STstefan07Themenstarter4 Beiträge · seit 200731. Jan. 2007 · #1Hallo zusammen,
wir planen gerade unsere erste Namibia Tour für 21 Tage Ende Juli / Anfang August mit unseren Kindern (13 + 14 Jahre alt). Im Forum haben wir schon einiges „mitgelesen“, wollen nun aber auch gerne unsere Tour vorstellen und um Euren Rat bitten. Wir planen eine Selbstfahrertour mit 4x4 und Dachzelten.
1. Tag Ankunft und Übernachtung Windhuk
2. Tag Übernahme Auto und Fahrt bis Gamsberg-Pass
3. Tag Rooiklip Gästefarm nähe Gamsberg-Pass
4. Tag Naukluft Park / Sesriem
5. Tag Soussvlei
6. Tag Blutkoppe
7. Tag Mondlandschaft / Spitzkoppe
8. Tag Spitzkoppe
9. Tag Cape Cross / Brandberg
10. Tag Brandberg
11. Tag Petrified Forest / Teyfelfontein / Vingerklip
12. Tag Etosha
13. Tag Etosha
14. Tag Etosha
15. Tag Etosha
16. Tag Über Tsumeb / Grootfontein zum Waterberg
17. Tag Waterberg
18. Tag Dinofootprints / Gross Barmen
19. Tag Auto Rückgabe
20. Tag Ausspannen auf Gästefarm nähe Windhuk
21. Tag Rückflug
Die ersten und letzten Tage planen wir bewusst etwas ruhiger.
Dazu hätten wir ein paar Fragen:
1. Ist die Fahrt von Sesriem zur Blutkoppe an einem Tag gut zu machen?
2. Lohnt es sich zu dieser Jahreszeit überhaupt nach Cape Cross zu fahren? Und wenn ja, ist der Weg von der Spitzkoppe über Henties Bay dann Cape Cross und dann über Brandberg West zum Brandberg empfehlenswert?
3. Lohnt sich ein Abstecher nach Palmwag?
4. Wer kann eine nette und interessante Gästefarm in der Nähe von Windhuk und Flughafen für die letzten 2 Nächte empfehlen?
Was habt ihr sonst noch für Tipps für uns?
Vielen Dank im voraus für Eure Ratschläge!
Ciao
Stefan
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200631. Jan. 2007 · #2Hallo Stefan
Habt Ihr Euch bewusst die kälteste Jahreszeit zum Campen ausgesucht? Nachts kann es in dieser Zeit immer minus Temperaturen haben.
Ansonsten sieht die Tour recht gut aus, wenn ich auch statt des Waterbergs vielleicht einen Tag länger in der Etosha bleiben oder die Buschleute in Grashoek besuchen würde. Swakopmund habt Ihr wahrscheinlich bewusst ausgelassen.
Zu den Fragen:
1. Ja
2. Ob es sich lohnt, weiss ich nicht. Ich war in dieser Zeit nie da. Robben hat es aber Ganzjährig. Sehr zu empfehlen sind aber die Bootstouren in Walfishbay, da hat es auch Robben, Delfine, Pelikane ...
Via Brandberg West kommt Ihr dann schon in rechtes 4x4 Gebiet, welches einiges an Erfahrung und Vorbereitung erfordert
3. Nur um hinzufahren kaum, es werden aber interessante Touren angeboten
4. Da gibt es einige. Wir sind immer auf Ondekaremba, gleich beim Flughafen. Da hast Du schöne Natur und viele Tiere kurz nach der Landung.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
PEpeter48355 Beiträge · seit 200601. Feb. 2007 · #3Hallo chrigu ,
wir waren bisher nur Januar/Februar in Namibia.
Aber glaubst du wirklich das es im Etosha im August Minusgrade gibt?
Oder in anderen Gegenden im Norden?
Im Süden Namibias ist sicherlich damit zu rechen, soweit habe ich das schon recherchiert.
Der Schnee in Südafrika letztes Jahr war natürlich auch ein Produkt der extremen Regenzeit vorher.
Viel Regen im "Sommer", um so tiefere Temperaturen im "Winter".
Wir hoffen im Norden (Etosha und nördlicher) eher auf Nachttemperaturen so um die 10 Grad.
Liegen wir da ganz falsch?
Viele Grüße
peter 48
Matatu496 Beiträge · seit 200601. Feb. 2007 · #4Hallo Stephan, mit Kindern lohnt sich Cape Cross immer. Palmwag und Twyfelfontein würde ich auslassen und dafür 2 Nächte in der Vingerklip planen. In der benachbarten Farm gibt es sehr schöne Felszeichnungen.
Zum Waterberg von Grootfontein empfehle ich die D2512 zu nehmen.
Die Dinofootprints sind sehr zeiraubend und - na ja. Besser über Okahandja und dann in die Düsternbrook Farm oder ähnlich, dicht bei Windhuk. Gruß Matatu
FAfastlane779 Beiträge · seit 200701. Feb. 2007 · #5Hallo,
wir waren im letzten Jahr auch von Mitte Juli bis Ende August im Norden unterwegs. Wir haben in einem Bodenzelt geschlafen und es war schon recht kalt. Tagsüber ist es sehr angenehm/warm, aber sobald die Sonne weg ist, kann es sich sehr schnell abkühlen (großer Temperaturunterschied).
In einem Dachzelt ist es aber angenehmer, da die Bodenkälte das Zelt nicht von unten auskühlt (nicht so stark wie beim Bodenzelt).
Mit guter Ausrüstung ist es aber gemütlich.
Gruß
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200601. Feb. 2007 · #6Da die Kinder dabei sind, sind es sehr wahrscheinlich die Sommerferien hier in Deutschland. Da wird es kaum Ausweichmöglichkeiten für den Termin geben.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200601. Feb. 2007 · #7Wir haben schon Ende September Minusgrade erlebt, allerdings in der Gegend um Windhoek, also recht hoch. Speziell im Juli und Anfang August kann es aber sehr kalt sein. Ich hatte da mal eine seite mit den durchschnittlichen und den spitzen Temperaturen. Ich suche die mal.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
ELEli54 Beiträge · seit 200701. Feb. 2007 · #8Hallo, waren im Oktober das erste Mal in Namibia. Hat uns mega gut gefallen. Die Rooiklip Farm beim Gamsberg-Pass ist jederzeit zu empfehlen. Da hat es auch ein zahmes Zebra. Weiteres hatten Sie im Oktober einen jungen Strauss. Als Übernachtungs-Möglichkeit in der Nähe vom Flughafen können wir die Farm Ondekaremba (www.ondekaremba.de) empfehlen. Sehr nette Leute und ideal zum entspannen oder nochmals ein paar Tiere zu sehen.
In Palmwag haben wir nur kurz angehalten um einen Reifen zu reparieren und in der Lodge etwas zu essen. Die Lodge ist traumhaft, ansonsten hat es in Palmwag nichts ausser einer Tankstelle ...
Viele Grüsse
Eli
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200601. Feb. 2007 · #9In Palmwag gibt es sehr oft Elis am Wasserloch, die auch nachts durchs Camp streichen. Man kann auch schöne Gamedrives machen.
LG Jens
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200601. Feb. 2007 · #10Zu den Temperaturen habe ich folgende Seite wieder gefunden:
WindhoekGrootfontainOkaukuejo, Etoscha-PfanneHerzliche Grüsse
Chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 01/02/2007 09:29
DEderfreed726 Beiträge · seit 200601. Feb. 2007 · #11Ich vermisse auf Deiner Tour irgendwie Swakopmund, oder habe ich das übersehen, bzw. ist Swakopmund gezielt nicht in Eure Planung mit eingefolssen?
Gruß,
Carsten
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200601. Feb. 2007 · #12Hallo,
ich habe mal meine Aufzeichnungen von unserem Urlaub 2003 hergesucht. Da hatte es z.b. am 6. September an den Popa-Falls morgens 2 Grad und einen Tag später bei Kongola morgens 3 Grad.
2006 waren wir im Oktober dort und da war die tiefste Temperatur morgens schon 15 Grad.
Gruss Beate
ingridpfa74 Beiträge · seit 200601. Feb. 2007 · #13Hallo,
ich kann ja nun leider noch keine Erfahrungen weitergeben, da wir erst Ende April zum ersten Mal nach Namibia reisen, aber ich profitiere so oft vom Forum. Chirgu, die Links zum Wetter.com habe ich gleich genutzt, super toll und vielen Dank.
Liebe Grüße
Ingrid
Ein Mensch ohne Kultur, ist wie ein Zebra ohne Streifen.
Altes Sprichwort der Massai
Sanne2'462 Beiträge · seit 200601. Feb. 2007 · #14Hallo,
als wir Ende Juni in Namibia/ Etosha waren, war es nachts schon verdammt kalt. Um die Null Grad, leicht drunter in Erongo und -5 Grad in Windhoek.
Manche Lodge gab uns Wärmflaschen für das Bett und wir waren dafür sehr dankbar. Eine Flasche guten Weines hilft unserer Meinung nach auch immer, auch wenn es da andere Überzeugungen geben dürfte. 🙂
Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
karl406 Beiträge · seit 200601. Feb. 2007 · #15hallo peter 48
wir waren letzten juli im okowango und nord namibia mit dachzelt unterwegs. die temperaturen können recht tief sein.
tagsüber bis 30 grad plus und nachts bis unter null grad.
fragt beim autovermieter um extra decken.
gruss karl
Matatu496 Beiträge · seit 200601. Feb. 2007 · #16Klipdrift!!!
Armin2'346 Beiträge · seit 200601. Feb. 2007 · #17...tolle Tipps mit Klipdrift und Rotwein. Und wie wärmen sich die Kinder von innen auf? 😉
Gruß
Armin
karl406 Beiträge · seit 200601. Feb. 2007 · #18hallo
kinder können keine grossen mengen trinken.
wie wär`s mit an obstler?
sammy1'009 Beiträge · seit 200701. Feb. 2007 · #19... und was bitte ist Klipdrift ?
Ich hoffe nicht nur ich weiß das nicht.
Grüße von
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website:
SAMMY FAMILY SMSmile15 Beiträge · seit 200701. Feb. 2007 · #20@sammy
... Brandy aus ZA !!!;)