Kaokoveld 2022/23

12 Antworten · 4'115 Aufrufe · gestartet 09. Apr. 2022 von ddaannii
Bilder klein
Antworten
Themenstarter69 Beiträge · seit 201609. Apr. 2022 · #1
Wer hat Lust, Zeit, das nötige Kleingeld und die nötige dazugehörige Erfahrung um über den kommenden Jahreswechsel von Windhoek bis hoch an den Kunene zu fahren ? Über den Crowthers-Trail, Purros, Mariental....Die Strecke ist ziemlich klar, ich war fast schon da, bin dann aber krank geworden und mußte den Plan B fahren....jetzt möchte ich die Strecke nachholen und kann mir 2 oder auch 3 Autos vorstellen....ich würde mich riesig freuen wenn es nochmal klappt mit der Tour 🙂
441 Beiträge · seit 201410. Apr. 2022 · #2
Moin

wenn die nächste Regenzeit so wird wie die diesjährige, könnte es schwierig werden. Als wir im Februar dort waren, ging es nur bis Purros.

Wir planen die nächste Tour frühestens erst im Okt 23, evtl auch erst 24.
Ich denke das der Termin zwischen April und max Mitte Dezember besser ist. Wir hatten einen Plan B.
Danke und Gruß Matze
zuletzt bearbeitet 10. Apr. 2022
Themenstarter69 Beiträge · seit 201610. Apr. 2022 · #3
hallo matze, februar und dezember sind ein riesenunterschied....ich bin jetzt seit jahren im dezember im südlichen afrika unterwegs und hatte nie probleme mit wasser...als es letztens so schlimm war in namibia , da war es auch schon mitte januar, wobei bekannte die gerade zu der zeit dort waren, überhaupt nicht betroffen waren....ich meinte tatsächlich über weihnachten und neujahr .....falls das überhaupt für euch in frage käme, sollten wir vielleicht privaten kontakt aufnehmen...
343 Beiträge · seit 200610. Apr. 2022 · #4
ddaannii schrieb:Wer hat Lust, Zeit, das nötige Kleingeld und die nötige dazugehörige Erfahrung um über den kommenden Jahreswechsel von Windhoek bis hoch an den Kunene zu fahren ? Über den Crowthers-Trail, Purros, Mariental....Die Strecke ist ziemlich klar, ich war fast schon da, bin dann aber krank geworden und mußte den Plan B fahren....jetzt möchte ich die Strecke nachholen und kann mir 2 oder auch 3 Autos vorstellen....ich würde mich riesig freuen wenn es nochmal klappt mit der Tour 🙂
tolle idee. ich war schon mehrmals über den jahreswechsel vor einiger zeit und in 2022 gerade jetzt im märz (regenzeit) 4 wochen im kaokoveld bis sera cafema unterwegs. deine tour ist sehr anspruchsvoll, aber machbar und wirklich sehr schön, da abseits von den üblichen touri-routen. wenn du die eine oder andere frage hast, lass es mich wissen. ich helfe gerne. 🙂

und ein 2. auto als backup wäre sicherlich ratsam. 😉
fair winds

4x4
441 Beiträge · seit 201411. Apr. 2022 · #5
Ob bis Mitte oder Ende Dezember oder 10 Januar etc sei dahingestellt.

Unsere nächste Kaokoveldtour wird definitiv einen gewissen Sicherheitsabstand zur Regenzeit haben.
Da halte ich Oktober/November für perfekt. Wetter in D schon kack und "drüben" noch nicht zu heiss.
Danke und Gruß Matze
33,1k Beiträge · seit 200611. Apr. 2022 · #6
Da halte ich Oktober/November für perfekt. Wetter in D schon kack und "drüben" noch nicht zu heiss.
Oktober/November ist die mit Abstand heißeste Zeit hier, da Sommer und noch (meistens) keine Wolken. Im Kaokoveld dann ja nicht selten über 40 Grad.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
441 Beiträge · seit 201411. Apr. 2022 · #7
travelNAMIBIA schrieb:
Oktober/November ist die mit Abstand heißeste Zeit hier, da Sommer und noch (meistens) keine Wolken. Im Kaokoveld dann ja nicht selten über 40 Grad.

Viele Grüße
Christian
^
wir hatten es über x-mas heisser 😉
Danke und Gruß Matze
343 Beiträge · seit 200611. Apr. 2022 · #8
ja, auch bei unseren reisen hatten wir es am tage manchmal über 40°C heiß. ich frage mich gerade, wie wir das ganz gut aushalten konnten.
die erste antwort war eigentlich klar: spätestens über mittag im auto sitzen und zum nächsten ziel fahren und (zumindest etwas) airconditionim auto nutzen, wandern geht natürlich dann gar nicht.
die zweite antwort: man akklimatisiert sich schon recht gut nach1-2 wochen,
die dritte antwort ist interessant: der HITZE-INDEX spielt eine wichtige rolle. 😛

zitat: Aus echter Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann die gefühlte Hitze, der Hitzeindex, berechnet werden. Dies ist ein subjektiver Wert für die Wärmeempfindung oberhalb von etwa 20°C. Je stärker die Luftfeuchtigkeit, desto stärker ist die empfundene Hitze. Die Luftfeuchtigkeit kann von einem Hygrometer abgelesen werden. Die Windgeschwindigkeit spielt keine Rolle für warme gefühlte Temperatur, bei Kälte dagegen schon,
siehe hier: https://rechneronline.de/barometer/hitzeindex.php

und genau diese situation haben wir VOR der regenzeit im kaokoveld, extrem trockene luft.

und das sind wohl auch die hauptgründe, weshalb wir fomis auch im dezember-januar gut mit der hitze im kaokoveld klar gekommen sind/ klar kommen.

bitte einmal selbst ausprobieren bzw. darüber nachdenken. 😉
ich hoffe, diese gedanken helfen ein wenig.

bg

4x4
444 Beiträge · seit 201112. Apr. 2022 · #9
Hallo.
Sind im November / Dezember den Crowther's Trail und dann den Hoanib gefahren. Temperaturen waren O.K.
Wir haben uns immer Morgens oder dann gegen Spätnachmittag die Beine vertreten.
Gruß Jochen66
zuletzt bearbeitet 12. Apr. 2022
Themenstarter69 Beiträge · seit 201613. Apr. 2022 · #10
danke dir, frage wäre ob du poentielle mitfahrer hättest/kennst ? ansonsten war ich ja schon dort 21/22 aber wo ist denn das dritte bild aufgenommen ?
Themenstarter69 Beiträge · seit 201613. Apr. 2022 · #11
ja, inzwischen ist es ja auch überall ungewiss...wir hatten z.b. einen starken wind ab nachmittags und sämtliche leute haben uns gesagt, dass der wind um diese jahreszeit nicht dorthin gehört....der wind war sehr störend weil er abgekühkt hat, die sonne aber noch sehr erhitzt hat .... 🤩
608 Beiträge · seit 202006. Mai 2022 · #12
Hallo ddaannii,

suchst Du auch Mitfahrer oder "nur" mitfahrende Selbstfahrer? Ich bin auf der Suche nach Reisenden / Kleingruppe, wo ich mich anschließen könnte, zumindest für einen Teil. Lust hätte ich große, Zeit leider nur in den Weihnachtsferien (23.12.-7.1.), das nötige Kleingeld wäre vorhanden.

LG, Rik
Themenstarter69 Beiträge · seit 201622. Mai 2022 · #13
hallo rik, sowohl als auch...die zeit ist ja schon richtig auch für mich...ich schicke dir gleich eine persönliche nachricht....lg daniela