La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200730. März 2022 · #1hallo in die Runde, eine kleine Frage an die jenigien unter euch die in Namibia leben und vielleicht ab und zu etwas vermissen und dieses etwas dann vom Besuch mitbringen lassen. Abgesehen von Ersatzteilen 😄
Es gibt ja fast alles in Namibia, aber mit welchen Mitbringsel kann man deuschstämmigen Einheimischen eine besondere kleine Freude machen? Etwas das nicht im Regal des Superspar zu finden ist?
Dank euch!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. März 2022 · #2Es gibt ja fast alles in Namibia, aber mit welchen Mitbringsel kann man deuschstämmigen Einheimischen eine besondere kleine Freude machen? Etwas das nicht im Regal des Superspar zu finden ist?
Nordseekrabbensalat 🙂
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
HeiVi605 Beiträge · seit 201230. März 2022 · #3Wenn es Leckermäulchen sind: Mozartkugeln. Die gibt es definitiv nicht in Namibia.
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200730. März 2022 · #4Die Mozartkugeln sind eine prima Idee und erst noch am Flughafen erhältlich. Danke HeiVi.
Logi16,9k Beiträge · seit 201230. März 2022 · #5La Leona schrieb:mit welchen Mitbringsel kann man deuschstämmigen Einheimischen eine besondere kleine Freude machen?
N´Abend La Leona,
ich darf Limburger Käse mitbringen.
Ich sag´s aber gleich dazu, die Nummer ist etwas geruchsintensiv ... 🤢
LG
Logi
Kudu186 Beiträge · seit 200631. März 2022 · #6Hallo Leona
und wenn sie Schweiz-stämmig wären/sind natürlich:
- Ragusa
- Aromat
Liebe Grüsse
kudu
Blende18.21'165 Beiträge · seit 201731. März 2022 · #7travelNAMIBIA schrieb:[Nordseekrabbensalat :-)[/quote]
Ich musste gerade so lachen!!! 😄
Zum Thema... es kann auch einfach was regionales sein. Eine kleine Spezialität, die man auch sonst nicht in jedem Supermarkt bekommt. Das kam bei unseren Gastgebern, egal wo auf der Welt, bislang immer gut an.
Leckere Wurst oder spezieller Käse ist auch immer geeignet. Irgendwie sind das so zwei Dinge, die man in der gewohnten Qualität einfach nie findet. Speziell im südlichen Afrika sind wir da bisher nicht so fündig geworden. (ich hab' aber auch 10 Jahre Wurst verkauft... da ist ein gewisser Anspruch vorhanden)
Gruß,
Robin
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201101. Apr. 2022 · #8Hallo,
mal was nicht Essbares und damit Haltbares: Käseschneider (die mit dem Draht) vom WMF inclusive Ersatzdrähten. Die durfte ich, einmal bekannt, immer wieder mitbringen, für die Kinder und Freunde der Freunde. 🤪
Haribo Stafetten und Daim werden auch genommen, sind aber wahrscheinlich eher persönlicher Geschmack der Freunde. Lübecker Marzipan ist auch willkommen.
Und da meine Freunde inzwischen eine Girolle besitzen, nehme ich natürlich einen Tete de Moine mit, schön eingeschweisst.
Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200601. Apr. 2022 · #9hallo Leona,
was wir immer mitbringen durften , waren sämtliche Kräutersamen, Feldsalat, Radischen usw., einmal waren Kirschen gewünscht, Tuben Mayonaise und eine bestimmte Sorte Kaffee- Namen weis ich nicht mehr.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Logi16,9k Beiträge · seit 201201. Apr. 2022 · #10Weißer Spargel fällt mir gerade auch noch ein, da ja hier gerade die Saison anfängt.
LG
Logi
Margrit403 Beiträge · seit 200601. Apr. 2022 · #11Wir bringen unserem Autoanbieter stets ein guter Käse mit & das seit Jahren immer der Gleiche.
Gruss Margrit
dancing-tourist24 Beiträge · seit 202201. Apr. 2022 · #12Die Mutti meines Freundes hätte gerne ein paar Blumenwiebeln für Ihren Garten.....ich hab jetzt gelesen, das sei nicht erlaubt....wie ist eure Erfahrung?
Als Idee für Mitbringsel: Schokolade aus einer guten kleinen Schokoladenmacherei! Außerdem kaufe ich immer wieder Special Editions von M&Ms :-D
namib304 Beiträge · seit 200701. Apr. 2022 · #13...als der "Mäuser" noch lebte,(2017) bat er mich darum, Matjesfilet und Backhefe aus Deutschland mitzubringen!
Gerhard
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200701. Apr. 2022 · #14Ich danke euch allen herzlich für die originellen Ideen. Wir sind nun gut beraten!
Weitere Vorschläge sind gerne willkommen, denn andere sind vielleicht auch froh darüber.
fidel925 Beiträge · seit 201601. Apr. 2022 · #15Die Mutti meines Freundes hätte gerne ein paar Blumenwiebeln für Ihren Garten.....ich hab jetzt gelesen, das sei nicht erlaubt...
auch Käse und Wurst sind sehr wahrschinlich nicht erlaubt..
Logi16,9k Beiträge · seit 201201. Apr. 2022 · #16fidel schrieb:Die Mutti meines Freundes hätte gerne ein paar Blumenwiebeln für Ihren Garten.....ich hab jetzt gelesen, das sei nicht erlaubt...
auch Käse und Wurst sind sehr wahrschinlich nicht erlaubt..
....
Manche Waren, wie z. B. Fleisch (auch Konserven), Pflanzen, Blumen, Medizin, Honig etc. bedürfen zur Einfuhr einer Sondergenehmigung, welche im Voraus beantragt werden muss. ...
http://www.namibia-botschaft.de/a-z-62/16-e/81-merkblatt-einfuhrbestimmungen.htmlLG
Logi
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200901. Apr. 2022 · #17Was immer geht:
Weisswürscht 🙂
Aber dann wohl in der Dose, was aber nicht erlaubt ist 😈
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch MAmakis537 Beiträge · seit 202002. Apr. 2022 · #18Man bekommt Weisswuerste in Namibia, und auch Backhefe 😗 (okay, im Geschaeft bekommt man nur Trockenhefe und keine frische, aber die geht genauso - und frische, hab ich mir sagen lassen, koennte man bei Raith bekommen).
Wir werden regelmaessig gefragt, was man uns mitbringen koennte. Das Einzige, was mir dann einfaellt ist Tesa Power Strips (und die zugehoerigen Haken), dann das gibt es hier wirklich nicht, und ich finde die einfach superpraktisch 🤩 - und Frolic fuer die Hunde 😛
Quoll42 Beiträge · seit 202202. Apr. 2022 · #19bayern schorsch schrieb:Was immer geht:
Weisswürscht 🙂
Aber dann wohl in der Dose, was aber nicht erlaubt ist 😈
Echt nicht? Ich dachte industriell verpackte (verdoste) Lebensmittel wären erlaubt. Dann ist der namibische Zoll aber noch strenger als der australische. Wir haben vor einigen Jahren unserer Freundin in Tasmanien Weißwürste mitgebracht. Sie stammt aus Traunstein, lebt aber seit fast 60 Jahren in Australien.
Wir haben die Dosen bei der Einfuhr deklariert, beim Zoll wollten sie unsere "White sausages" zwar sehen , haben uns aber mit einem breiten Grinsen durchgewunken 😄
Liebe Grüße Karin
Australien: 2007/2009/2011/2013/2016/2025 Namibia: 2018/2022/2024+KTP Südafrika: 2026 ?
"They say an elephant never forgets. What they don't tell you is that you never forget an elephant"
MAmakis537 Beiträge · seit 202002. Apr. 2022 · #20Manche Waren, wie z. B. Fleisch (auch Konserven), Pflanzen, Blumen, Medizin, Honig etc. bedürfen zur Einfuhr einer Sondergenehmigung, welche im Voraus beantragt werden muss.
Namibia BotschaftWie schon geschrieben: ist nicht noetig, es gibt sehr wohl Weisswurst zu kaufen. Kein Grund, sie einzufuehren. Ist ja auch umgekehrt verboten, Fleisch und Fleischprodukte (wie zB Rauchfleisch und Biltong) nach Deutschland mitzubringen.