KIKim88Themenstarter14 Beiträge · seit 202215. März 2022 · #1Entschuldigt die spezifische Fragen, aber ich bin überfordert. Nächsten Freitag geht es für 2 Wochen nach Namibia.
Ich habe fleißig über die Klimaunterschieden Tags/nachts und an der Küste gelesen, aber bin nun trotzdem verwirrt:
Manche Seiten schreiben für März Extrem heiße Temperaturen vor, manchmal steht auch nur 25°C Durchschnittstemperatur.
Habt ihr Erfahrungen? Ich hätte jetzt tagsüber kurze Hosen eingepackt, für abends was wärmeres und auch für Swakopmund.
Sonst ist die Reise wie folgt: Windhoek, Namibwüste, Sesriem, Swakopmund, Erongoberge, Brandberg, Etosha, Grootfontein...
Sind kurze Hosen zu kalt tagsüber? Wie gesagt hab ich auch was langes dabei, aber jetzt irgendwie keinen Mittelweg für unten rum, so a la Frühling hier ein Dtl.
S_S_JJ54 Beiträge · seit 201915. März 2022 · #2Hi Kim,
natürlich kann ich dir nicht sagen, wie das Wetter in 2 Wochen ist. Im Moment sitze ich aber in kurz/kurz in der Sossusvlei Lodge zum Dinner. Sonnenuntergang war vor ca 1 Stunde und normalerweise gehöre ich eher zur Frostbeulen-Fraktion. Außer in Swakop galt in den letzten 2 Wochen weniger ist mehr, da tagsüber auf deiner (und meiner) Route Temperaturen von mindestens 30 Grad erreicht wurden. Einzig in den Morgenstunden kann der Fahrtwind frisch sein.
LG Simone
Logi16,9k Beiträge · seit 201215. März 2022 · #3Kim88 schrieb:Sind kurze Hosen zu kalt tagsüber? Wie gesagt hab ich auch was langes dabei, aber jetzt irgendwie keinen Mittelweg für unten rum, so a la Frühling hier ein Dtl.
Zipp-offs 😎
LG
Logi
Geckooo40 Beiträge · seit 202115. März 2022 · #4Hey Kim,
Das ist ja wohl ne Sache, glaube Tagsüber angenehm warm, sitzt viel im Auto. Abends wird’s langsam kühler. Tags über +/- 27 grad. Zur zeit dieses schreiben sagt mein Wetter-app 24 grad in Windhoek und Spritzkoppe, Etosha ist wärmer. Die kommende zeit wird dies wohl immer ein bisschen kühler werden.
Wir fliegen einen Tag früher, aber nicht zur Küste. Von Windoek geht’s Nordwärts.
Für 5 Wochen ist meine packliste mit Kleidung:
• 2 kurze Sporthosen
• 2 Röcke
• 3 Hemdchen
• 3 Icebreaker T-Shirts
• 1 Nosilife hose (Anti mucken), ne art jogging hose aber dan schöner
• 1 Nosilife Longsleeve
• 2 Nosilife socken
• 2 Longsleeves
• Thermo Kleidung für eventuell die Nacht
• Fleecejacke
• Sportschuhe / Sneakers
• Dunne Windjacke / regenpocho
Hab schon gelesen das es an der Küste abends/morgens kälter sein kann. Kannst ja immer da auch noch Kleidung kaufen.
Logi16,9k Beiträge · seit 201215. März 2022 · #5
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200615. März 2022 · #6Kim88 schrieb:
Habt ihr Erfahrungen? Ich hätte jetzt tagsüber kurze Hosen eingepackt, für abends was wärmeres und auch für Swakopmund.
Sind kurze Hosen zu kalt tagsüber? Wie gesagt hab ich auch was langes dabei, aber jetzt irgendwie keinen Mittelweg für unten rum, so a la Frühling hier ein Dtl.
Das passt schon so, würde ich sagen. Und die von Logi empfohlenen Zipp-Hosen würde ich auch empfehlen. Da kannst Du 'ne lange Hose zur kurzen machen und umgekehrt. Manche haben auch zwei Reißverschlüsse pro Hosenbein und dann hast Du kurz, dreiviertellang und lang in einem.
Man braucht da auch keine teuren Markenklamotten. Ich habe auch recht günstige von Aldi oder Tchibo. Die gibt es natürlich nur immer während Sonderaktionen, aber bei Decathlon solltest Du ganzjährig fündig werden bei gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. März 2022 · #7Ich habe fleißig über die Klimaunterschieden Tags/nachts und an der Küste gelesen, aber bin nun trotzdem verwirrt:
Wir erleben seit Oktober einen der kältesten Sommer der letzten 30 Jahre. Im Dezember gab es ein paar heiße Tage, ansonsten ist s unterdurchschnittlich warm. Aktuell morgens keine 10 Grad in Windhoek und tagsüber mit Glück 28 Grad.... das sind 10 Grad zu wenig. Also stell Dich ruhig schon auf frische (Nacht)temperaturen ein. Wenn dazu noch der Regen kommt (wenn er denn wieder kommt) wird es noch etwas kühler.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
KIKim88Themenstarter14 Beiträge · seit 202216. März 2022 · #8Danke euch für die Infos! Dann habe ich soweit gut gepackt und nehme noch eine dünne Mütze mit 🙂
KOkonus37 Beiträge · seit 202116. März 2022 · #9Ist etwas off-Topic, aber nach verschiedenen Versuchen habe ich für mich das Thema Zipp-Off-Hosen aufgegeben. Die Theorie ist gut, aber in der Praxis funktioniert es für mich nicht. Ich trage gerne Hosten mit etwas elastischem Anteil und da ist dann der Reisverschluss immer der unelastische Teil. Obwohl ich meine Oberschenkel nicht als ungewöhnlich voluminös empfinde, reibt und drückt der Reißverschluss meist beim Sitzen. Ich empfinde das als unangenehm. Ich empfehle das in Ruhe vorher zu Hause zu testen, bevor die ganz neue Hoste mit in den Urlaub genommen wird.
Giselbert699 Beiträge · seit 201016. März 2022 · #10Für mich sind die Zipp-off-Hosen auch nicht geeignet. Ich mag die Wulst nicht am Bein. Die Optik der Hose gefällt mir auch überhaupt nicht. Muss ja auch nicht. Kann ja jeder selber entscheiden, was einem gefällt. Ich habe immer eine lange und eine kürzere dabei. Man braucht ja auch was zum Wechseln.
Giselbert
MatzeHH441 Beiträge · seit 201417. März 2022 · #11Zipp Off sind Mist, finde ich auch
Und erschwerend kommt hinzu, das es meist Kunstfasern sind. Die trocknen zwar schnell, aber sind nicht so luftig wie Baumwolle.
Ich hab immer 2 kurze Hosen dabei, davon ist eine aus Leder. Robuster gehts nicht, und eine dünne Cargohose aus Baumwolle.
MIMichael44115 Beiträge · seit 201717. März 2022 · #12Noch ein Punkt gegen Zipp-off-Hosen: Sie sehen absolut beknackt aus! (aber das ist natürlich nur meine rein subjektive Ansicht 🙂 )
busko807 Beiträge · seit 201817. März 2022 · #13Hallo zusammen!
ich kann den "zip-off Gegnern!" nur zustimmen!
Eine Zip-off Hose ist etwa so wie Allwetter-Reifen.....
Im Sommer wie im Winter suboptimal!
Ich habe immer die Kombination einer schlichten, "wulstlosen", langen Hose mit einer ultraleichten kurzen Hose, die sich auch gut als Badehose/ Duschhose eignet. Ich habe das nachgewogen und die Kombi ist nicht schwerer oder voluminöser als die Zip-off.
Zudem umgeht man so die Nachteile der Zip-off.....3 Teile, Sollbruchstelle - Reissverschluss, unbequeme, steife Wulste.....
Beim Tragen einer Zip-off Hose komme ich mir immer, vor allem im Bereich der Reissverschlüsse, im wahrsten Sinne des Wortes....."bescheuert" vor!
liebe Grüsse,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200617. März 2022 · #14Michael44 schrieb:Noch ein Punkt gegen Zipp-off-Hosen: Sie sehen absolut beknackt aus! (aber das ist natürlich nur meine rein subjektive Ansicht 🙂 )
"form follows function".
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
MIMichael44115 Beiträge · seit 201717. März 2022 · #15Form follows function! Stimmt, wie bei Trekking Sandalen 🙂
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200617. März 2022 · #16busko schrieb:
Zudem umgeht man so die Nachteile der Zip-off.....3 Teile, Sollbruchstelle - Reissverschluss, unbequeme, steife Wulste.....
Beim Tragen einer Zip-off Hose komme ich mir immer, vor allem im Bereich der Reissverschlüsse, im wahrsten Sinne des Wortes....."bescheuert" vor!
Selbst wenn der Reißverschluss mal kaputtgeht (was mir auch schon einmal passiert ist, nach jahrelanger Nutzung), bleibt einem ja noch eine ultraleichte kurze Hose übrig. 😉
Jedenfalls dann, wenn die Hose selbst entsprechend leicht war.
Wie es aussieht, ist mir unterwegs übrigens vollkommen egal, wenn es denn einfach nur praktisch ist. Und unbequem waren meine Hosen an der Stelle mit dem Reißverschluss noch nie. Es muss sie ja niemand verwenden, aber ich persönlich finde die klasse. Vor allem beim Rückflug aus westafrikanischen Ländern haben die sich völlig bewährt.
Da kommt man bei 37 Grad und 98% Luftfeuchtigkeit in die Abfertigungshalle am Flughafen. Flachdach, keine Klimaanlage. Da komme ich mit kurzer Hose hin und später im Flugzeug, falls die Klimaanlage auf zu kühl eingestellt ist, kommen die Hosenbeine dran.
Das Gleiche gilt z.B., wenn man abends in einem Lokal mit Freibereich sitzt und die Temperaturen sinken. Einfach die Hosenbeine wieder dran und fertig …
Oder umgekehrt fährt man morgens bei kühlem Wetter mit langen Hosen los und kürzt die bei steigenden Temperaturen einfach. Ich finde das einfacher als mich umzuziehen …
Gruß
Wolfgang
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201117. März 2022 · #17Hallo,
bei mir, leider keine Modelmaße, sehen Zip-offs auch komisch aus und wenn es dann mal plötzlich lang werden soll, ist das "Bein" irgendwo ganz unten in der Tasche. 😄
Ich mag leichte. gering gestrechte Hosen, die schnell trocknen und die man zur Not auch mal per Hand durchwaschen kann und die lassen sich - wieso hat das noch keiner vorgeschlagen - super AUFKREMPELN und bei Bedarf auch wieder runterrollen. 🤪 Verlängerung ist immer dabei, durch den geschmeidigen Stoff ist die Wulst nicht dick und störend und für super Wetter gibts natürlich eine kurze Hose extra.
Nach langem Suchen nach einer Zip-off für mich ist das eine gute Lösung. Bei anderen finde ich die Zip-off-Hosen übrigens weniger doof als bei mir selber, jeder soll also tun, womit er glücklich ist.
Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200617. März 2022 · #18Michael44 schrieb:Form follows function! Stimmt, wie bei Trekking Sandalen 🙂
Stimmt. Da wirken Lackschuhe im Sossusvlei gleich viel stilvoller … 😉
Gruß
Wolfgang
La Leona2'779 Beiträge · seit 200717. März 2022 · #19Die Wüste hat Tageszeiten Klima statt Jahreszeiten Klima. Darum empfehle ich dir für tagsüber dieselbe Bekleidung wie daheim (Stadt) fürs Weekend im Hochsommer. (25-35 Grad vorgestern Nordoewer 40).
Für frühmorgens und abends Bekleidung wie daheim für ein Osterwochenende in den Bergen. (Nachts bis Null Grad oder darunter keine Seltenheit).