PoldiThemenstarter91 Beiträge · seit 201627. Nov. 2021 · #1
Hallo miteinander, vielleicht geht es dem einen oder anderen Forumsmitglied gerade auch so. Ich bin aktuell in Namibia und will für meinen geplanten Flug für morgen einen Online Check-in machen. Funktioniert aber irgendwie überhaupt nicht. Ist dies dringend nötig oder ist morgen jetzt mein Platz weg? Vielen lieben Dank vorab für alle Antworten. EVI
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200727. Nov. 2021 · #2
Hallo Evi,
online-check-in geht in Windhoek nicht. Wir sind Anfang November zurück geflogen und man sagte uns, wir sollten mindestens 3 Std. vor Abflug am Flughafen sein. Wir hatten die Plätze vorab bei der Buchung reserviert und auf Hin- und Rückflug auch genau so bekommen.
Grüße und einen guten Flug Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Giselbert699 Beiträge · seit 201027. Nov. 2021 · #3
Poldi schrieb:Hallo miteinander, vielleicht geht es dem einen oder anderen Forumsmitglied gerade auch so. Ich bin aktuell in Namibia und will für meinen geplanten Flug für morgen einen Online Check-in machen. Funktioniert aber irgendwie überhaupt nicht. Ist dies dringend nötig oder ist morgen jetzt mein Platz weg? Vielen lieben Dank vorab für alle Antworten. EVI
Hallo Evi, Wir haben es so gemacht wie Jambotessy. Wir sind Mitte November zurückgeflogen. Soweit ich weiß, ist eine Rückbestätigung des Fluges nicht notwendig. Du hast den Rückflug gebucht und nicht storniert, also bist du gebucht. Wir haben manchmal keine Sitzplätze für den Rückflug ab windhoek und online Check in geht ja nicht. Da gab es noch nie Probleme. Giselbert
Wir sind erst am letzten Mittwoch zurückgeflogen und haben ganz normal am Schalter auf Hosea Kutako eingecheckt. War kein Problem. Der Reisepass allein genügte da zum Check-in.
"Von Zeit zu Zeit braucht jeder ein bisschen Wüste", Sven Hedin
PoldiThemenstarter91 Beiträge · seit 201628. Nov. 2021 · #5
Vielen Dank für eure Anworten, dann bin ich etwas beruhigter. Ist ja momentan wieder etwas chaotisch. 🙁
RMrik m.608 Beiträge · seit 202028. Nov. 2021 · #6
Am 6. November funktionierte der Online Check-In!
Gebucht hatte ich über Lufthansa, wurde dann (wie schon beim Hinflug) beim Check-In-Versuch auf die EW-Seite verwiesen, mit dem Zusatz, dass es erst 23 Stunden vor Abflug funktioniere. An diese Zeitvorgabe habe ich mich gehalten, mich mit den erforderlichen Daten registriert, einen Sitzplatz ausgewählt und das Dokument von meinem Gastgeber ausdrucken lassen. Am Flughafen habe ich dieses Papierticket am Eingang des Sicherheitsbereichs hergezeigt und bin zügig durch Gepäckkontrolle und Passkontrolle et cetera in den Wartebereich gekommen. Bei der letzten Kontrolle am Gate selbst musste ich noch meinen Testnachweis vorlegen.
Fazit: Online Check-In in WDH zumindest am 6. November möglich.
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201128. Nov. 2021 · #7
Moin, Ende Oktober hat zunächst in WDH auch unser online Check-in auch nicht funktioniert. Ich konnte den Flug WDH-FRA gar nicht anklicken. Dann habe ich nur den Weiterflug ab FRA eingecheckt - und plötzlich war auch Check-in ab WDH möglich.
ich ahbe sicherlich seit August 20 Flüge WDH-FRA(-XYZ) mit EW Discover online eingecheckt (immer über LH-Website) und es ging immer ohne Probleme. Zudem kann man sogar die Bordkarten ausdrucken inkl. mgl. Anschlussflug (dass ging früher fast nie, sondern man musste die Bordkarten am Schalter dennoch holen).
Viele Grüße Christian
Beispiel aus September
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
PoldiThemenstarter91 Beiträge · seit 201605. Dez. 2021 · #9
Hallo miteinander, ich möchte euch nur noch kurz Antwort geben. Wir ware überpünklich am Flughafen und es hat alles prima geklappt. Das schnelle Ausrufen des Virus-Varianten Gebietes und die damit sicher rege Nachfrage nach Flügen hat uns einfach verunsichert. Jetzt sitz ich zuhause in Quarantäne und hab schon mal das Wohnzimmer gestrichen und die Weihnachtsbäckerei ist auch im Ofen. Die Bilder unseres 2- wöchigen Urlaubes wollen auch noch gesichtet werden. Ich bin also noch etwas beschäftigt. Vielen Dank nochmal an euch für eure Antworten, es war Vorort für uns einfach sehr beruhigend.