wir ihm unser Problem schildern, fragt er gleich, ob es bei uns stark geregnet hätte. Als wir ihm das bestätigen beruhigt er uns und sagt, dass Feuchtigkeit der Auslöser für die Fehlermeldung ist.

Hallo Konni,
das kommt uns sehr bekannt vor. Wir hatten das Problem am 06. April in Namutoni. Das gleiche Spiel mit der "Lichtorgel"... später war alles wieder ok. Eure Tiersichtungen gleicht den unsrigen. Ich lese deinen Bericht interessiert mit.
Liebe Grüße
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
1'003 Beiträge · seit 200828. Apr. 2022 · #29
Daxiang schrieb:

Hi Doro,
wann wart ihr denn im Park - vielleicht sind wir uns ja unterwegs begegnet!
Konni, wir waren am 15. und 16.3. in Chalet Nr 31. Ich reise also jetzt gerne weiter mit Dir mit, ich war ja praktisch Deine Nachbarin. 😉
Ihr seid uns aber nicht aufgefallen 🙄 , wahrscheinlich waren wir auch zu beschäftigt unseren Balkon, den view und die Gin Tonics zu genießen 😛
Viele Grüße
Doro
Themenstarter5'049 Beiträge · seit 201428. Apr. 2022 · #30
@ Pascalinah
das kommt uns sehr bekannt vor. Wir hatten das Problem am 06. April in Namutoni. Das gleiche Spiel mit der "Lichtorgel"... später war alles wieder ok. Eure Tiersichtungen gleicht den unsrigen
Hi Pascalinah,
willkommen im Club! Bei uns war die "Lichtorgel" auch am nächsten Tag immer noch und wir waren froh, dass wir das Auto getauscht haben. Zumal bei uns auch noch die Alarmanlage ab dem ersten Regen verrückt gespielt hat und auf Teufelsbach mehrmals in der Nacht anging, obwohl sie ausgeschaltet war. Damit das nicht in Etosha passiert, hatten wir unser Auto nicht mehr abgeschlossen.

Das Fotobuch von eurer Tour ist übrigens toll!

@ Reisemaus
Konni, wir waren am 15. und 16.3. in Chalet Nr 31. Ich reise also jetzt gerne weiter mit Dir mit, ich war ja praktisch Deine Nachbarin. 😉
Ihr seid uns aber nicht aufgefallen 🙄 , wahrscheinlich waren wir auch zu beschäftigt unseren Balkon, den view und die Gin Tonics zu genießen 😛
Hi Doro,
das ist ja ein Zufall, mal sehen ob wir dann an den nächsten beiden Tagen Übereinstimmungen bei den Sichtungen hatten!

Liebe Grüße
Konni
zuletzt bearbeitet 29. Apr. 2022
Themenstarter5'049 Beiträge · seit 201428. Apr. 2022 · #31
15.03.22: Etosha NP. – rund um Okaukuejo
Um 7:10 Uhr starten wir bei 16°C zur letzten Pirschfahrt mit unserem „Blinki“. Auf dem Weg nach Okondeka sehen wir Springböcke, Abdimsstörche, Schakale,

Na22_1512.JPG

Drosselschnäpper,

Na22_1349.JPG

Ameisenschmätzer, Weißflügeltrappen,

Na22_1420.JPG

Sabotalerchen, Strauße, Kronenkiebitze, Schildraben, Kapkrähen, Steppenfalken und Gnus. Nachdem wir die Gegend um Okondeka vergeblich nach Löwen abgesucht haben, machen wir auf den Rückweg und statten dabei Wolfsnes einen kurzen Besuch ab. Während in Wolfsnes lediglich ein Singhabicht auf uns wartet, entdecken wir auf der Rückfahrt Ameisenschmätzer, Singhabichte, Weißflügeltrappen, Oryx, Raubadler, Gnus, Erdhörnchen

Na22_1484.JPG

und Springböcke.

Na22_1472.JPG

Einer davon hat sich sogar besonders für uns herausgeputzt.

Na22_1447.JPG

Na22_1449.JPG

Um 9:15 Uhr sind wir zurück in Okaukuejo. Kurze Zeit später bekommen wir einen Anruf, dass der Fahrer mit unserem Ersatzwagen gerade das Gate passiert hat und gleich da ist. Als Treffpunkt machen wir den Parkplatz an der Rezeption aus. Gegen 9:45 Uhr ist der Wechsel auf einen vollgetankten Hilux Double Cab vollzogen. Uns fällt ein Stein vom Herzen, das das alles so gut geklappt hat und bedanken uns beim Fahrer mit einem großzügigen Trinkgeld. Nachdem wir unsere Sachen im Auto verstaut haben, starten wir um 10:30 Uhr in Richtung Ozonjuitji m`Bari. Auf dem Weg via Leeubron zum Charl Mareis Damm entdecken wir Springböcke, Rotkopfamadinen,

Na22_1543.JPG

Na22_1532.JPG

Siedelweber, Maricoschnäpper, Erdhörnchen, Schildraben, Kapkrähen, Stachelagamen,

Na22_1520.JPG

Oryx, Riesentrappen, Schakale, Sabotalerchen, Gnus, Kalahari-Heckensänger, Singhabichte, Weißflügeltrappen, Kaptriele, Raubadler, Strauße Wiedehopfe, Perlhühner,

Na22_1636.JPG

Trauerdrongos, Rotschulter-Glanzstare, Zebras,

Na22_1561.JPG

Na22_1583.JPG

Na22_1594.JPG

Na22_1600.JPG

Na22_1602.JPG

Gelbschnabeltokos,

Na22_1650.JPG

sowie eine Sandrennnatter, die vor uns über die Pad „rennt“ und sofort im hohen Gras verschwindet. Von der guten Regenperiode zeugen nicht nur die vielen, z.T. recht großen Pfützen auf der Pad, sondern auch der gut mit Wasser gefüllte Charl Mareis Damm.

Na22_1655.JPG

Wir scannen die Umgebung mit dem Fernglas ab, doch statt den erhofften Löwen sehen wir nur Waffenkiebitze und Graureiher.

Na22_1652.JPG

Fortsetzung folgt!
zuletzt bearbeitet 28. Apr. 2022
1'425 Beiträge · seit 201529. Apr. 2022 · #32
Liebe Konni & Silke,

jaja, die liebe Technik... Wir hatten doch 2018 statt einem Duster einen Renault Kadjar bekommen. Keine "lekker Karre" für den Busch. Heutzutage würden wir auf ein anderes Auto bestehen. Viele zu viel Technik und bei uns leuchtete auch schon am zweiten Tag irgendein Lämpchen. Außerdem bekamen wir jeden Morgen die hysterische Meldung, dass der Reifendruck zu niedrig wäre. Das harmloseste waren noch die morgendlichen Glatteis-Warnungen 😄

Es ist so schön mit euch zu reisen 🙂 wie immer halt! Den Etosha Trading Post wollen wir uns diesmal auch anschauen, ist ja schön, wenn man da so einfach beim Gate durchgewunken wird. Kommt aber wohl immer drauf an, wer gerade Dienst hat.

Bei euren Paschas bin ich immer noch am überlegen, ob der hübschere der beiden nicht einer der ist, die wir kennen. Was aber eine absolut komische Konstellation wäre mit diesem anderen Männchen...
Nach dem Fiasko im November haben wir uns fürs Abendessen mit Brot, Wurst und Co. eingedeckt und sind so nicht aufs Restaurant angewiesen.
Bei diesem Satz dachte ich mir nur "Willkommen im Club" 😄 genauso werden wir es auch wieder machen. Mit Brot und Wurst aus Swakop.

Liebe Grüße
Laura

Hier noch ein Bild zum Vergleich von 2017 (leider das einzige, was ich von vorne habe). Evtl. der linke? Seine Mähne an der Stirn könnte passen. Und er sieht schon sehr betagt aus. Schwierig...

P1080144.JPG
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
Themenstarter5'049 Beiträge · seit 201429. Apr. 2022 · #33
@ Flash2010
jaja, die liebe Technik... Wir hatten doch 2018 statt einem Duster einen Renault Kadjar bekommen. Keine "lekker Karre" für den Busch.
Hi Laura,
im November hatte uns das gleiche Auto zuverlässig durch Etosha und Co gefahren. Bei der Fahrt von Teufelsbach nach Etosha hat es z.T. so stark geregnet, das der Scheibenwischer selbst auf höchster Stufe kaum gereicht hat. Wenn Feuchtigkeit an die Elektronik kommt, kann das auch mit dem besten Auto passieren.
Bei euren Paschas bin ich immer noch am überlegen, ob der hübschere der beiden nicht einer der ist, die wir kennen. Was aber eine absolut komische Konstellation wäre mit diesem anderen Männchen...
Die Zwei haben mit Sicherheit zum Okondeka Rudel gehört, sonst hätten sie da nicht so entspannt in deren Revier gelegen.

Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende
Konni
Themenstarter5'049 Beiträge · seit 201430. Apr. 2022 · #34
15.03.22: Etosha NP. – rund um Okaukuejo (Fortsetzung)
Bei Ozonjuitji m`Bari erwarten uns Zebras, Gnus, Springböcke, Graureiher, Oryx, Waffenkiebitze und unzählige Abdimsstörche.

Na22_1837.JPG

Na22_1823.JPG

Na22_1677.JPG

Na22_1695.JPG

Na22_1698.JPG

Na22_1712.JPG

Na22_1813.JPG

Na22_1858.JPG

Na22_1781.JPG

Es ist immer wieder faszinierend wie viele verschiedene Tierarten hier am Wasserloch zusammenkommen. Man kann hier Stunden verbringen und entdeckt, wie bei einem Wimmelbild, immer wieder was Neues. Nach gut einer Stunde fahren wir weiter Richtung Westen. Der holprige Weg nach Sonderkop lohnt sich jedoch nicht, denn außer ein paar Springböcken und Nilgänsen lässt sich hier kein Tier blicken. Auf dem Rückweg bestimmen bei Ozonjuitji m`Bari immer noch die vielen Störche und Zebras das Bild und am Charl Mareis Damm

Na22_1900.JPG

haben die Graureiher mittlerweile Gesellschaft von Zebras bekommen. Auf dem Weg via Natco und Adamax nach Okondeka entdecken wir Gnus, Kalahari-Heckensänger, Weißflügeltrappen, Kronenkiebitze, Giraffen,

Na22_1910.JPG

Na22_1944.JPG

Erdhörnchen,

Na22_1961.JPG

Wiedehopfe, Nonnenlerchen, Oryx, Sabotalerchen, Maricoschnäpper, Schnurrbärtchen,

Na22_2114.JPG

Na22_2119.JPG

Siedelweber, Erdschmätzer, eine große Pantherschildkröte,

Na22_1965.JPG

Zebras, Temminck´s-Rennvögel,

Na22_2039.JPG

Streifenmäuse, Riesentrappen Schildraben,

Na22_2044.JPG

Kapkrähen und Springböcke.

Na22_2060.JPG

Fortsetzung folgt!
zuletzt bearbeitet 30. Apr. 2022
Themenstarter5'049 Beiträge · seit 201401. Mai 2022 · #35
15.03.22: Etosha NP. – rund um Okaukuejo (Fortsetzung)
Bei Okondeka lassen sich nur Zebras, Gnus und Waffenkiebitze blicken,

Na22_2141.JPG

Na22_2142.JPG

Na22_2077.JPG

nach Löwen halten wir vergeblich Ausschau. Auf der Weiterfahrt nach Nebrownii sehen wir Rotscheitellerchen, Red Hartebeester, Oryx,

Na22_2156.JPG

Kronenkiebitze, Erdhörnchen, Doppelband-Rennvögel (ein Gelege direkt an der Pad),

Na22_2166.JPG

Na22_2176.JPG

Ameisenschätzer, Perlhühner, Gleitaare, Singhabichte, Weißflügeltrappen, eine Pantherschildkröte,

Na22_2098.JPG

Sabotalerchen, Gnus und Springböcke.

Na22_2219.JPG

Bei Nebrownii teilen sich Abdimsstörche, Silberreiher und Nilgänse das Wasserloch.

Na22_2230.JPG

Na22_2233.JPG

Na22_2231.JPG

Na22_2235.JPG

Auf der Rückfahrt entdecken wir noch Gnus,

Na22_2246.JPG

Red Hartebeester, Springböcke, Kronenkiebitze, Abdimsstörche und einen Felsenwaran.

Na22_2187.JPG

Na22_2192.JPG

Na22_2203.JPG

Gegen 19 Uhr sind wir zurück in Okaukuejo und bereiten uns auf unseren Sundowner vor.

Na22_2273.jpg

Na22_2287.jpg

Na22_2279.jpg

Am Wasserloch ist, außer ein paar Vögeln und einzelnen Springböcken nichts los, noch nicht mal die Bänke am Wasserloch sind alle besetzt. Später machen wir uns belegte Brote und beobachten einen Dickfingergecko der einen Nachtfalter nach dem anderen verspeist.

Na22_3576.jpg
1'822 Beiträge · seit 201601. Mai 2022 · #36
Liebe Konni,

nachdem wir die Osterferien (erstmals mit einem Camper) in Frankreich verbracht haben, habe ich deinen aktuellen Bericht jetzt nachgeholt.
Etosha mit Grün und Wasser auf den Pads kenne ich gar nicht und umso mehr sehe ich mit Interesse eure Fotos an. Vor allem der Riesenauflauf der Abdimsstörche hat mich bisher schwer beeindruckt.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Herzlich
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
Themenstarter5'049 Beiträge · seit 201402. Mai 2022 · #38
@ H.Badger
Etosha mit Grün und Wasser auf den Pads kenne ich gar nicht und umso mehr sehe ich mit Interesse eure Fotos an. Vor allem der Riesenauflauf der Abdimsstörche hat mich bisher schwer beeindruckt.
Hi Sascha,
ich hoffe ihr hattet eine schöne Zeit in Frankreich!

Bis auf April 2010 hatten wir Etosha noch nie so grün erlebt. Da gab es aber nicht so viele Blumen. Ich hoffe nur, das das hohe Gras in der Trockenzeit nicht wieder zu schweren Veldbränden führt. Nach dem grünen Etosha 2010 hatten wir dann im September/ Oktober 2011 schwere Veldbrände und mehrere tote Elefanten gesehen.

@ Casimodo
viel zu spät bin ich hier aufgesprungen und freue mich über die tollen Eindrücke aus dem grünen Etosha.
Die Blumenbilder sind phantastisch !
Hi Carsten,

die Blumen haben mich sehr stark an unseren ersten KTP Aufenthalt erinnert.

Mal sehen ob es damit im nächsten März/April klappt. Da wir aber erst die Hundepension klar machen mussten, haben wir wieder nur in den großen Camps noch was bekommen. 🙁

Liebe Grüße
Konni
zuletzt bearbeitet 02. Mai 2022
Themenstarter5'049 Beiträge · seit 201402. Mai 2022 · #39
16.03.22: Etosha NP. – rund um Okaukuejo
Um 7:10 Uhr starten wir zu einer weiteren Pirschfahrt rund um Okaukuejo. Auf dem Weg via Nebrownii (nichts los) und Gemsbokvlakte (Abdimsstörche) nach Homob sehen wir Schakale, Springböcke, Sabotalerchen, Weißflügeltrappen, Riesentrappen, Kapkrähen, Fuchsmangusten,

Na22_2304.JPG

Na22_2311.JPG

Strauße, Erdschmätzer, Marabus,

Na22_2337.JPG

Abdimsstörche, Rotfußfalken, Amurfalken,

Na22_2347.JPG

Na22_2374.JPG

Red Hartebeester,

Na22_2399.JPG

Trauerdrongos und Rotschopftrappen.

Na22_2395.JPG

Homob zeigt sich in frischem Grün,

Na22_2410.JPG

doch außer ein paar Nilgänsen, Sumpfschildkröten, Kapturteltauben und Zwergtauchern lässt sich hier kein Tier blicken. Bei der Weiterfahrt via Sueda

Na22_2426.JPG

Na22_2442.JPG

nach Charitsaub bieten sich uns nicht nur schöne Blicke auf die Pfanne, sondern wir sehen auch Gnus, Strauße, Schwarzstirnwürger,

Na22_2415.JPG

Rotkopfamadinen, Kaptäubchen, Sabotalerchen,

Na22_2453.JPG

Maricoschnäpper, Red Hartebeester, Rotnackenlerchen und Schakale. Bei Charitsaub entdecken wir zwei Steppenfalken im Baum, die jedoch gleich wegfliegen. Am Wasserloch ist überhaupt nichts los,

Na22_2460.JPG

selbst die obligatorischen Nilgänse sind ausgeflogen. Auch rund ums Wasserloch von Salvadora

Na22_2464.JPG

Na22_2465.JPG

lässt sich, außer ein paar Nilgänsen, kein Tier blicken. Bei der Weiterfahrt nach Rietfontein begegnen uns Abdimsstörche, Riesentrappen, Sabotalerchen, Weißflügeltrappen, Singhabichte,

Na22_2529.JPG

Na22_2554.JPG

Weidelandpieper,

Na22_2514.JPG

Blutschnabelweber, Perlhühner, Trauerdrongos, Brustbandprinien,

Na22_2618.JPG

Steppenfalken, Lappenstare

Na22_2633.JPG

Na22_2641.JPG

und Europäische Bienenfresser.

Fortsetzung folgt!
zuletzt bearbeitet 02. Mai 2022
608 Beiträge · seit 202002. Mai 2022 · #40
Verspätet steige ich jetzt auch in diesen Reisebericht ein! Tolle Tiersichtungen habt ihr gehabt. Mir gefallen auch die "kleinen", eher unscheinbaren Tiere; besonders die Mangusten finde ich sehr "putzig".