hhdkramThemenstarter502 Beiträge · seit 201617. Feb. 2022 · #1Hallo Community,
für uns ist der Abflughafen Amsterdam näher dran als Frankfurt. Mit LH von Amsterdam via Frankfurt nach WDH hätten wir in FRA 1:35 Stunden Umsteigezeit. Gibt's Erfahrungen, ob das im Normalfall ausreicht? Kann man's riskieren?
Danke im voraus!
Gruß,
Dieter
Logi16,9k Beiträge · seit 201217. Feb. 2022 · #2Hallo Dieter,
Die MCT (Minimum Connection Time) für Frankfurt wird mit 45 Minuten angegeben.
Wenn alle Flüge auf einem Ticket stehen, dann sehe ich da kein Problem. Falls es dann nämlich nicht reichen sollte, wirst Du auf den nächsten Flug umgebucht.
LG
Logi
MichaelAC350 Beiträge · seit 201417. Feb. 2022 · #3Logi schrieb:Hallo Dieter,
... Falls es dann nämlich nicht reichen sollte, wirst Du auf den nächsten Flug umgebucht.
... der wäre aber dann am nächsten Tag, was genau das Problem ist.
Mir wären 1:35 std zu wenig - schnell hat der Zubringerflug mal 30 min Verspätung, die Wege sind je nach Gate weit.
(Wenn die Flüge nicht auf einem Ticket sind, gehen 1:35 std. gar nicht: Gepäck holen, neu aufgeben, Sicherheitskontrolle).
Ich würde mit dem ICE nach Frankfurt fahren, wenn es eben geht.
hhdkramThemenstarter502 Beiträge · seit 201617. Feb. 2022 · #4Hallo Michael,
es würde dann ein Lufthansa-Ticket für die gesamte Verbindung von AMS über FRA nach WDH sein. Wohl ist mir bei der knappen Umsteigezeit auch nicht. Murphy's Law ist überall. Bei der sprichwörtlichen "Pünktlichkeit" der DB braucht man aber auch ordentlich Puffer. Ich denk noch ein bisschen darauf rum.
Gruß,
Dieter
Logi16,9k Beiträge · seit 201217. Feb. 2022 · #5hhdkram schrieb: Ich denk noch ein bisschen darauf rum.
Wenn Dir das zu unsicher ist, dann bucht doch den Lufthansa Transfer Service dazu =>
https://www.lufthansa.com/de/de/mehr-komfort-beim-umsteigenDu hast doch sicherlich in meinem Blog gelesen, wie das mit der SWISS, bei der sehr knappen Umsteigezeit in Zürich, geklappt hat.
LG
Logi
MImitglied19210Gast17. Feb. 2022 · #6Ich würde das ohne die geringsten Bauchschmerzen buchen. Zum einen reichen 1:35h. Zum anderen wird die Maschine zumindest 1 Stunde oder so auf verspätete Zubringerflüge warten. Einfach weil es billiger für Eurowings ist, als jedem Passagier 600€ zu zahlen, der wegen Verspätung des Zubringerfluges die WDH-Maschine verpasst. Gerade bei einem Ziel wie Windhuk ist Warten für die Airline unkritisch, weil die Maschine eben nicht nach 1 Stunde in WDH gleich zurück nach FRA fliegen soll. Die Maschine steht (zumindest nach aktuellem Flugplan) ohnehin an die 10 Stunden in Windhuk herum und 1-2 Stunden Verspätung beim Hinflug lösen dann eben nicht automatisch auch gleich wieder Verspätung beim Rückflug aus, sondern der Rückflug wird trotz Verspätung auf dem Hinflug planmäßig gehen. Und wenn alle Stricke reißen und ihr die Maschine wirklich verpasst, dann gibt es mindestens 1.200€ Entschädigung (Du schreibst ja von "uns", also wohl mindestens 2 Personen). Das kompensiert normalerweise gut für einen entgangenen Urlaubstag.
Grüße, Torsten
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200618. Feb. 2022 · #7Gibt's Erfahrungen, ob das im Normalfall ausreicht? Kann man's riskieren?
Mir würde es, wie auch mitglied19210 schreibt, absolut reichen. Ich buche grundsätzlich die kürzeste mögliche Umsteigzeit, die häufig deutlich unter einer Stunde liegt und wurde noch nie zurückgelassen.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Geckooo40 Beiträge · seit 202102. März 2022 · #8Hey Dieter,
Vielleicht bin ich zu spät eingestiegen 😕 .
Wir (Holländer) fliegen den 24. Marz aus Frankfurt nach Windhoek. Oké, Amsterdam ist naher wie Frankfurt, aber es ist gut zwei stunden fahren (Berg ab, wind im rucken), man muss zwei stunden vor Abflug da sein, sind schon 4 stunden. Parken in Holland ist teurer.
Der flug ist um 21:40 Uhr, der Tag fängt also ganz relaxt an. Wir fahren so ungefär um 11:00 von zuhause ab, da haben wir alle zeit, incl. pinkelpause, um nach Frankfurt zu fahren.
LG
J&G aus Holland
DankeJack68 Beiträge · seit 202003. März 2022 · #9Hallo Dieter,
als Vielflieger kann ich dich beruhigen. 1:30 sind viel Zeit in FRA. Wenn euer Zubringer Verspätung haben sollte, wird LH bzw. EW alles tun, dass ihr den Anschlussflug erreicht. Teilweise warten die dann mit diesen Golfcarts.
Dazu kommt, dass immer noch verhältnismäßig wenig Reiseverkehr unterwegs ist und daher die innereuropäischen Flüge in letzter Zeit meist sehr pünktlich sind.
Außerdem sind die Flüge ab Amsterdam in der Regel günstiger als von FRA, ein weiteres Argument für den Flug.
Zur Not kannst du auch nach der Buchung die Hotline anrufen und euch auf einen früheren Zubringer umbuchen lassen, falls der Tarif kostenfreie Umbuchungen vorsieht (das steht online). Die haben in der Hotline auch Zugriff auf Zubringerflüge, die du online nicht auswählen kannst.