FRA-WDH Direkt mit EW oder lieber LH über JNB

22 Antworten · 3'627 Aufrufe · gestartet 11. März 2022 von usdiesel
Bilder klein
Antworten
Themenstarter37 Beiträge · seit 201811. März 2022 · #1
Servus Zusammen,

nach 2 maligen Verschieben hoffen wir das nun unsere NAM-BOT Rundreise im Herbst wirklich klappt.
Die Flugpreise haben ja echt stark angezogen :-o

Wir würden gerne Premium Eco fliegen und haben nun 2 Möglichkeiten (ET fällt wegen der aktuellen Situation eher aus ...)
1. Direktflug in Premium ECO mit EW - gebucht über LH
2. Gabelflug über Johannesburg in Premium ECO mit LH in der 747
irgendwie tendiere ich zu dem Gabelflug, da man über EW echt so viel negatives liest.

Wie sind denn Eure Erfahrungen/Empfehlungen?

Vielen Dank schon mal für Eure Kommentare 🙂
usdiesel
33,1k Beiträge · seit 200611. März 2022 · #2
1. Direktflug in Premium ECO mit EW - gebucht über LH
2. Gabelflug über Johannesburg in Premium ECO mit LH in der 747
irgendwie tendiere ich zu dem Gabelflug, da man über EW echt so viel negatives liest.
Ich habe mit EW Discover bzw. zuvor EW in sicherlich 20 Flügen nicht einmal eine schlechte Erfahrung gemacht. Ich bin stets Premium Eco geflogen. Ich würde in keinem Fall, bei ungefähr gleichem Preis, auf die Idee kommen diverse Mehrstunden durch den Abstecher über JNB in Kauf zu nehmen. Zumal Du Stand heute als geimpfte Person bei Rückreise dann nur für den Transit in JNB einen Test brauchen würdest.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'014 Beiträge · seit 201611. März 2022 · #3
Ich würde den Direktflug auf jeden Fall vorziehen, sooo viel besser ist die Lufthansa nun auch wieder nicht (wenn überhaupt). In der Premium Eco kann man es bei Eurowings gut aushalten. Und gegen Mängel beim Entertainment und Essen kann man sich wappnen. Getränke incl. Bier und Wein sowie eine Decke, Kissen und Ohrstecker als Kopfhöhrer sind in der Premium Eco ohnehin inkludiert (war jedenfalls Anfang 2020 so).

Yanjep
zuletzt bearbeitet 11. März 2022
2'845 Beiträge · seit 201111. März 2022 · #4
Hallo usdiesel,
für den Direktflug spricht auf jeden Fall die frühe Ankunftszeit in WDH.
Obwohl wir schon diverse Male via JNB geflogen sind, finde ich den Airport etwas unübersichtlich, man sollte ca. 2h Umsteigezeit einplanen. (International ist nicht besonders gut ausgeschildert.)
Das morgendliche Ankommen wäre mir auf jeden Fall wichtig - unbequem in der Nacht sind beide Airlines in Premium.

Gruß
Strelitzie
47 Beiträge · seit 202111. März 2022 · #5
Hallo usdiesel,
wir haben für diesen Herbst den Hinflug HAJ-FRA-WDH gebucht und den Rückflug WDH-JNB-FRA-HAJ. Jeweils Premium.
Direkt über LH war keine Gabelflugbuchung nötig. Preislich war der Unterschied sehr gering. Premium in der 747 ab JNB empfinden wir als bequemer. Im letzten Herbst sind wir auch über JNB zurück geflogen.
Gruß
Alfi
84 Beiträge · seit 201811. März 2022 · #6
Hallo usdiesel,
ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
Wir sind mit Eurowings Discover nach Windhoek geflogen, und mussten umbuchen, und sind über Kapstadt mit Lufthansa zurück geflogen. Für uns gab es nicht viel Unterschied. Es gab jedesmal einen kalten Wrap zum Frühstück und die Beinfreiheit war fast identisch. Die Crew auf beiden Flügen sehr nett und zuvorkommend.

Liebe Grüße
Petra
3 Flüsse in der Regenzeit Namibia mit Unterbrechung und abrupten Ende
Themenstarter37 Beiträge · seit 201811. März 2022 · #7
Vielen Dank für Eure Kommentare! OK - Direktflug hat schon was - das stimmt.
Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut:
EW: FRA-WDH in PE für 2 Personen: 5800€ 🙄 - die haben doch nen Vogel - meine letztjährige Buchung
gleicher Zeitraum gleiche Sitze war bei 1900€
LH: FRA-JNB-WDH in PE für 2 Personen 3200€

Wahnsinn - denkt Ihr da macht abwarten noch Sinn? Wahrscheinlich eher nicht - oder?

Für 4500€ kann man ET Business fliegen ...

Schönes Wochenende
usdiesel
33,1k Beiträge · seit 200611. März 2022 · #8
Hallo usdiesel,

schau doch vielleicht Mal bei Qatar Airways, die fliegen ab Ende Juni ja wieder. EW hat ein Direktflugmonopol und eine hohe Nachfrage, deshalb die Preise. Ich habe für Maik return 750-800 Euro pro Person Premium Eco bezahlt. Aber schon vor fast nen Jahr gebucht.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'610 Beiträge · seit 200711. März 2022 · #10
Hallo usdiesel,

Ich habe genau deinen Preis (EUR 1900 f. 2 Pers) bezahlt für PE /Eurowings. Allerdings habe ich sofort gebucht, als die Flüge letztes Jahr buchbar wurden. Freunde, die zu einem anderen Zeitpunkt fliegen wollen und noch nicht gebucht haben, ärgern sich jetzt, da die Flüge Woche für Woche teurer werden. Ob warten lohnt? Vielleicht als Last-Minute- Schnäppchen. Aber wenn demnächst tatsächlich der PCR Test für vollständig Geimpfte entfällt, wird die Nachfrage evtl. noch größer nach Direktflügen (oder Flügen überhaupt nach Namibia) .

Viel Glück
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
zuletzt bearbeitet 11. März 2022
725 Beiträge · seit 201712. März 2022 · #11
yanjep schrieb:. Getränke incl. Bier und Wein sowie eine Decke, Kissen und Ohrstecker als Kopfhöhrer sind in der Premium Eco ohnehin inkludiert (war jedenfalls Anfang 2020 so).

Yanjep
Ist die Decke wirklich noch includiert bei Premium? Ich meine gelesen zu haben, die kostet um die 9 Euro, auch dort?
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
1'014 Beiträge · seit 201612. März 2022 · #12
Das kann ich Dir leider nicht sagen, mein letzter Flug Langstrecke war Ende Februar 2020. Am besten bei Eurowings anrufen und nachfragen.

Yanjep
794 Beiträge · seit 201312. März 2022 · #13
Hi Christian,

Muss man, wenn man in Johannesburg umsteigt, wirklich einen PCR Test vorweisen? Bin nämlich gerade am überlegen an unseren Zimbabwe Urlaub im September noch 4 Tage Chobe anzuhängen, da man ja nach Botswana als geimpfter ohne Test reinkommt. Jedoch ist der Rückflug von Kasane dann über JNB... Aber bis September kann sich ja noch viel ändern...

Danke & beste Grüße
Andre
Themenstarter37 Beiträge · seit 201812. März 2022 · #14
So nochmal ich 🙂
Habe jetzt folgende Kombi gefunden:
Hin: FRA-WDH mit EW in PE Reihe 14 H/K
Rück: WDH - JNB - FRA mit LH in Eco Reihe 27 J/K - hinter der PE - viel Legroom
das würde für 2 Personen 2800€ kosten.

Ich glaub das wäre eine akzeptable Variante - mit Vorteil früh in WDH zu sein - Heimwärts wirds dann halt etwas länger -
aber auch einige Tausender günstiger 😉

VG usdiesel
441 Beiträge · seit 201414. März 2022 · #15
Moin

wir sind gerade zurück mit DE in der PE.
Alles war wie es sein sollte, Decken gab es, Essen war OK. Entertainment funzte
Gebucht 11.21 gekostet hatte es 1250 € pP. Holzklasse "long leg" mit Reservierungsgebühren wäre damals ca 950 € gewesen.
Den Aufpreis fanden wir OK, da ein Sitz je Reihe fehlt. In der Reihe 10 kann man vom Fensterplatz aufstehen ohne den Gangnachbarn zu stören.
Danke und Gruß Matze
33,1k Beiträge · seit 200614. März 2022 · #16
Muss man, wenn man in Johannesburg umsteigt, wirklich einen PCR Test vorweisen?
aktuell ja... ob im September...

Viele Grüße
Christian
33,1k Beiträge · seit 200614. März 2022 · #17
finde ich teuer für Eco und dann noch zurück via JNB. Nenn doch mal Deine konkreten Daten und Flughäfen (also Heimat), vielleicht kann man Dir dann mit Ideen helfen.

VIele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 14. März 2022
Themenstarter37 Beiträge · seit 201814. März 2022 · #18
travelNAMIBIA schrieb:
finde ich teuer für Eco und dann noch zurück via JNB. Nenn doch mal Deine konkreten Daten und Flughäfen (also Heimat), vielleicht kann man Dir dann mit Ideen helfen.

VIele Grüße
Christian
Hi Christian,
ja 2800€ sind schon auch recht teuer - aber der Hinflug wäre da ja in Premium Eco und direkt. Nur der Rückflug wäre dann in ECO und
über JBN. Allerdings wäre es die Reihe hinter der Premium Eco in der 747 - da solls viel Platz haben.

Aber gerne bin ich für Ideen bereit - wir kommen aus Nürnberg 🙂
Hinflug: 03.09.22 ab NUE / MUC / FRA - bei LH kostet halt der ZubringerFlug nix
Rückflug: 23.09.22
±1 Tag wäre machbar - dann müsste ich halt noch etwas Anpassen

Besten Dank im Voraus und Grüße nach NAM 🙂
usdiesel
33,1k Beiträge · seit 200614. März 2022 · #19
ja 2800€ sind schon auch recht teuer - aber der Hinflug wäre da ja in Premium Eco und direkt.
Ok, dachte es wäre alles Economy. Musst halt wissen was Dir der Umweg über JNB wert ist. Für 480 EUR mehr für 2 Personen kannst Du zurück direkt und auch Premium Eco fliegen. Allerding erst am 4.9. hin.

Viele Grüße
Christian
26 Beiträge · seit 202214. März 2022 · #20
Könnt ihr mir erklären, warum ET nicht in Frage kommt? Ich habe versucht mir die Flugroute anzuschauen - bekomme das aber nicht hin.
Ich habe für September eine Pauschalreise gebucht, der Reiseveranstalter fliegt grundsätzlich nur mit ET - bietet nur auf ausdrücklichen Wunsch und gegen Aufpreis EW (wegen der schlechten Erfahrungen) an. Jetzt irritiert mich die Aussage schon ein bissel.