Geldüberweisungen

24 Antworten · 3'814 Aufrufe · gestartet 20. Okt. 2021 von Ungarnfreund
Bilder klein
Antworten
Themenstarter74 Beiträge · seit 201920. Okt. 2021 · #1
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Wie überweist ihr Geld nach Namibia?

Meine Frau kommt ja aus Namibia, wir haben da ein Haus, Familie etc.

Und ab und zu müßen wir Geld überweisen.

Bis jetzt haben wir es mit MoneyGram gemacht.

Regelmäßig stoppen die die Überweisung und wir müssen mit denen telefonieren das die das Geld weiterleiten.

Das kostet Zeit und Nerven. Und die stellen dumme Frage wie "Woher kennen sie die Empfänger?", "Was machen sie beruflich?", "Wozu wird das Geld ausgegeben" etc.

Das kotzt mich so an, es muß doch andere Wege geben um Geld zu überweisen die schnell, günstig und problemlos sind?

Gruß

Michael
33,1k Beiträge · seit 200620. Okt. 2021 · #2
Hi Michael,

dazu gibt es diverse Threads. Ich nutze einfach meine Bank in D und überweise zu mir nach NAM oder ich nutze Exchange4Free. Alles klappt ohne Probleme und Geld ist immer nach 2-3 Tage da. Du musst eine Geldherkunft bei der namibischen Bank immer nachweisen, also z. B. Kontoauszug der Bank in D oder so.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
502 Beiträge · seit 201620. Okt. 2021 · #3
travelNAMIBIA schrieb: oder ich nutze Exchange4Free
Guten Morgen,
Exchange4Free habe ich mehrere Male zur Bezahlung meiner Agentur in Swakopmund genutzt und sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Gruß,
Dieter
41 Beiträge · seit 201020. Okt. 2021 · #4
ich mache es über worldremit auf Telefonnummern, klappt immer innerhalb von Minuten und kostet fast nix.
33,1k Beiträge · seit 200620. Okt. 2021 · #5
ich mache es über worldremit auf Telefonnummern, klappt immer innerhalb von Minuten und kostet fast nix.
die nutzen (nach Namibia) aber Exchange4Free und berechnen einfach nochmal Gebühren extra.
Calculator.png
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
101 Beiträge · seit 201520. Okt. 2021 · #6
Ich nutze Exchange4free und Worldremit. Klappt alles ohne Probleme.

Viele Grüße Marco
...entspannter kommt man besser durch's Leben... ;-)
608 Beiträge · seit 202009. Feb. 2023 · #7
Grüß euch!

Ich wollte gerade mit worldremit Geld nach Namibia überweisen für meine Unterkunft. Doch in der Länder- bzw. Währungsliste taucht Namibia nicht auf. Ist das neu? Vor 1,5 Jahren hatte ich keine Probleme.

LG, Rik
502 Beiträge · seit 201609. Feb. 2023 · #8
Hallo Rik, habe gerade gestern eine Überweisung in NAD getätigt. Mit exchange4free war das problemlos.
Gruss,
Dieter
PS: bei Deinem Problem funktinioniert es vielleicht in RAND.
409 Beiträge · seit 202214. Feb. 2023 · #10
hhdkram schrieb:Hallo Rik, habe gerade gestern eine Überweisung in NAD getätigt. Mit exchange4free war das problemlos.
Gruss,
Dieter
PS: bei Deinem Problem funktinioniert es vielleicht in RAND.
Hallo Dieter,
aus realem Interesse, wie ist der Überweisungsablauf?
Wie wird wohin über welchen Weg überwiesen?

Offensichtlich ist das Unternehmen übernommen worden durch AZA Finance und man wird automatisch umgeleitet, wenn man nicht Bestandskunde ist. Bei denen geht aus der Webseite nichts hervor betreffend Überweisungen.

Kommt deren Webseite im Browser, dann schreit mein Norton Internet Security auf mit gelben Warnmasken.
Konfusion pur.
Gruß
Hajo
33,1k Beiträge · seit 200615. Feb. 2023 · #11
Hi Hajo,
aus realem Interesse, wie ist der Überweisungsablauf?
Wie wird wohin über welchen Weg überwiesen?
ich nutze Exchange4Free seit Jahren ohne Probleme. In letzter Zeit verdienen sie aber leider mehr, da sie einen schlechteren Kurs anbieten. Bei hohen Überweisungssummen wird es damit dann relativ teuer. Du überweist auf ein niederländisches oder belgisches Bankkonto, also eine normale Überweisung innerhalb der EU. Auszahlung auf das namibische Konto dann binnen 2-3 Tagen. Alles wird über https://exchange4free.com/ abgewickelt.

Viele Grüße
Christian
409 Beiträge · seit 202215. Feb. 2023 · #12
Vielen Dank, Christian!
Ich wollte vermeiden mich mit allen persönlichen Daten zu registrieren ohne Wissen ob ich das jemals nutzen werde bzw . kann.
Es gibt viele Anbieter, aber nicht viele haben Namibia als Ziel im Programm.
PayPal/ Xoom haben sich als Flop erwiesen, Nam ist dort raus.
Profee funktioniert gut, vorausgesetzt der Empfänger hat eine VISA Kreditkarte, Überweisung geht von VISA/ MASTERCARD auf VISA (nur VISA) Kreditkarte in Namibia. Aber auch dort gibt es den Pferdefuß: Wer in NAM eine VISA-Karte über Bank Windhoek laufen hat, da ist das Geld zwischen 1-3 Tagen auf dem Bankkonto. Provisionsfrei zum recht guten Kurs.
Bei der schlechtesten Bank in Namibia, der First National, funktioniert rein garnichts.
Grüße
Hajo
33,1k Beiträge · seit 200615. Feb. 2023 · #13
Bei der schlechtesten Bank in Namibia, der First National, funktioniert rein garnichts.
😉
"FNB named strongest banking brand in the world…a first for banking group on the African continent"
https://neweralive.na/posts/fnb-named-strongest-banking-brand-in-the-world

Aber da gehts zugegebenermaßen um die Marke und nicht darum, wie die Bank wirklich ist. Ist halt die beliebteste Bank in Namibia, zumindest wenn ich mir nach dem Payday die Schlangen an den ATMs anschaue. Da bin ich immer froh, dass ich nicht bei FNB bin.

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 15. Feb. 2023
Themenstarter74 Beiträge · seit 201922. Feb. 2023 · #14
Danke für die Vorschläge, ich sehe es mir an.

Gruß

Michael
Gast23. Feb. 2023 · #15
travelNAMIBIA schrieb:"FNB named strongest banking brand in the world…
Habe mir den kostenfrei herunterladbaren Teil der Studie kurz angeschaut, weil das ja so unplausibel klingt, dass eine im globalen Maßstab recht kleine afrikanische Bank eine stärkere Marke als z.B. die großen US-Finanzhäuser haben soll. Bei "strongest banking brand" geht es um eine relative Stärke. Es war mir nicht möglich, zu verstehen, was das ausdrücken oder bedeuten soll.

Das wesentlichste Ranking in der Studie ist das der wertvollsten Bankmarken. Das würde man glaube ich eher mit der Stärke einer Marke assoziieren. Da kommt die FNB weltweit auf Platz 155. Das sind dann so die Regionen, in der man die Bank erwarten würde und in den Top20 sind u.a. bekannte Größen wie Wells Fargo, J.P Morgan, Citi, HSBC, Goldman Sachs, Santander und paar hier weniger bekannte chinesische Banken. Nach dem jahrelangen Abstieg der Deutschen Bank liegt diese als wertvollste Bankmarke aus Deutschland übrigens auf Platz 75.

Grüße, Thorsten
zuletzt bearbeitet 23. Feb. 2023
27 Beiträge · seit 201927. Feb. 2023 · #16
Hallo,

ich mühe mich ebenfalls mit dem Thema "Geldüberweisung nach Namibia " ( Bezahlung für eine Buchung Campsite) ab.

Worldremit überweist nicht mehr in NAD, wie schon erwähnt wurde.

Eine neue Registrierung bei Exchange4free geht nur über AZA Finance, und auch da wird die Währung NAD nicht angezeigt. Außerdem macht diese Seite den Eindruck, als ob es eher um Geldtransfer zwischen Firmen geht, weil bei der Registrierung nach Jobnamen und Firmennamen gefragt wird.

Oftmals wird von den Gästefarmen für die Bezahlung nach meinen Kreditkartendaten gefragt, aber per Mail möchte ich diese nicht übermitteln.

Hat jemand eine Methode, die aktuell funktioniert?

Hat jemand noch eine Idee
33,1k Beiträge · seit 200627. Feb. 2023 · #17
Hi RoPe,

also ich nutze Exchange4Free seit Jahren und regelmäßig und das funktioniert super. Scheinbar geht eine Neuregistrierung wirklich aber nur noch für Unternehmen. Hast Du Dir mal Wise angeschaut? Ansonsten eben, wie überall im südl. Afrika üblich, die KK-Infos mitteilen (wenn Du Angst hast, mach es in mehreren eMails).

Viele Grüße
Christian
485 Beiträge · seit 202027. Feb. 2023 · #18
RoPe schrieb:Oftmals wird von den Gästefarmen für die Bezahlung nach meinen Kreditkartendaten gefragt, aber per Mail möchte ich diese nicht übermitteln.
Nimm die Kredit-Karte und schicke die Daten...., wenn du Angst hast, dass diese Daten geklaut werden könnten auf dem Weg der Übermittlung, dann schreib sie handschriftlich auf einen Zettel und schicke der Farm das Foto von diesem Zettel. Das schränkt die Möglichkeit des automatischen Auslesens schon deutlich ein.
ich habe ja nun seit mehr als 30 Jahren diverse Kreditkarten im Einsatz bzw. im Einsatz gehabt. Das ist mein Standard-Zahlungsmittel, auch im Ausland und die Daten habe ich schon auf alle möglichen Wege in die Welt übermittelt (Tel., Webseiten, EMail, ....) .
Auch meine Karte(n) wurden in diesen 30 Jahren schon 2 oder 3 mal missbraucht (nicht feststellbar von wem.....) . Die Kreditkarten Gesellschaft hat immer ohne zu zögern den Betrag wieder gutgeschrieben innerhalb von 2 Tagen, wenn ich mich gemeldet habe.

Das ist an sich normal und ein Standard-Verfahren und im Nachhinein ist immer feststellbar, ob es zu einem echten Betrug (das müsste dann ja direkt die Farm sein...) kam oder ob die Daten über dunkle Wege bei Dritten gelandet sind. Irgendwo muss das erschlichene Geld ja gelandet sein (bei einem Händler oder einer Kneipe oder.....) .
Das durfte dann aber die Kartengesellschaft klären, mit war es wurscht, das Geld an mich kam sofort zurück.

Mach dir das Leben nicht zu schwer, ab dem ersten Einkauf oder Tanken sind deine Daten der Kreditkarte sowieso vor Ort im Land.
Gruß Burkhard
27 Beiträge · seit 201927. Feb. 2023 · #19
Danke Christian,

ich habe die Berichte über die erfolgreichen Überweisungen via exchange4free neidvoll gelesen 😕 Inzwischen hatte ich noch XEmoneytransfer probiert, aber nach der zeitaufwendigen Registrierung hat die Überweisung beim letzten Schritt trotzdem nicht geklappt und es ist nicht ersichtlich, warum????

Ich bin ziemlich entnervt, weil ich tatsächlich seit Stunden damit beschäftigt bin.

Ich mach jetzt erst einmal eine Pause, um dann über deine Vorschläge nachzudenken.

Die Idee mit den mehreren Mails kannte ich noch nicht. Vielleicht ist das tatsächlich ein Weg.

Danke nochmals und lieben Gruß,

Rosa
27 Beiträge · seit 201927. Feb. 2023 · #20
Hallo Burkhard,

da haben wir gerade zur selben Zeit eine Antwort geschickt 🙂 .

Danke für deine zusätzliche Idee mit dem Foto und handschriftlicher Daten.

Das werde ich machen!!

Tatsächlich ist meine Karte auch schon mehrmals mißbraucht worden und ja, ich hab immer den Betrag zurückbekommen. Aber es war immer ein ziemlicher Aufwand. Und einmal wurde meine Karte - während ich im Ausland war - von der Kreditkartenfirma gesperrt, ohne dass man mich informiert hat, das war auch suboptimal. Aber du hast völlig recht, das kann überall passieren....

Eigentlich hatte ich mit Worlremit sehr gute Erfahrungen gemacht, aber das funktioniert ja nun in Namibia nicht mehr.

Ich werde mir nun die Worte "mach dir das Leben nicht so schwer" zu Herzen nehmen, und deine bzw. Christians Vorschläge kombinieren und anwenden --- basta 😄 😄

Danke und Gruß

Rosa