Ist ein PCR Test Pflicht

51 Antworten · 6'091 Aufrufe · gestartet 01. Feb. 2022 von Stoffflieger
Antworten
2'844 Beiträge · seit 201115. Feb. 2022 · #41
Hallo NOGRILA,

vor unserem Rückflug JNB- FRA- HAM gestern - 14.02.- erhielten wir folgende Mail von LH:
“Sehr geehrter Fluggast,
bitte informieren Sie sich über die aktuellen Einreisebestimmungen für Ihre Zieldestination. Als Transitpassagier mit einem Weiterflug in Frankfurt oder München unterliegen Sie – zusätzlich zu den lokalen Einreiseregeln - ebenso den deutschen Bestimmungen. Alle Fluggäste ab einem Alter von 6 Jahren müssen bei Abflug einen Impfnachweis oder einen Immunitätsnachweis in deutscher, englischer, französischer, spanischer oder italienischer Sprache bereithalten. Alternativ wird auch ein negativer PCR Corona-Test akzeptiert, der nicht länger als 48 Stunden vor der geplanten Abflugzeit durchgeführt worden ist. Sollte es sich um einen negativen Antigen-Test handeln, muss dieser innerhalb von 48 Stunden vor der geplanten Ankunft durchgeführt worden sein. Bitte laden Sie die Dokumente bis zu 12 Stunden vor Abflug auf der Seite https://www.lufthansa.com/de/de/formular-digitale-dokumentenpruefung hoch. “

Ich muss gestehen, dass ich mich nicht weiter damit beschäftigt habe, ob das auch auf uns zutrifft, ich weiß nur, dass wir online keine Bordkarten bekommen haben, “ weil wichtige Dokumente fehlen”, da wir dieses ganze Hochgelade jeder Impfung, wann, mit welchem Vakzim zu umständlich war.

Und warum wer was in diesen Zeiten verlangt…. darüber mache ich mir inzwischen keine Gedanken mehr!

Liebe Grüße
Strelitzie
1'086 Beiträge · seit 200916. Feb. 2022 · #42
Hallo zusammen,
eine Frage an diejenigen die vor wenigen Tagen mit Ethiopean Airlines von Kapstadt über Addis nach Frankfurt geflogen sind:
Wird von Ethiopean Air beim einchecken in Kapstadt ein PCT-Test verlangt? Die Aussagen bisher sind wiedersprüchlich.
Gruß Klaus
1'086 Beiträge · seit 200916. Feb. 2022 · #43
schubs nach vorne
1'086 Beiträge · seit 200917. Feb. 2022 · #45
Hallo Logi,
dieser Thread ist mir bekannt.
Die Frage lautete jedoch ob jemand die letzten Tage mit ET von CPT via Addis nach FRA geflogen ist und ob j e t z t ein PCR-Test beim Abflug in CPT vorgeschrieben ist.
Gruß Klaus
33,1k Beiträge · seit 200617. Feb. 2022 · #46
Die Frage lautete jedoch ob jemand die letzten Tage mit ET von CPT via Addis nach FRA geflogen ist und ob j e t z t ein PCR-Test beim Abflug in CPT vorgeschrieben ist.
Nein, ist er nicht, denn (a) schreibt SA keinen bei Ausreise vor, (b) verlangt Äthiopien keinen beim Transit und (c) verlangt Deutschland keinen, sofern du vollständig geimpft bist.

Zumindest war es vergangene Woche bei meinem Bruder so...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'086 Beiträge · seit 200917. Feb. 2022 · #47
Hallo Christian,
vielen Dank für die Info.
Gruß Klaus
16,9k Beiträge · seit 201217. Feb. 2022 · #48
Reiseklaus schrieb:Hallo Logi,
dieser Thread ist mir bekannt.
Gruß Klaus
Guten Morgen Klaus,

wie ich bereits mehrfach verlinkt hatte => https://www.gov.za/covid-19/individuals-and-households/travel-coronavirus-covid-19

Demnach ist der Test vorgeschriebn, wird aber scheinbar nur sehr selten bis gar nicht kontrolliert.
Welche Erkenntnis Du persönlich daraus für Dich ziehst, musst ganz alleine Du entscheiden.

Niemand kann Dir diese Entscheidung hier abnehmen.

LG
Logi
1'086 Beiträge · seit 200917. Feb. 2022 · #49
Hallo Logi,
danke auch für Deine Information.
Der von Dir angegebene Link ist jedoch "uralt". Die von mir gestellte Frage hat Christian voll und ganz beantwortet.
Nichts für ungut
Klaus
1'086 Beiträge · seit 200919. Feb. 2022 · #50
Hallo zusammen,
wir sind heute morgen mit Ethiopean Airlines in Frankfurt angekommen.
Der Flug CPT-ADD war nur etwa zu einem Drittel gebucht. Der Flug ADD-FRA dagegen ziemlich ausgebucht.
Bei vollständig geimpften Personen wird weder in Kapstadt noch in Frankfurt ein PCR-Test verlangt. (Der Impfpass ist jedoch vorzulegen)
Bei nicht geimpften Personen wird aber dieser Test sowohl in Kapstadt als auch in Frankfurt kontrolliert.

Viele Dank für alle die mir behilflich waren.

Gruß Klaus
145 Beiträge · seit 200622. Feb. 2022 · #51
Musstet ihr den gelben Impfpass vorlegen oder reicht auch das ausgedruckte Impfzertifikat.

Wir Trottel haben den gelben Pass zuhause gelassen. Müssten dann im Notfall einen PCR Test machen trotz geimpft und geboostert.
2'844 Beiträge · seit 201122. Feb. 2022 · #52
Hallo Grit,
in Südafrika reichte der blaue "Covid-Pass" in der App.
(1x in CPT, 1x JNB)

Grüße
zuletzt bearbeitet 22. Feb. 2022