Orphan Himba Village Nähe Kamanjab

9 Antworten · 1'495 Aufrufe · gestartet 04. Apr. 2022 von dieomi
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201804. Apr. 2022 · #1
Finde im Forum nur Berichte die leider schon einige Jahre alt sind.
Wir beabsichtigen im Juni das Himba-Village zu besuchen.
Im Netz finde ich unterschiedliche Aussagen zum Thema: vorher buchen oder spontan vorbei fahren.
Wer war in letzter Zeit dort, und kann mir etwas dazu sagen? Ist ein Besuch/Eintritt jeder Zeit möglich,oder muß man reservieren?
Falls ja , wo? Wie sind die Erfahrungen dort?
Lohnt es sich, oder gibt es Alternativen außerhalb des Kaokoveldes?
Themenstarter7 Beiträge · seit 201806. Apr. 2022 · #6
Ja hatte ich, das ist richtig! 😉
Ich hatte eigentlich auf Erfahrungen von Individualreisenden gehofft, haeb aber keine Antworten erhalten.
Wenn ich das richtig weiß, sind sowohl "Bwana" und auch auch "namibiajjtours" beide Reiseveranstalter, die verschiedene Events/Touren anbieten bzw verkaufen.
Ich verstehe , das ich über Sie im Voraus buchen kann, aber wir möchten uns es eigentlich etwas offen halten, ob es zeitlich an dem Tag noch paßt.
Und wäre aus diesem Grund lieber flexibel und möchte nicht unbedingt Vorausbuchen.
Aber wenn es unumgänglich sein sollte...... wüßte ich ja Bescheid. 🙂
8'672 Beiträge · seit 201006. Apr. 2022 · #7
dieomi schrieb:Ja hatte ich, das ist richtig! 😉
Ich hatte eigentlich auf Erfahrungen von Individualreisenden gehofft, haeb aber keine Antworten erhalten.
Wenn ich das richtig weiß, sind sowohl "Bwana" und auch auch "namibiajjtours" beide Reiseveranstalter, die verschiedene Events/Touren anbieten bzw verkaufen.
Ich verstehe , das ich über Sie im Voraus buchen kann, aber wir möchten uns es eigentlich etwas offen halten, ob es zeitlich an dem Tag noch paßt.
Und wäre aus diesem Grund lieber flexibel und möchte nicht unbedingt Vorausbuchen.
Aber wenn es unumgänglich sein sollte...... wüßte ich ja Bescheid. 🙂
Ich kann mich täuschen, aber ich hatte das so verstanden, dass "namibiajjtours" das Buchungsoffice für die ganzen Sachen da bei Kamanjab ist:

Onjowewe House in the Rocks (Filmhouse)
Onjowewe Bush Camp (Tented Accommodated Camp)
Onjowewe Campsite (Duncan's)
Onjowewe Himba Village (Otjikandero)

Ich glaube, einfach hinfahren geht nicht, aber du kannst vielleicht versuchen, kurzfristig über diese Nummer dann von unterwegs aus anzufragen: Booking Office WhatsApp & Signal Number: +27 79 583 1165 .

Ich hatte Kontakt mit Joe (Josef Gerstmayr), Reservations & Marketing Director, joe@namibiajjtours.com, allerdings nicht wegen des Himbadorfes, sondern nur wegen einer Campsite, schreib' doch einfach ihn an, er kann das sicher beantworten.

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
2'497 Beiträge · seit 201106. Apr. 2022 · #8
Hallo,

wir waren 2019 dort, weil meine Mitreisende unbedingt ein Himbadorf besuchen wollte. Wir hatten eine Telefonnummer und haben wenige Tage vorher dort angerufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es spontan geht, da die Himba kein Englisch sprechen und ein "Dolmetscher" mitgehen muss. Bei uns war das eine westlich gekleidete junge Herero. Außerdem ist der Parkplatz ein Stück vom Dorf entfernt.

Die Tour war informativ, die Vorführungen touristisch aufbereitet, aber halt für mich ein wenig "befremdlich", weil ich nicht so gerne in das Zuhause anderer Menschen eindringe. Das Eintrittsgeld ist aber andererseits eine der wenigen Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Der Verkauf der Schmuckstücke und Holzfiguren war so "engagiert", dass ich, entgegen meines sonstigen Verhaltens, deutlich mehr gekauft habe als ich wollte.

Viele Grüße
Karin

P.s. Bei Bwana Tucke Tucke steht klar und deutlich, dass man vorbuchen muss. Nur weil er ein Touroperator ist, muss das ja nicht falsch sein.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 06. Apr. 2022
2'772 Beiträge · seit 200606. Apr. 2022 · #9
Hallo zusammen,
wir waren letzte Woche dort, im Zusammenhang mit unserer Übernachtung im Filmhouse.
Es ist nur ein kleines Dorf in dem z.Zt. nur junge Himba wohnen. Die Alten sind oben in Opuwo geblieben. Es sind tagsüber nur Frauen mit Kindern vor Ort. Gebucht hatten wir die Tour (pro Pers. 300,-N$) vor Ort . Die Tour ist aber nicht so informativ wie z.B. die geführten Touren ab Epupa. Ganz nett, aber wenn man mehr Hintergrundwissen will, würde ich eine andere buchen.
Lieben Gruß
Pascalinah
( z.Zt. Onguma Bush Camp)
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zuletzt bearbeitet 06. Apr. 2022
2'497 Beiträge · seit 201106. Apr. 2022 · #10
Das war dann aber wahrscheinlich eine halb-formelle Sache, da die Tour offiziell ja doppelt so teuer ist.
Hat man euch auch so bedrängt, alles mögliche zu kaufen am Ende?

Eine schöne Reise noch und viele tolle Erlebnisse.

Hoffentlich sehen wir uns bald mal wieder auf einem Forumstreffen.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!