Safari Car Rental - Welches Modell?

22 Antworten · 4'905 Aufrufe · gestartet 25. Feb. 2022 von Sara99
Antworten
Themenstarter18 Beiträge · seit 202225. Feb. 2022 · #1
Hallo zusammen,

wir wollen im Mai bei Safari Car Rental mieten. Unser Reisebüro rät uns von der Buchung dort zwar wegen des fehlenden deutschen Gerichtsstandes ab, die guten Bewertungen haben uns aber überzeugt.

Lohnt es sich den Hilux 2.8D statt 2.4D zu nehmen? Laut Homepage hat der 2.8er bessere Ausstattung und u.a. auch einen Tempomaten dabei.

Vielen Dank!
1'014 Beiträge · seit 201625. Feb. 2022 · #2
Wir haben zwei mal dort ohne Probleme gemietet. Davon abgesehen: Welche Autovermietung in Afrika hat denn einen deutschen Gerichtsstand?
Bei der Entscheidung, welches Modell Du wählst mußt Du schon selber schauen, welche Ausstattungsdetails Dir wichtig sind.

Yanjep
16,9k Beiträge · seit 201225. Feb. 2022 · #3
yanjep schrieb: ... Davon abgesehen: Welche Autovermietung in Afrika hat denn einen deutschen Gerichtsstand? ...
Ganz genau!
Und die Juristin muss es schließlich wissen. 😎

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201225. Feb. 2022 · #4
Sara99 schrieb:... auch einen Tempomaten dabei. ...
Was genau möchtest Du denn mit einem Tempomat auf den Schotterpisten machen?

Fragt sich gerade die
Logi
1'014 Beiträge · seit 201625. Feb. 2022 · #5
Logi schrieb:
yanjep schrieb: ... Davon abgesehen: Welche Autovermietung in Afrika hat denn einen deutschen Gerichtsstand? ...
Ganz genau!
Und die Juristin muss es schließlich wissen. 😎

LG
Logi
Ne, weiß ich nicht, sonst hätte ich es geschrieben. Ich kann es mir nur halt schwer vorstellen. Gibt es denn eine Autovermietung in Afrika mit deutschem Gerichtsstand?

Yanjep
zuletzt bearbeitet 25. Feb. 2022
1'166 Beiträge · seit 201725. Feb. 2022 · #6
Hallo Sara,

such' hier im Forum nach dem Topic zum Vermieter, da wirst du bzgl. 1A Bewertungen fündig.

Welche Ausstattungs-Linie du haben möchtest, dass musst du beurteilen. Wir sind immer mit dem 2.8 unterwegs, auch dieses Jahr wieder. Wir haben nie Probleme gehabt, mögen den Service und die Leute und JA, wir zahlen den € mehr dafür gerne.

@ deutscher Gerichtsstand
Gegenfrage - zu welchem Autovermieter hätten die euch denn geraten?

@ Tempomat
Man glaubt es kaum, aber wir nutzen den tatsächlich oft... also ich in erster Linie, weil ich das von meinem Wagen gewohnt bin. Mara dann eher weniger.

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
Themenstarter18 Beiträge · seit 202225. Feb. 2022 · #7
Logi schrieb:
Sara99 schrieb:... auch einen Tempomaten dabei. ...
Was genau möchtest Du denn mit einem Tempomat auf den Schotterpisten machen?

Fragt sich gerade die
Logi
Mein Mann fährt grundsätzlich sehr viel mit Tempomat und könnte es sich eben auch dort auf manchen Straßen vorstellen. Aber kann ja sein dass wir das falsch einschätzen 😉 Ist sicher auch Typsache wie Blende18.2 schreibt.
Themenstarter18 Beiträge · seit 202225. Feb. 2022 · #8
Blende18.2 schrieb:

Zu Europcar, aber die Bewertungen der deutschen Autovermieter sind einfach nur abschreckend.
925 Beiträge · seit 201626. Feb. 2022 · #9
Sara99 schrieb:
Blende18.2 schrieb:

Zu Europcar, aber die Bewertungen der deutschen Autovermieter sind einfach nur abschreckend.
Ich wette 10:1, dass ihr euren Mietvertrag in diesen Fall auch mit der namibischen/südafrikanischen Niederlassung vor Ort hättet und in deren AGB dann als Gerichtsstand Namibia oder Südafrika steht.

Wenn das Reisebüro dabei nur Vermittler ist und nicht Veranstalter, bleibt es dabei auch. Entweder hat das Reisebüro also keine Ahnung oder erhält einfach mehr Provsion von Europcar.

PS: Ich wüsste da ein paar Teer-Strecken im südlichen Afrika wo ich um einen Tempomat sehr froh gewesen wäre.. Geht doch öfters mal ewig stur gerade aus und man muss wir ich ständig drauf achten, nicht zu spät schnell zu werden..
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
zuletzt bearbeitet 26. Feb. 2022
16,9k Beiträge · seit 201226. Feb. 2022 · #10
fidel schrieb:
Sara99 schrieb:
Blende18.2 schrieb:

Ich wette 10:1, dass ihr euren Mietvertrag in diesen Fall auch mit der namibischen/südafrikanischen Niederlassung vor Ort hättet und in deren AGB dann als Gerichtsstand Namibia oder Südafrika steht. ...
Wette schon gewonnen! 😛

Da hat das Reisebüro mal so richtig von Tuten & Blasen keine Ahnung...

1. hat Europcar seinen Hauptsitz in Frankreich

2. ist es ein Franchise Unternehmen

3. wird der finale Vertrag in Namibia unterschrieben und jegliche Reklamationen oder Schriftverkehr werden nach Namibia verwiesen

Wir haben hier irgendwo, in den Tiefen des Forums, einen Thread wo es um unberechtigte Abbuchungen und andere Späße bei Europcar Namibia ging.

LG
Logi
661 Beiträge · seit 201526. Feb. 2022 · #11
Hallo Sara

Wir haben schon 2x dieses Auto bei diesem Vermieter gemietet…..alles Top.
Gruss
Malbec
282 Beiträge · seit 201226. Feb. 2022 · #12
Meine Antwort auf Deine Frage:

1. Safari Car Rental ist voll OK. Sehr freundlich, sehr hilfsbereit und deutschsprachig.
2. Fahre in Urlaub und nicht in den Gerichtsstand.
3. Der kleinste Hilux ist selbst für eine Tour nach Camp Syncro voll ausreichend.
4. Wenn es das Budget nicht interessiert dann 2.8 mit Seilwinde und so weiter. (Damit macht man sich aber z.B. in Etosha lächerlich. Den Park kann man mit einem Golf befahren.)

Das Wichtigste: Viel Spaß!!

Lg. Dr. jur We
1'014 Beiträge · seit 201626. Feb. 2022 · #13
Ein Tip von mir, der aber für alle Autovermieter gilt:
Nicht gleich am ersten Tag durchstarten sondern in Windhoek oder in der näheren Umgebung übernachten. Bei der Fahrzeugübernahme seit ihr sehr wahrscheinlich noch müde von der Anreise und bekommt noch die Einweisung in das Fahrzeug. Da fehlt es an Zeit und Aufmerksamkeit, das Fahrzeug und die Ausrüstung noch beim Vermieter gründlich unter die Lupe zu nehmen. Wenn ihr am nächsten Morgen ausgeschlafen alles genau überprüft könnt ihr ohne große Probleme nochmal zum Vermieter fahren und nachbessern lassen. Bei uns z.B. waren die Schlösser des Aufbaus defekt und mußten gerichtet werden. Bei anderen war zwar der Kompressor dabei aber kein passender Schlauch (wie sie erst auf der Pad festgestellt haben).

Yanjep
897 Beiträge · seit 201726. Feb. 2022 · #14
Sara99 schrieb:Unser Reisebüro rät uns von der Buchung dort zwar wegen des fehlenden deutschen Gerichtsstandes ab, ...
Wir sind gegenüber Reisebüros sehr skeptisch geworden, da haben wir schon zu viel erlebt. Die Markt ist riesig, viele sind damit überfordert. Und ganz klar, die Provision lockt natürlich. Wenn würde ich nur bei spezialisierten Anbietern buchen.

Seit wir den über unser örtliches Reisebüro gebuchten Hilux (Europcar über Detour ) am Airport Lanseria übernehmen sollten, ist Schluss. Die Dame hat sich schlicht und einfach nicht ausgekannt. Zum Glück habe ich den Fehler rechtzeitig bemerkt. Aber jemand, der zum 1. Mal nach SA fliegt, wird sind wundern, wenn er auf OR Tambo ankommt..... 😕

Der Voucher wurde abgeändert, aber am OR Tambo lag dennoch keine Reservierung vor. Europcar hat sich quer gestellt. Wir mussten also 2 Stunden warten, bis das Reisebüro um 10 Uhr besetzt ist. Nach weiteren 2 Stunden am Telefon hat Europcar dann festgestellt, dass kein Hilux verfügbar ist. Man wollte uns mit einem SUV abspeisen und könnten in 2 Tagen den Hilux abholen. Nach heftigem Insistieren wurde uns für 15 Uhr ein Hilux zugesagt. Wir haben im Grunde genommen den ganzen Tag damit verbracht. Zum Glück hatten wir die 1. Übernachtung bei Freunden südl. von JNB.

Wäre das an einem Wochenende gewesen, hätten wir unseren Plan (Reservierungen am nächsten Abend in Mokala) über den Haufen werfen müssen. Was nützt mir da der deutsche Gerichtsstand ? Zunächst braucht man ein Fahrzeug, um die Reise überhaupt antreten zu können ....
Liebe Grüße Makra
16,9k Beiträge · seit 201226. Feb. 2022 · #15
Grundsätzlich ist es sehr lobenswert auf die Tücken einer Anmietung im Ausland aufmerksam zu machen, aber hier unterstelle ich dem betreffenden Reisebüro schlichtweg Unkenntnis und/oder monetäre Absichten.

Carsten Möhle hat auf seiner Homepage die Informationen zu den Mietwagen verständlich zusammen gefasst:
https://www.bwana.de/autovermittlung/fahrzeug-informationen-portal/autoversicherungen.html

LG
Logi
1'014 Beiträge · seit 201626. Feb. 2022 · #16
Soweit es sich nicht um ein spezialisiertes Reisebüro handelt, sind Individualreisen einfach nicht deren Geschäftsmodell.
Da kann man eine Pauschalreise oder Reisebausteine buchen bei Anbietern, die sie im Portfolio haben. Und das sind bei Mietwagen halt die üblichen Verdächtigen wie Sixt, Britz etc. Deshalb würde ich dem Reisebüro keinen Vorwurf machen sondern mir einen spezialisierten Anbieter suchen oder selber buchen.

Yanjep
897 Beiträge · seit 201726. Feb. 2022 · #17
yanjep schrieb:Soweit es sich nicht um ein spezialisiertes Reisebüro handelt, sind Individualreisen einfach nicht deren Geschäftsmodell.
Genau das wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken. Wobei der Hilux bei uns sogar aus dem Dertour Katalog war...... 😉 Ich hatte ja bereits sämtliche Vorarbeit geleistet und habe, um unser örtliches RB hier zu unterstützen, da gebucht. Bei 6 Wochen kam schließlich ein ganz netter Betrag zusammen.

Aber auch Dertour hat nicht geglänzt 😠 Wir hatten einen zusätzlichen Tag bezahlt, damit wir am Abgabetag keinen Stress haben. Das war dann durch die verspätete Übernahme gar nicht mehr notwendig. Deshalb hab ich denen nach unserer Rückkehr den Fall geschildert, in der Hoffnung, dass sie uns den einen Tag zurück erstatten. Nach 8 Wochen Funkstille habe ich noch einmal nachgehakt. Am Telefon sagte man mir, das Problem lag bei Europcar und sie würden sich melden. Ich hab nie eine Antwort bekommen.

Was ich damit sagen will, ganz geschützt ist man auch bei einem deutschen Veranstalter nicht. Einer schiebt den Fehler auf den anderen - und wer klagt schon wegen etwa 100 €.
Liebe Grüße Makra
16,9k Beiträge · seit 201226. Feb. 2022 · #18
yanjep schrieb:Soweit es sich nicht um ein spezialisiertes Reisebüro handelt, sind Individualreisen einfach nicht deren Geschäftsmodell. ...
Das könnte man dem Kunden dann aber fairerweise sagen, anstatt diesem einen Leihwagen mit falschen Behauptungen aufzuschwatzen.

Und dass es sich bei Europcar um ein Franchise Unternehmen mit Hauptsitz in Frankreich handelt, sollte auch ein Reisebüro wissen das sonst nur Pauschalreisen auf die Kanaren, Mallorca, Türkei etc. verkauft. Denn auch da gibt es Kunden, die sich für einen kurzen Zeitraum ein Fahrzeug anmieten um das Hinterland zu erkunden.

LG
Logi
897 Beiträge · seit 201726. Feb. 2022 · #19
Logi schrieb:

Und dass es sich bei Europcar um ein Franchise Unternehmen mit Hauptsitz in Frankreich handelt, ....
Ich vermute aber, dass das Fahrzeug, wie in unserem Fall über einen deutschen Veranstalter wie Dertour, FTI etc. vermittelt wird. Dann wäre die Aussage vermutlich doch richtig.
Liebe Grüße Makra
Themenstarter18 Beiträge · seit 202227. Feb. 2022 · #20
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Da hat das Reisebüro wohl leider nicht viel Ahnung aber das haben wir schon vermutet. Wir haben jetzt bei Safari Car Rental angefragt und da es nur noch den 2.4er gibt für unseren Zeitraum werden wir uns mit dem zufrieden geben 😎