Gibt es aktuelle Infos über den Versand von Paketen nach Namibia? Wir haben uns entschlossen, aufgrund der extrem gestiegenen Containerkosten nur ca. 10 Pakete mit max 20 kg zu verschicken und uns von allen anderen Dingen radikal zu trennen. Die Frage ist,. ob wir die mit DHL aufgeben, oder ob es einen preisgünstigeren Weg gibt, und wie sicher es ist, dass die Pakete ankommen.
Aktuelle Infos über Paketversand nach Namia?
DHL-Pakete kamen bei mir in den letzten 11 Jahren stets an. Meist binnen 2 Wochen, zu COVID19-Hochzeiten binnen 3 Monaten.
Viele Grüße
Christian
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
DHL wird ankommen, keine Frage. Aber dann auch sichermachen, dass es wirklich mit DHL (Fracht) verschickt wird und nicht mit der "normalen" Post. Wir haben auch so gut wie alles bekommen, was mit der normalen Post verschickt wurde, nur dauerte das teilweise Monate. Die letzte Lieferung kam nach 18 Monaten an.
Und dann wuerde ich auf jeden Fall die Preise genau vergleichen, denn DHL ist auch nicht billig. Wenn moeglich, wuerde ich an eurer Stelle eher einen Container kaufen und den dann in Namibia wieder verkaufen, da habt ihr dann kaum Verlust, wenn ueberhaupt, und bezahlt "nur" fuer Shipping und Customs/Import VAT (Zoll/Einfuhrsteuer nur falls kein WP/TRP vorhanden, aber das zahlt ihr auch bei DHL).
Moebel bekommt man hier natuerlich, aber erstens nicht gerade guenstig, zweitens nicht immer von herausragender Qualitaet, und drittens koennte es sein, dass ihr nichts bekommt was eurem Geschmack entspricht. Ek se maar net (ich sag's nur). Mit Elektroartikeln ist es aehnlich. TV mitbringen befreit euch (vorerst) von der jaehrlichen staatlichen Abgabe - ist nicht viel, aber man sollte es wissen dass es sie gibt. Einen vernuenftigen Staubsauger zu finden war lange Jahre ein grosses Problem fuer mich. Man bekommt jetzt Importware, entsprechend ist der Preis.
Nur damit ihr auch die Folgekosten mit einbezieht in eure Vergleichskalkulation.
Und dann wuerde ich auf jeden Fall die Preise genau vergleichen, denn DHL ist auch nicht billig. Wenn moeglich, wuerde ich an eurer Stelle eher einen Container kaufen und den dann in Namibia wieder verkaufen, da habt ihr dann kaum Verlust, wenn ueberhaupt, und bezahlt "nur" fuer Shipping und Customs/Import VAT (Zoll/Einfuhrsteuer nur falls kein WP/TRP vorhanden, aber das zahlt ihr auch bei DHL).
Moebel bekommt man hier natuerlich, aber erstens nicht gerade guenstig, zweitens nicht immer von herausragender Qualitaet, und drittens koennte es sein, dass ihr nichts bekommt was eurem Geschmack entspricht. Ek se maar net (ich sag's nur). Mit Elektroartikeln ist es aehnlich. TV mitbringen befreit euch (vorerst) von der jaehrlichen staatlichen Abgabe - ist nicht viel, aber man sollte es wissen dass es sie gibt. Einen vernuenftigen Staubsauger zu finden war lange Jahre ein grosses Problem fuer mich. Man bekommt jetzt Importware, entsprechend ist der Preis.
Nur damit ihr auch die Folgekosten mit einbezieht in eure Vergleichskalkulation.
ur ca. 10 Pakete mit max 20 kg zu verschickenUnaccompanied baggage mit dem Flieger wäre noch eine Idee. War hier gerade in einem anderen Thread Thema.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Makis, wir schauen seit 2 Jahren kein TV mehr. Gibt es diese jährlichen Abgaben auch auf Computermonitore?
Gibt es diese jährlichen Abgaben auch auf Computermonitore?Nein, auf Fernsehgeräte: https://nbc.na/tvl/ (und beträgt auch nur ganze N$204 pro Jahr)
Viele Grüße
Christian
Die Kosten bei POST/DHL sind derzeit 100,99 für 20 kg. Also ca. 5 Euro pro kg. Wir planen die Pakete in DE stehen zu lassen, bis wir die residency bekommen haben, damit wir keine Einfuhrsteuer bezahlen müssen. Aber es werden sowieso in erster Linie gebrauchte persönliche Dinge sein, außer einem Fahrradmontageständer und einem Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Leztere hatten wir erst gerade gekauft und hätten wohl 300-400 Euro Verlust beim Verkauf, dann können wir auch 100 Euro für den Versand bezahlen.
Superflybike schrieb:Die Kosten bei POST/DHL sind derzeit 100,99 für 20 kg. Also ca. 5 Euro pro kg. Wir planen die Pakete in DE stehen zu lassen, bis wir die residency bekommen haben, damit wir keine Einfuhrsteuer bezahlen müssen. Aber es werden sowieso in erster Linie gebrauchte persönliche Dinge sein, außer einem Fahrradmontageständer und einem Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Leztere hatten wir erst gerade gekauft und hätten wohl 300-400 Euro Verlust beim Verkauf, dann können wir auch 100 Euro für den Versand bezahlen.Also, nur damit das wirklich deutlich wird: wenn ihr die Pakete mit der Post schickt, kann es teilweise Monate dauern, bis sie ankommen. Die Pakete werden dann auch nicht frei Haus geliefert, man braucht eine PO Box und bekommt eine Nachricht in dieser (oder per SMS wenn man die Nummer angibt beim Verschicken) wenn eins der Pakete angekommen ist. DHL ist nicht DHL Fracht. Der Unterschied ist der, dass letztere teurer sind und eben frei Haus liefern - und zuverlaessig innerhalb kurzer Zeit liefern.
Auch fuer gebrauchte Gegenstaende kann Zoll und Einfuhrsteuer faellig werden, wenn man keine Residency hat.