KAKatjabuchholzThemenstarter9 Beiträge · seit 202222. März 2022 · #1Hi, ich bin neu im Forum und stell mich kurz vor.
ich bin Katja, 43 Jahre alt und möchte mit meinem Mann und unseren beiden Kindern (7 und11) dieses Jahr durch Namibia fahren.
Da wir gerne Wandern haben wir einen Stopp entweder im Naukluft Camp oder bei der Büllsport Lodge geplant.
Ursprünglich haben wir den Olive Trail ins Auge gefasst, hab aber gesehen das der stellenweise echt wohl schwierig ist. Habt ihr Erfahrungen über den Trail, Wandern mit Kindern oder Touren die gut machbar sind?
LG Katja
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201622. März 2022 · #2Hallo Katja,
ich kann da nur den Tok Tokkie Trail empfehlen. Hierbei handelt es sich um 2 Nächte mitten in den Dünen und Wanderungen am Ankunftstag, Zwischentag und Abreisetag. Eimerdusche, Plumsklo, super leckeres Essen und Übernachtung im Freien auf Feldbetten in den Dünen, Erklärung zu allen Getier, Steine, Pflanzen etc. Wir fanden es mega.
Alternativ gibt es noch den Transkalahari Walk. Dieser beginnt an der Teufelskrallenlodge, ist einfacher und man übernachtet auch in den Dünen, allerdings in festen Häusern. Der Walk ist auch wesentlich kürzen und beinhaltet nur eine Übernachtung.
Die anderen Trails kenne ich leider nicht.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
KAKatjabuchholzThemenstarter9 Beiträge · seit 202222. März 2022 · #3danke Gabi,
leider haben wir unsere Tour schon fest geplant. Eine mehrtägige Wanderung fällt somit leider flach 🙁 ,Schade
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200622. März 2022 · #4Hallo Katja,
ich weiß eure Reiseroute nicht, aber wenn ihr z.B. einen Tag bei Windhoek habt, ist der Daan Viljoen recht nett zum wandern. Sesriem Canyon, der Weg vom Parkplatz zum Sossusvlei/Deadvlei oder die Region um die Spitzkoppe eignen sich auch gut.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Logi16,9k Beiträge · seit 201222. März 2022 · #5Hallo Katja,
da wir Eure Reiseroute nicht kennen, fällt es schwer hier Tipps in den "blauen Dunst" hinein zu geben.
Schreib doch bitte erst einmal die Route auf, inklusive der zur Verfügung stehenden Anzahl an Übernachtungen.
Und auch nicht unwichtig ist die Reisezeit. 😉
Wollt Ihr im Sommer wandern, wenn es über 40 Grad heiß werden kann, oder lieber im Winter, wenn es auch mal schneien kann?
LG
Logi
KAKatjabuchholzThemenstarter9 Beiträge · seit 202222. März 2022 · #6Hey, kurz unsere Route. wir kommen am 15.7 in Windhoek an. 16.7 Kalahari,17.7 Naukluft,18/19.7 Sesriem, 20.7 Swakopmund,21.7 Spitzkoppe,22.7 Hohenstein/Erongo,23.7 Damaraland, 24.7 Twyfelfontein,24.7-28.7 Etosha ( verschiedene Camps), 29.7 -31.7 Caprivi, 1.8 Waterberg, 2.8 Düsternbrook ,3.8 ab nach Hause 🙂 .
Vielen Dank schon mal für die Tipps, einiges ist notiert.
Wir sind mega gespannt und freuen uns schon riesig auf die Tour
Logi16,9k Beiträge · seit 201222. März 2022 · #7Katjabuchholz schrieb:Hey, kurz unsere Route. wir kommen am 15.7 in Windhoek an. 16.7 Kalahari,17.7 Naukluft,18/19.7 Sesriem, 20.7 Swakopmund,21.7 Spitzkoppe,22.7 Hohenstein/Erongo,23.7 Damaraland, 24.7 Twyfelfontein,24.7-28.7 Etosha ( verschiedene Camps), 29.7 -31.7 Caprivi, 1.8 Waterberg, 2.8 Düsternbrook ,3.8 ab nach Hause 🙂 .
Interessant ...
Ich hatte so etwas bereits befürchtet. 😕
LG
Logi
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200622. März 2022 · #8Hallo Katja,
ihr habt eure Reise sehr eng getaktet. Da bleibt nicht viel Zeit für Wanderungen, aber das werdet ihr selbst sehen, Ihr werdet sehr viel Zeit eurer Reise im Auto verbringen.
Bei Sesriem könnt ihr mal etwas wandern. Überall anders kommt ihr kaum über 'nen einstündigen Spaziergang raus.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
boris1'816 Beiträge · seit 200822. März 2022 · #9Hi, ich geh da komplett mit bikeafrica. Ihr habt eine mehr als sportliche Route, wo um Himmels Willen wollt ihr noch wandern? Außer halt ins Vlei.
Deine Angaben Kalahari und Naukluft sind auch bissle spärlich, beides ist sehr groß, vor allem die Kalahari 🤩
Soweit mir bekannt ist, kann man in die Köcherbaumschlucht nur, wenn man auf Bullsport übernachtet.
Könnt ihr eure Planung nicht noch mal überdenken? Ihr habt fast nur eine Nacht Stopps, was ich gerade mit Kindern nicht grad optimal finde. Und Swakopmund ohne irgendwelche Aktivitäten zu besuchen, macht wenig Sinn. Schmeißt den Caprivi komplett raus, wenn das noch geht, und plant die gewonnenen Tage woanders ein. Genauso Waterberg und Düsternbrook.
Just my 5c, aber eure Route ist Stress, Stress, Stress.
Guts Nächtle
Boris
KAKatjabuchholzThemenstarter9 Beiträge · seit 202222. März 2022 · #10Alles klar, das hatte ich befürchtet. Letztes Jahr waren wir in Tansania unterwegs und sind auch von Camp zu Camp gefahren. Das
hat uns super gefallen. kann man eher Naukluft Camp oder Büllsport empfehlen? Hat da jemand Erfahrung?
LG und vielen Dank für die Antworten
boris1'816 Beiträge · seit 200822. März 2022 · #11Wo seid ihr denn in der Kalahari?
Und was ist im Naukluft gebucht? Ihr habt ja nur den Nachmittag oder evtl. den Morgen vor der Fahrt nach Sesriem
KAKatjabuchholzThemenstarter9 Beiträge · seit 202222. März 2022 · #12Hm, wir haben uns nicht wirklich entscheiden können, das war unser größtes Problem. Wir wollen viel Tieren und Natur. Da wir Tiere am wahrscheinlichsten im Etosha und Caprivi haben wollte ich das gerne in die reise einbauen. Kalahari gehts in das Bagatelle Kalahari Game Ranch Campsite und Naukluft entweder in das Naukluft Campsite NWR. Wir haben schon hin und her gepuzzlet und umgestellt.
OH man, echt schwierig.
KAKatjabuchholzThemenstarter9 Beiträge · seit 202222. März 2022 · #13OH, Naukluft ins Naukluft Camp oder Buellsport
boris1'816 Beiträge · seit 200822. März 2022 · #14https://buellsport-naukluft.com/erlebnisse/Damit fällt m. E. die köcherbaumschlucht schon raus. Ich hatte das auch so in Erinnerung. Ist aber 13 Jahre her 😵
KAKatjabuchholzThemenstarter9 Beiträge · seit 202222. März 2022 · #15Mist, lohnt sich der Caprivi? Der soll die meisten Tiere haben
Logi16,9k Beiträge · seit 201222. März 2022 · #16Hier ist unser Thread
Ersttätertouren - so sehen sie aus =>
https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.htmlUnd reduzieren, reduzieren, reduzieren!
LG
Logi
boris1'816 Beiträge · seit 200823. März 2022 · #17Lohnt sich, aber nicht für zwei Tage. Hast du mal die Entfernungen angeschaut?
Weniger ist in Namibia immer mehr. Mindestens 2 Übernachtungen an einem Ort, mit den wenigen Ausnahmen, wenn man mal einfach „Strecke machen“ muss. Für euren Zeitrahmen ist die Route von travelnamibia perfekt. Ich denke, die Kids möchten auch mal aus dem Auto raus
KAKatjabuchholzThemenstarter9 Beiträge · seit 202223. März 2022 · #18Ich hab die Route gerade umgestellt. Jetzt wird es entspannter. Ohne Caprivi.Danke für eure Tipps 🙂