Das Sprit-Dilemma mit der "Third-Bridge"

18 Antworten · 4'572 Aufrufe · gestartet 14. März 2022 von FunBobby
Bilder klein
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 202214. März 2022 · #1
Hallo liebes "Namibia-Forum" 🙂

Nach wunderschönen Reisen in Südafrika und Namibia, zieht es meine Freundin und mich nun 3 Wochen nach Botswana 🙂
Es soll wieder ein Selbstfahrer-Trip mit einem 4x4 werden. Wir haben einen Hillux D Cap mit Doppeltank 140l gemietet.
Nachdem ich nun einige Tage in die Routenplanung gesteckt habe und reichlich zusagen von meinen Wunsch-Campinplätzen erhalten habe, bin ich nun auf ein "kleines" Sprit-Tankstellen-Problem gestoßen.

Ich bilde euch mal hier kurz meine Route in Form von den Übernachtungen ab (jede Zeile eine Nacht).

- Düstenbrook (NAM)
- Roys Restcamp (NAM)
- Mavunje (NAM)
- Mavunje (NAM)
- Livingstone (NAM)
-------von hier über Katima Mulilo (Tankstelle vorhanden?) oder Bukalo (Laut T4A ist hier eine Tankstelle)-------
- Muchenje (BOT)
- Savuti
- Savuti
- Tshaa
- Tshaa
- Khwai
- Khwai
- Xakanaxa
-------Brücke bei Third Bridge noch defekt, somit muss ich über das South-Gate zur Third Bridge fahren--------
- Third bridge
- Third Bridge
- Thrid Bridge
- Maun (Tankstelle)
- Maun
- bei Ghanzi
- Windhoek

Darin ist zu sehen, dass ich ab dem östlichen Caprivi, bis Maun ohne Sprit klarkommen muss. Nun meine Fragen bzgl. des Sprits, da ich Angst habe, dass ich zwischen den oben markierten Tankstopps stehen bleibe.

1. Würdet ihr von Muchenje (liegt am Grenzübergang Ngoma) nach Kasane fahren NUR um zu tanken?
2. Würdet ihr zwischen Xakanaxa und Third Bridge (Ich muss ja eh über das South Gate) nach Maun zum auftanken fahren?
3. Oder würdet ihr mir zwischen irgendwelchen anderen Unterkünften einen Abstecher nach Maun an die Tankstelle empfehlen?
4. Würde mich über generelle Kritik an der Route freuen, da ich mir noch bissl unsicher bin.

Ich freue mich über jede Antwort und freue mich Teil dieser Community sein zu dürfen 🙂

Gute Pad!
Euer Bobby
16,9k Beiträge · seit 201214. März 2022 · #2
FunBobby schrieb: Bukalo (Laut T4A ist hier eine Tankstelle)
Und zwar diese hier:

Bukalo.jpg

LG
Logi
1'835 Beiträge · seit 201514. März 2022 · #3
Ich sage dir mal was ich weiß von unserer letzen Reise dorthin im 2016.
1. In Katima Mulino gibt es einige Tankstellen.
2. Unbedingt nach Kasane zum Tanken und Großeinkauf für den Moremi. Auch eine Bootsfahrt auf dem Chobe kann ich sehr empfehlen. Bedenke dass du nicht gewisses Fleisch und Früchte/ Gemüse von Nam nach Bots über die Grenze nehmen darfst.
3. Mit so vielen Nächten und Game drives in Savuti and im Moremi
UND meistens im 2. Gang in tiefem Sand fahren könnte das Benzin auch mit 140 Liter nicht reichen. Deshalb würde ich raten in Kasane eine oder 2 Benzin Kanister zu füllen.
Wir waren jedenfalls froh extra Benzin zu haben da wir 8 Tage von Kasane nach Maun durch Tiefstand unterwegs waren und wir immer den ganzen Tag Game drives machen.
Schön dass ihr alle Plätze reserviert habt. Möchte auch gerade dorthin.
LG von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
485 Beiträge · seit 202015. März 2022 · #4
Logi schrieb:
FunBobby schrieb: Bukalo (Laut T4A ist hier eine Tankstelle)
Und zwar diese hier:

Bukalo.jpg

LG
Logi
da habe ich tatsächlich 2020 getankt (hatte es in Katima vergessen ... 🙁 ), wollte aber eh´ nur noch bis Kasane, also noch keinen Stress.
Das Ding war das leerste an Tanke was ich jemals in Namibia gesehen habe, modern, ziemlich neu und dann musste ich den Tankwart sogar noch suchen. Ich hoffe mal, die existiert überhaupt noch, damals habe ich ihr irgendwie keine Überlebenschance gegeben bei dem Nicht-Betrieb. Vielleicht ist es ja besser geworden inzwischen.

Wenn ich planen müsste, würde ich mich heute ohne Bestätigung Dritter nicht auf die verlassen sondern in Katima tanken.
Gruß Burkhard
40 Beiträge · seit 202115. März 2022 · #6
Hallo bobby,

Du hast eine tolle Reise vor dir!

In einem Monat werden wir in 8-9 Tagen von Kasane nach Maun fahren.
Unser Auto ist ein LC79 4.5L mit 200L Tankinhalt, aber wir nehmen sicherheitshalber zwei zusätzliche 20L Kanister mit.
Wir haben folgende Campingplätze gebucht: Savuti, Magotho (Khwai), Xakanaxa und Third Bridge und sind damit schon ca. 600 km unterwegs. Dabei berechnen wir pro Tag 50 km extra für Pirschfahrten, was bedeutet, dass wir auf ca. 1000 km kommen. Außerdem geht die Strecke von Xakanaxa zur Third Bridge über South Gate, was eine zusätzliche 100 km extra bedeutet.

Wie Katrin schon geschrieben hat, geht ein Großteil der Strecke durch Tiefsand und wird dadurch der Verbrauch natürlich steigen.
Bei unserem LC berücksichtigen wir 1:5, aber der Hilux wird wohl etwas sparsamer sein.

Was ich im Internet gelesen habe, soll es in Muchenje eine (neue) Tankstelle geben, aber laut dem Besitzer des Campingplatzes nebenan ist sie derzeit geschlossen.
Laut ihm soll die Tankstelle im April offen sein, aber darauf sollen wir uns nicht verlassen 😉.
Außerdem berichten einige Fomis von der Möglichkeit, in Khwai Diesel aus Fässern zu kaufen, was aber nicht ohne Risiko ist. Man weiß nie, ob das Diesel vermasselt wurde. Vielleicht haben andere Fomis mehr Erfahrung damit.

Fazit, mehr sprit dabei ist immer besser 😛.
LG J&G aus Holland
zuletzt bearbeitet 15. März 2022
5'479 Beiträge · seit 200917. März 2022 · #7
Ich würde auf jeden Fall nach Kasane fahren. Nicht unbedingt zum Tanken, aber zum Einkaufen. Du darfst so gut wie keine frischen Lebensmittel von Namibia nach Botswana einführen. Wenn Ihr Euch nicht nur aus der Dose ernähren wollt, kommt Ihr mun Kasane nicht drumherum.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
24 Beiträge · seit 202213. Apr. 2022 · #8
Topobär schrieb:Ich würde auf jeden Fall nach Kasane fahren. Nicht unbedingt zum Tanken, aber zum Einkaufen. Du darfst so gut wie keine frischen Lebensmittel von Namibia nach Botswana einführen. Wenn Ihr Euch nicht nur aus der Dose ernähren wollt, kommt Ihr mun Kasane nicht drumherum.
Ist das nach wie vor so? Wir werden im Juli 3,5 Wochen hauptsächlich in Botswana unterwegs sein, reisen von Windhoek aus ein. Irgendwie werde ich aus den ganzen Einreisebeschränkungen, oder auch nicht, nicht schlau. Da sich da auch je nach Seuchenlage viel dynamisch zu ändern scheint, sind auch alten Forumseinträge vermutlich wenig hilfreich. Hier liest es sich so, als wäre für den Privatverbrauch einiges erlaubt, inkl. Fleisch, Tomaten, Milch etc.
Allerdings gibt es ja dann auch wieder die Vet Fences.
Hast du, oder jemand anders den aktuelle (möglichst Vor Ort Berichte 😉 ), wie es momentan ist was Einfuhr und Vet Fences betrifft? Hier im Forum habe ich auch eher alte Beiträge gefunden...
Vielen Dank!
4'984 Beiträge · seit 201613. Apr. 2022 · #9
Topobärs Erklärung darfst du zu 100% glauben!
Du darfst Fleisch, welcher Art auch immer, nicht nach Botswana einführen, außer es ist gekocht.
Gleiches gilt für Milchprodukte (Ausnahme Haltbarmilch), und jedes Obst und Gemüse.
An der Grenze wird da oft sehr genau geschaut; auch in den Kühlschrank.

Die Gründe für die Einfuhrverbote, reichen von Seuchen in Nachbarländern, über Fruchtfliegen,
bis zu dass man die eigene Wirtschaft damit fördern will.
Gruß Gina
4'984 Beiträge · seit 201613. Apr. 2022 · #10
Nachtrag:

Vet-Zäune darfst du mit rohem Fleisch von S nach N, und von O nach W überqueren,
in umgekehrter Richtung ist dies verboten und führt zur Beschlagnahme.

Gruß Gina
24 Beiträge · seit 202213. Apr. 2022 · #11
Danke dir schonmal für die Ausführungen. Ist nämlich tatsächlich alles ziemlich verwirrend, wie ich finde 🙄
Kannst du dir dann erklären, was die Auflistung in dem von mir oben geposteten Link sein soll? Das ist ja schon eine offizielle HP von Botswana. Ausschnitt daraus:
Foodstuff

The following consumer goods may be imported for private use without an import permit provided they do not exceed the maximum allowable quantities. The list below is not exhaustive and travelers are advised to consult the Restricted Imports and Exports Regulations for a more exhaustive list.

Red meat, goat/lamb 25 kg per family
...
Wie gesagt, wirklich schlau werde ich da nicht. Aber Afrika halt 😉.
Dann hat sich wohl die Idee, schönes Fleisch in Windhoek bei der Klein Windhoek Schlachterei zu kaufen auch erledigt...
16,9k Beiträge · seit 201213. Apr. 2022 · #12
GinaChris schrieb:Nachtrag:

Vet-Zäune darfst du mit rohem Fleisch von S nach N, und von O nach W überqueren,
Ich meine mich zu erinnern, dass auch Holz und Holzprodukte dazu zählen.

Also, besser Holzkohle kaufen und bei Souvenirs ebenfalls daran denken.

Ach ja, und geschickt ist es auch, wenn man ein paar - nicht ganz so empfindliche - Schuhe griffbereit an den Vet Fences zur Hand hat.
Da bieten sich die guten, alten "Adiletten" an. Die nehmen es nicht krum, wenn sie durch die Desinfektionsbrühe gezogen werden und man kann sie hinterher einfach abspülen ... 😗

LG
Logi
4'984 Beiträge · seit 201613. Apr. 2022 · #13
Lies mal was oben drüber steht:

The Regulations may change in a very short time, especially with respect to agricultural goods, and it is therefore essential that if a traveller or trader is in any doubt of whether the importation or exportation of a specific group of goods is prohibited or restricted to please contact any BURS (Customs & Excise Division) office before travelling.

Kleiner Trost: es gibt auch in Botswana hervorragendes Fleisch 😉
Gruß Gina
24 Beiträge · seit 202213. Apr. 2022 · #14
GinaChris schrieb:Lies mal was oben drüber steht:

The Regulations may change in a very short time, especially with respect to agricultural goods, and it is therefore essential that if a traveller or trader is in any doubt of whether the importation or exportation of a specific group of goods is prohibited or restricted to please contact any BURS (Customs & Excise Division) office before travelling.

Kleiner Trost: es gibt auch in Botswana hervorragendes Fleisch 😉
Gruß Gina
Haha, ja das habe ich auch gelesen und dachte mir schon, damit ist dann jegliches Vorgehen vor Ort abgedeckt. Und der auf der HP in diesem Satz verlinkte Kontakt führt natürlich ins Leere.

Dann werden wir in Botswana Fleisch kaufen, das wird sicher auch gut sein, da hast du recht. bei der KWS wäre es halt praktisch gewesen, weil man (wie ich gelesen habe) wohl weiß, dass man sehr gutes Fleisch bekommt und es relativ gut planbar ist. So muss man halt vor Ort schauen und hoffen, dass man gutes Fleisch erwischt.
zuletzt bearbeitet 13. Apr. 2022
16,9k Beiträge · seit 201213. Apr. 2022 · #15
cheffele schrieb:Dann werden wir in Botswana Fleisch kaufen, das wird sicher auch gut sein, da hast du recht. bei der KWS wäre es halt praktisch gewesen, weil man (wie ich gelesen habe) wohl weiß, dass man sehr gutes Fleisch bekommt und es relativ gut planbar ist. So muss man halt vor Ort schauen und hoffen, dass man gutes Fleisch erwischt.
Aber auch hier an die Vet Fences denken! 😉

Den Verlauf in Botswana kannst Du hier einsehen
=> https://blog.tracks4africa.co.za/wp-content/uploads/2015/02/Botswana-Vet-Fence-Map.jpg

LG
Logi
24 Beiträge · seit 202213. Apr. 2022 · #16
GinaChris schrieb:Nachtrag:

Gruß Gina
Nach einem weiteren intensiven Blick auf die Karte und die auf Tracks4Africa eingezeichneten Vet Zäune, stelle ich fest, dass man dann ja eigentlich kein rohes Fleisch auf die Chobe NP mitbringen kann, sofern man sich an die Vorgaben hält. Von Maun aus kommend fährt man Richtung Westen, also nicht erlaubt und von Kasane aus kommend in den Süden, also auch nicht möglich. Essen dann alle im Chobe vegetarisch, oder halten sich nicht an die Vorgaben, oder übersehe ich was? Danke euch nochmal für die tollen Tipps und Unterstützung!

Edit: Zwischen Kasane und Savuti/Linyanti scheinen keine Vet Fences zu sein, ist das des Rätsels Lösung? 🤩
4'984 Beiträge · seit 201613. Apr. 2022 · #17
cheffele ... etwas mehr Konzentration bitte! 🙂

Du zitierst mein "von O nach W erlaubt", und schreibst:
Von Maun aus kommend fährt man Richtung Westen, also nicht erlaubt 🤩
btw: auf meinen Landkarten liegt der Chobe NP NÖ von Maun.

betr. Edit: so ist es! 🙂
Gruß Gina
24 Beiträge · seit 202213. Apr. 2022 · #18
wenn man die Karte 180 Grad umdreht fährt man von Maun aus nach Westen in den Chobe 😗 . Nein, du hast natürlich recht, ich habe zwar richtig gedacht, aber Blödsinn geschrieben. Aber abschließend haben wir uns ja dann doch verstanden 😄

(außer, dass ich zwar Fleisch mitnehmen dürfte aus Maun, aber nie im Chobe ankommen würde, sofern ich die Karte nicht vorher wieder umdrehe 😛 )
4'984 Beiträge · seit 201613. Apr. 2022 · #19
Vielleicht gibt ja ein B&B-special (beef and boat) in Maun, dann kannst du von dort auch in den W fahren; soll schön sein 🙂
Gruß Gina