Erfahrungen mit empfindlichem Magen?

16 Antworten · 4'452 Aufrufe · gestartet 25. Feb. 2022 von Sara99
Antworten
Themenstarter18 Beiträge · seit 202225. Feb. 2022 · #1
Hallo zusammen,

wir sind im Mai 2,5 Wochen in Namibia und übernachten in Lodges, meistens mit Halbpension. Mein Mann neigt zu einem empfindlichen Magen weshalb ich mal fragen wollte, ob jemand Erfahrungen damit in Namibia gemacht hat. Interessanterweise konnte ich dazu noch nichts finden während man bspw. in Asien ja vermehrt liest, dass man besser von rohem Gemüse etc. die Finger lässt a la "Cook it, peel it or leave it". Wie sind die Bedingungen in Namibia? Hat jemand einen Tipp für die Reiseapotheke außer Imodium?

Danke für eure Erfahrungen!
16,9k Beiträge · seit 201225. Feb. 2022 · #2
Hallo Sara,

die Küche ist in den typischen Gästebetrieben sehr europäisch - um nicht zu sagen Deutsch - geprägt.

Keinesfalls zu vergleichen mit dem, was in Unterkünften im asiatischen Raum angeboten wird.

Die Zutaten in Namibia sind allerdings meist "afrikanisch": sprich das Schnitzel ist dann vom Warzenschwein, das Steak vom Strauß, die Roulade vom Oryx, das Filet vom Eland usw.

LG
Logi
2'610 Beiträge · seit 200725. Feb. 2022 · #3
Hallo Sara,

bei mir ist es eher ein empfindlicher Darm 😕 . Viele Urlaube in Namibia habe ich darunter gelitten, bis ich darauf gekommen bin, kein Wasser aus der Leitung zu benutzen (nicht zum Kaffee kochen und nicht zum Zähne putzen). Da musste ich auch nicht mehr hochprozentigen Schnaps auf nüchternen Magen zu trinken, denn das hatte auch geholfen. 🤩

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
2'845 Beiträge · seit 201125. Feb. 2022 · #4
Hallo Sara,

ich schließe mich Jambotessy an - außerhalb von Nordeuropa nutzen wir nur Flaschenwasser!

Ansonsten hast Du eine PN.

Gruß
Strelitzie
397 Beiträge · seit 202125. Feb. 2022 · #5
Hallo Sara,

mein Mann hat auch einen sehr empfindlichen Magen/Darm und hatte bislang auf allen Reisen durch Nord- und Ost-Afrika Probleme mit Reisedurchfall. Entsprechend halten wir uns dort eigentlich immer an die Regel „Cook it, peel it or leave it“, nehmen Flaschenwasser zum Trinken und Zähneputzen und verzichten auch auf Eiswürfel. Wir hatten aber gelesen, dass das Wasser in Namibia (mit Ausnahme Caprivi) auch für Europäer verträglich sein soll. Und tatsächlich hatte er letztes Jahr in Namibia überhaupt keine Probleme und wir konnten problemlos alles essen und trinken. Im Caprivi haben wir die Regeln wieder beachtet und hatten ebenfalls keine Probleme. Das sind aber natürlich nur unsere persönlichen Erfahrungen ohne Gewähr. Ein guter Reise-Mediziner kann Euch die besten Tipps geben.

Viele Grüße
Elke
zuletzt bearbeitet 25. Feb. 2022
33,1k Beiträge · seit 200625. Feb. 2022 · #6
Cook it, peel it or leave it
diese Regel gilt in feuchttropischen Gebieten Afrikas, Asiens etc. In Namibia kannst du alles essen und Leitungswasser trinken. Wenige Ausnahmen gibt es an flussnahen Unterkünften ganz oben im Norden. in größeren Städten ist das Trinkwasser stark gechlorrt, was schlichtweg nicht gut schmeckt. ansonsten reinstes Grundwasser, häufig aus bis zu 200 Meter Tiefe gebohrt. Viele Farmen können dir sogar was über die genauen Zusammensetzung sagen, da viele das Wasser in Laboren einmalig getestet haben. Übrigens findest du in den Wasserflaschen im Supermarkt nichts anderes.

viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'296 Beiträge · seit 200625. Feb. 2022 · #7
Ich glaube, mein Magen/Darm ist nicht allzu empfindlich, aber ich würde mir in Namibia echt keine Sorgen machen.
Ich bin durch ca. 20 afrikanische Länder geradelt und war über ein halbes Jahr in Namibia. Ich habe bis zu 15 Liter am Tag getrunken und größtenteils unbehandeltes Leitungswasser. Das habe ich sonst in keinem anderen Land getan, nicht einmal in Südafrika.

Und Du kannst dort Essen gehen wie zuhause. So richtig im Busch wirst Du ja nicht landen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 25. Feb. 2022
4'140 Beiträge · seit 200926. Feb. 2022 · #8
Hallo Sara99,
bin ja gerade wieder aus Namibia zurück und habe langjährige Erfahrungen mit Magen und Darm dort 🤩 😄
Bei den Lodges oder Farmen habe ich nie Probleme, wenn dort das Wasser aus der Tiefe kommt, kannst du es bedenkenlos trinken.
Ich habe zwei neuralgische Problempunkte in Namibia:
1. Etoscha Okaukuejo. Dort habe ich immer Probleme, wenn ich was esse, das fängt leider schon beim Frühstück an. Ich verpflege mich am liebsten hier selbst. Früher habe ich es immer mit Wodka therapiert, doch ich kann die Kapseln von "Luvos Heilerde" empfehlen, die helfen zu 99% und relativ schnell. Immodium kann man vergessen!
2. Swakopmund. Wenn man vom heißen Landesinnern nach Swakopmund fährt, ereilt so manchen die "Swakopmunder" (keine Erfindung von mir, aber schon von etlichen bestätigt.) Hilfe bringt Whisky / Cola ohne Eis! 🤩 Am besten gleich am ersten Abend. 2 Shots reichen! 😄
ich wünsche eine beschwerdefreie Reise
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
zuletzt bearbeitet 26. Feb. 2022
761 Beiträge · seit 201026. Feb. 2022 · #9
Hallo, Sara,
wir sind weltweit eigentlich sehr vorsichtig mit ~ Wasser aus der Leitung~.
Allerdings nicht so in Namibia! 😁
Wir kaufen Wasser in 5L-Flaschen für unterwegs ( Camping) , haben aber ansonsten in allen Restaurants Getränke sogar mit Eiswürfeln gehabt.
Zähneputzen einfach mit Leitungswasser.
Das alles nur in Namibia, nicht so z.B. in Botswana , Sambia , Zimbabwe oder Südafrika.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
35 Beiträge · seit 202127. Feb. 2022 · #10
Wie sind eigentlich die Erfahrung auf den Campsites? Kann ich dort bedenkenlos Lebensmittel abwaschen?

LG Terra
Themenstarter18 Beiträge · seit 202227. Feb. 2022 · #11
Vielen Dank für eure ganzen Antworten, das beruhigt uns schon sehr! Bzgl Zähneputzen werden wir eventuell trotzdem vorsichtig sein aber wir lassen das jetzt auf uns zukommen und freuen uns auf die Reise 🙂
1'425 Beiträge · seit 201327. Feb. 2022 · #12
Terrastodonna schrieb:Wie sind eigentlich die Erfahrung auf den Campsites? Kann ich dort bedenkenlos Lebensmittel abwaschen?

LG Terra
Hi Terra,
auch hier gibt es eigentlich keine Probleme. Was man aber immer machen sollte: an den Wasserhähnen/-hühnern (hoch lebe das Gendern 😜) erst mal das Wasser laufen lassen, so dass das abgestandene Wasser aus der Leitung raus ist.
Falls euch trotzdem der Darm rebellisch werden sollte ein Rezept aus Kuba (da hat es mich das erste und einzige Mal in allen Jahren weltweiter Reisen erwischt 🤢)
2 Teelöffel Nescafepulver
1 Teelöffel Maisstärke
1 Prise Salz, mit dem Saft von
1 Zitrone verrühren.
Die Mischung mit
1/2 l eiskaltem Cola auffüllen (keine Eiswürfel) und ex und hopp austrinken. Danach ein kleines Schläfchen und alles ist wieder gut 😄
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
145 Beiträge · seit 201727. Feb. 2022 · #14
  1. Flaschenwasser
  2. Nur gekochtes/gebratenes Essen
  3. Salat, Eis, Mayonaise und rohe Eierprodukte meiden
  4. Hände häufig mit Sterilium oder einem ähnlichen medizinischen Desinfektionsmittel desinfizieren (nicht das Gelzeug oder den verwässerten billigen Kram aus dem Supermarkt
Vor allem letzteres brachte bei mir noch einmal deutlich etwas. Seitdem ich das vor ein paar Jahren in meine Vorsichtsmaßnahmen aufgenommen habe, hatte ich kein einziges mal mehr Probleme.
zuletzt bearbeitet 27. Feb. 2022
1'558 Beiträge · seit 201127. Feb. 2022 · #15
Hallo Sara,
solltet ihr sehr unsicher sein, kann ich Tannacomp empfehlen. Dieses Medikament kann man bei Durchfall oder, wie in eurem Fall, auch vorbeugend einnehmen.
Allerdings sehe ich in Namibia keine Notwendigkeit dafür!

Ich wünsche euch einen gesunden Aufenthalt!

Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
6'369 Beiträge · seit 201128. Feb. 2022 · #16
Hoi Du mit dem (fast) perfekten Namen!
Clamat schrieb:...an den Wasserhähnen/-hühnern (hoch lebe das Gendern 😜)
🤩 😄 😄 😄 You made my day!!! 😄 😄 😄

Das mit dem Leitungsspühlen gilt übrigens auch wenn man nach Hause komt, da hatten die wenigen Mikroorganismen, die es auch in unserem Leitungswasser hat, wochenlang Party...in den Warmwasserleitungen noch mehr als in den Kaltwasserleitungen...
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 28. Feb. 2022
321 Beiträge · seit 202128. Feb. 2022 · #17
XynxNet schrieb:
  1. Flaschenwasser
  2. Nur gekochtes/gebratenes Essen
  3. Salat, Eis, Mayonaise und rohe Eierprodukte meiden
  4. Hände häufig mit Sterilium oder einem ähnlichen medizinischen Desinfektionsmittel desinfizieren (nicht das Gelzeug oder den verwässerten billigen Kram aus dem Supermarkt
Vor allem letzteres brachte bei mir noch einmal deutlich etwas. Seitdem ich das vor ein paar Jahren in meine Vorsichtsmaßnahmen aufgenommen habe, hatte ich kein einziges mal mehr Probleme.
Tatsächlich nimmt man die meisten Keime, die zu Darm-Irritationen führen können über "schmutziges" Essbesteck, Gläser, Teller und von den eigenen Händen auf. Untersuchungen haben gezeigt dass Backpacker in Ägypten nicht häufiger oder ernster davon betroffen sind als Teilnehmer hochklassiger Nilkreuzfahrten. In Ägypten bleibt eigentlich kein Tourist von der "Rache des Pharao" verschont. In Namibia sind zu große Mengen eiskalter Getränke zu schnell getrunken mitunter der Auslöser für Magenrebellion!
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Oman, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien