Drohnen Genehmigung NCAA

17 Antworten · 6'333 Aufrufe · gestartet 15. März 2022 von dieomi
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201815. März 2022 · #1
Sitze gerade an dem Genehmigungverfahren für die Einfuhr meiner Drohne im Juni 22.
Habe das Formular gefunden und besten Gewissens ausgefüllt, so wie die geplanten Drohnen Startpunkte auf einer Karte mit GPS Daten markiert.
Jetzt meine Fragen :
1.) Wo finde ich die genauen Bankdaten der NCAA (Namibia Civil Aviation Authority) um die Gebühr zu überweisen.
2.) Wieviel Nam $ sind das aktuell?
3.) kann ich das Geld auch in Euros € überweisen?
Kann mir jemand helfen?
Das wäre klasse....vielen Dank im Voraus!!
Themenstarter7 Beiträge · seit 201815. März 2022 · #3
Ich suche seit Stunden das WWW und auch das Forum durch, aber du hast Recht auf der letzten Seite 24 🙄 finde ich
genau die Info´s ,die ich suchte !
Hab einen herzlichen Dank für deinen Hinweis !! Schönen Abend noch...
1'095 Beiträge · seit 200915. März 2022 · #4
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, als Langzeitreisender, der heute nicht weiss, wo er morgen ist und wie lange er/sie im Land ist, ohne irgendwelche Vorbuchungen eine „Lizenz“ zu beantragen und zu erhalten?
Es sind ja dann weder Orte noch Zeiten bekannt, die man anmelden kann.

Danke und Liebe Grüsse
Guido
77 Beiträge · seit 202115. März 2022 · #5
Ich hab in meinem Antrag einfach willkürliche Punkte an unserer Route genommen die nicht in Nationalparks und außerhalb der Kontrollzonen von Airstrips sind. Ob ich da genau an diesem Punkt an diesem Tag bin..wer weiß..beim Drohne fliegen gilt ja auch immer Augenmaß zu beachten. In der Genehmigung stehen die von mir genannten Startpunkte nicht drin, auch kein Hinweis darauf.
33,1k Beiträge · seit 200616. März 2022 · #6
In der Genehmigung stehen die von mir genannten Startpunkte nicht drin, auch kein Hinweis darauf.
Das ist korrekt, die liegen nur beim NCAA und werden dann bei Bedarf abgefragt. Kontrollen sind aber extrem selten, aber da Du über Privatfarmland eh nicht fliegen darfst, über Nationalparks etc nicht, bleibt auch nicht mehr so viel anderes. Leider.

VIele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'095 Beiträge · seit 200916. März 2022 · #7
Christian, wie handhaben denn das Namibier/Residents?

Danke und liebe Grüsse
Guido
33,1k Beiträge · seit 200616. März 2022 · #8
Christian, wie handhaben denn das Namibier/Residents?
Wir müssen die gleiche Lizenz mit Angabe der gleichen Infos beantragen. Man muss halt vorher wissen, wo man fliegen will. Die Meisten nutzen sie eh auf der eigenen Farm. Ansonsten gibt es nicht so viele "Freizeitflieger".

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3 Beiträge · seit 202229. März 2022 · #9
Halllo dieomi

Ich bin in selber Situation wie du, etwas zeitlich später (Anfangs Juli)

Hast du neben dem off. Antragsformular, Karte mit Flugvermerken, Doku zur Drohne, Nachweis Versicherung auch eine Risikoanalyse und ein “Safety Management Plan” erstellt?
Welche Dokumente hast du schlussendlich bei deinem Antrag abgegeben?

Habe diese Angaben aus eine deutschsprachigen Drohnen-Page herausgelesen gelesen.
Danke im Voraus für deine Hilfe.

Gruss Steff
Themenstarter7 Beiträge · seit 201830. März 2022 · #10
Also ich hab meinen Antrag erst vor 3 Tagen abgesendet, habe eine Eingangsbestätigung erhalten, weiß aber noch nicht wirklich, ob etwas fehlt.
Aber ich habe keinen "Safety Management Plan" erstellt. Man muß noch den Zahlungsbeleg beifügen.
Die Gebühr ist im übrigen von 1200 NA$ auf 300 NA$ gesenkt worden! 😮 Ich hatte mich gewundert, und habe mich extra rückversichert- aber das stimmt so. Ich hatte vorher mit der Dame im NCCA email Kontakt, der ich Löcher in den Bauch gefragt habe, und die immer gleich am nächsten Tag beantwortet waren! Klasse Service!
Jetzt muß ich abwarten, was passiert......! Wir haben noch 88 Tage bis zum Abflug 🙂
3 Beiträge · seit 202213. Apr. 2022 · #11
Ich habe meinen Antrag soeben eingereicht. Zuvor, am 4.4.22 , habe ich 300 NAD auf das Konto der NCAA überwiesen.
Die Bankkoordinaten scheinen gemäss Payment-Info nicht eindeutig zu stimmen. Übernimmt man die die (BIC) SWIFT, so ist die Adresse der Bank nicht identisch der Payment-Info. Die Zahlungsbestätigung wurde als erledigt/ausgeführt deklariert.

Jetzt kann ich nur noch zuwarten und hoffen das ich einen positiven Entscheid erhalte.
208 Beiträge · seit 200720. Apr. 2022 · #12
Liebe Drohnenflieger

Habe meine Drohnenbewilligung erhalten. Danke an alle die hier wertvolle Tipps eingestellt haben, dies macht es wirklich einfacher. Drohnen heissen beim NCAA übrigens offiziel Remotley Piloted Aircraft Systems "RPAS".

Eingereicht habe ich folgendes:
- off. Antragsformular (Drohne Application Form)
- Google Earth Kartenausschnitte mit genauen Flugkoordinaten (Drohne Application Form) musste ich 1x nachbessern
- Nachweis Versicherung (Confirmation of insurance cover)

Anschliessend den Betrag (Private Nutzung N$ 300) auf das Bankkonto des NCAA überwiesen. Bei mir hat es ohne Probleme funktioniert, dauert einfach etwa 2-3 Wochen. Ich habe im Abstand von 1 Woche immer mal wieder freundlich nachgefragt.

Nach insgesamt 4 Wochen hatte ich die Bewilligung per E-Mail erhalten.

Kontakt hatte ich mit:
- Micha Stiemert, er prüft das Antragsformular und die geplanten Startplätze
- Jarmaine Mbako, sie war für die Kontodaten zuständig
- Helena N. Mutikisha, hat mir am Schluss nachdem die Zahlung bei ihnen eingegangen ist die Bewilligung zugestellt.

Der E-Mail-Verkehr war sehr nett, schnell und direkt. Ich erhielt auf Fragen, meistens innerhalb von 30 Minuten eine Antwort.
Kann jedem nur empfehlen, der eine Drohne mit nach Namibia nehmen will, es zu machen. Es ist gar nicht so schlimm wie es zuerst aussieht.

Ein FRAGE hätte ich noch:

Wie ist das mit dem Etosha National Park. Das man im Park nicht fliegen darf ist klar und zum Glück ist das so. Nicht vorzustellen, wenn in Okaukuejo 5 Leute mit einer Drohne herum fliegen 😈

Ich Fahre über das Anderson Gate in den Park, übernachte mehrmals im Park und verlassen den Park über das Galton Gate weiter Richtung Purros. Hat die Parkverwaltung einen Sack, welcher verplombt wird oder reicht dem Officer am Eingang mein Wort, dass ich nicht fliege?

Hat da jemand bereits Erfahrungen gemacht? Man hat da ja schon die wildesten Gerüchte gehört und die Drohne am Gate zurücklassen und wieder abholen ist leider keine Option, wenn man den Park über ein anderes Gate verlässt.

Danke für eure Antworten, Liebe Grüsse Flipper
15 x Namibia / 3 x Südafrika / 2 x Botswana / 2 x Zimbabwe
33,1k Beiträge · seit 200620. Apr. 2022 · #13
Hat die Parkverwaltung einen Sack, welcher verplombt wird oder reicht dem Officer am Eingang mein Wort, dass ich nicht fliege?
Theoretisch ersteres, praktisch zweiteres. Ansonsten gibt es auch einen Thread zum Thema: https://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/297980-verplomben-drohne-etosha.html

Viele Grüße
Christian
208 Beiträge · seit 200720. Apr. 2022 · #14
Danke Christian

hatte ich nicht auf dem Radar, dass es dazu einen eigenen Thread gibt

Liebe Grüsse Flipper
15 x Namibia / 3 x Südafrika / 2 x Botswana / 2 x Zimbabwe
3 Beiträge · seit 202205. Juni 2022 · #15
Hallo Forumleser und Drohnenflieger

Ich habe meine Bewilligung zum Fliegen einer Drohne (gemäss Kartenausschnitt) am 24.5.22 per Mail erhalten.
Die Bearbeitung dauerte genau 5 Wochen.

Eingereicht habe ich meinen Antrag am 19.4.22 per Mail. Aufgrund grossen Dateien sendete ich die Unterlagen in drei Tranchen.
Ein zuvor versendeter Downloadlink am 12.4.22 wurde nicht abgerufen.

Folgende Unterlagen habe ich eingereicht:
- ausgefülltes Antragformular (pdf)
- Drohnenflug Map (Google Earth Bildausschnitte mit Koordinaten und Ortschaftsbezeichnungen) (pdf, word)
- Google Map File mit den von mir definierten Drohnenflüge (kmz)
- Versicherungsnachweis in englisch (pdf)
- Zahlungsnachweis (Bankauszug) (pdf)
- UAS Kompetenznachweis zum Fliegen einer Drohne (pdf)
- Kopie Pass (pdf)
- Manual Drohne (pdf)

Rückwirkend betrachtend habe ich wahrscheinlich zu viel gemacht.
Jedoch wollte ich unbedingt die Vorgaben der NCAA in Bezug zum Antrag einhalten und korrekt einreichen.

Ich musste keine Anpassung oder Korrektur vornehmen.
Die Korrespondenz per Mail war immer pragmatisch und unkompliziert.
Hatte 2x per Mail nachgefragt und immer die Bestätigung erhalten, dass mein Antrag in Bearbeitung ist.

Werte Drohnenflieger, wer sich in seinem Auslandaufenthalt nichts verbocken will, der sei bemüht die örtlichen Gegebenheiten und Gesetzte einzuhalten, auch wenn es über das Einreichen eines offiziellen Antrag geht.
Als geduldeter Tourist sollte man die Gesetzte, Richtlinien und Vorgaben der bereisten Länder akzeptieren und einhalten.

Ihr wisst selber, dass das Fliegen einer Drohne im europäischen Raum unter strengen Regeln gestellt ist. Ich mag sie persönlich auch nicht alle, aber wenn wir diese einhalten und darunter verstehe ich auch die Vorgaben von anderen Ländern, so sei uns das Fliegen über weitere Jahre gegönnt.

Jeder der die ausländischen Vorgaben nicht einhält, zerstört so das gegenseitige Vertrauen der Behörden und uns Drohnenflieger.

Ich werde am 9.Juli nach Namibia reisen und habe meine Drohne inkl. ausgedruckter Bewilligung mit dabei.
Ich freue mich - Tschüss
425 Beiträge · seit 200728. Juli 2022 · #17
Ich habe so meine Probleme mit der Drohnen Genehmigung durch die NCAA
Wir werden am Sonntag, den 31.7.2022 in den Flieger Richtung Windhoek steigen.

Letztes Jahr habe ich bereits um die Genehmigung ersucht, ich hatte leider eine alte Emailadresse – keine Reaktion. 🙁

Dieses Jahr habe ich am 8.6.2022 meine Unterlagen eingereicht.
Bezahlung erfolgte am 4.6.2022 mit exchange4free. Ich habe, anders ging es nicht, 30 € überwiesen.
In meinem Antrag war ein Fehler, den ich am 9.6. berichtigte.
Antwort am 10.6.2022
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Dear Matthias,
Email well received. The only outstanding document is the NCAA payment receipt issued by our finance department. Once received, only then will I proceed to process and issue the RPAS Letter of Approval (RLA).
Kind regards,

Am 16.7. habe ich per Email angefragt (incl. der Quittung) – Antwort:
Dear Matthias,
I forwarded the POP to our finance department for confirmation and issuance of the NCAA payment receipt
Kind regards,

Am 24.7. habe ich noch einmal per Email angefragt, derweil es nun recht dringend ist (incl. der Quittung) – keine Antwort

Nun warten wir weiter 🙁
LbG Matthias
www.matthias-goessmann.de
425 Beiträge · seit 200705. Aug. 2022 · #18
Nachtrag:
Wir sind am 1.8.2022 in Windhoek angekommen, die Genehmigung kam am 2.8.2022
LbG Matthias
www.matthias-goessmann.de